Songcheck ESC 2025 (25) – Litauen: „Tavo Akys“ von Katarsis

Litauen, Kataris, Eurovizija.LT 2025,
Bild: Instagram @katarisgyvas

Die Band Katarsis will für Litauen beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel durchstartet. Aber wie kam es zur ESC-Teilnahme der Gruppe? Beim diesjährigen litauischen ESC-Vorentscheid Eurovizija.LT 2025 wurde wieder deutlich, wie vielfältig und überraschend die Musikszene des baltischen Landes ist. Das überarbeitete Format bestand dieses Mal aus fünf Vorrunden, in denen sich insgesamt 44 Acts präsentierten. Die besten zwölf Beiträge schafften es ins große Live-Finale, das am 15. Februar in der Žalgiris Arena in Kaunas stattfand. Durch den Abend führten Gabrielė Martirosian, Nombeko Augustė und Rimvydas Černiauskas.

Im Finale von Eurovizija.LT 2025 wurde zunächst eine Top 3 durch Jury- und Televoting ermittelt. Ins Superfinale zogen die Acts Katarsis mit „Tavo akys“, Liepa mit „Ar mylėtum?“ und Lion Ceccah mit „Drobė“ ein. Die endgültige Entscheidung lag dann allein beim Publikum – und das sprach sich mit überwältigender Mehrheit für Katarsis aus. Die Band erhielt 9.374 Stimmen und ließ die Konkurrenz damit deutlich hinter sich (Lion Ceccah landete mit 3.828 Stimmen auf Platz 2).

Katarsis ist in der litauischen Musikszene keine Unbekannte. Seit seiner Gründung im Jahr 2019 in Vilnius hat sich das Quartett rund um Sänger und Songwriter Lukas Radzevičius mit einem düster-melancholischen Sound zwischen Post-Punk und Dark Alternative Rock einen Namen gemacht. Zur Band gehören außerdem Leadgitarrist Alanas Brasas, Bassistin Emilija Kandratavičiūtė und Schlagzeuger Jokūbas Andriulis. Mit Songs wie „Vasarą galvoj minoras“, „Rasa“ oder „Spengia galvoje“ haben sie sich nicht nur eine treue Fangemeinde erspielt, sondern auch im Streaming-Bereich beachtliche Zahlen für einen kleinen baltischen Staat erreicht – allein „Vasarą galvoj minoras“ kommt auf über 3,5 Millionen Plays.

Das Lied

Mit ihrem ESC-Beitrag „Tavo akys“ („Deine Augen“) bleiben Katarsis ihrem Stil treu. Der Song ist eine eher düstere Rock/Alternative-Nummer, die sich durch dichte Klangflächen, eine dunkle Grundstimmung und die markante Stimme von Frontsänger Lukas auszeichnet. Inhaltlich geht es um emotionale Verletzlichkeit, innere Kämpfe und das stille Verlangen nach Verständnis. Die Band verzichtet bewusst auf eine überladene Inszenierung und setzt stattdessen auf eine schlichte, eher trostlos wirkende Atmosphäre.

Katarsis treten im zweiten Halbfinale am 15. Mai auf Startplatz 8 an.

Der Check

Song: 2/5 Punkten
Stimme: 4/5 Punkten
Darbietung: 2/5 Punkten
Instant Appeal: 1/5 Punkten

Giulia: Ist das Kunst oder kann das weg? Für mich ist es Kunst. Ich liebe die Atmosphäre, die das Lied und die Inszenierung kreieren. Dass sich hinten raus das Wort „tavo“ wiederholt, wird seine Gründe haben, tut dem Lied aber nicht gut. Bei einem etwas anderen Publikum kommt das sicherlich gut an, der ESC ist nicht die beste Plattform für eine solch schwere Kost. 6 Punkte

Laureen: Erst konnte ich zu diesem Song leider keinen Zugang finden. Mittlerweile definitiv einer meiner Favoriten in diesem Jahrgang. Ich mag die düstere Stimmung, das Gefühl, die Atmosphäre – alles so ehrlich. Ich muss dabei sagen, dass mir der Song am Ende zu repetitiv wird, aber das soll vermutlich so sein. 8 Punkte

Manu: Rock wird beim ESC gerne mal mit fast schon schlagerhaften Melodien oder Beats aus der Konserve weichgespült und so für ein breites Publikum zugänglich gemacht. Katarsis verzichten darauf: „Tavo Akys“ kann neben der Musik von Rockbands wie den Deftones oder sogar dem Grunge der 90er von Nirvana bestehen. Wenn hier die Gitarren loslegen, dann sind sie laut und voller Energie. Über dem Instrumental thront der emotionale Gesang von Lukas Radzevičius, der mich an Thom Yorke von Radiohead erinnert. Das Stilmittel der Wiederholungen wird zwar auf die Spitze getrieben, für mich aber nie langweilig, sondern entfaltet etwas Hypnotisches. „Tavo Akys“ entpuppt sich als Ventil für negative Emotionen ohne diese lyrisch einzugrenzen und ist für mich ganz persönlich eines der besten ESC-Beiträge aller Zeiten. Es würde mich nicht wundern, wenn Litauen es damit (Stand heute wohl überraschend) in die Top 10 schafft, das Finale sollte aber mindestens drin sein. 12 Punkte

Max: Ich mag Rock wirklich, aber hiermit habe ich so meine Probleme. Das Lied vermittelt eine sehr trostlose Atmosphäre und dafür bin ich nicht immer zu haben. Dramatisch ja, düster ja, aber mit trost- und hoffnungslos kann ich nur sehr wenig bis gar nichts anfangen. Zudem fehlt dem Lied meiner Meinung nach eine Seele, auch wenn stellenweise 30-seconds-to-Mars-ähnliche Passagen dem Lied etwas Tiefe geben. Schade, der ESC könnte sonst ruhig mehr Bands und Rock gebrauchen. 3 Punkte

Peter: Naja, das muss man sich nicht merken, das wird (eher) nicht im Finale dabei sein. Das Beste ist noch der leicht überfrachtete, aber dennoch gute Text, aber warum muss das bemühte Soft-Rock-Stück in einer Art Uniform vorgetragen werden, die an eine Zwangsjacke erinnert?!? Die Jungs sind sicher supersymphatisch, wenn man mal zusammen in Vilnius ausgehen will, aber der Song von Katarsis ist eher schwer verdauliche Kost. 3 Punkte

Punktzahlen der anderen Blogger*innen:

  • Benny: 3 Punkte 
  • Berenike: 8 Punkte
  • Chris: 1 Punkt
  • Danio: 6 Punkte
  • Douze Points: 2 Punkte
  • Rick: 5 Punkte

Gesamtpunktzahl aller Blogger*innen: 57/132 Punkten.

Beim ESC-kompakt-Index landet „Tavo Akys“ auf Platz 14.

Wie schneidet der litauische Beitrag "Tavo Akys" von Katarsis ab?

  • Bleibt im Halbfinale hängen (43%, 194 Votes)
  • Platz 16-20 (21%, 92 Votes)
  • Platz 11-15 (15%, 67 Votes)
  • Platz 21-26 (9%, 41 Votes)
  • Top 5 (6%, 27 Votes)
  • Platz 6-10 (6%, 25 Votes)

Total Voters: 446

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bisher erschienene Songchecks

Erstes Halbfinale

Zweites Halbfinale

Finale



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

317 Comments
elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Puuuhh.
Verstehe warum manche den Song sehr mögen.
Aber ich bezweifle, das es beom Teöevote genug
Leute sein werden.
Wenn es nach mir geht, darf der Song gerne rein.
„Tavo Akys“ ist zwar nichts, was ich mir persönlich anhöre:
Aber Diversität im Finale schadet nie.
Habe trotzden mal „Bleibt im Halbfinale hängen“ getippt.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

OT: Jetzt lief gerade „Baller“ auf Platz 54 der Radio Hamburg Top 836.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

bevor ich den tab mit platz 21-836 gelöscht habe,weil ich eh schon viel zu viele tabs offen haben wurde das pdf nach dem bonanzarad (fischmob) durchforscht,also entweder habe ich klüsen auf den augen oder aber die ode an einen bestimmten lange verblichenen zeitgeist wurde tatsächlich nicht gelistet.
so eine hitparade bis zum sagenhaften platz 836 kann ich inlandfischkopp ohne gelisteten bonanzarad absolut nicht ernst nehmen,bleibt die vage hoffnung auf platz 1-10…

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Da stehen ja immer nur noch die Plätze bis 21. Wann geht es denn endlich in die Top 20? 😛

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Sind mittlerweile online, „Komet“ ist mal wieder wir dem ersten Platz. Lustigerweise lief der Song im regulären Programm bisher kein einziges Mal, da der Sender schon seit Jahren keine Songs auf Deutsch mehr spielt da es angeblich zu sehr „polarisiert“.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ah! Hier! Gleich mal nachschauen. 😀

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

So viel HSV. Pauli geht auf dem Sender total unter.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Sorry, zu depressiv.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Zuviel Tavo. 😉

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Zwei Jahre ist es nun fast her, dass eines der besten Lieder nur knapp im Halbfinale gescheitert ist, und das auch nur, weil man da das System auf reines Televoting umgestellt hat. Ja, bis heute bin ich nicht über Sudden Lights hinweg. Und nun geht es also in Runde 2 mit den litauischen Katarsis.
Als ich die ersten Takte von „Tavo akys“ zum ersten Mal gehört habe, musste ich sofort an Sudden Lights denken und das hat mich logischerweise sofort angesprochen. Allerdings brauchten Katarsis bei mir ein wenig Zeit, da mich die langgezogenen Töne gerade zum Beginn des Liedes etwas rausgerissen haben. Mittlerweile bin ich aber hin und weg – baltischer trostlos-trister Indie-Rock bekommt mich einfach immer. Lukas hat eine grandiose Stimme und kann das Lied live richtig gut tragen. Er baut sich echt toll auf und ich empfinde den „Tavo“-Teil als hypnotisch und angenehm.
Aber wird es genug Zuschauer zum Anrufen bewegen? Ich hoffe, hoffe, hoffe es sehr, aber die Sudden Lights-Revanche ist keinesfalls eine sichere Sache. Dennoch viel Erfolg, ich werde meinen Teil dazu definitiv beitragen!

Prognose: Halbfinale 8/16 (70%) -> Platz 11-15
Meinung: Platz 1/37 (12 Punkte)

PS: Danke für diesen großartigen Kommentar, Manu! 🙂

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Danke auch für deinen großartigen Kommentar!
100 Prozent Zustimmung!!👍

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Dem kann ich mich nur anschließen !

Lurker
Lurker
1 Jahr zuvor

Es ist schwierig für mich, diesen song zu mögen. Es soll Rock sein, kommt bei mir aber nur langweilig an. Mehr als zwei Minuten passiert mehr oder weniger nichts, dann folgt ein Finale, das furchtbar eintönig ist. Das passt zwar wunderbar zusammen, erreicht mich aber nicht.

Die ganze Vielschichtigkeit, die es mitbringt, wird ein Publikum, das eher aus Partypoeple besteht, nicht erreichen.

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor

Oh je, also diesen Song dürfte ich nicht an einem schlechten Tag hören, irgendwie zieht mich der Song runter und macht mich eher depressiv. Tavo Akys schleppt sich in seiner Monotonie zäh dahin und hinterlässt bei mir das ungute Gefühl in etwas gefangen zu sein, aus dem ich aus eigener Kraft nicht mehr herauskomme. Ganz negative Vibes leider, das ist wirklich so gar nichts für mich und eines der ganz weingen Lieder in diesem Jahr, die ich skippe. Dabei mag ich die Beiträge aus Litauen sonst fast immer – dieses Jahr muss ich da aber leider passen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCforETERNITY

Ich dachte, dass Du das auch nicht magst. Ich finde es auch sehr depri und aus irgendeinem Grund sieht der Sänger aus wie aus einem Gefangenenlager, was die Stimmung noch verstärkt.

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor

Ja das empfinden ich auch so – vielleicht ist das ja auch so gewollt, dass man diese Beklemmungen über die Musik vermitteln will. Ich persönlich brauche aber die Musik, dass sie mich aus negativen, belastenden Gefühlen herausholt, abschalten lässt, also zum kompletten Gegenteil – deshalb bin ich auch aus dieser Nummer raus.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCforETERNITY

Ich finds immer faszinierend, wie viele Leute – ob hier oder auch im realen Leben, die gerade dieses Düstere in der Musik mögen. Ich bin bei Dir, ich will aus der schlechten Stimmung raus.

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor

Vielleicht gelingt es diesen Leuten düster mit düster zu vertreiben?. Gibt es VHS-Kurse dazu? Vielleicht sollten wir beide mal einen belegen🤣 aber viel einfacher: sich Songs raussuchen, die eine positiven Schub erzeugen, das muss bei mir nicht mal immer eine Disco/ Party Nummer sein (obwohl ich dafür natürlich schon immer einen ganz besonderen Faible hatte/ habe) manchmal können das auch langsame Songs sein, denn auch sie sind in der Lage – wenn man sie mag – dich aus emotionalem „Sumpfgebiet“ zu ziehen, weil sie einfach andere Register bei dir drücken und die Kopf – Herz Verbindung wieder harmonisieren☺️

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCforETERNITY

Ja genau, muss nicht ne klassische Fun-Nummer sein, siehe auch Mon amour, das mich einfach emotional erfreut. Mit Slimane toujours an la Seine spazieren zu gehen – verbessert meine Laune sofort!

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
1 Jahr zuvor

Absolut, das denk ich mir🥰

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCforETERNITY

Minus mal Minus ergibt Plus.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ich muss zugeben, dass ich bei düsterer Stimmung tatsächlich auch eher düstere Musik höre. Geht es mir schlecht, möchte ich nichts Spaßiges hören, sondern einen Sound und Texte, die mich in meiner emotionalen Verfassung und Lebenssituation mitten ins Mark treffen und meine Situation/Stimmung widerspiegeln. Musik, die mich versteht, sozusagen. Nur so als Erklärung. Aber jeder verarbeitet eben anders und daher auch mit unterschiedlicher Musik. 🙂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Interessant, danke. Ich hätte Angst, dass mich das weiter runterzieht. Ich will dann keine Karnevalsmusuk a la Barbie Girl aber gibt ja viel dazwischen.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Manchmal brauch ich auch einfach Musik zum Abreagieren. Und dann könnte es hart und laut werden. Hatte ich in den letzten Tagen besonders intensiv. Also musikalisch. 🙂 Mein Tinnitus bedankt sich dann hinterher.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Das kenn ich auch, aber geht das erst nach so 2 Minuten los, davor empfinde ich es fast als komatös.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich mag das Düstere auch. Die (Musik)welt besteht eben nicht nur aus Dur-Akkorden.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor

Ja, bin auch Fan des etwas düsteren!
Moll erreicht mich deutlich häufiger als Dur!
Wenn ich mich depressiv fühle, darf’s gerne auch düster in der Musik werden, dann fühle ich mich aufgehoben und verstanden, besonders wenn die Texte zur Stimmung passen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich Tavo würde Tavo ja Tavo schmunzeln Tavo, wenn Tavo Litauen Tavo wegen Tavo 2 Tavo Stimmen Tavo an Tavo Finale scheitern Tavo würde Tavo.

Gruß Tavo an Tavo Dennis_Duesseldorf Tavo 😜

Übersetzung: Ich würde ja schmunzeln, wenn Litauen wegen 2 Stimmen an Finale scheitern würde.
Gruß an Dennis_Duesseldorf.😜

Spoiler geht leider bei Smartphones nicht.
(duckundganzschnellweg)

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Vor lauter Tavo verstehe ich deine Anspielung scheinbar gerade nicht?! 😂
Was für zwei Stimmen? 🤔

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Aiste. 😉

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Oh Gott! Da kannst du mir auch gleich einen Dolch ins Herz stoßen, statt mich daran zu erinnern! 😭😩
Stimmt, es haben zwei Stimmen gefehlt – in der größten Skandalwahl der Geschichte: Quintell 3 des SCC 2024! 😂😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Aiste wird nächstes Jahr oder danach den ESC Sieg für Litauen holen. 🥰

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Einverstanden 😂🫶

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Übrigens hat es Aiste mit Jlindo j Dusia mittlerweile auch auf Platz 1 der meistgehörten Spotifylieder der letzten 30 Tage geschafft. 🥳🥳🥳

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Hier ist doch jetzt ne gute Stelle, um kurz Off Topic zu sprechen: Was ich fragen wollte: Hast du mittlerweile Star Trek Strange New Worlds sehen können? Ich gucke das bereits zum 3. Mal 🤭 Ist tatsächlich meine Lieblingsreihe inzwischen ✨ Und es gibt auch einen neuen Film: Section 31. Mit der Imperatorin aus Star Trek Discovery. Das ist zwar bisschen untypisch Star Trek vom Style her, aber ganz unterhaltsam. Echt gute Zeiten für Trekkies gerade… 🖖

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Nein, Annalisa oder Georgia werden nächstes Jahr den Sieg in Wien oder Graz holen.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Timo? Hast du 4porcellis Handy geklaut wieder?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

In Spanien. 🤠🤠🤠

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

litauen ist dieses jahr definitiv mein jahrgangsprimus und von daher kann dieser post spuren von euphorie enthalten. 😺
ich habe natürlich für top5 gevotet und anfangs nach dem litauenfinale schien mir dies auch möglich aber was seitdem in der bubble so alles geschrieben wurde kann schon depressiv machen! 😃
ich nehme das werk nicht als deprimierend in der ausstrahlung wahr,sondern einfach nur als unglaublich guten vitalen rock im retro 90er stil und ja radioheads „ok computer“ phase ist spürbar,was aber hier ein kompliment ist,weil „tavo akys“ trotzdem sehr eigenständig bleibt.
mir gefällt einfach alles an dem werk,der song,der atypische ESC-rocksound,die stylischen klamotten,die sehr gute kameraarbeit bzw. bühnenumsetzung und die enorme ausstrahlung des sängers im litauenfinale.
ein recht großer teil der ESC-bubble scheint sich ja gestört oder irritiert zu fühlen und möchte (wohl?) bitte schön doch lieber „bubblestandardmusik“ beim ESC hören,also die üblichen slayqueens von der stange mit oder ohne dancebreak 👻,schmucke sexy jungs und pompöse ESC-style balladen und ganz doll wichtig in diesen zeiten natürlich die ähm botschaften! 😵‍💫
deswegen bin ich aber nicht tief in die ESC-bubble eingetaucht denn ich möchte bei ESC und den vorentscheiden lieber ggf. als bonus musikalisches neuland (z.b. das ethno UFO dieses jahr in slowenien) entdecken und da kommen in fast allen ländern immer wieder genreperlen abseits des ESC-mainstreamsounds zu tage.
das ist zumindest meine dauermotivation,auch wenn ich was meine hörfavoriten betrifft,im finale sehr oft ziemlich alt aussehe oder schon im semi die segel streichen muß aber das ist halt so bei einem musikwettbewerk,allerdings finde ich den trend der ca. letzten 10 jahre,wo immer vieles scheinbar auch durch wettquoteneinfluß schon im vorfeld feststeht nicht so gut.
ich erhoffe mir,daß litauen es erstens gegen manche widerstände in das finale schafft und dort auf fachkundige jurys trifft. 🙃

song: 5/5 
stimme: 5/5 
darbietung: 5/5
instant appeal: 5/5
😋

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

deswegen bin ich aber nicht tief in die ESC-bubble eingetaucht, denn ich möchte bei ESC und den vorentscheiden lieber ggf. als bonus musikalisches neuland entdecken und da kommen in fast allen ländern immer wieder genreperlen abseits des ESC-mainstreamsounds zu tage.

This! On point! 🙂

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Absolut!
Meine persönlichen Sieger bleiben auch oft auf der Strecke, aber was soll’s?
Immerhin habe ich durch den ESC und ggf Vorentscheide für mich tolle Musik und Künstler entdeckt, die mich weit über den ESC hinaus begleiten.

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Großes Herz für Dich und Deinen Kommentar, lasse! ♥ Schön, dass wir bei Litauen einer Meinung sind.
Den Kommentar lese ich übrigens direkt nach der Malta-Reaction, die heute online ging. Es sei ihnen ihr „Kant Serving“ gegönnt, aber ich sehe da deutlich weniger drin als die meisten Blogger, die ja recht euphorisch wirkten. Ich hoffe einfach, dass uns die Litauer auch am Samstag erhalten bleiben.

Was mich aber etwas positiv in diesem Faden stimmt, ist, dass wenn hier einige das Lied mochten, dann auch richtig weit vorne haben und sehr wahrscheinlich am Donnerstag auch zum Hörer greifen werden. Und Irland, UK und Lettland sind ja auch in dem Halbfinale, von denen wird es wohl sicher ein paar Punkte geben.

Last edited 1 Jahr zuvor by Cali
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Meinen Anruf gibt es definitiv !

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

hat hier jemand Euphoria geschrieben.

Hier bitte sehr. Let’s Rock

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

das ist für mich aber nur schlapper ESC-bubblerock – anbei etwas gut gemeinte „nachhilfe“. 😇🎸
so muß das! 😋

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

und zwecks ausgleichender gerechtigkeit lassen es die damen auch richtig krachen. (all them witches ist übrigens eine tiefere youtubereise wert.) 🐰🐰

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Sind doch gar keine ESC Bands Halöocene kenne ich noch nicht. Fame On Fire haben eigentlich als Cover Band angefangen, machen aber mittlerweile auch eigene Sachen.

Hier ein Cover von Adele’s Hello.

https://www.youtube.com/watch?v=Vsu7k4DmrVQ

Mit dem Cover zu Happier von Marshmello und Bastille hat mich die Band damals gekriegt, das Original ging mir auf die Nerven.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Wenn schon, denn schon… 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Und…

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Und noch einer… 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

und noch ein letzter… 🙂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Die Euphoria Playlist. 😎😎

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Erstaunlich, wie viele Songs es mit diesem Titel gibt. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ja selbst Lord of The Lost haben einen Euphoria Song.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ja, und ich liebe ihn! 🙂

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

ich hätte da noch eine ähm euphorische reise in den bass (als instrument) anzubieten – na,wer von euch kennt das werk bereits?
geiler schrubberbasssound! 😎

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Lasse müsste doch auch dieses Schrubberteil aus den 90ern kennen. 🙂
Gott… ich hör das seit gestern rauf und runter…

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Es klingelt bei mir, aber ewig nicht mehr gehört.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Dito. Hab ich aus der Nostalgiekiste gekramt.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Letztens habe ich durch Zufall 3 ESC CDS gefunden von 2004, 2006 und 2009. Ich wusste gar nicht mehr das ich die mir damals gekauft habe. 😂

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich hab nur eine. Müsste auch aus den 2000ern sein. Das Jahr muss ich nachschauen. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
MarcelK
MarcelK
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Cool die hätte ich auch gern gehabt!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

meine direkte antwort ist wieder mal im wortfilter gelandet – klar kenne ich das und das war ein großer genrehit – anbei ein weiterer genrehit einer anderen kapelle.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ooohh jaaa! 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Cool.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

zu dem genre metal/(alternative)rock kam damals noch die unglaubliche genrevielfalt mit teils sehr gefälligen melodien.
MTV,MCM (cooler franzose via sat-schüssel),viva und besonders viva 2 hatten ständig neues musikfutter.
MTV gefällt sich 2025 darin sendungen am stück stil querbeet (aber moderatoren rausgeschnitten?) aus den 90ern zu wiederholen – kostengünstig und die ganz jungen haben ständig musikalischen „ufoalarm“. 😺
anbei die legendären BS,eine von mir sehr geschätzte kapalle,damals wie heute.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Lässig. Allein der Bandname. 😀
Ich höre ja noch die Satanic Surfers… um beim Wellenreiten zu bleiben. Übrigens schon wieder ’ne Schwedische Band. Fällt genretechnisch unter Skate-Punk. Meine Jugend…

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

dies war auch gut 🎸 – man glaubt ja gar nicht,daß sowas jetzt schon über 30 jahre her ist.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

man glaubt ja gar nicht,daß sowas jetzt schon über 30 jahre her ist.

Ja. Total surreal. Und auch deprimierend.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

und natürlich noch diese band von der ich gleich 2 CDs habe – von FF auch deren 2,CF und prong nur eine CD.
der gute rob macht ja heute lieber filme aber „astro creep 2000“ war schon eine echte hausmarke im genre – auch beim cruisen über die autobahn volle möhre genau richtig.
die 90er waren ein metal-catwalk! 🐰

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

nix wichtiges los hier auf dem brett dann noch mal ein wenig 90er rock nachlese auf wenn ich gleich erst mal wegen osterträgheit spülen muß – ich mag bassdominierte musik und da kommt man natürlich nicht an primus vorbei.
damals war auch geld für aufwendige und/oder lustige musikvideos da.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Bester Kommentar von dir, ever!!!!❤️

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

„…allerdings finde ich den trend der ca. letzten 10 jahre,wo immer vieles scheinbar auch durch wettquoteneinfluß schon im vorfeld feststeht nicht so gut.“

Volle Zustimmung! Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Dauermotivation, Perlen zu finden, und über die Jahre sind auch viele meiner Perlen bereits in den Semis ausgeschieden. Allerdings dürften unsere Perlen öfters mal nicht ganz deckungsgleich sein 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Szene: Ich bin gerade dabei mein Ranking zu erstellen und höre mir alle 37 Songs an. Als Litauen kommt gefällt mir der Song irgendwie.

Ich glaube das liegt daran, dass ich düstere und etwas getragene Musik mag. Aber dennoch finde ich den Song so lala. Ih glaube das Litauen damit im Semi hängen bleibt. In meinem Ranking ist Litauen auf Platz 16/37.

Übrigens: Hatte ich in letzter Zeit keine Zeit gehabt meinem Senf dazu zugeben. Aber heute Abend schon.

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor

Vor gut dreißig Jahren hätte ich diesen Song total abgefeiert, da es meinem damaligen Musikgeschmack entsprochen hat. Auch heute mag ich diesen grungigen, leicht depressiven Indierock sehr gerne. Beim ESC muss ich allerdings sagen ist mir das dann doch eine Spur zu duster. Aber die Jungs machen ihre Sache insgesamt gut, da reicht insgesamt für 6,5 von 10 Punkten. Wegen dem des stärkeren zweiten Semis wären Katarsis auf Platz 12 liegend bei mir raus, würde mich an einer Finalqualifikation ganz gewiss nicht stören 😇. Im Gesamtranking liegt „Tavo Akys“ auf Platz 26. Da es der einzige Rocksong dieses Jahr im Lineup ist, könnte es am Ende noch für eine Qualifikation reichen, aber ich vermute eher von einem Halbfinalaus.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Das ist ja interessant! Mir geht es fast „umgekehrt“: Ich finde diese Nummer gerade beim ESC eigentlich total interessant, gerade so als Kontrast. Ganz so „depressiv“ wie einige hier empfinde ich die Nummer aber auch nicht. Düster ist sie aber in jedem Falle, das finde ich ganz cool irgendwie. Du auf gewisse Weise ja auch 👍
Mein Genre war „Rock“ eigentlich nie. Aber manchmal gibt es ja in fast jedem Genre eine Nummer, die einen irgendwie packt – und dann findet man die sogar erst recht gut – ein wenig geht es mir so mit Kartasis. Ich sagte schon weiter oben: vor allem der Liveauftritt gefällt mir, weil der Sound des Songs gepaart mir der Aura des Sängers (Lukas) zieht mich wirklich hinein in die Nummer. Inzwischen ein sicherer Top10 Platz in meinem persönlichen Ranking 🤗
P.S. Ich wünsche Frohe Ostern gehabt zu haben! 🫶

Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor

Das wünsche ich Dir auch 🐣🤗
Ich finde es ja auch gut, dass wir in diesem Spaß- und Balladenlastigen Jahr wenigstens einen Song haben, der eins der Rockgenre bedient.

Lady Madonna
Lady Madonna
1 Jahr zuvor

Manu hat meine eigene Meinung zum diesjährigen litauischen ESC-Beitrag sehr gut auf den Punkt gebracht und auch andere wohlgesonnene Kommentare hier unterschreibe ich sofort.

Deshalb halte ich meinen eigenen Kommentar relativ kurz und knapp: Ich bin sowas von Team Katarsis!!!! ♥️ Auch für mich ist „Tavo Akys“ einer der besten ESC-Beiträge ever. Der düster-melancholische Sound sowie Lukas gefühl- und kraftvoller Gesang sind einfach grandios – insbesondere die „katharsische“ Steigerung am Ende.

Hinzu kommt, dass mich bei Katarsis nicht nur ihr ESC-Beitrag begeistert. Fast alle Songs der Band holen mich komplett ab. Das hat bis jetzt noch kein ESC-Act geschafft. 😳

Ich zittere daher in diesem ESC-Jahr extrem mit Litauen und hoffe auf einen sicheren Einzug ins Finale und dort auf ein Abschneiden Richtung Top 10. Soviel Talent und Mut zum künstlerischen Schwimmen gegen den Strom müssen einfach belohnt werden!

Last edited 1 Jahr zuvor by Lady Madonna
Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Nachdem Litauen seit 2020 lauter Knaller ganz nach meinem Geschmack geliefert hat (mit Abstrichen bei 2023), ist der diesjährige Beitrag doch sehr ernüchternd für mich, dabei hätte es in der VE einige schöne Titel gegeben. „Ernüchternd“ ist fast noch ein bisschen freundlich, denn gerade eben hat mich „Tavo akys“ sogar ziemlich genervt, so sehr, dass meine für zementiert gehaltenen letzten Plätze von Kroatien und Armenien kurzzeitig Hoffnung schöpfen durften. Dabei finde ich Indie-Rock normalerweise eine relativ „angenehme“ Variante von Rockmusik.

Aber womöglich bin ich gerade einfach nicht in der richtigen Stimmung für dieses Lied oder bin wegen der eben gelesenen zahlreichen Lobgesänge besonders kritisch. Wahrscheinlich rückt Katarsis dann doch wieder hoch in Richtung Platz 30.
Für den Augenblick brauche ich auf jeden Fall als Gegengewicht dringend ein paar Durchgänge „Strobe Lights“ und „Laika Party“.

Vor 2020 waren meine litauischen Favoriten übrigens Aivaras 2002, Jeronimas Milius 2008, Andrius Pojavis 2013 und Ieva Zesimauskaite 2017. Ganz schlimm fand ich Skamp 2001, dagegen ist „Tavo akys“ fast wohltuend.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Hey, danke für Deine frühere Message. Ja dieses Jahr ist besonders schwierig mit dem Datum, da es ja auf Ostern fällt, was mein Lieblingsfeiertag ist und meine Mutter hat es mit den Dekos, dem Essen und dem Frühjahr auch immer sehr geliebt.
Die Zeit heilt alle Wunden – das stimmt wohl, aber es dauert. Gerade in unserem Alter kommen dann ja recht häufig neue Sachen dazu. Das ch muss mal wieder nach Hause, ich bin ja schon ewig in Berlin.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Diese Kombination Geburtstag und gemeinsamer Lieblingsfeiertag ist natürlich etwas ganz Besonderes. Hast Du in Schleswig-Holstein noch eine „Anlaufstelle“, wo Du wohnen kannst? Ich wohne ja jetzt wieder im Haus meiner Mutter und hab‘ da bisher kaum etwas geändert, daher ist die Erinnerung dauerhaft präsent. Ich versuche auch einige Dinge weiterzuführen, die sie gemacht hat wie Vögel und Igel füttern, jetzt hab‘ ich auch wieder zwei (zugelaufene) Katzen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Ja, bin auch noch da und kaum etwas geändert, die Igel sind ja schon während der Krankheit meiner Mutter zu meinem Cousin gewandert. Was irgendwie cool ist, er übernimmt ja alles (wohnt ja nebenan).
Ich hab jetzt irgendwie noch ein „sonographisches Konsil“ aber keiner weiß was hier, ich nehme an, irgendein Abrechnungstrick. Es rafft immer noch keiner, dass das Problem nicht ist, dass ich auf dem Eis gefallen bin, sondern die verschleppte Lungenentzündung. Ich hab gerade wieder die „können Sie die Treppe runtergehen“ Frage bekommen, nachdem ich gerade aus dem Treppenhaus gekommen bin, nerrv.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Es ist schön, dass Dein Cousin nebenan wohnt, nicht nur, weil er sich um einiges kümmert, sondern weil Du dort auch Ansprache hast, wenn Du welche wünschst.

Hab‘ gerade „Konsil“ nachgeschaut – eine „fachärztliche zweite Meinung“ habe ich gefunden.

Spürst Du noch Auswirkungen der verschleppten Lungenenzündung?

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Ne, das scheint weg zu sein – allerdings erkàltet man sich dauernd neu, weil ja ständig neue, oft alte und geschwächte Leute hier reinkommen. Das „Konsil“ geht gerade zu Ende, jetzt muss irgendein Bericht geschrieben werden. Völlige Zeitverschwendung, genau dasselbe hatte ich schon mal im KKH, wieder „vielleicht was mit der Gallenblase aber sieht sonst gut aus. Ich kann es echt nicht abwarten rauszukommen. Die ersten 5 Wochen waren gut und sinnvoll, aber dann schleifte es sich nur noch. War auch etwas blöd, weil ich erst ne coole Gruppe in der Kantine am Tisch hatte, aber jetzt ist nur noch 1 davon da, etwas öde bzw 1 Labertasche.
Man kommt sich echt noch älter vor mit dem ganzen Zeugs!

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Oh, Du bist noch in der Reha? Ich hatte in Erinnerung, dass Du „am Mittwoch“ rauskommst, aber da hatte ich mich wohl um eine Woche vertan. Halt noch gut durch, vor allem ohne weitere neuen Erkältungen!

Jetzt blick‘ ich auch erst, was Du im Kommentar oben gemeint hast: Du bist wegen der Reha so lange in Berlin, ich dachte, Du wohnst jetzt dauerhaft in Berlin, willst aber mal wieder Deinem alten Zuhause in Schleswig-Holstein einen Besuch abstatten (und nach „bin auch noch da“ dachte ich, dass Du zwei Wohnsitze hast).

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Yo der Mittwoch ist morgen yeah!
Ich wünschte, ich würde in Berlin wohnen, aber Du kriegst echt nichts. Ist also so wie München früher (und sicher auch heute). Ist mir unklar, wie sich Leute, die Wohnungen leisten können, die Wirtschaft ist ja nicht so dolle hier. Wie geht’s Dir?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Insgesamt geht’s mir gut, auch wenn ich manchmal Stuttgart vermisse, wo ich lange gewohnt habe. Aktuell drücke ich mich gerade vor der Hausarbeit, da gibt’s schon länger einiges zum Aufräumen. Ich fürchte, jetzt muss ich wirklich anfangen, nicht dass das irgendwann „kippt“ und für immer und ewig unaufräumbares Chaos herrscht 😉

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Ja das ist genau mein Problem mit dem Räumen oder nicht. Manchmal denke ich, man sollte einfach weg, alles dalassen und die Erinnerungen behalten, hat ne Freundin gemacht. Stadt, Land, schwierig alles Pros und cons. Ist sehr entspannt aber auf lange Sicht geht Land nicht. Ich bin meine ich auch noch etwas weiter von Schuss als Du.
Erst mal bin ich aber gleich hier aus der Reha raus, yeah!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Irland und Litauen sind natürlich ganz starke Gegensätze – wenngleich ich es komplett umgekehrt empfinde.

Immerhin Kroatien und Armenien auch ganz unten.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht, ob Du’s im Lettland-Thread entdeckt hast: Ich hatte unter Deine damalige Rangliste geschrieben, dass aus Deiner Liste, wenn man Irland hochschieben würde auf die Position zwischen Griechenland und Lettland, meine aktuelle Liste entstehen würde (allerdings mit höheren Punkten). Mit dem Hinzukommen von Litauen klappt das natürlich nicht mehr 🙂

awbln
awbln
1 Jahr zuvor

definitiv meine Toilettenpause…. gibt mir rein gar nix

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich tippe mal auf Platz 16-20 im Finale. Litauen hat eine Diaspora und rockaffine Länder wie Deutschland, Finnland und Tschechien dürfen auch abstimmen.

Konsequent gegen den Mainstream und definitiv mein Fall. Morbide-düster mit einem interessanten Gitarrenriff, besonders gelungen ist die Chorversion aufgenommen in einer Kirche in Vilnius. So darf sich Rockmusik beim ESC gerne anhören.

Ich werte mit 10 von 12 Punkten und Platz 6 von 37.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Bislang erstes Semifinale

Griechenland 10,5/12
Litauen 10/12
Lettland 7,5/12
Australien 6/12
Österreich 2,5/12
Armenien 1,5/12
Irland 1/12

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

The Roop (angesagter ESC 2020 und 2021) tritt als Intervallact beim ESC auf:

https://www.instagram.com/p/DIviFaAqTOw/?igsh=anpvMmRmbTFuc3Rw

Häsle
Häsle
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

🙄🥱

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Abgesagter ESC 2020 sollte es heißen

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
1 Jahr zuvor

Bester Song in 2025.
Jetzt noch bisschen an der Performance feilen, dann klappts auch mit dem Finale.

Mikusch1103
Mikusch1103
1 Jahr zuvor

Seitdem die Teilnahme von Katarsis feststeht, habe ich mich schon auf Manus Kommentar im Songcheck gefreut, da ich mich noch sehr gut an seinen damaligen Kommentar zu Sudden Lights erinnern kann. Damals wie heute stimme ich in allen Punkten zu, auch wenn ich Aija noch ein kleines Stück besser fand als Tavo Akys.
Mein klarer Platz 1 dieses Jahr, ein absolutes Meisterwerk. Ich verstehe zwar, warum es vielen nicht gefällt, meinen Geschmack trifft es aber vollkommen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Mikusch1103

Guter Geschmack !

Christina1998
Christina1998
1 Jahr zuvor

Ich persönlich liebe diesen Song. Ich kann mir aber vorstellen, dass der leider im Halbfinale hängen bleibt

vintage_white_zebra
vintage_white_zebra
1 Jahr zuvor

Vorweg:

Die Bewertung von Max, „Tavo Akys“ hätte „keine Seele“ finde ich – bei den vielen seelenlosen Eurovision-Beiträgen dieses Jahr – nicht nur völlig unpassend, sondern leider schon absurd dreist. Lasst mich bitte kurz erklären:

„Tavo Akys“ ist, neben Klemens „How much time do we have left together“, der einzige Song in diesem Jahr, der von einem einzigen Songwriter stammt UND auch tatsächlich vom Songwriter selbst performt wird. Der 22-jährige Sänger der Band, der alle Songs der Band schreibt, ist nicht nur einer der jüngsten Teilnehmer im Contest, er hat auch anders als Klemen, der mehrmals den slovenischen Eurovision-Vorentscheid moderiert hat, keine Vorerfahrung mit dem ESC.

Zum Vergleich:

An „Surviver“ haben zehn! Songwriter mitgeschrieben, darunter der Macher von „Euphoria“. Je sieben Songwriter haben „Hallucination“ und „Kiss Kiss Goodbye“ verfasst. Sechs Songwriter sind für „Bara bada bastu“, fünf für „Laika Party“ und vier für den „Michshake Man“ verantwortlich. „Ich komme“ wurde nicht von Erika Vikman geschrieben, „Mila“ nicht von Princ, „New Day will Rise“ nicht von Yuval Raphael,…

Auch „Wasted Love“ wurde, laut JJ, in 10 Minuten u.a. von Eurovision-Starterin Teya („Who the Hell is Edgar?“) für die maximale Wirkung im Contest runtergeschrieben und in zwölf Stunden wegproduziert, höchstwahrscheinlich mit der Eurovision-Performance (von den Machern der legendären Bambie-Thug-Performance) schon vor Augen.

Max hat „Wasted Love“ mit 10 Punkten bewertet – vielleicht wäre bei dieser großen Investition in einen Contest-Sieg der Kommentar „keine Seele“ aber eher angebracht gewesen.

Wenn Katarsis eins wirklich kann, dann mit wenigen Mitteln maximal „Seele“ auf die Bühne bringen. Alle Bandmitglieder sind absolute Musiknerds, total zurückhaltend, die jedes Mal eine beispiellose Transformation hinlegen, sobald man sie auf die Bühne stellt. Alle leben für die Musik. Der Sänger hat eine grandiose Stimme und ein Ausnahmetalent beim Songschreiben, die litauische Sprache (auch für Nicht-Sprecher) besonders schön klingen zu lassen. Das hat sie ins Halbfinale gebracht.

Zwischenfazit:

Katarsis tritt hier als kleine Untergrundband mit den absoluten Eurovision-Giganten in den Ring. Ich habe unendlich Respekt davor, dass die das überhaupt durchziehen. Wenn die sich nicht qualifizieren, hat das viele Gründe – „fehlende Seele“ gehört nicht dazu. Wenn es beim ESC um Musik ginge, wäre dieser Beitrag im Finale.

Es ist eine phänomenale Leistung, dass Katarsis es geschafft hat, die eigene Musik – bei der die meisten Menschen sicher mehr als drei Minuten brauchen, um hineinzufinden – überhaupt auf die Eurovision-Bühne zu bekommen, ohne sich komplett neu zu erfinden und dabei so eine dichte Atmosphäre zu erzeugen, mit genau den einfachen Mitteln, die sie auch in ihren Konzerten verwenden.

Ich habe ihren Auftritt beim Earth Day Concert in Vilnius mitverfolgt. Der musikalische Wechsel von „Tavo Akys“ zum ruhigeren Song „Praradau Tave“, visuell begleitet mit einem Wechsel vom Wasteland-Hintergrund zum blauen Himmel hat mich sofort gerührt; für mich hat sowas bei aller Schlichtheit mehr „Seele“ als der ganze diesjährige Eurovision Contest; genau wie die Musik: spürbar frei aus dem Suchen nach dem passenden Ausdruck heraus entstanden, handgemacht, simpel, schön und lebendig.

Auch die Minute „Tavo“ am Ende des Songs funktioniert live super: den ersten Part singt das Publikum mit und das Gesamtergebnis ist kaum repetitiver als die Wiederholung von „Wasted“ am Schluss in „Wasted Love“. Die Band hat damit alles richtig gemacht; vielleicht nicht „Eurovision-richtig“, aber richtig.

Katarsis ist neben den ganzen Eurovision-Personas auch mit Abstand das Authentischste, was ich seit Jahren in einem Popformat gesehen habe. Die haben sich getraut, im Eurovision-Universum komplett unverstellt aufzutreten und damit in Kauf genommen, deutlich bei ESC-Fans anzuecken, die Show und Party erwarten. Sie haben unverschämten Journalisten die kalte Schulter gezeigt, im Vergleich zu anderen Kandidaten kaum Social Media Content gemacht, keinen Clickbait und keine sentimentale Geschichte verkauft – sondern ihren Song gespielt und jedes Mal mega abgeliefert. Genauso beim offiziellen Zusatz-ESC-Content auf YouTube: statt Promi-Collaboration ein Songcover von „Balta Meile“, das außerhalb Litauens keiner kennt, und das Cover ist grandios und findet deutlich Beachtung. Bei der letzten ESC-Pre-Party haben mehrere Acts Playback gesungen, um die Stimme zu schonen; Katarsis powern durch und spielen Konzerte bis zum Halbfinale. Mit ihren Auftritten (u.a. Earth Day, Ukraine-Spendenmarathon) könnten sie deutlich mehr Promo machen, aber es gibt mehr Videos von ESC-Teilnehmern, die Memes nachstellen und Katzen in Kameras halten.

Fazit:

Wenn es beim ESC noch um Musik gehen soll, müssen die ins Finale. Allein, um den Mut halb Litauens zu würdigen, die gewählt haben, was ihnen gefällt und nicht, was „zum ESC passt“ (ich seh dich an, Stefan Raab), und weil es richtig wäre, eine junge aufstrebende Band zu unterstützen, aber auch, weil sich die Mehrheit einig ist, dass das ein hochqualitativer Beitrag ist. Lasst uns doch mal den Weg ebnen für mehr Qualität beim ESC, auch wenn‘s nicht darauf zugeschnitten ist.

Seht euch das Zeug von Katarsis an (und bei Interesse, das der litauischen Fans, die sich bemühen, die auf Social Media sichtbarer zu machen) und wenn die euer Ding sind, dann votet für Litauen; die Beiträge aus Österreich, Schweden, Israel, Malta, Tschechien und Finnland kommen sowieso weiter.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Songcheck #25

Litauen 🇱🇹 schickt „Tavo akys“ von Katarsis

Für guten Rock bin ich immer zu haben. Den Beitrag finde ich in erster Linie aber ziemlich langweilig und sinnsuchend. Der Refrain hat ein paar Elemente, aber im großen und ganzen ist da nichts. Das dauerhafte „Tavo“ am Ende finde ich recht nervig. Zusammengefasst: Der Song berührt mich nicht, kommt kaum an und hat am Ende nervige Elemente. Das Beste ist für mich noch das Genre.

Gerade noch 4 von 12 Punkten. Mein vorletzter Platz.

Ich tippe auf NQ.

(Jetzt mache ich mich unbeliebt, aber der Song hätte mMn so auch beim FdC laufen können)

Last edited 1 Jahr zuvor by Delta