Songcheck ESC 2025 (21) – Österreich: „Wasted Love“ von JJ

Bild: ORF/Pavla Hartmanova

Österreich zählt zu den großen Favoriten für den Eurovision Song Contest 2025. JJ und seinem Lied „Wasted Love“ rechnen die Buchmacher aktuell – nach „Bara Bada Bastu“ von KAJ aus Schweden – die zweitgrößten Siegchancen in Basel aus. Was macht den österreichischen Beitrag so besonders? Das erfahrt Ihr in unserem heutigen Songcheck für den kommenden ESC.

Österreich hat seinen Beitrag für den ESC in diesem Jahr erneut in einem internen Auswahlverfahren gesucht und gefunden. Dieser Prozess kommt in verschiedenen Variationen bereits seit 2017 zum Einsatz. Dabei wählt eine Expertenjury aus (österreichischen und internationalen) ESC-Fans sowie Musik-Expert*innen in mehreren Abstimmungsrunden ihren Favoriten aus.

Die Wahl fiel diesmal auf den 23-jährige Countertenor Johannes Pietsch, der sich den Künstlernamen JJ gegeben hat und bereits an Castingshows wie The Voice UK und Starmania teilgenommen hat. Er wurde in Wien geboren, lebte jedoch bis zu seinem 15. Lebensjahr mit seiner Familie in Dubai. Mit 11 Jahren hat JJ beim Heimatbesuch in Wien zum ersten Mal mit seinen Großeltern die Oper besucht. Das Singen hat er sich selbst mit Hilfe von YouTube beigebracht. Heute studiert er klassische Musik an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK). Außerdem ist er regelmäßig in Produktionen an der Wiener Staatsoper zu sehen.

Der Künstlername JJ stammt übrigens aus Johannes‘ Schulzeit. Damals gaben ihm seine Klassenkamerad*innen diesen Spitznamen, der sich bis heute gehalten hat. Mehr Privates erfahrt Ihr auch in unserem ESC-kompakt-Live-Interview mit JJ (s. Video unten).

Das Lied

JJs Beitrag „Wasted Love“ beginnt sehr ruhig, fast traumartig – ein Gefühl, das durch JJs Stimmfarbe noch verstärkt wird. Den Refrain singt JJ dann klassisch, opernhaft. In der zweiten Strophe nimmt das Lied etwas mehr Tempo auf. Das wird dann in der Bridge sowie dem letzten Refrain nochmal verstärkt und der Song entwickelt durch den stakkatoartigen Elektrobeat im Finale eine fast ekstatische Wirkung.

Neben JJ selbst waren am Songwriting Thomas Turner und Teodora „Teya“ Špirić beteiligt. Letztere hat 2023 im Duo mit Salena selbst mit „Who the Hell Is Edgar?“ am ESC teilgenommen.

Über JJs Performance beim ESC ist bereits bekannt, dass er alleine auf der Bühne sein wird. Außerdem soll der Auftritt Elemente beinhalten, die es bislang noch nie auf der ESC-Bühne zu sehen gab. Auch die Wasserthematik und das Papierschiff aus dem Musikvideo sollen in der Inszenierung aufgegriffen werden. Für die Performance wird Stage Director Sergio Jaén verantwortlich zeichnen, der im vergangenen Jahr „Doomsday Blue“ von Bambie Thug aus Irland zu einem 6. Platz im ESC-Finale verholfen hat.

JJ tritt im zweiten Halbfinale am 15. Mai von Startplatz 6 an.

Der Check

Song: 4/5 Punkten
Stimme: 5/5 Punkten
Darbietung: 5/5 Punkten
Instant Appeal: 5/5 Punkten

Benny: Österreich schickt in diesem Jahr einen beeindruckend gesungenen Beitrag, den JJ mit seiner großen Stimme und seiner Ausstrahlung extrem gut transportiert. Das kann ich ganz objektiv anerkennen und trotzdem gehört der Beitrag nicht zu meinen Favoriten, schlicht und einfach, weil mir Crossover-Songs aus Pop und Klassik generell sehr selten gefallen. Auch was die Gesamtchancen angeht, bin ich für das Jahr 1 nach Nemo weiterhin skeptisch, weil ich eigentlich nicht glaube, dass gleich nochmal eine Genremix-Beitrag mit ekstatischem Finale gewinnen kann. Allerdings hat JJ den großen Vorteil, in diesem Jahr den potenziellen Jury-Favoriten ins Rennen zu schicken und wir wissen, dass der in einem Finale voller Publikumsfavoriten einen Vorteil hat, wie die vergangenen beiden Jahre gezeigt haben. 6 Punkte

Berenike: Persönlich mag ich diesen Opernpop auf modern gar nicht so sehr, finde ihn aber extremst ESC-geeignet. „Wasted Love“ hat einen interessanten Spannungsaufbau, der sich gut inszenieren lässt. Und JJ wird mit seiner Stimme die Jurys und auch einen Teil der Zuschauer extrem beeindrucken (da ist es dann auch vollkommen egal, dass die andere Hälfte Ohrenbluten bekommt). Was ich übrigens nicht nachvollziehen kann, sind die häufigen Vergleiche zu „The Code“. Dort ist doch nur ein Miniteil hoher Operngesang gewesen, wohingegen bei Österreich der ganze Song darauf aufbaut. Ist jetzt auch jeder Rap-Song ein „The Code“-Nachahmer, weil es auch einen Rap-Part im Lied gab? 7 Punkte

Douze Points: Unpopular opinion: Ich hätte nichts gegen einen ESC-Sieg 2025 von Il Volo gehabt. Das ist so mainstreaminger Operapop, dass er auch zehn Jahre später noch beim Publikum ankommt. „Wasted Love“ hat dieses Potenzial in meinen Ohren nicht. Der Song ist irgendwie zeitgemäß und gibt JJ auf optimale Art die Chance, seine Gesangsfähigkeiten zu zeigen. Die Jurys dürften es lieben – und möglicherweise entscheiden sie wieder einmal, wer den ESC gewinnt. Ob sie dem ESC als popkulturellem Event damit einen Dienst erweisen, wage ich zu bezweifeln. Erst recht im Jahr 1 nach Nemo. An „The Code“ kann sich schon heute keiner außerhalb der Bubble mehr erinnern. Dennoch: well done, ORF. Auch wenn ich mir das Ergebnis in reiner Audioform nie absichtlich anhöre. 4 Punkte

Manu: Wir brauchen nicht darüber reden, ob JJ singen kann oder nicht – das steht bei einem ausgebildeten Countertenor auch außer Frage. Genau dieser Umstand hindert mich momentan noch, hier den kommenden ESC-Winner zu hören. Auch Kate Miller-Heidke und Elina Nechayeva konnten fantastisch singen. Im Gegensatz zu diesen beiden kann ich persönlich aber gerade in den Höhen nur wenig mit der Stimme von JJ anfangen. Sein Lied „Wasted Love“ schafft es zudem leider (noch?) nicht, mich zu berühren. Die einsetzenden Beats zum Ende wirken auf mich nicht organisch und konstruiert. So reiht sich Österreich in diesem Jahr bei mir persönlich leider nur im hinteren Mittelfeld ein. 4 Punkte

Max: Verdienter Favorit in diesem Jahr mit einem tollen Text. Bereits von Sekunde 1 hat man Gänsehaut und JJs Stimme ist natürlich ein Highlight. Es gibt Abzüge, weil ich nicht der große Opern-Fan bin und die hohen Töne im Refrain nicht so meins sind. Das hielt sich bei Nemo noch in Grenzen, aber hier stört es mich schon. Alles in allem aber ein sehr starker Beitrag und ich könnte mit Wien oder Salzburg 2026 auch gut leben. 10 Punkte

Punktzahlen der anderen Blogger*innen:

  • Chris: 12 Punkte
  • Danio: 10 Punkte
  • Giulia: 6 Punkte
  • Laureen: 10 Punkte
  • Peter: 10 Punkte
  • Rick: 7 Punkte

Gesamtpunktzahl aller Blogger*innen: 86/132 Punkten.

Beim ESC-kompakt-Index landet „Wasted Love“ auf Platz 2.

Wie schneidet der österreichische Beitrag "Wasted Love" von JJ ab?

  • Top 5 (82%, 992 Votes)
  • Platz 6-10 (11%, 128 Votes)
  • bleibt im Halbfinale hängen (3%, 35 Votes)
  • Platz 11-15 (2%, 24 Votes)
  • Platz 16-20 (2%, 20 Votes)
  • Platz 21-26 (1%, 11 Votes)

Total Voters: 1.210

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bisher erschienene Songchecks:

Erstes Halbfinale:

Zweites Halbfinale: 

Finale



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

449 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
11 Monate zuvor

Finale und vielleicht am Ende sogar noch ein Platz auf dem Siegertreppchen!

Last edited 11 Monate zuvor by Matty
Matty
Matty
11 Monate zuvor

Da sind die Blogger mal der englischen Schreibweise bei der Reihenfolge gefolgt (Arnenia, Australia, Austria). Nach dem deutschen Alphabet wäre Griechenland dran.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Das sind sie bislang immer. Darauf wurdest du zig mal hingewiesen. Das hast du natürlich ignoriert und nun dieser Post… unfassbar . 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Yoshi
Yoshi
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Schon witzig, oder? Er WILL unbedingt unbeliebt sein. Versteh zwar nicht, warum, aber vielleicht weiß ja jemand mehr.

Rouven
Rouven
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Wer oder was ist Arnenia?

Rouven
Rouven
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

BTW: Das Alphabet ist das lateinische. Es wird sowohl im Deutschen als auch im Englischen gebraucht.

(Ja, auch Klugschnacken will gelernt sein.)

Yoshi
Yoshi
11 Monate zuvor

Ich hab mich ganz langsam rangetastet, mittlerweile ist der Song bei mir von 37 auf die 31 geklettert und geht evtl. noch an Montenegro und Belgien vorbei – viel mehr kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wäre der erste Siegersong seit 2021, mit dem ich nicht allzu viel anfangen kann. Hoffe daher, dass Frankreich der größte gemeinsame Nenner zwischen Publikum und Jury wird, auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte. 2026 suchen wir dann vermutlich unter 10 Operetten die beste…

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Yoshi

An Nina vorbei ? 😱😱😱 Nein Nein, nicht machen. 🥺🥺🥺

Xenia
Xenia
11 Monate zuvor

Wird ins Finale kommen, ich kann trotzdem den Hype um den Song überhaupt nicht nachvollziehen und sehe es ähnliche wie einige der Blogger*innen hier. Ich find den Track sogar ziemlich anstrengend und kann mir nicht vorstellen, dass das recht viele Leute ernsthaft anhören. Gesanglich hohe Kunst, aber das Hit und Mitsing Potential ist gleich 0. Für mich der mit Abstand überbewerteste Beitrag dieses Jahr. Als der Song raus kam, und jeder ihn gefeiert hat, habe ich ihn mir angehört und mich die ganzen 3 Minuten gefragt ob da noch irgendwas passiert was die Leute so begeistert?

Ich glaube, dass der Song innerhalb der ESC-Bubble ganz gut ankommt, aber wenn du den irgendjemanden vorspielst der wirklich nur das Finale anschaut oder überhaupt nichts mit dem Eurovision zutun hat, glaube ich nicht, dass er dort auf besonders viel Begeisterung treffen wird.

Außerdem ist er „The Code“ zu ähnlich, und den Vorjahressieger kopieren mag ich sowieso immer nicht. Ja man merkt, für mich ist das nichts. Da ist mir sogar Norwegen noch lieber

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Xenia

Hihi, du magst Norwegen verständlicherweise auch nicht? Guter Geschmack. 🤭

Thomas2000
Thomas2000
11 Monate zuvor

JJ hebt sich mit seiner Stimme sehr markant vom Teilnehmerfeld ab, das ist schon mal ein gutes Alleinstellungsmerkmal.  Der Song ist aber nicht nur Gesangsakkrobatik, sondern vor allem Emotion, Gefühl, Stimmung.

Ich erlebe zwar zur Zeit keine unerwiderte Liebe, aber natürlich kenne ich das von früher, eine unerfüllte Liebe hat jeder  mal mitgemacht, und daher kann sich jeder in seine Gefühlswelt hineinversetzen, ich glaube, das ist der eigentliche Grund, warum das Lied so gut ankommt und nicht unbedingt nur, weil er die Tonleiter rauf und runter sind kann.

Wenn er es  schafft, die Emotion vom Video auf die EscBühne zu heben,  dann gewinnt er  locker.

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Dass wir beide mal einer Meinung sind…
Finde den Song auch sehr emotional und bekomme an mehreren Stellen immer sofort eine Gänsehaut. Auch noch nach dem hundertsten Hören. 🙂

Last edited 11 Monate zuvor by Jofan
Thomas2000
Thomas2000
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

…… Ist das so, dass wir selten einer Meinung sind? Habe das nicht so verfolgt. Dabei kommt mir mein Geschmack sehr durchschnittlich vor.

MarcelK
MarcelK
11 Monate zuvor

Einer meiner Favoriten genialer Song!

Marko mit Sohn und seine Freunde
Marko mit Sohn und seine Freunde
11 Monate zuvor

Song: Baustelle
Stimme: Könnte angenehmer sein
Darbietung: Abwarten
Instant Appeal: Abwesend
Hausjury sagt Tschüss und viel Glück

Wir haben zwei Probleme mit diesem Song.

Entweder die ersten zwei Minuten sind gut oder das letzte Teil, aber zusammen … wirkt falsch. Raufaser begegnet Farbe.
Ein Konstrukt, dass man nach einem ESC nie mehr hören wird.

Stimme ist ziemlich spät klassisch geschult. Für den zweiten Teil ist zu viel Vibrato drin und insgesamt befürchten wir, dass er in einigen Jahren einen Auszeit nehmen muss, weil seine Stimmbänder überstrapaziert sind.

Abschalten notwendig? Menda – Let Me Go
Vom Thema her ähnlich. Can’t love you like I should

Last edited 11 Monate zuvor by Marko mit Sohn und seine Freunde
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor

Ein Konstrukt, dass man nach einem ESC nie mehr hören wird.

Das bringt es mMn perfekt auf den Punkt.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
11 Monate zuvor

Hater!!!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor

Aber gerne doch. 😇

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor

Genau. Immer diese Nagativität. ☝🏼☝🏼☝🏼
Verstehe ich nicht. 🤷🏼‍♂️😇

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

Ich bin heute auch mal wieder Team niemand, die Wertungen sind mir zu hoch.

JJ kann singen, das ist klar. Allerdings erreicht mich sein hoher Gesang Null, mir geht das Lied schon gefühlt nach 30 Sekunden auf den Geist. Was vor allem an seinem hohen Gesang und den ruhigen Start liegt, denn der Elektroteil rettet ihn vor dem letzten Platz bei mir. Da kann aber JJ nichts dafür ich habe generell bei männlichen Mariah Carey Stimmen eine Abneigung, es seiden die gehen in Richtung, Discomusik, wie Bee Gees oder Mamagama, da passt das komischerweise, aber bei Balladen, wie es am Anfang des Liedes ist, nehme ich da reiss aus. Ich bin da mehr der Typ Reibeisenstimme a la Isaak, Olly (aus Italien), Princ oder PARG.

Ich kann mir auch ihn nicht als Jurysieger vorstellen, so sie es Benny sieht, da sind nämlich auch noch Louane, Zoe Me, Klavdia, Claude, die Jurys haben dieses Jahr einfach eine Menge Auswahl im Gegensatz zu den Vorjahren.

Bei dem Televoting sehe ich ihn auch nicht vorne, weil entweder man mag es oder man mag es nicht. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Musikstil generationsabhängig ist, denn ich kann mir kaum vorstellen, das jemand im Teenageralter für so etwas anruft. Da sehe ich andere vorne, wie zum Beispiel Schweden, das wird über alle Generation vermutlich gemocht.

Übrigens hat sich Österreich im Vergleich zum letzten Jahr um 27 Platze verschlechtert, nur Deutschland und Estland haben noch höhere Verschlechterungen im Vergleich zum Vorjahr

2.Halbfinale
1: Armenien (keine Teampunkte)
2: Australien (Max, Berenike)
3: Österreich (keine Teampunkte)

Songcheckranking nach 21 Songchecks
1: Schweden (Chris, Laureen, Max, Berenike, Douze Points)
2: Albanien (Laureen)
3: Ukraine (Danio, Peter)
4: Armenien (keine Teampunkte)
5: San Marino (Laureen, Peter, Rick, Berenike)
6: Portugal (Berenike)
7: Aserbaidschan (Peter, Rick)
8: Italien (Benny, Danio)
9: Schweiz (Rick)
10: Niederlande (Manu, Douze Points, Berenike)
11: Slowenien (Peter)
12: Australien (Max, Berenike)
13: Zypern (Peter)
14: Norwegen (Guilia)
15: Belgien (Laureen, Manu)
16: Polen (Douze Points)
17: Spanien (Danio, Berenike,)
18: Kroatien (Guilia, Max, Douze Points,)
19: Österreich (keine Teampunkte)
20: Estland (Berenike)
21: Island (Guilia)

Ich habe übrigens für Halbfinalaus gevotet!!!

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich habe übrigens auch das Gefühl, das der Song nur auf seine Stimme aufgebaut ist al la hier ich kann so viele unterschiedliche Stimmlagen singen. Das kann Mariah Carey aber auch und ich höre die auch nur zur Weihnachtszeit.

Marko mit Sohn und seine Freunde
Marko mit Sohn und seine Freunde
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Österreich nach Kroatien. So gehört es 😉

…. da sind nämlich auch noch Louane, Zoe Me, Klavdia, Claude, die Jurys haben dieses Jahr einfach eine Menge Auswahl …

Und falls Portugal, Slowenien, Albanien, Serbien, Litauen und Lettland weiter kommen, eine noch größere Auswahl.

Mörrisch herumschauen … will nicht nach Schweden in 2026. Erst 2036.

Last edited 11 Monate zuvor by Marko mit Sohn und seine Freunde
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Ich will endlich wieder einen Siegertitel, der mir gefällt und diesmal wäre da Schweden definitiv dabei. Wegen „Diversity“ in Sachen Gewinnerland bieten sich als Kompromiß Frankreich und Niederlande an.

Team „Alles andere als Österreich ESC-Sieger“. Sorry, tut mir leid…

Last edited 11 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor

Braucht dir nicht Leid zu tun.

Bara bada Bastu gefällt fast jeder, aber ich möchte nicht, dass SVT den ESC 2026 ausrichtet. Dafür hat Malmö 2024 zu viele Spuren hinterlassen. Es gibt zwar einige Änderungen, aber zu wenig um eine Garantie auf eine reibungslosen Ablauf zu haben.

Von mir aus darf jedes anderes Land gewinnen, nur um die Zukunft des ESCs sicher zu stellen. Und mal ehrlich: ein ESC in Stade de France wäre ein Traum.

dirtsa
dirtsa
11 Monate zuvor

…. und Albanien! (zumindest für mich)

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich bleibe bei PARG!

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

Yeah!. 😎

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich habe für TOP 5 gestimmt, weil ich denke, dass es hier um eine Ergebnisprognose geht und nicht darum, was wir uns wünschen. Ich bräuche Österreich dieses Jahr auch nicht im Finale.

Micha
Micha
11 Monate zuvor

Ich bräuchte ihn ebenfalls nicht

Micha
Micha
11 Monate zuvor

Ich bin auch heute wohl wieder der Spielverderber. Ich mag diesen Beitrag überhaupt nicht. Gesanglich sicher meisterhaft, aber mich berührt er gar nicht.
Ich vermute aber, dass er sehr weit kommen wird und seine Fans findet.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Micha

Ich lese hier häufig dass der Song nicht so sehr gemocht wird. Da stehst du definitiv nicht allein da.

Micha
Micha
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Ich gönne ihn dir. Leider nicht mein Fall.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Micha

Nee lass mal. Sooo gut issa ja nicht.

sam
sam
11 Monate zuvor

Das ist ein Genre was ich mir außerhalb des ESC nie anhören würde, aber ich liebe den Song einfach. Er ist mein 1. Platz des ESC 2025 vor Schweden auf Platz 2. Und Georgien hat ja mit einer Oper den Junior ESC 2024 gewonnen. Die Oper aus Georgien fand ich persönlich allerdings Altbacken und langweilig. Immer noch unverständlich wie dieser Song gewinnen konnte. Die Oper aus Österreich beim ESC 2025 ist dagegen einfach nur Weltklasse und Topmodern. Also wenn so eine Schlechte Oper den Junior ESC 2024 gewinnen kann, dann muss so eine Überragende Oper einfach den ESC 2025 gewinnen.

tomudu
tomudu
11 Monate zuvor
Reply to  sam

Das ist ein Genre was ich mir außerhalb des ESC nie anhören würde […].

Das könnte daran liegen, dass dieses Genre außerhalb des ESC im Prinzip nicht existiert 😬

Nilou
Nilou
11 Monate zuvor

Und jetzt kommen wir auch schon zu meinem persönlichen Gewinner-Beitrag dieses Jahr. 😊

Beim ersten Hören war ich erstmal überfordert von all dem, was das Musikvideo einem entgegen schleuderte an Nebel und Rauch und Überflutungen. Aber schon nach dem dritten Mal hat es bei mir Klick gemacht und ich war hin und weg vom emotionalen hohen Refrain und dem atemberaubenden Spannungsaufbau, der mich ab der ersten Sekunde an in den Song hineinzieht und nie wieder richtig loslässt. Dazu dann noch das bombastische Finale mit dem Technopart, bei dem ich einfach nicht stillsitzen kann.
Ich persönlich höre deswegen das Lied auch ganz schön oft, für mich funktioniert es auch als reines Audio super.

Man hat jetzt wohl schon gemerkt, dass ich Österreich gerne als Sieger sehen würde. Das Lied hat für mich einfach alles, was ich beim ESC gerne mag, gute Vocals, hohes Level an Emotionen, eine besondere Melodie und der gewisse Grad an Epik.
Zu den Nemo-Vergleichen will ich nur so viel sagen: Sowohl Wasted Love als auch The Code enthalten zwar Opernelemente, aber diese werden sehr anders im Song eingesetzt. In The Code wird sich ja eines Mixes aus Pop, Rap und einem Opern-Finale bedient, bei Wasted Love ist es ein Pop-Song mit opernhaften Gesang im Refrain und einem Techno-Finale.
Wahrscheinlich ist vielen aber ein erneuter Sieg eines Opern-Songs jetzt noch zu früh, was ich einerseits verstehen kann, andererseits sollte eben schon der beste Song gewinnen, und dieser ist für mich eben Wasted Love.
Welcher Beitrag aber am Ende beim Contest siegreich wird, entscheiden dann Publikum und Jury am Finalabend gemeinsam.

Letzendlich kommt es aber auch darauf an, wie man den Contest für sich nutzt und ob man die Zeit beim ESC genießt. Und das hat JJ auf jeden Fall schon getan, wenn man sich mal die Livestreams zusammen mit Sissal, Kyle und den anderen Teilnehmern anguckt.
Und ich habe auf alle Fälle auch wieder ein Lied gefunden, dass es in meine All-Time-Playlist geschafft hat.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
11 Monate zuvor

Nachdem gestern mit PARG und Go-Jo zwei meiner Favoriten besprochen wurden, heute etwas, das ich gar nicht mag. Ich will nicht zum 20. Mal erzählen warum, mich würde aber interessieren, wie unsere Nachbarn drauf kamen, im Jahr 1 nach Nemo ausgerechnet Mini-Nemo schicken. Das ist wirkliche ch arg nah am Vorjahressieger. Jetzt können Leute 100 mal sagen, er ist ein Countertenor und Nemo was anderes und dass beide sehr unterschiedlich seien, aber Tatsache ist, der normale Zuschauer wird denken „Das ist doch wie letztes Jahr, androgyner/femme Typ singt Oper.“ Kann nicht gut gehen, man hofft offensichtlich auf einen hohen Jury-Sieg und Bubble-Punkte. Ich seh wirklich nicht, was die Zielgruppe ist, ich bin es nicht.

Last edited 11 Monate zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Ich auch nicht, Pinguin.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
11 Monate zuvor

Ich find’s primär anstrengend.

Alex John
Alex John
11 Monate zuvor

Ich mochte The Code als Song ganz gerne und auch das einzigartige Staging aber ich kann mit Nemos Art überhaupt nichts anfangen, siehe auch wieder hier:

https://www.instagram.com/stories/eurovision/3612614812762788668?utm_source=ig_story_item_share&igsh=dW5qY3QwOTJ1ODF0

Da ist mir JJ um einiges sympathischer, weil nahbarer. Wasted Love macht mich neugierig auf die Bühneninszenierung, noch ist der Song mein Platz 13.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ups, falscher Kommentar an falschen Adressaten. 😅

Last edited 11 Monate zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Sexy!

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Hab es gestern ja gesagt dass wir da wieder auf einer Wellenlänge sind.😁

Mein Kommentar folgt später, bin auf dem Heimweg von der Arbeit. Habe jetzt eine Woche Urlaub!! 🥳

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Yeah! Und ich komm Mittwoch aus der Reha raus!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Felix Austria…

Ich bin ganz bei Anna, ich kann es kaum ertragen. Wird meines Erachtens auch deutlich schlechter abschneiden als viele in der Bubble es erhoffen. Es ist keineswegs ausgemacht, daß JJ der überragende Juryfavorit sein könnte.

Sorry, ich mag nunmal keine Popopera.

Ich werte mit 2,5 von 12 Punkten und Platz 32 von 37.

Last edited 11 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Zweites Semi

Australien 6/12
Österreich 2,5/12
Armenien 1,5/12

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

Da ist Österreich bei dir sogar 2 Plätze besser als bei mir.

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor

Österreich

Der Schüler aus dem Dorf Österreich erlaubt dem Kollegium eine kurze Konferenz, da sich ausnahmslos alle Lehrer von den schulischen Leistungen ihres Schützlings beeindruckt zeigen.

Die Musiklehrerin bricht sogar in Freudentränen aus, wenn sie nur schon an den Schüler denken muss. Er sei mit Abstand das größte Talent, das ihr in ihren mittlerweile fast 40 Jahren Berufserfahrung begegnet sei. Sein theoretisches Wissen sei ausgezeichnet und bei allen praktischen Übungen konnte der Schüler mit seiner facettenreichen sowie engelsklaren Stimme punkten.

Auch wenn sich die mürrische Englischlehrkraft für ihre Verhältnisse erstaunlich mit Kritik zurückhält, kann sie es doch nicht lassen, auch am Vorzeigeschüler aus Österreich etwas zu bemängeln: So wünsche sie sich manchmal in Klausuren längere und komplexere Satzstrukturen. Die anderen Kollegen können ihr da nicht zustimmen, da der Schüler in ihren Fächern auch mit wenigen Worten präzise und genau die richtigen Antworten liefern kann – eine Fähigkeit, die wahrlich nicht jeder hat (die Blicke des Kollegiums schweifen auffällig unauffällig synchron zum Werte und Normen-Lehrer).

Auch die Lehrkraft für Schauspiel und darstellende Künste ist ganz hin und weg von den Leistungen des Schülers. Kaum einer könne nämlich so viel Dramatik in seinen Aufführungen transportieren wie er.

Ohne zu zögern, stimmt das Kollegium einstimmig für die Versetzung des Schülers. Einige Lehrkräfte halten ihn sogar für den Jahrgangsbesten. Ob er dies wirklich sein wird, wird sich bei der Zeugnisvergabe im Mai zeigen. Der Schulleiter zückt höchst zufrieden volle 12 von 12 Punkten.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Ist dein Kommentar zu Spanien mittlerweile online??

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich hab ihn nicht gefunden. Ist wahrscheinlich im Nirvana verschollen.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Im Nebel von Spanien vermutlich verschollen. 😉

Momo
Momo
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Genau mein Gedanke

ag9
ag9
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Vom Hausmeister gibt es für den österreichischen Schüler eine saftige Ohrfeige, äh, Rüge, weil er regelmäßig die Schülertoilette unter Wasser setzt.

rainer1
rainer1
11 Monate zuvor

Anwärter auf den sieg, hauptsächlich aufgrund der jury.
Bei mir eher hinten und müsste ich auch kein drittes mal hören.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Ich prognostiziere, daß es diesmal keinen klaren Juryfavorit geben wird, es könnte das Televoting entscheiden. Wäre für mich ein absoluter Horrorsieger.

Beim zweiten Satz Zustimmung,

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

Es gibt dieses Jahr eine große Auswahl für die Jury aus Frankreich, Österreich, Niederlande, Albanien, Schweden, Griechenland, Tschechien (wenn er es nicht versemmelt), Großbritannien, … Beim Televote sehe ich eigentlich nur Schweden klar vorne, die anderen sind schwierig einzuschätzen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

In allen Punkten Zustimmung !

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

Danke.

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Sehe ich anders. Griechenland und UK werden von den Jurys weniger als 50 Punkte erhalten, Albanien weniger als 100. Tschechien ebenso, wird massiv überschätzt. Bei Frankreich und der Niederlande ist der Song einfach nicht stark genug für (sehr) viele Jurypunkte. Deshalb sehe ich bei den Jurys vor allem den Zweikampf zwischen Österreich und Schweden, wobei Österreich das nach den Bewertungskriterien der Jurys eigentlich klar gewinnen müsste (es aber nicht so kommen wird). Ich würde Miriana auch noch nicht abschreiben: Sie hat eine super Stimme, einen sehr modernen Popsong, worauf die Jurys immer abfahren, und eine erinnerungswürdige Performance. Da geht was. 🙂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Malta ? Nie im Leben

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor

Doch, doch, glaub mir. Vielleicht nicht unbedingt als Sieger, aber Top 10 oder sogar mehr ist drin. 😇

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Das stimmt, allerdings nur wenn man die Tabelle dreht.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Oder man macht es wie Klemen und sieht die Tabelle kopfüber. 🤭

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

PARG nicht vergessen. Er hat eine angenehmere Stimme als JJ.

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor

Der 1. April war vor 16 Tagen, weißt du, oder?

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Beim Lesen Deiner Malta Top 10 dachte ich heute?

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor

Wir sprechen uns am Morgen des 18.5 nochmal. 🙂

Last edited 11 Monate zuvor by Jofan
Momo
Momo
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Ich bin da ganz bei dir was Malta betrifft. Griechenland sehe ich aber auch als Juryliebling und Tschechien wird meiner Meinung nach auch gut Punkte einheimsen.

Last edited 11 Monate zuvor by Momo
ToomiTunna
ToomiTunna
11 Monate zuvor

Ich lege mich hiermit fest: dies wird der fan favourite fail in diesem Jahr.

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  ToomiTunna

Computer sagt Nein und es heißt Favourite Fan Fail!

rainer1
rainer1
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

ff= fan favourite. Also ist es der fff= fan favourite fail.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Richtig 👍

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Heißt es nicht.

ToomiTuuna
ToomiTuuna
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Da muss ich dir, als Muttersprachler, leider widersprechen.

Oder sollen wir gespannt sein, wann der beliebteste Fan scheitert? 🤣

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Diese Diskussion gab es bereits im letzten Jahr. Wenn man es einfach ins halbwegs deutsche übersetzt: „Fanfavorit-Misserfolg“ und nicht „favorisierter Fanmisserfolg“. 😉

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  ToomiTunna

Dito

tenor78
tenor78
11 Monate zuvor

Seit Conchita 2014 war ich nicht mehr so stolz auf unseren Beitrag. Da stimmt einfach alles. Unabhängig davon, dass hierbei offenbar nicht gerade der Geschmack der meisten Blogger getroffen wird (was aber für das Endergebnis weniger relevant sein wird, wie die letzten Jahre zeigen), gehe ich von einem erfolgreichen Jahr für Österreich aus. Der ORF hat jedenfalls die richtige Wahl getroffen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor

Douze Points, du bist nicht alleine. Ich hätte damals auch nichts gegen einen Sieg von Il Volo gehabt. Wäre mir lieber gewesen als der eigentliche Sieger. Optimum wäre dann nur noch Belgien gewesen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
11 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Dito, ganz großes Kino. Estonia fand ich auch super, meine Nr. 1.

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor

Bevor die Kommentare gleich wieder von hunderten qualifizierten Kommentaren nach dem Motto „Nemo 2.0“ oder „Mini-Nemo“ überschwemmt werden (ich kann es echt nicht mehr hören 🙄) und manche sich dann noch an JJs Äußeren stören:

Ich liebe diesen Song und bewundere JJ als großartigen Künstler. Für mich der einzige Song, bei dem ich beim ersten Hören Winner Vibes spürte. Ich wünsche JJ vom ganzen Herzen den Sieg mit seinem einzigartigen Song und bin einfach nur beschämt darüber, mit wie viel Neid und Missgunst international Kommentare über ihn verfasst werden. 😔
Viel Erfolg JJ und hol dir die Trophäe! 😘🍀

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Für mich ist das kein Nemo 2.0. Nemo war letztes Jahr vor dem ESC meine Nummer 1 nach dem ESC meine Nummer 3. Österreich ist dieses Jahr bei mir mehr als 30 Plätze schlechter als Nemo. Nemo hatte außerdem viel mehr Crossoverelemente wie Rappart usw. Das JJ so weit hinten ist liegt aber nur an seine Stimme, die finde ich einfach unangenehm.

rainer1
rainer1
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Kann ich nachvollziehen. Ging mir letztes jahr mit nemo in etwa gleich, nur waren bei nemo die kommentare um einiges extremer und bösartiger.

Last edited 11 Monate zuvor by rainer1
ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Ernsthaft jetzt die Neidkeule?? 🙄

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Lies dir die (internationalen) Kommentare durch, dann verstehst du (besser), was ich meine.

Last edited 11 Monate zuvor by Jofan
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Es ist nicht Neid und Missgunst, wenn man einen Song nicht mag.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

„Neid“ und „Hass“ sind zwei Wörter die heutzutage extrem überstrapaziert werden.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

👍👍👍 Und selten passen.

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Dabei habe ich das Wort „Hass“ in meinem Kommentar ja bewusst nicht verwendet…

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Es läuft aber aufs gleiche hinaus, heutzutage wird mit diesen Wörtern umhergeworfen wie mit der Kamelle beim Karneval sobald es nicht heißt „oh super“ oder so ähnlich.

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Wenn du Neid/Missgunst mit Hass gleichsetzt, brauchst du dich aber auch nicht über den inflationären Gebrauch zu wundern. Ich stimme dir zu, dass man mehr differenzieren sollte, um der Empörungskultur entgegenzuwirken, aber da hilft dein „es läuft aufs gleiche hinaus“ leider nicht wirklich.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Dein Kommentar jetzt aber auch nicht.

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor

Darum ging es mir auch gar nicht. Aber die vielen wirklich beleidigenden und gehässigen Kommentare unter den Pre Party-Auftritten von JJ sprechen da eine andere Sprache. Wenn dort geschrieben steht, er könne überhaupt nicht singen und alle seine Auftritte seien nur Playback, dann ist das genau die Missgunst und der Neid, den ich meine.
Wenn einem der Song nicht gefällt, habe ich das zu respektieren. Aber ich kann niemanden ernst nehmen, der sagt, JJ könne nicht singen.
Bei Nemo gab es diese Kommentare auch schon, aber größtenteils erst nach seinem Sieg, was es aber nicht weniger nervig macht.

tinytina
tinytina
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

ich kann es echt nicht mehr hören

Dito. Nuff said.
Es ist wirklich traurig, wie manche sich hier aufführen.
Es ist die eine Sache, einen Song nicht zu mögen.
Und eine andere, wenn man ihn nicht mag, auf beschämendste und unsäglichste Art auf Song und Künstler drauf rum zu trampeln.

Aber das wird sich wohl nicht mehr ändern.

Irgendwas an JJ scheint die Leute massiv zu triggern.
Die Songs von Klemen, Nina, Melody werden in der Masse auch nicht geliebt, aber da trampelt niemand drauf rum. Bei JJ schon.
Warum?

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  tinytina

Ich glaube das liegt daran, dass Klemen, Nina und Melody nicht in der Favoritenrolle sind. Ich könnte mir sogar vorstellen, wenn JJ nur im Mittelfeld wäre, dass sich da die Leute weniger aufregen würde. Das ist aber nur eine Vermutung.

tinytina
tinytina
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Das könnte in der Tat eine Erklärung sein.

Aber mit Sicherheit kein Grund für die teils zum Fremdschämen ek*lhaften Kommentare.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  tinytina

Die Kommentare sind wirklich teils schlimm. Die Gründe kann ich aber auch nicht wirklich nennen.

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Gut begründet uund so bin ich wieder beim „Neid“.

SvenEsc
SvenEsc
11 Monate zuvor

Toller Song , tolle Stimme und auch ich habe in Teilen Gänsehaut bei dem Song.
Aber ich denke nicht das es gewinnen wird , gerade wie Benny sagt im Jahr nach Nemo.
Aber auch bei Kaj habe ich da noch meine Zweifel, letztes Jahr Baby Lasagna , war auch haushoher Favorit bei den Fans , was passiert ist wissen wir.
Rechne noch mit einem Überraschunssieger.

Thomas O.
Thomas O.
11 Monate zuvor

Schweden-Schlager vs. Austro-Popera

Interessantes Bookies-Duell dieses Jahr.

Da drücke ich natürlich unserem JJ die Daumen 👍
Schöne Melodie + Gänsehaut Momente, das könnte in Basel schon klappen wenn diesmal die Inszenierung sitzt

rainer1
rainer1
11 Monate zuvor

@douze point: “ An „The Code“ kann sich schon heute keiner außerhalb der Bubble mehr erinnern“
An welchen siegersong der letzten jahre kann sich ausserhalb der bubble noch jemand erinnern?
Ausser der ausserhalb der bubble trotzdem notorisch erfolglosen loreen?

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Maneskin, allerdings vermutlich weniger an den Siegertitel, der war nicht so erfolgreich, da waren Beggin und I Wann Be Your Slave erfolgreicher.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Und wirklich abgeräumt hat witzigerweise SNAP 🤭🤭🤭

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

😇😇😇

Thomas O.
Thomas O.
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

z.B. Maneskin, Lena, Duncan…

rainer1
rainer1
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas O.

Maneskin? Ok, aber sicher nicht mit dem Siegersong. Lena? Ja, aber nur in Deutschland. Duncan? Bubble.

JoelESC
JoelESC
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Naja, Duncan hatte auch einen Hype nach dem ESC auf TikTok

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Mit Verlaub, 1,35 Milliarden Streams auf Spotify kommen nie im Leben nur aus der Bubble!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Na ja aber The Code hat 1,4 Milliarden plays alleine bei Rainer zuhause.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor

🤣🤣🤣

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Spotifyzahlen

Toy 128 Million; Arcade 1,35 Milliard; Zitti e Buoni 532 Million; Stefania 69 Million; Tattoo 704 Million; ein gewisser disqualifizierter Song 175 Mio.

The Code … (Paukenschlag) … 90 Million.

Last edited 11 Monate zuvor by Marko +++
Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Unter anderem auch mit dem. Zitti E Buoni läuft auf meinem Stammsender jedenfalls sehr oft.

Alex John
Alex John
11 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Notorisch erfolglose Loreen?
2012 waren sie wochenlang auf Platz 1 der Charts und Euphoria war in ganz Europa ein Riesenhit.
Und Tattoo war kommerziell auch nicht so erfolglos…letztens sogar wieder bei SWR3 gehört.
Und ich denke mal, dass sie in ganz Schweden einer der größten Stars ist.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
11 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Eine Coverversion von Tattoo war sogar in Brasilien auf der 1.

47110815
47110815
11 Monate zuvor

Der Song wie auch sein Gesang sind Geschmacksache aber ich liebe ihn.
Mein absoluter Favorit in diesem Jahr und wenn er es stimmlich so hinbekommt wie zuletzt in London und das Staging richtig funzt dann kann es was großes werden.
Ich halte unseren Nachbarn die Daumen 🥰🥰🥰

roxy
roxy
11 Monate zuvor

Da Wasted Love Emotion pur auf die Bühne bringen wird, bin ich eher der Meinung, dass es im Televote auch Potential auf Platz 1 hat. Bei den Jurys wirkt es sich eher negativ aus, wenn es auch Leute gibt, die damit gar nichts anfangen können, beim Televote ist das egal. Das Rezept ist ähnlich wie bei Conchita, der Song an sich ist nichts für die Charts, aber das Gesamtpaket kann überzeugen. Top 5 sollte da auf jeden Fall drinnen sein, was für Österreich ja nochmals eine kleine Sensation wäre.
Dass der ESC ein popkultureller Event sei, halte ich für falsch gedacht. Der ESC ist einfach der ESC und hat mit der übrigen Musikkultur praktisch gar nichts am Hut. Ich glaube, der ESC wäre langweilig, wenn da nur Superstars mit ihren Hits vertreten wären.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  roxy

Das Televoting wird Schweden klar gewinnen. Allerdings könnte Österreich beim Publikum besser abschneiden als bei der Jury (normalerweise hat man dort mit Popopera eher Probleme)

47110815
47110815
11 Monate zuvor
Reply to  roxy

Du hast es wie immer richtig erkannt
Freue mich auf den Auftritt

ebravic
ebravic
11 Monate zuvor

Ich finde dieses gequietsche ganz furchtbar

Cali
Mitglied
Cali
11 Monate zuvor

Und da ist der Juryliebling. „Wasted Love“ fängt wirklich stark an, der Beginn hat etwas, was mich in den Bann zieht. Nur hat es mich beim ersten Hören (und auch die ersten danach) immer im Refrain rausgerissen, da mir die Stimme zu viel war. Interessant ist natürlich auch der Wechsel zum Ende hin, da gibt es enorm viel Potenzial zum Inszenieren, aber läuft auch Gefahr, schnell albern zu wirken. Wie Berenike schon treffend meinte: Man kann nur dafür und nicht dagegen abstimmen, und da ist es egal, ob die Hälfte des Publikums es hasst.
Die Parallele zu Nemo kann ich nur geringfügig verstehen – man könnte böse sagen, „Wasted Love“ ist wenigstens erträglich. Aber vom Ergebnis könnte das tatsächlich in eine ähnliche Richtung laufen.

Prognose: Halbfinale 4/16 (80%) -> Finale Top 5
Meinung: Platz 23/37 (6 Punkte, mittlerweile wohl 7)

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor

Wow, so viele Leute tippen auf die TOP 5. Ich gönne natürlich unseren südöstlichen Nachbarn den Erfolg, und wünsche ihnen viel Glück.☘️

Der Song und die Stimme treffen nicht meinen persönlichen Geschmack, und kann natürlich auch gut sein, dass der Song ein „Bubble-Phänomen“ ist, der schlimmstenfalls sogar im Halbfinale scheitern könnte, da dort ja keine Juries mutwerten. Ich habe aber mal darauf getippt, dass Österreich im Finale knapp die TOP 10 verfehlt, so Platz sechs oder sieben.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Ich bin bis jetzt der einzige der total gegen den Strom schwimmt und für Halbfinalaus gevotet hat. 🙈🙈🙈

Cali
Mitglied
Cali
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Du weißt aber schon, was eine Prognose ist, oder, Malge? 😛

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Cali

Ja. Ich habe Timo als Vorbild bei Prognosen. 😂🫣

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

😱 😱 😱

Timo1986
Timo1986
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Eine sehr gute Wahl. 😀

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

😇😇😇

Werner
Werner
11 Monate zuvor

Bin hier einer Meinung mit Douze Points.
Ich hoffe hinsichtlich des Rufes vom ESC wirklich, dass JJ nicht gewinnt.
Wenn selbst der Heimatsender Ö3 den Song nur 1x in der kompletten letzten Woche (war auch in den Tagen der Veröffentlichung nicht häufiger) spielt, dann sieht man ja, dass selbst die Verantwortlichen wissen wie die große Mehrheit darauf reagiert.
Und man kann wirklich nicht bestreiten, dass ein Pop-Opern Mix mit Techno- Unterbrechung, noch dazu mit dieser ungewohnten Stimmlage viele verschrecken wird.

Als Anwärter auf den Jurysieg ist natürlich ein Top5 Platz sehr wahrscheinlich
Ob es genug Televotingstimmen geben wird, um auch auf Platz 1 zu landen, glaube ich aktuell nicht.
Aber noch wissen wir ja nichts von der Inszenierung- positives Vorzeichen ist, dass diese von Sergio Jaen stammt

ESC-Thom 🌟
ESC-Thom 🌟
11 Monate zuvor
Reply to  Werner

Meiner Meinung nach hat der ESC nichts mit radiotauglichen Songs zu tun. Conchita ist das beste Beispiel dafür. Ihr war vollkommen bewusst, dass „Rise Like a Phoenix“ nie im Radio gespielt werden würde, es allerdings ein Song für diesen einen Abend sei.

Umgekehrt spielt Ö3 immer wieder mal „Halo“ oder gar „I Am Yours“. Und wie erfolgreich die beim ESC waren, wissen wir ja. 😊

Werner
Werner
11 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 🌟

Stimmt schon, das ist mir auch sehr bewusst, dass Radiotauglichkeit nichts mit Erfolg beim ESC zu tun hat.

Mach mir nur Sorgen um die Zukunft des ESC.
Wenn alle außerhalb der Bubble den ESC immer mehr als Freakshow wahrnehmen, weil nur Titel gewinnen die man 1x hört/sieht und dann wieder vergisst.
Leider geht das in die Richtung, sollte nach Loreen und Nemo nun JJ gewinnen.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
11 Monate zuvor
Reply to  Werner

Das kann ich gut verstehen. Mir ging es eine Zeit lang in den 2000er Jahren auch so.

ESC-Thom 🌟
ESC-Thom 🌟
11 Monate zuvor

Meiner Meinung nach schickt der ORF den richtigen Sänger mit dem richtigen Song zum ESC. Was dann in Basel rauskommen wird, ist für mich zweitrangig. Zuerst gilt es das Halbfinale zu überstehen. Sollte die Qualifikation klappen, schauen wir mal, was am Ende rauskommen wird.

Bei den Reaction-Videos ist mir aufgefallen, dass viele überrascht und fasziniert zugleich waren. Möglicherweise geht es auch vielen Menschen vor den TV-Geräten so und sie voten dann für JJ.

Warum der Vorjahressieger ein Hindernis für einen Sieg sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass Juror:innen oder das TV-Publikum in Bezug auf den Vorjahressieger abstimmen. Gegen einen österreichischen Sieg sprechen aus meiner Sicht die teilnehmenden Länder, die mit ihren Songs viele Zuschauer:innen und Jurys abholen können.

Ich wünsche JJ alles erdenklich Gute und freue mich, dass er uns dieses Jahr mit „Wasted Love“ vertritt. ♥😊

Nilou
Nilou
11 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 🌟

Ein schön geschriebener Kommentar und ich kann vollumfänglich zustimmen.👍

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor

Song: 4/5 Punkten
Stimme: 5/5 Punkten
Darbietung: 3/5 Punkten
Instant Appeal: 3/5 Punkten

Ich bin ja sehr auf Klassik konditioniert. Ich lebe quasi die klassische Musik. 🎶
Opern mag ich sehr, Countertenöre sind für mich immer interessant.

Dieses hier hat natürlich NULL mit Oper oder Klassik zu tun.

Ich finde die ersten Minuten wenig inspirierend und wenig interessant. Kompositorisch ist das auch sehr einfach und viel zu gleichbleibend gehalten.

Ich weiß, bzw. nehme hier häufig zur Kenntnis dass der letzte Part nicht so gemocht wird oder als störend empfunden wird. Mir geht’s überhaupt nicht so. Wäre der Wechsel nicht, dann wäre das LIED für mich komplett uninteressant. 🤷🏼‍♂️

Trotz aller wohlgemeinten Einwände (Kritik will ich es nicht nennen), liegt Österreich bei mir auf :

Platz 10 von 37 (8/10)

Tipp:

Platz 2 im zweiten Semi und Platz 2 (evtl. 3) im Finale. Wirklich überzeugt bin ich aber auch noch nicht.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
11 Monate zuvor

Wie alle schon schreiben, kann JJ singen, das ist unbestritten.

Berenike beschreibt es sehr schön… und ich gehöre zum Team Ohrenbluten, vom ersten Hören an.
Und dabei gehe ich oft und gern in die Oper. Eigentlich kommt die Rolle eines Countertenors auch nicht so häufig in der Oper vor… also allein deswegen anzunehmen, das wäre ernsthafte Musik ist schon nicht wirklich richtig. Es ist und bleibt Popmusik und ich wage zu bezweifeln, dass sowas ein nachhaltiger Hit wird.

Und Berenike sagt ganz richtig, dass ein Vergleich mit Nemo hinkt.
Bei Nemo kamen verschiedene Genres zum Einsatz, welches dann im Falsettgesang zum Ende hin seinen Höhepunkt fand und deswegen so eindrucksvoll war.

Aber nur Höhepunkt über zwei Minuten ist kein Höhepunkt. Und der elektronische Beat kommt viel zu spät, um noch einen Aha-Effekt zu erzielen, zumal der ja auch nicht live gesungen werden kann.

„Oper“ (nennen wir es trotzdem mal so) kam beim ESC noch nie gut an, sondern wurde von der Allgemeinheit bisher immer abgestraft. Warum sollte es dieses Jahr anders sein? Nur wegen der Wettquoten? Die sagen in diesem Jahr wirklich nichts aus.

Wasted love ist in diesem Jahr sicher mit einer der anspruchsvollsten Songs im Wettbewerb und könnte mir sogar gefallen, wenn es in einer anderen Stimmlage gesungen würde. Andererseits wäre es dann auch nur ein normaler ESC-Popsong, der nicht auffällt. Also vielleicht doch was richtig gemacht?

Und es fehlt ja noch die Performance. Eigentlich betrachte ich die bei meinen Kritiken nicht (genauso wenig wie Musikvideos oder schlechten Livegesang bei den VE’s), hier muss aber in Basel etwas extrem Auffallendes geboten werden, um einen Achtungserfolg zu erringen.

Ich lasse mich überraschen und gebe dem Song 8/10 Punkte. Aber persönlich stehe ich nicht auf blutende Ohren. 😉

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor

Dschey-Dschey will für die Austriaken
Mit hohen Gesängen mich packen
Doch ich war nicht lieb
Recht kritisch ich schrieb
(Herr Sixtus sitzt mir schon im Nacken)

(Hier ist die Kritik drin: Sixtus sagt miau: Eurovisionsklasse 2025, Teil 6)

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor

Österreich 🇦🇹

58 Lieder

10 Lieder mag ich.

Den Rest weniger bis gar nicht.

  1. 1988: Wilfrid (Jepp!) (10/10)
  2. 1986: Timna Brauer (10/10)
  3. 1962: Eleonore Schwarz (9/10)
  4. 1959: Ferry Graf (9/10)
  5. 2003: Alf Poier (8,5/10)
  6. 2016: Zoë (8/10)
  7. 2025: JJ (8/10)
  8. 1987: Gary Lux: Nur noch Gefühl (8/10)
  9. 2012: Trackshittaz (7,5/10)
  10. 2023: Teya & Salena (7/10) – Live leider furchtbar inszeniert

*

4 Lieder von den 58 verabscheue ich zutiefst 🤷🏼‍♂️

55 . 2014: Die Wurst
56 . 2002: Manuel Ortega
57 . 2007: Eric Papalaya
58 . 1976: Waterloo & Robinson

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Schön, dass Du den Herrn Poier weit vorne hast. Mein Lieblingsbeitrag aus Österreich kam 1971 zur Aufführung.
Als ich 1976 als Dreikäsehoch meinen ersten ESC gesehen habe, waren Waterloo & Robinson meine Favoriten. Zumindest sagen das meine Eltern; ich selbst kann mich nicht erinnern.

Und die Trackshittaz sind bei mir auf dem letzten Platz aller ESC Beiträge jemals.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor

Deine Eltern flunkern 🤭🤭🤭
Einen so schlechten Geschmack hat kein Kind. 🤣🤣🤣

Mariannchen mag ich auch. Ihr Lied war gut, aber ist bei mir auf der 12 mit (7/10)

Die talentierten Trackshittaz? 😱😱😱 Das ist ein verkannter Welthit. Musikalität gepaart mit einem Pulitzerpreisverdächtigen Text und Stimmen bei denen Caruso vor Neid erblassen würde.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Gottseidank ist 2005 nicht unter den letzten Vieren, ich mag das Lied von 2005 sehr gerne.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Die Global.Kyrner mag ich auch. Mein Platz 11 !

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Cool. 🥳🥳🥰🥰

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Mich wundert, dass hier niemand Musik von Marianne Mendt erwähnt.

Micha
Micha
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Alf Poier – mein liebster Beitrag unserer Nachbarn!

Joey99
Joey99
11 Monate zuvor

Über die gesanglichen Qualitäten JJs muss man eh nicht diskutieren, aber auch das geniale Song-Building und die dramatische Untermalung durch das Budapester Scoring Orchester machen diese Nummer natürlich zu einem Jury-Favoriten. Sehr schön auch, dass es eine rein österr. Komposition ist. Das ganze ist speziell für den ESC gemacht und wird auch nur dort mit der richtigen Inszenierung funktionieren. Sergio Jaen wird das bestimmt ganz clever machen, er hat ja auch sofort zugesagt, nachdem er den Song hörte. Sehr viele andere Länder (auch Irland) hat er ja abgelehnt und auch Zypern musste lange auf seine Zusage warten.
Da „Wasted Love“ beim Tele-Voting vermutlich nicht ganz vorne mitspielen wird, tipp ich mal auf Platz 3 in Basel.

Jan Wehner
Jan Wehner
11 Monate zuvor

Wie viele vergangene ESC-Sieger, Beinahesieger und durch die Coronakrise verhinderte Sieger hat man im Lied und vor allem im Musikvideo verarbeitet?

Trotzdem aber ein richtig starkes Ding. JJ hat sowieso die stärkste Stimme im Wettbewerb, da ist er unschlagbar. Obwohl gedankliche Assoziationen zu Nemo unvermeidbar sind und Opernpop in der Vergangenheit vom Sieg teilweise weit entfernt war („La Forza“ war stark unterbewertet), gehört Österreich zurecht zu den Topfavoriten und könnte wie Nemo dank eines klaren Jurysieges gewinnen. Ein Sieg im Televoting würde mich überraschen. Es ist aber dennoch nicht ausgeschlossen, dass „Wasted love“ nicht mal die Top 10 erreichen könnte, was ungemein bedauerlich und bei einem Auftritt in Topform auch nicht verdient wäre. Es ist schwer, dieses Genre in ihrer Beliebtheit einzuschätzen.

Ich bin nur darauf gespannt, wie das im letzten Teil, der wie das Intro einer Mysteryserie klingt, geregelt wird. Da wird es doch etwas zu hektisch und es kann ja bekanntermaßen tödlich für ein Lied sein, wenn es zu sehr auf Sieg getrimmt ist. Ich frage mich auch, wie lange JJ auf der höchstmöglichen Note einen Ton halten kann.

Trotzdem aber ist „Wasted love“ ein potenzieller Siegertitel.

Martin della Berenike
Martin della Berenike
11 Monate zuvor

Also wenn ich die Comments hier so sehe würde ich mal behaupten, dass es kein Fanfavorite ist und in dieser „bubble“ nicht so gut ankommt.
Ich denke aber wenn die Inszenierung passt, werden sehr viele „normalos“ dafür abstimmen, da er sich abhebt.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor

Heute kann ich die Blogger*innen mal loben, weil sie größtenteils nicht auf den JJ Hype Train aufgesprungen ist.

Zu meiner persönlichen Meinung kann ich mich kurz halten: 😱😱😱

Abschließend hoffe ich, dass die Jurys Österreich nicht so weit nach vorne puschen, dass die Sache, wie in den letzten beiden Jahren, bereits nach dem Juryvoting gelaufen ist.

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor

Juryvoting wird entscheiden. Für ein gemischtes oder unvorhersehbares Ergebnis braucht es wieder die Jurys im Halbfinale. Genauer gesagt: alle Länder sollen in beide Halbfinalen abstimmen dürfen, Publikum und Jury. Wobei es zwei Jurys geben könnte, erste nur Halbfinalen und zweite nur Finale, damit der Gewinner noch schwerer vorauszusagen ist.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Bin ich sofort dabei.

sam
sam
11 Monate zuvor

Hier eine wirklich tolle und interessante Voting-Simulation des ESC 2025 (inkl. der beiden Halbfinals):

https://youtu.be/E3iF8k-WZA8?si=0uIUFCTq73UpJ4UO

Das Video ist wirklich toll produziert und das Ergebnis ist schon sehr realistisch.

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor

Österreich! Immer mutig, immer irgendwie cool, viel zu oft unterschätzt.

Top:
1996
2003
und mit Ausnahme von 2019 alles zwischen 2014 und 2024

Flop:
so richtig eigentlich nix, zumindest fällt mir nichts ein.

sunriseheaven69
sunriseheaven69
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Flop 1981 und 1988 und 1991, ganz schlimme Beiträge und alle von Männer gesungen.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Ich finde 2005 Klasse. Da habe ich wenigstens das Gefühl in den Alpen zu sein. 😇😇😇 Die Band habe ich übrigens erst später entdeckt, aber das Lied höre ich einfach gerne.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Österreich könnte entweder mal Nikotin (Falco lässt grüßen).

https://www.youtube.com/watch?v=KzGC2ID4i8g

oder Popwal zum ESC schicken, die haben bei mir letztes Jahr den Sommerhit gelandet und waren Ende des Jahres auf Platz 3 meiner Lieblingslieder des Jahres 2024.

Micha
Micha
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Mag ich auch sehr!

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ups, den hab ich oben bei den Tops noch vergessen. Ich wusste doch, dass ich was vergessen habe. Shame on me.

Micha
Micha
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Alf Poier -der beste Beitrag Österreichs!

100teljubam
100teljubam
11 Monate zuvor

Pack ich gar nicht, sorry. Diese Countertenor-Stimmlage ist so gar nicht meins, und Popera finde ich generell nur erträglich, wenn sie mit trashigem Dance o.ä. aufgelockert wird (Malena Ernman, Cezar etc.) – ansonsten herrscht, speziell wenn es balladesk wird, ganz schnell akute Kitschgefahr.

Das österreichische Team war sich dem vermutlich auch bewusst, weswegen am Ende des Songs noch etwas unelegant dieser Elektro-Epilog drangeklebt wurde, aber bis dahin ist es halt trotzdem knüppeldick aufgetragener Arienschmonz, der mit das Blut in den Adern gefrieren lässt. Muss man mögen.

Von daher vor mir aus gerne auf den 2. Platz in der Endabrechnung im Mai (würde mich für die österreichischen Fans freuen), aber gewinnen … uff, bitte nicht …

Franny
Franny
11 Monate zuvor

Liegt derzeit gerade noch so in meinen Top 10 von Basel. Die Konkurrenz ist dieses Jahr allerdings nicht sonderlich groß. Für mich persönlich ist es (wie schon oft geschrieben) ein sehr schwacher Jahrgang. Zumindest was meinen Musikgeschmack betrifft. Selbst von den Top-Ten-Beiträgen höre ich nur wenige regelmäßig. JJ wird ziemlich sicher ins Finale kommen und dort meiner Meinung nach in den Top 5 landen. Ob er die Trophäe gewinnt? Gut möglich. Oder auch nicht.

sunriseheaven69
sunriseheaven69
11 Monate zuvor

Habe das Lied vielleicht 4 mal gehört.Da bleibt nichts im Ohr hängen verleitet auch keinen zum mit singen.Diese Art von Musik ist schwerfällig auch nicht mein Genre.Jurys werden das mögen.Aber auch da wird es einige geben die mit sowas nichts anfangen können.

Franny
Franny
11 Monate zuvor

verleitet auch keinen zum mitsingen

Bei der Tonlage auch sehr problematisch. 😀

Marina.
Marina.
11 Monate zuvor

Ganz zu Beginn der Songchecks habe ich ja erwähnt, dass es in diesem Jahrgang ein paar Lieder gibt, die ich ganz schlimm finde und drei davon sogar extrem schrecklich. Die ersten beiden waren „Espresso Macchiato“ und „Gaja“ das dritte und für mich mit Abstand allerschlimmste ist „Wasted Love“… 😖
Ich versuche, das jetzt alles so nett wie möglich zu schreiben.
Zu allererst das Positive: JJ hat Talent, er kann singen. Aber sein Lied ist für mich in diesem Jahr mein absoluter Grauß! 😫
Ich kann das Lied nicht hören, ohne meinen Kopf in den Nacken zu werfen und mein Gesicht schmerzzuverzerren. Mir tut hier alles weh beim Hören. Es fühlt sich für mich an, als wenn jemand mit Messer und Gabel über einen leeren Teller kratzt oder mit seinen Fingernägeln über eine Tafel streift oder aber zwei Stücke Styropor aneinander reibt. Mir rollen sich die Fuß- und Fingernägel auf, meine Nackenhaare stellen sich auf und ich bekomme Gänsehaut, aber nicht auf positive Art. 😩
Dadurch, dass zum Ende noch der Technobeat mit dem quietschenden Sound dazukommt, fühle ich mich wie in einem schlechten Fiebertraum.
JJ singt von unerwiderter Liebe, das kennen wir alle und wir alle wissen auch, wie weh das tut und welche Schmerzen das verursachen kann. „Wasted Love“ tut beinah genau so weh.
Dennoch vermute ich, auch, wenn ich es absolut nicht verstehen kann, dass es JJ ins Finale schafft und dort in den Top 10 landet (meine Arme Ohren! 😵).

Die Bewertung meiner Mama:
Ich hatte ihr, bevor wir das Lied aus Österreich gemeinsam anhörten, mitgeteilt, dass ich das Lied ganz furchtbar finde. Den ruhigen Anfang fand sie noch ganz okay, aber als die hohen Operntöne losgingen, rief: „Ohhhh, um Gottes Willen, was ist das?!?!?!“ Sie fand es wie ich ganz schlimm.
„Das kann ich nicht kommentieren, das ist schrecklich.“, meinte sie. Der Song ist ihr persönlicher Grauß in diesem Jahr und sie hatte hinterher das Bedürfnis ein paar Folgen Dick und Doof zu gucken, um auf andere Gedanken zu kommen.

Meine Mama und ich saßen während der Songchecks im Wohnzimmer und mein Papa und mein Bruder kamen immer mal wieder rein. Manche Lieder haben sie kommentiert, aber nur mit „mag ich; mag ich nicht; langweilig“ etc. Aber zu Österreich haben beide was gesagt.
Mein Papa wollte wissen, aus welchem Land das Lied stammt, was wir ihm beantworteten. Dazu sagte er nur: „Das ist eine Zumutung!“
Mein Bruder meinte, das klingt so, als wenn man eine Katze tritt und wir sind alle im schallenden Gelächter ausgebrochen. 😂 Er erklärte dann, dass es sich so anhört, wie damals, wenn unsere Katze Missi (Gott hab sie seelig 😺❤️) wie so oft vor den Füßen meiner Mama herlief und meine Mama ihr dann versehentlich auf die Pfote oder auf den Schweif getreten ist. Missi hat dann immer sehr laut gekreischt. Mein Bruder meinte, JJ klingt genau so.
Und wenn ich jetzt darüber nachdenke: Tatsächlich, Missi hat auch so hohe Oktaven hinbekommen, allerdings auch meine Mama, die jedes Mal einen riesigen Schreck bekommen hat, wenn sie versehentlich Missi getroffen hat. 😄
Höchstwahrscheinlich hat JJ mal heimlich bei uns Zuhause gelauscht und hat sich von dem Feautre zwischen meiner Mama und Missi inspirieren lassen. 😂😂😂

Marina.
Marina.
11 Monate zuvor
Reply to  Marina.

Nachtrag: Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand hierfür abstimmen würde, aber das Gleiche dachte ich auch bei Nemo im letzten Jahr. Bei „The Code“ gab es aber wenigstens noch die Möglichkeit zum Mitsingen, das ist bei „Wasted Love“ nicht gegeben.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Marina.

🤣

Für mich ist das schlimmste Geräusch, wenn man eine Zeitung aus dem Briefkastenschlitz zieht.

Marina.
Marina.
11 Monate zuvor

Oh ja, das Geräusch mag ich tatsächlich auch nicht! 😄

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

Bei mir das Ticken einer Uhr. Ich habe nur geräuschlose Uhren zu Hause. Ich konnte früher wegen den solchen Geräuschen nich einschlafen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
11 Monate zuvor
Reply to  Marina.

Lol warum machen Katzen das immer? Gerne auf der Treppe!

Marina.
Marina.
11 Monate zuvor

Haha jaaa, ich habe mir schon so oft wegen meiner Katzen fast das Genick gebrochen, weil sie eben auch auf der Treppe vor meinen Füßen herliefen. 😂

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
11 Monate zuvor
Reply to  Marina.

Auch wenn du seeehrrr ausführlich „so nett wie möglich“ schreibst, der eigene Geschmack muss nicht zwangsläufig mit dem Resultat zusammenhängen.

Ich persönlich würde nicht so lange Kommentare absetzen, wenn ich ein Song so schlimm finde. Aber das ist selbstverständlich jedem selbst überlassen. 😊

Marina.
Marina.
11 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Na, selbstverständlich hängt mein persönlicher Geschmack nicht mit dem Endergebnis zusammen. Wenn das nämlich so wäre, hätten viele Ergenisse ganz anders ausgesehen. 😌
Ich bin ja reflektiert genug und weiß eben, dass andere den Song mögen und anerkennen, darum habe ich ja auch geschrieben, dass er in den Top 10 landen wird.
Und meine Kommentare zu den Songchecks sind des Öfteren länger, unabhängig davon, wie ich sie finde, zu manchen habe ich halt mehr zu sagen. 🙂

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
11 Monate zuvor
Reply to  Marina.

Es geht mir wie dir. Seit spätestens 2001 weiß ich, mein Musikgeschmack hat nichts mit dem Endergebnis zu tun. 🤠

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Also ich lese Marinas Kommentare sehr gerne. Je länger, je besser. 😍

Marina.
Marina.
11 Monate zuvor

Oh, danke dir, Toggie! 😊🫶
Das kann ich nur zurückgeben! 😘

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Jepp. Da musste sich jemand unbedingt abarbeiten.

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor
Reply to  Marina.

Mein Beileid. Ein-Wort-Zusammenfassung: Styroporstimme.

Tipp für die Sendungen: Ohrstöpsel und Fernbedienung (stummschalten) im Greifnähe behalten.

Marina.
Marina.
11 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Du verstehst mich! 😃
Danke für deine Tipps, aber mein Problem ist: Ich bin live in der Arena dabei, da kann ich leider nur auf die Ohrenstöpsel zurückgreifen (und wahrscheinlich doch alles hören).

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Marina.

Dann geh doch raus.

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Marina.

Vielleicht lenkt Dich die Performance von JJ ja ab und Du kannst Dich daran erfreuen? 🙂

Marina.
Marina.
11 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Darauf hoffe ich! 🙂

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Marina.

Ich versuche, das jetzt alles so nett wie möglich zu schreiben.“

Definitiv misslungen

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Nein, ist es nicht.

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
11 Monate zuvor

Da lehne ich mich doch mal ein wenig aus dem Fenster und prognostiziere ein wahrscheinliches Semi-Aus. Parallelen zu Nemo kann ich beim besten Willen nicht entdecken, dazu sind beide Songs zu verschieden. Eigentlich bin ich ein Fan von Countertenören und habe schon viele live gehört. Aber JJs Stimme hat mir vom ersten Moment an nicht gefallen, weil sie einfach zu schrill klingt. Und da könnte ich mir vorstellen, dass das den meisten Televotern genauso geht. Klar kenne ich noch keine Inszenierung, kann mir aber auch nichts vorstellen, was den Song optisch herausreißen könnte. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wohin die Reise geht.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
11 Monate zuvor

Wenn ich die Kommentare überfliege, komme ich zum Schluss, dass „Wasted Love“ hier nicht gut ankommt. Doch dann werfe ich einen Blick auf das Voting… 🤠

Nick 98
Nick 98
11 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Ich kenne eigentlich kaum einen Gewinner seit dem ich den ESC verfolge, mit dem das Publikum wirklich zufrieden war. Es gibt immer Kommentare die für ein Lied sind und welche die dagegen sind. Und das ist auch gut so. Aber JJ sticht heraus, hat einen grandiosen Song und kommt extrem gut an. Die Zeichen stehen gut für eine Top Platzierung.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
11 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Mal wieder power Voting der österreichischen Leser.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
11 Monate zuvor

Der war gut. 😅 Deine These trifft bestimmt auch bei der Eurovision-App und der Poll auf Eurovision World zu. 😉🤠

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Unsere Bubble hier ist ja auch nicht in allen Belangen repräsentativ. Nach dem Stimmungsbild hier wäre Bambie letztes Jahr nicht auf Platz 6 gelandet.
Aber die 17% (gleichauf mit Schweden) beim Poll von eurovisionworld zeigen eindeutig, wo die Reis hingeht. Finde auch süß, wie manche hier ernsthaft ein Semiaus in Betracht ziehen.

sam
sam
11 Monate zuvor

Achtung Spoiler.

Hier das Endergebnis vom Finale der Voting-Simulation des ESC 2025 (s. weiter oben):
1. Österreich 516P
2. Schweden 464P
3. Niederlande 348P
4. Finnland 311P
5. Israel 282P
6. Frankreich 269P
7. Estland 227P
8. Malta 212P
9. Albanien 209P
10. Ukraine 167P
11. Tschechien 138P
12. Italien 136P
13. Norwegen 126P
14. Zypern 105P
15. Polen 104P
16. Schweiz 100P
17. Litauen 88P
18. Griechenland 86P
19. Portugal 84P
20. Australien 76P
21. Luxemburg 61P
22. Vereinigtes Königreich 54P
23. Armenien 51P
24. Deutschland 50P
25. Spanien 44P
26. Island 42P

Und das ist Objektiv gesehen ein Realistisches Ergebnis.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  sam

Albanien nur auf der 9 und Griechenland nur auf der 18 fände ich sehr enttäuschend.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

Ich wäre zumindest schonmal froh, wenn Portugal und Armenien im Finale sind. 😇😇🥰🥰

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor

Halte ich aber für recht wahrscheinlich, vermutlich Griechenland sogar noch weiter unten.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  sam

Die letzten 3 Plätze halte ich sogar für realistisch.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Deutschland und Spanien ja.

Nick 98
Nick 98
11 Monate zuvor
Reply to  sam

Das wär ein Ausgang der mir persönlich gefallen würde. Island mit 42 Punkten letzter wäre auch noch ein sehr versöhnlicher letzter Platz.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Nick 98

Den Punkterekord für den letzten Platz hält noch immer Cláudia Pascoal, oder?

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor
Reply to  sam

Dennoch bleibt es eine Prognose. Zwischen heute und Mitte Mai liegen noch Wochen und Welten.

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  sam

Wo ist das denn her? Ich halte das Ergebnis jedenfalls nicht für sehr abwegig…

sam
sam
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan
Micha
Micha
11 Monate zuvor
Reply to  sam

Meine Favoriten auf 9, 16, 17 und 18 – das geht nicht!

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Micha

So wird es auch nicht kommen. Diese Spielereien sind 🥱. Albanien sehe ich in den Top 5.

Timo1986
Timo1986
11 Monate zuvor

JJ – Der Opernstar des Eurovision Song Contest.

JJ präsentiert seinen ESC-Song „Wasted Love“ mit unfassbarer stimmlicher Sicherheit.

Da ist Volumen, da sind Schmelz und absolute Professionalität. JJ singt souverän und nie angestrengt.

Ich bin mir sicher, dass die ESC-Performance von JJ mit einem Spektakel in der Mailänder Scala locker wird mithalten können, man gleichzeitig aber trotzdem das Gefühl haben wird, auf dem Konzert eines internationalen Superstars zu sein. Denn seine ESC-Performance wird mal lässig, mal heldenhaft und mal verzweifelt erscheinen.

Wie gut JJ das gesamte Spiel der ESC-Klaviatur beherrscht wird jeden beeindrucken. Da bin ich mir sehr sicher.

Österreich wird den ESC 2025 in Basel nicht uneinholbar, aber mit relativ eindeutigem Abstand gewinnen.

ESC 2026 in Graz oder Wien.

Ich freue mich bereits jetzt schon auf einen ESC-Moderator Philipp Hansa, auf sehr leckere Original Wiener Kalbsschnitzel, auf schmackhaften Wiener Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster und auf exklusive Weißweine aus Österreich. 😀

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich nehme den Kaiserschmarrn aber OHNE Rosinen. 😋😋😋

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Pul‘ sie raus. Ich nehm sie. 🤭

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Mache ich doch gerne. 😀

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Eine Freundin von mir bestellt öfter Champignonschnitzel. Dabei mag sie gar keine Champignons. Sie mag nur die Soße. Die Pilze pult sie immer raus und legt sie mir auf den Teller. 😛

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Lol. Das verrückte ist ja das ich Weintrauben selber esse.

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ja. Aber das ist dann eine andere Konsistenz.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ah cool, ich selber hab auch ne gewisse Fixierung auf die Konsistenz des Essens, die meisten Leute wissen dann nicht, was man meint.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Das stimmt übrigens hier evt. was für dich ich habe meiner Durchhörliste bei Spotify verschieden Bands gerade gehört wie Trashboat, Bluthund, ChuggaBoom, Blacktoothed

Das Higlight war aber League Of Distortion, die finde ich nicht schlecht

Anmey
Anmey
11 Monate zuvor

Ich bin ziemlich frustriert über diesen Song. Das Instrumental ist extrem stark und gefällt mir wahnsinnig gut, wird dann für mich aber komplett zerstört durch den Counter-Gesang, den ich als extrem nervtötend finde, live nochmal mehr als in der Studioversion. Wenn dieser Song mit einer ganz normalen Pop-Stimme gesungen worden wäre, würde der erste Teil bei mir ganz oben mitspielen.

Es gibt dann aber noch diesen Teil am Ende, der mich wirklich ärgert. Das passt überhaupt nicht zum Rest des Songs und zerstört komplett den Eindruck der dramatischen Ballade. Ich verstehe nicht, wieso das für eine gute Idee gehalten wurde.

In Basel wird Österreich damit natürlich ganz oben mitspielen und das Juryvoting potenziell gewinnen, aber ob das der Siegersong ist, da bin ich noch skeptisch.

Semi: 10/16
Gesamt: 18/37
Tipp: Top 5

elkracho
Mitglied
elkracho
11 Monate zuvor

Was hat Österreich dieses Jahr zu bieten ???
 
Einen ganz anstrengender Song.
Und das meine ich nicht aus der Sicht des Sängers.
Sondern aus der Sicht des Zuhörers.
Für mich ist der ganze Song nicht stimmig.
Es mag ja durchaus berührend sein, das er seine verschwendete Liebe beklagt.
Als Zuschauer möchte ich das aber auch spüren.
Da kommt für mich zu wenig Gefühl in Gestik und Stimme rüber.
So jemand wie Princ macht das ja durchaus vor.
Leider lässt seine dominierende Stimme dafür keinen Platz.
Der elektronische Part überzeugt mich auch nicht.
Das hört sich so an, als hätte man das in zehn Minuten erstellt.
Das soll vielleicht innovativ wirken, tut es aber für mich nicht wirklich.
Bezüglich Bühnenpräsenz ist auch Luft nach oben.
Das haben für mich die Auftritte in London und Amsterdam gezeigt.
Wirkte da doch etwas unlocker, hier muss das Staging ihn unterstützen.
Liebe Nachbarn, das greift alles nicht ineinander.
 
Beim Juryvoting wird die Top 5 gesetzt sein, darüber braucht man sich keine Illusionen zu machen.
Aber ohne Jurys habt ihr keine Chance auf den Sieg.
Beim Televoting rechne ich aber mit einen deutlich schwächeren Ergebnis.
Darauf deutet ja schon einiges hin. Bei Spotify läuft es ja nicht so pralle.
Und Publikumslieblinge waren diese Song ja selten.
Die Jury hat es in der Hand, wo Österreich dieses Jahr landen wird . Sie zu überzeugen, darauf ist der ganze Song ausgelegt..
Ein Sieg halte ich nur für möglich, wenn Österreich mit sehr hohem Vorsprung bei den Jurys rausgeht.
Persönlich rechne ich mit ein Cesar Sampson -Ergebnis.
Und damit wäre man gut bedient

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Wir brauchen uns nichts vorzumachen, Österreich ist der Topfavorit auf den Sieg. Aus meiner Sicht auch völlig zurecht. Natürlich muss die Liveperformance stimmen. Bei den Schweden sehe ich eher ein Italien 2017 Ergebnis.
Ein Charthit wird Österreich nicht. Wie zb die Sieger von 2016, 2017, 2022 und 2024. Allerdings sind dieses Jahr meiner Meinung nach eh keine möglichen europaweiten Charthits dabei.
Bei den Jurys dürfte Österreich klar gewinnen. Das Publikum wird es lieben und hassen. Also beste Voraussetzungen um auch beim Publikum ganz vorne zu landen.