
Mit 436 Punkten holte JJ den Sieg beim Eurovision Song Contest 2025. Doch waren das eigentlich viel oder wenig Punkte im Vergleich zu den Vorjahren? Und wie haben sich die anderen Beiträge auf den vorderen Plätzen geschlagen? Darauf wollen wir in unserem neusten Artikel unserer Serie Bye Bye Basel einen Blick werfen.
Wir haben dazu alle Ergebnisse seit 2009 – das Jahr, in dem zum ersten Mal das System aus 50% Jury und 50% Televoting eingeführt wurde – betrachtet. Zuerst schauen wir die erhaltenen absoluten Punkte an, dann die erhaltenen prozentualen Punkte.
Höchste absolute Punktzahlen
Wenn man alle Beiträge nach der erhaltenen Punktzahl ordnet, ergibt sich folgendes Bild. Zur Vergleichbarkeit wurden dabei die Punktzahlen aus den Jahren 2009 bis 2015, in denen nur einmal 12 Punkte vergeben wurden, verdoppelt.
| Platz | Jahr | Land | Act | Lied | Platz ESC | Punkte | Punkte (x2) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2009 | Norwegen | Alexander Rybak | Fairytale | 1. | 387 | 774 |
| 2 | 2017 | Portugal | Salvador Sobral | Amar pelos dois | 1. | 758 | 758 |
| 3 | 2012 | Schweden | Loreen | Euphoria | 1. | 372 | 744 |
| 4 | 2015 | Schweden | Måns Zelmerlöw | Heroes | 1. | 365 | 730 |
| 5 | 2022 | Ukraine | Kalush Orchestra | Stefania | 1. | 631 | 631 |
| 6 | 2017 | Bulgarien | Kristian Kostow | Beautiful Mess | 2. | 615 | 615 |
| 7 | 2015 | Russland | Polina Gagarina | A Million Voices | 2. | 303 | 606 |
| 8 | 2024 | Schweiz | Nemo | The Code | 1. | 591 | 591 |
| 9 | 2015 | Italien | Il Volo | Grande amore | 3. | 292 | 584 |
| 10 | 2023 | Schweden | Loreen | Tattoo | 1. | 583 | 583 |
| 11 | 2014 | Österreich | Conchita Wurst | Rise Like a Phoenix | 1. | 290 | 580 |
| 12 | 2013 | Dänemark | Emmelie de Forest | Only Teardrops | 1. | 281 | 562 |
| 13 | 2024 | Kroatien | Baby Lasagna | Rim tim tagi dim | 2. | 547 | 547 |
| 14 | 2016 | Ukraine | Jamala | 1944 | 1. | 534 | 534 |
| 15 | 2018 | Israel | Netta | Toy | 1. | 529 | 529 |
| 16 | 2023 | Finnland | Käärijä | Cha Cha Cha | 2. | 526 | 526 |
| 17 | 2021 | Italien | Måneskin | Zitti e buoni | 1. | 524 | 524 |
| 18 | 2012 | Russland | Buranowskije Babuschki | Party for Everybody | 2. | 259 | 518 |
| 19 | 2016 | Australien | Dami Im | Sound of Silence | 2. | 511 | 511 |
| 20 | 2021 | Frankreich | Barbara Pravi | Voilà | 2. | 499 | 499 |
| 21 | 2019 | Niederlande | Duncan Laurence | Arcade | 1. | 498 | 498 |
| 22 | 2010 | Deutschland | Lena | Satellite | 1. | 246 | 492 |
| 23 | 2016 | Russland | Sergei Lasarew | You Are the Only One | 3. | 491 | 491 |
| 24 | 2014 | Niederlande | The Common Linnets | Calm After the Storm | 2. | 238 | 476 |
| 25 | 2019 | Italien | Mahmood | Soldi | 2. | 472 | 472 |
| 26 | 2013 | Aserbaidschan | Farid Mammadov | Hold Me | 2. | 234 | 468 |
| 27 | 2022 | Verein. Königr. | Sam Ryder | Space Man | 2. | 466 | 466 |
| 28 | 2022 | Spanien | Chanel | SloMo | 3. | 459 | 459 |
| 29 | 2024 | Ukraine | Alyona Alyona & Jerry Heil | Teresa & Maria | 3. | 453 | 453 |
| 30 | 2024 | Frankreich | Slimane | Mon amour | 4. | 445 | 445 |
| 31 | 2011 | Aserbaidschan | Ell & Nikki | Running Scared | 1. | 221 | 442 |
| 32 | 2022 | Schweden | Cornelia Jakobs | Hold Me Closer | 4. | 438 | 438 |
| 33 | 2009 | Island | Yohanna | Is It True? | 2. | 218 | 436 |
| 33 | 2014 | Schweden | Sanna Nielsen | Undo | 3. | 218 | 436 |
| 33 | 2018 | Zypern | Eleni Foureira | Fuego | 2. | 436 | 436 |
| 33 | 2025 | Österreich | JJ | Wasted Love | 1. | 436 | 436 |
| 37 | 2015 | Belgien | Loïc Nottet | Rhythm Inside | 4. | 217 | 434 |
| 38 | 2021 | Schweiz | Gjon’s Tears | Tout l’univers | 3. | 432 | 432 |
| 39 | 2012 | Serbien | Željko Joksimović | Nije ljubav stvar | 3. | 214 | 428 |
| 39 | 2013 | Ukraine | Zlata Ohnjewitsch | Gravity | 3. | 214 | 428 |
| 41 | 2009 | Aserbaidschan | AySel & Arash | Always | 3. | 207 | 414 |
| 42 | 2015 | Australien | Guy Sebastian | Tonight Again | 5. | 196 | 392 |
| 43 | 2013 | Norwegen | Margaret Berger | I Feed You My Love | 4. | 191 | 382 |
| 44 | 2011 | Italien | Raphael Gualazzi | Madness of Love | 2. | 189 | 378 |
| 44 | 2021 | Island | Daði og Gagnamagnið | 10 Years | 4. | 378 | 378 |
| 46 | 2024 | Israel | Eden Golan | Hurricane | 5. | 375 | 375 |
| 47 | 2017 | Moldau | SunStroke Project | Hey Mamma | 3. | 374 | 374 |
| 48 | 2015 | Lettland | Aminata | Love Injected | 6. | 186 | 372 |
| 49 | 2011 | Schweden | Eric Saade | Popular | 3. | 185 | 370 |
| 49 | 2019 | Russland | Sergei Lasarew | Scream | 3. | 370 | 370 |
| 51 | 2019 | Schweiz | Luca Hänni | She Got Me | 4. | 364 | 364 |
| 51 | 2021 | Ukraine | Go A | SHUM | 5. | 364 | 364 |
| 53 | 2017 | Belgien | Blanche | City Lights | 4. | 363 | 363 |
| 54 | 2023 | Israel | Noa Kirel | Unicorn | 3. | 362 | 362 |
| 55 | 2025 | Israel | Yuval Raphael | New Day Will Rise | 2. | 357 | 357 |
| 56 | 2025 | Estland | Tommy Cash | Espresso Macchiato | 3. | 356 | 356 |
| 57 | 2009 | Türkei | Hadise | Düm tek tek | 4. | 177 | 354 |
| 58 | 2023 | Italien | Marco Mengoni | Due vite | 4. | 350 | 350 |
| 59 | 2013 | Russland | Dina Garipowa | What If | 5. | 174 | 348 |
| 59 | 2014 | Armenien | Aram Mp3 | Not Alone | 4. | 174 | 348 |
| 61 | 2009 | Verein. Königr. | Jade Ewen | It’s My Time | 5. | 173 | 346 |
| 62 | 2017 | Schweden | Robin Bengtsson | I Can’t Go On | 5. | 344 | 344 |
| 63 | 2018 | Österreich | Cesár Sampson | Nobody But You | 3. | 342 | 342 |
| 64 | 2010 | Türkei | maNga | We Could Be the Same | 2. | 170 | 340 |
| 64 | 2018 | Deutschland | Michael Schulte | You Let Me Walk Alone | 4. | 340 | 340 |
| 66 | 2017 | Italien | Francesco Gabbani | Occidentali’s Karma | 6. | 334 | 334 |
| 66 | 2019 | Schweden | John Lundvik | Too Late for Love | 5. | 334 | 334 |
| 68 | 2019 | Norwegen | KEiiNO | Spirit in the Sky | 6. | 331 | 331 |
| 69 | 2010 | Rumänien | Paula Seling & Ovi | Playing with Fire | 3. | 162 | 324 |
| 70 | 2025 | Schweden | KAJ | Bara bada bastu | 4. | 321 | 321 |
| 71 | 2011 | Ukraine | Mika Newton | Angel | 4. | 159 | 318 |
| 72 | 2022 | Serbien | Konstrakta | In corpore sano | 5. | 312 | 312 |
| 73 | 2018 | Italien | Ermal Meta & Fabrizio Moro | Non mi avete fatto niente | 5. | 308 | 308 |
| 74 | 2016 | Bulgarien | Poli Genowa | If Love Was a Crime | 4. | 307 | 307 |
| 75 | 2019 | Nordmazedonien | Tamara Todevska | Proud | 7. | 305 | 305 |
| 76 | 2013 | Griechenland | Koza Mostra feat. Agathonas Iakovidis | Alcohol Is Free | 6. | 152 | 304 |
| 77 | 2019 | Aserbaidschan | Chingiz | Truth | 8. | 302 | 302 |
| 78 | 2021 | Finnland | Blind Channel | Dark Side | 6. | 301 | 301 |
| 79 | 2012 | Aserbaidschan | Səbinə Babayeva | When the Music Dies | 4. | 150 | 300 |
| 80 | 2010 | Dänemark | Chanée & N’Evergreen | In a Moment like This | 4. | 149 | 298 |
| 81 | 2012 | Albanien | Rona Nishliu | Suus | 5. | 146 | 292 |
| 82 | 2010 | Aserbaidschan | Safura | Drip Drop | 5. | 145 | 290 |
| 83 | 2010 | Belgien | Tom Dice | Me and My Guitar | 6. | 143 | 286 |
| 83 | 2014 | Ungarn | András Kállay-Saunders | Running | 5. | 143 | 286 |
| 85 | 2019 | Australien | Kate Miller-Heidke | Zero Gravity | 9. | 284 | 284 |
| 86 | 2010 | Armenien | Eva Rivas | Apricot Stone | 7. | 141 | 282 |
| 86 | 2017 | Rumänien | Ilinca feat. Alex Florea | Yodel It! | 7. | 282 | 282 |
| 88 | 2018 | Tschechien | Mikolas Josef | Lie to Me | 6. | 281 | 281 |
| 89 | 2010 | Griechenland | Giorgos Alkeos & Friends | OPA! | 8. | 140 | 280 |
| 90 | 2024 | Irland | Bambie Thug | Doomsday Blue | 6. | 278 | 278 |
| 91 | 2018 | Schweden | Benjamin Ingrosso | Dance You Off | 7. | 274 | 274 |
| 92 | 2010 | Georgien | Sofia Nizharadze | Shine | 9. | 136 | 272 |
| 93 | 2011 | Dänemark | A Friend in London | New Tomorrow | 5. | 134 | 268 |
| 93 | 2022 | Italien | Mahmood & Blanco | Brividi | 6. | 268 | 268 |
| 93 | 2023 | Norwegen | Alessandra | Queen of Kings | 5. | 268 | 268 |
| 93 | 2024 | Italien | Angelina Mango | La noia | 7. | 268 | 268 |
| 97 | 2016 | Schweden | Frans | If I Were Sorry | 5. | 261 | 261 |
| 98 | 2009 | Estland | Urban Symphony | Rändajad | 6. | 129 | 258 |
| 99 | 2016 | Frankreich | Amir | J’ai cherché | 6. | 257 | 257 |
| 100 | 2025 | Italien | Lucio Corsi | Volevo essere un duro | 5. | 256 | 256 |
Am meisten Punkte überhaupt sammeln konnte Alexander Rybak mit „Fairytale“. Er erhielt damals 387 Punkte, was umgerechnet 774 Punkten entspricht. Auf Platz 2 folgt Salvador Sobral mit „Amar pelos dois“, der ohne Umrechnung die bisher größte Anzahl an Punkten auf sich vereinen konnte, und auf Platz 3 Loreen mit „Euphoria“.
JJ platziert sich von den Punktzahlen her nur auf einem geteilten 33. Platz. Und ist auch der erste Platz mit der geringsten Punktzahl überhaupt seit 2009.
Yuval Raphael und Tommy Cash steigen auf Platz 55 und 56 ein und KAJ auf Platz 70. Lucio Corsi schafft auf Platz 100 gerade noch so den Einstieg in die Rangliste.
Höchste prozentuale Punktzahlen
Natürlich ist obige Auswertung nicht ganz richtig, weil in jedem Jahr durch die unterschiedliche Anzahl an Teilnehmerländern die Anzahl der möglichen Punkte unterschiedlich ist. Deshalb hier noch einmal die Top 100 nach der prozentualen Anzahl von erhaltenen Punkten bezogen auf die insgesamt vergebenen Punkte im jeweiligen Jahr.
| Platz | Jahr | Land | Act | Lied | Platz ESC | Punkte | Punkte % |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2009 | Norwegen | Alexander Rybak | Fairytale | 1. | 387 | 15,89% |
| 2 | 2015 | Schweden | Måns Zelmerlöw | Heroes | 1. | 365 | 15,73% |
| 3 | 2017 | Portugal | Salvador Sobral | Amar pelos dois | 1. | 758 | 15,56% |
| 4 | 2012 | Schweden | Loreen | Euphoria | 1. | 372 | 15,27% |
| 5 | 2022 | Ukraine | Kalush Orchestra | Stefania | 1. | 631 | 13,60% |
| 6 | 2024 | Schweiz | Nemo | The Code | 1. | 591 | 13,59% |
| 7 | 2014 | Österreich | Conchita Wurst | Rise Like a Phoenix | 1. | 290 | 13,51% |
| 8 | 2023 | Schweden | Loreen | Tattoo | 1. | 583 | 13,40% |
| 9 | 2015 | Russland | Polina Gagarina | A Million Voices | 2. | 303 | 13,06% |
| 10 | 2017 | Bulgarien | Kristian Kostow | Beautiful Mess | 2. | 615 | 12,62% |
| 11 | 2015 | Italien | Il Volo | Grande amore | 3. | 292 | 12,59% |
| 12 | 2024 | Kroatien | Baby Lasagna | Rim tim tagi dim | 2. | 547 | 12,57% |
| 13 | 2013 | Dänemark | Emmelie de Forest | Only Teardrops | 1. | 281 | 12,42% |
| 14 | 2023 | Finnland | Käärijä | Cha Cha Cha | 2. | 526 | 12,09% |
| 15 | 2021 | Italien | Måneskin | Zitti e buoni | 1. | 524 | 11,58% |
| 16 | 2014 | Niederlande | The Common Linnets | Calm After the Storm | 2. | 238 | 11,09% |
| 17 | 2021 | Frankreich | Barbara Pravi | Voilà | 2. | 499 | 11,03% |
| 18 | 2016 | Ukraine | Jamala | 1944 | 1. | 534 | 10,96% |
| 19 | 2010 | Deutschland | Lena | Satellite | 1. | 246 | 10,88% |
| 20 | 2012 | Russland | Buranowskije Babuschki | Party for Everybody | 2. | 259 | 10,63% |
| 21 | 2018 | Israel | Netta | Toy | 1. | 529 | 10,61% |
| 22 | 2016 | Australien | Dami Im | Sound of Silence | 2. | 511 | 10,49% |
| 23 | 2019 | Niederlande | Duncan Laurence | Arcade | 1. | 498 | 10,47% |
| 24 | 2024 | Ukraine | Alyona Alyona & Jerry Heil | Teresa & Maria | 3. | 453 | 10,41% |
| 25 | 2013 | Aserbaidschan | Farid Mammadov | Hold Me | 2. | 234 | 10,34% |
| 26 | 2024 | Frankreich | Slimane | Mon amour | 4. | 445 | 10,23% |
| 27 | 2014 | Schweden | Sanna Nielsen | Undo | 3. | 218 | 10,16% |
| 28 | 2016 | Russland | Sergei Lasarew | You Are the Only One | 3. | 491 | 10,08% |
| 29 | 2022 | Vereinigtes Königreich | Sam Ryder | Space Man | 2. | 466 | 10,04% |
| 30 | 2025 | Österreich | JJ | Wasted Love | 1. | 436 | 10,02% |
| 31 | 2019 | Italien | Mahmood | Soldi | 2. | 472 | 9,92% |
| 32 | 2022 | Spanien | Chanel | SloMo | 3. | 459 | 9,89% |
| 33 | 2021 | Schweiz | Gjon’s Tears | Tout l’univers | 3. | 432 | 9,55% |
| 34 | 2013 | Ukraine | Zlata Ohnjewitsch | Gravity | 3. | 214 | 9,46% |
| 35 | 2022 | Schweden | Cornelia Jakobs | Hold Me Closer | 4. | 438 | 9,44% |
| 36 | 2015 | Belgien | Loïc Nottet | Rhythm Inside | 4. | 217 | 9,35% |
| 37 | 2009 | Island | Yohanna | Is It True? | 2. | 218 | 8,95% |
| 38 | 2011 | Aserbaidschan | Ell & Nikki | Running Scared | 1. | 221 | 8,86% |
| 39 | 2012 | Serbien | Željko Joksimović | Nije ljubav stvar | 3. | 214 | 8,78% |
| 40 | 2018 | Zypern | Eleni Foureira | Fuego | 2. | 436 | 8,74% |
| 41 | 2024 | Israel | Eden Golan | Hurricane | 5. | 375 | 8,62% |
| 42 | 2009 | Aserbaidschan | AySel & Arash | Always | 3. | 207 | 8,50% |
| 43 | 2015 | Australien | Guy Sebastian | Tonight Again | 5. | 196 | 8,45% |
| 44 | 2013 | Norwegen | Margaret Berger | I Feed You My Love | 4. | 191 | 8,44% |
| 45 | 2021 | Island | Daði og Gagnamagnið | 10 Years | 4. | 378 | 8,36% |
| 46 | 2023 | Israel | Noa Kirel | Unicorn | 3. | 362 | 8,32% |
| 47 | 2025 | Israel | Yuval Raphael | New Day Will Rise | 2. | 357 | 8,21% |
| 48 | 2025 | Estland | Tommy Cash | Espresso Macchiato | 3. | 356 | 8,18% |
| 49 | 2014 | Armenien | Aram Mp3 | Not Alone | 4. | 174 | 8,11% |
| 50 | 2021 | Ukraine | Go A | SHUM | 5. | 364 | 8,05% |
| 50 | 2023 | Italien | Marco Mengoni | Due vite | 4. | 350 | 8,05% |
| 52 | 2015 | Lettland | Aminata | Love Injected | 6. | 186 | 8,02% |
| 53 | 2019 | Russland | Sergei Lasarew | Scream | 3. | 370 | 7,78% |
| 54 | 2013 | Russland | Dina Garipowa | What If | 5. | 174 | 7,69% |
| 55 | 2017 | Moldau | SunStroke Project | Hey Mamma | 3. | 374 | 7,68% |
| 56 | 2019 | Schweiz | Luca Hänni | She Got Me | 4. | 364 | 7,65% |
| 57 | 2011 | Italien | Raphael Gualazzi | Madness of Love | 2. | 189 | 7,58% |
| 58 | 2010 | Türkei | maNga | We Could Be the Same | 2. | 170 | 7,52% |
| 59 | 2017 | Belgien | Blanche | City Lights | 4. | 363 | 7,45% |
| 60 | 2011 | Schweden | Eric Saade | Popular | 3. | 185 | 7,42% |
| 61 | 2025 | Schweden | KAJ | Bara bada bastu | 4. | 321 | 7,38% |
| 62 | 2009 | Türkei | Hadise | Düm tek tek | 4. | 177 | 7,27% |
| 63 | 2010 | Rumänien | Paula Seling & Ovi | Playing with Fire | 3. | 162 | 7,16% |
| 64 | 2009 | Vereinigtes Königreich | Jade Ewen | It’s My Time | 5. | 173 | 7,10% |
| 65 | 2017 | Schweden | Robin Bengtsson | I Can’t Go On | 5. | 344 | 7,06% |
| 66 | 2019 | Schweden | John Lundvik | Too Late for Love | 5. | 334 | 7,02% |
| 67 | 2019 | Norwegen | KEiiNO | Spirit in the Sky | 6. | 331 | 6,96% |
| 68 | 2018 | Österreich | Cesár Sampson | Nobody But You | 3. | 342 | 6,86% |
| 69 | 2017 | Italien | Francesco Gabbani | Occidentali’s Karma | 6. | 334 | 6,86% |
| 70 | 2018 | Deutschland | Michael Schulte | You Let Me Walk Alone | 4. | 340 | 6,82% |
| 71 | 2022 | Serbien | Konstrakta | In corpore sano | 5. | 312 | 6,72% |
| 72 | 2013 | Griechenland | Koza Mostra feat. Agathonas Iakovidis | Alcohol Is Free | 6. | 152 | 6,72% |
| 73 | 2014 | Ungarn | András Kállay-Saunders | Running | 5. | 143 | 6,66% |
| 74 | 2021 | Finnland | Blind Channel | Dark Side | 6. | 301 | 6,65% |
| 75 | 2010 | Dänemark | Chanée & N’Evergreen | In a Moment like This | 4. | 149 | 6,59% |
| 76 | 2019 | Nordmazedonien | Tamara Todevska | Proud | 7. | 305 | 6,41% |
| 77 | 2010 | Aserbaidschan | Safura | Drip Drop | 5. | 145 | 6,41% |
| 78 | 2024 | Irland | Bambie Thug | Doomsday Blue | 6. | 278 | 6,39% |
| 79 | 2011 | Ukraine | Mika Newton | Angel | 4. | 159 | 6,38% |
| 80 | 2019 | Aserbaidschan | Chingiz | Truth | 8. | 302 | 6,35% |
| 81 | 2010 | Belgien | Tom Dice | Me and My Guitar | 6. | 143 | 6,32% |
| 82 | 2016 | Bulgarien | Poli Genowa | If Love Was a Crime | 4. | 307 | 6,30% |
| 83 | 2010 | Armenien | Eva Rivas | Apricot Stone | 7. | 141 | 6,23% |
| 84 | 2010 | Griechenland | Giorgos Alkeos & Friends | OPA! | 8. | 140 | 6,19% |
| 85 | 2018 | Italien | Ermal Meta & Fabrizio Moro | Non mi avete fatto niente | 5. | 308 | 6,17% |
| 86 | 2023 | Norwegen | Alessandra | Queen of Kings | 5. | 268 | 6,16% |
| 86 | 2024 | Italien | Angelina Mango | La noia | 7. | 268 | 6,16% |
| 88 | 2012 | Aserbaidschan | Səbinə Babayeva | When the Music Dies | 4. | 150 | 6,16% |
| 89 | 2010 | Georgien | Sofia Nizharadze | Shine | 9. | 136 | 6,01% |
| 90 | 2012 | Albanien | Rona Nishliu | Suus | 5. | 146 | 5,99% |
| 91 | 2019 | Australien | Kate Miller-Heidke | Zero Gravity | 9. | 284 | 5,97% |
| 92 | 2025 | Italien | Lucio Corsi | Volevo essere un duro | 5. | 256 | 5,89% |
| 93 | 2017 | Rumänien | Ilinca feat. Alex Florea | Yodel It! | 7. | 282 | 5,79% |
| 94 | 2022 | Italien(Gastgeber) | Mahmood & Blanco | Brividi | 6. | 268 | 5,78% |
| 95 | 2021 | Malta | Destiny | Je me casse | 7. | 255 | 5,64% |
| 96 | 2018 | Tschechien | Mikolas Josef | Lie to Me | 6. | 281 | 5,63% |
| 97 | 2023 | Ukraine | Tvorchi | Heart of Steel | 6. | 243 | 5,59% |
| 98 | 2013 | Italien | Marco Mengoni | L’essenziale | 7. | 126 | 5,57% |
| 99 | 2018 | Schweden | Benjamin Ingrosso | Dance You Off | 7. | 274 | 5,49% |
| 100 | 2022 | Moldau | Zdob și Zdub & Advahov Brothers | Trenulețul | 7. | 253 | 5,45% |
Alexander Rybak bleibt die Nummer eins. Aber Platz 2 geht jetzt an „Heroes“ von Måns Zelmerlöw. Salvador Sobral und Loreen rutschen dadurch um einen Platz nach hinten.
Auch ganz spannend ist, dass in den Top 10 sogar zwei zweite Plätze sind: Polina Gagarina mit „A Million Voices“ und Kristian Kostov mit „Beautiful Mess“. Il Volo mit “Grande amore” als Drittplatzierte schrammen auf Platz 11 nur knapp an der Top 10 vorbei. Die Anhäufung der Punkte auf den ersten drei Plätzen war 2015 extrem.
JJ schneidet etwas besser ab als in der absoluten Auswertung und erreicht Platz 30. Das liegt an der verhältnismäßig geringen Teilnehmerzahl in diesem Jahr. Der Österreicher ist aber auch bei Betrachtung der prozentualen Punktzahl einer der Sieger mit der geringsten erreichten Punktzahl. Nur Ell & Nikki aus Aserbaidschan haben 2011 weniger prozentuale Punkte erhalten. Auch Yuval Raphael, Tommy Cash, KAJ und Lucio Corsi machen ein paar Plätze gut und erreichen Platz 47, 48, 61 und 92.
Punktzahlen mit Split-Voting-Ergebnissen
Auf Anregung in den Kommentaren hier noch die Auswertung, wie es aussehen würde, wenn die Jurys und die Televoter jeweils ein Set von 12 Punkten vergeben hätten, also prinzipiell das Votingsystem seit 2016. Dazu wurde die Punkte im Split-Voting der Jahre 2009 bis 2015 addiert. Eine Ausnahme ist das Jahr 2013, für das kein Splitvoting mit Punktzahlen veröffentlicht wurde. Hier wurde behelfsweise die Verdopplung der Punktzahl des Endergebnisses beibehalten. Um „gleiche Verhältnisse“ zu schaffen wurde außerdem in den Jahren 2023 bis 2025 das Rest-of-the-world-Voting herausgerechnet.
| Platz | Jahr | Land | Act | Lied | Platz ESC | Punkte Split |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2017 | Portugal | Salvador Sobral | Amar pelos dois | 1. | 758 |
| 2 | 2009 | Norwegen | Alexander Rybak | Fairytale | 1. | 690 |
| 3 | 2015 | Schweden | Måns Zelmerlöw | Heroes | 1. | 642 |
| 4 | 2012 | Schweden | Loreen | Euphoria | 1. | 639 |
| 5 | 2022 | Ukraine | Kalush Orchestra | Stefania | 1. | 631 |
| 6 | 2017 | Bulgarien | Kristian Kostow | Beautiful Mess | 2. | 615 |
| 7 | 2024 | Schweiz | Nemo | The Code | 1. | 585 |
| 8 | 2023 | Schweden | Loreen | Tattoo | 1. | 583 |
| 9 | 2013 | Dänemark | Emmelie de Forest | Only Teardrops | 1. | 562 |
| 10 | 2015 | Italien | Il Volo | Grande amore | 3. | 550 |
| 11 | 2024 | Kroatien | Baby Lasagna | Rim tim tagi dim | 2. | 539 |
| 12 | 2014 | Österreich | Conchita Wurst | Rise Like a Phoenix | 1. | 535 |
| 13 | 2016 | Ukraine | Jamala | 1944 | 1. | 534 |
| 14 | 2015 | Russland | Polina Gagarina | A Million Voices | 2. | 533 |
| 15 | 2018 | Israel | Netta | Toy | 1. | 529 |
| 16 | 2023 | Finnland | Käärijä | Cha Cha Cha | 2. | 526 |
| 17 | 2021 | Italien | Måneskin | Zitti e buoni | 1. | 524 |
| 18 | 2016 | Australien | Dami Im | Sound of Silence | 2. | 511 |
| 19 | 2021 | Frankreich | Barbara Pravi | Voilà | 2. | 499 |
| 20 | 2019 | Niederlande | Duncan Laurence | Arcade | 1. | 498 |
| 21 | 2016 | Russland | Sergei Lasarew | You Are the Only One | 3. | 491 |
| 22 | 2019 | Italien | Mahmood | Soldi | 2. | 472 |
| 23 | 2013 | Aserbaidschan | Farid Mammadov | Hold Me | 2. | 468 |
| 24 | 2022 | Verein. Königr. | Sam Ryder | Space Man | 2. | 466 |
| 25 | 2022 | Spanien | Chanel | SloMo | 3. | 459 |
| 26 | 2024 | Frankreich | Slimane | Mon amour | 4. | 443 |
| 26 | 2024 | Ukraine | Alyona Alyona & Jerry Heil | Teresa & Maria | 3. | 443 |
| 28 | 2022 | Schweden | Cornelia Jakobs | Hold Me Closer | 4. | 438 |
| 29 | 2018 | Zypern | Eleni Foureira | Fuego | 2. | 436 |
| 30 | 2025 | Österreich | JJ | Wasted Love | 1. | 435 |
| 31 | 2009 | Island | Yohanna | Is It True? | 2. | 433 |
| 32 | 2021 | Schweiz | Gjon’s Tears | Tout l’univers | 3. | 432 |
| 33 | 2010 | Deutschland | Lena | Satellite | 1. | 430 |
| 34 | 2013 | Ukraine | Zlata Ohnjewitsch | Gravity | 3. | 428 |
| 35 | 2012 | Russland | Buranowskije Babuschki | Party for Everybody | 2. | 426 |
| 36 | 2014 | Niederlande | The Common Linnets | Calm After the Storm | 2. | 422 |
| 37 | 2011 | Aserbaidschan | Ell & Nikki | Running Scared | 1. | 405 |
| 38 | 2014 | Schweden | Sanna Nielsen | Undo | 3. | 391 |
| 39 | 2012 | Serbien | Željko Joksimović | Nije ljubav stvar | 3. | 384 |
| 40 | 2013 | Norwegen | Margaret Berger | I Feed You My Love | 4. | 382 |
| 40 | 2015 | Belgien | Loïc Nottet | Rhythm Inside | 4. | 382 |
| 42 | 2021 | Island | Daði og Gagnamagnið | 10 Years | 4. | 378 |
| 43 | 2017 | Moldau | SunStroke Project | Hey Mamma | 3. | 374 |
| 44 | 2019 | Russland | Sergei Lasarew | Scream | 3. | 370 |
| 45 | 2009 | Aserbaidschan | AySel & Arash | Always | 3. | 365 |
| 46 | 2019 | Schweiz | Luca Hänni | She Got Me | 4. | 364 |
| 46 | 2021 | Ukraine | Go A | SHUM | 5. | 364 |
| 48 | 2017 | Belgien | Blanche | City Lights | 4. | 363 |
| 48 | 2024 | Israel | Eden Golan | Hurricane | 5. | 363 |
| 50 | 2023 | Israel | Noa Kirel | Unicorn | 3. | 362 |
| 51 | 2015 | Australien | Guy Sebastian | Tonight Again | 5. | 356 |
| 52 | 2025 | Estland | Tommy Cash | Espresso Macchiato | 3. | 354 |
| 53 | 2011 | Italien | Raphael Gualazzi | Madness of Love | 2. | 350 |
| 53 | 2023 | Italien | Marco Mengoni | Due vite | 4. | 350 |
| 55 | 2015 | Lettland | Aminata | Love Injected | 6. | 349 |
| 56 | 2013 | Russland | Dina Garipowa | What If | 5. | 348 |
| 57 | 2025 | Israel | Yuval Raphael | New Day Will Rise | 2. | 345 |
| 58 | 2017 | Schweden | Robin Bengtsson | I Can’t Go On | 5. | 344 |
| 59 | 2018 | Österreich | Cesár Sampson | Nobody But You | 3. | 342 |
| 60 | 2018 | Deutschland | Michael Schulte | You Let Me Walk Alone | 4. | 340 |
| 61 | 2017 | Italien | Francesco Gabbani | Occidentali’s Karma | 6. | 334 |
| 61 | 2019 | Schweden | John Lundvik | Too Late for Love | 5. | 334 |
| 63 | 2019 | Norwegen | KEiiNO | Spirit in the Sky | 6. | 331 |
| 64 | 2009 | Verein. Königr. | Jade Ewen | It’s My Time | 5. | 328 |
| 65 | 2011 | Schweden | Eric Saade | Popular | 3. | 327 |
| 66 | 2010 | Rumänien | Paula Seling & Ovi | Playing with Fire | 3. | 322 |
| 67 | 2014 | Armenien | Aram Mp3 | Not Alone | 4. | 318 |
| 68 | 2009 | Türkei | Hadise | Düm tek tek | 4. | 317 |
| 69 | 2025 | Schweden | KAJ | Bara bada bastu | 4. | 315 |
| 70 | 2022 | Serbien | Konstrakta | In corpore sano | 5. | 312 |
| 71 | 2018 | Italien | Ermal Meta & Fabrizio Moro | Non mi avete fatto niente | 5. | 308 |
| 72 | 2016 | Bulgarien | Poli Genowa | If Love Was a Crime | 4. | 307 |
| 73 | 2019 | Nordmazedonien | Tamara Todevska | Proud | 7. | 305 |
| 74 | 2013 | Griechenland | Koza Mostra feat. Agathonas Iakovidis | Alcohol Is Free | 6. | 304 |
| 75 | 2019 | Aserbaidschan | Chingiz | Truth | 8. | 302 |
| 76 | 2021 | Finnland | Blind Channel | Dark Side | 6. | 301 |
| 77 | 2010 | Türkei | maNga | We Could Be the Same | 2. | 296 |
| 78 | 2010 | Dänemark | Chanée & N’Evergreen | In a Moment like This | 4. | 295 |
| 79 | 2010 | Georgien | Sofia Nizharadze | Shine | 9. | 287 |
| 80 | 2011 | Ukraine | Mika Newton | Angel | 4. | 285 |
| 81 | 2019 | Australien | Kate Miller-Heidke | Zero Gravity | 9. | 284 |
| 82 | 2010 | Armenien | Eva Rivas | Apricot Stone | 7. | 282 |
| 82 | 2017 | Rumänien | Ilinca feat. Alex Florea | Yodel It! | 7. | 282 |
| 84 | 2018 | Tschechien | Mikolas Josef | Lie to Me | 6. | 281 |
| 85 | 2010 | Aserbaidschan | Safura | Drip Drop | 5. | 277 |
| 86 | 2018 | Schweden | Benjamin Ingrosso | Dance You Off | 7. | 274 |
| 87 | 2024 | Irland | Bambie Thug | Doomsday Blue | 6. | 271 |
| 88 | 2012 | Aserbaidschan | Səbinə Babayeva | When the Music Dies | 4. | 269 |
| 89 | 2022 | Italien | Mahmood & Blanco | Brividi | 6. | 268 |
| 89 | 2023 | Norwegen | Alessandra | Queen of Kings | 5. | 268 |
| 91 | 2024 | Italien | Angelina Mango | La noia | 7. | 267 |
| 92 | 2012 | Albanien | Rona Nishliu | Suus | 5. | 263 |
| 93 | 2010 | Griechenland | Giorgos Alkeos & Friends | OPA! | 8. | 262 |
| 94 | 2010 | Belgien | Tom Dice | Me and My Guitar | 6. | 261 |
| 94 | 2016 | Schweden | Frans | If I Were Sorry | 5. | 261 |
| 96 | 2011 | Griechenland | Loukas Viorkas feat. Stereo Mike | Watch My Dance | 7. | 260 |
| 97 | 2016 | Frankreich | Amir | J’ai cherché | 6. | 257 |
| 98 | 2025 | Italien | Lucio Corsi | Volevo essere un duro | 5. | 256 |
| 99 | 2021 | Malta | Destiny | Je me casse | 7. | 255 |
| 100 | 2009 | Estland | Urban Symphony | Rändajad | 6. | 253 |
In diesem Vergleich führt Salvador Sobral die Top-Liste klar an, gefolgt von Alexander Rybak und Måns Zelmerlöw. Auf Platz 10 ergibt sich eine interessante Kuriosität: Il Volo sind als Drittplatzierte sogar vor der Zweitplatzierten Polina Gargarina. JJ erreicht Platz 30 und Tommy Cash Platz 52. Raphael Yuval rutscht durch die fehlenden 12 Punkte aus dem Rotw-Voting auf Platz 57. Auch in den Top 100 sind KAJ auf Platz 69 und Lucio Corsi auf Platz 98.
Insgesamt zeigt sich, dass die Punkte in diesem Jahr eher breit verteilt und nicht auf die Spitze fixiert vergeben wurden. Was jetzt nicht heißen muss, dass die Top-Acts in diesem Jahr schlechter waren als in den vergangenen Jahren, genauso gut kann es heißen, dass die Beiträge auf den folgenden Plätzen stärker waren.
Was sagst Du zu der verhältnismäßig geringen Punktzahl von JJ? Welche anderen Plätze in den Top 100 fallen Dir auf? Und ist Alexander Rybak wirklich der „stärkste Gewinner der Neuzeit“? Schreib es uns gerne als Kommentar.
In unserer Reihe Bye Bye Basel bereits erschienen:
- Unser Rückblick auf den Eurovision Song Contest 2025
- Beauty Blender beim ESC 2025 – Erfolg durch Fanbase und Freundschaft?
- Vorbild Basel: Daran können sich künftige ESC-Gastgeberstädte ein Beispiel nehmen
- Bara Bada Basel – Ein Gastbeitrag von Johannes Floehr
- Die Entertainment-Heldinnen von Basel ‒ So hat sich das Moderations-Trio des ESC 2025 geschlagen
- Geht besser: Das sollten künftige ESC-Gastgeberstädte Basel nicht nachmachen
- Wie früher: Drei Tage Eurovision Song Contest 2025 als Fanboy
- JJ mit „Wasted Love“ für Österreich: Sein Weg zum ESC-Sieg 2025
- ESC-Stars hautnah – Wie Wiwibloggs den Wettbewerb auch in Basel demokratisierte
- Tagebuch ESC 2025: Mini-Storys aus meiner Zeit in Basel
- Die Erfolgsserie von Liedern in Landessprache bleibt 2025 intakt – auch Songs mit deutschem Text können „ballern“
- ESC-Fan-Medien auf dem Abstellgleis: Wie die Berichterstattung vor Ort immer schwieriger wird
- Neue Flaggenregelung beim ESC 2025: Ein Balanceakt, der funktioniert hat
- So haben sich Juryvoting und Televoting beim ESC 2025 unterschieden
- ESC 2025: Abstimmung über das beste Prop – Sanduhren, Felsen und eine mobile Sauna
- ESC 2025: Wie ich Sissal am Flughafen in Aalborg traf und meinen Namen vergaß
- Best of ESC-Vorentscheide 2025: Ein ganz persönlicher Rückblick
- Ballade, Partykracher oder Spaßbeitrag – Was möchte Europa hören?
- Die Eröffnungs-, Pausen- und Closing-Acts des ESC 2025
- Luxemburg und die 100%-Serie nach dem ESC-Comeback
- Wie gut haben Wetten, Leser*innen und Blogger*innen das Ergebnis des ESC 2025 vorhergesagt?
- Die Inszenierung beim Eurovision Song Contest – Worauf kommt es an?
- Diese Länder könnten sich nach dem Ergebnis beim ESC 2025 vom Wettbewerb zurückziehen
- ESC 2025: So hat der „Rest of the World“ in den Halbfinalen und im Finale abgestimmt
- Das waren die Fan Favourite Fails und Dark Horses des ESC 2025
- Die Inszenierung beim Eurovision Song Contest – Was könnte Deutschland besser machen?
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Danke für die Übersicht, liebe Berenike! Da steckt viel Herzblut drin!
Das Verdoppeln ist nur bedingt geeignet, um die Jahre mit verschiedenen Punktesystemen vergleichbar zu machen. Alexander Rybak hätte mit dem aktuellen System nur 690 Punkte geholt. Das sind fast 100 Punkte Unterschied.
Dann hätte man allerdings für 2013 keine Zahlen.
Danke für Deinen Honweis, sehe das genauso.
Zweites Beispiel mit umgekehrter Richtung:
Salvador Sobral hätte 2017 mit dem alten Punktesystem 417 Punkte eingeheimst. Wenn das dann wieder verdoppelt würde, käme „Amar pelos dois“ auf 834 Punkte.
Also liebe Berenike, die Statistik hat in dem einfachen verdoppeln der alten Punkte eine gewisse Schwäche, die die Vergleichbarkeit ziemlich einschränkt.
Sehr wahrscheinlich das eigentlich Salvador Sobral das Gesamtranking anführen müsste.
Man müsste auch die Anzahl der Länder vergleichen. Ob genauso soviel Länder mitgemacht haben. Weil bei Rybak und Sobral waren es jeweils 42 Länder jetzt sind es 37 Länder.
Und dann aber auch das halbe RoW-Voting…
Schwierig, das alles komplett korrekt darzustellen.
Aber die Tendenz wird in Berenikes Zahlenwerk schon deutlich.
Ja da stimmt.
Ich wollte halt eher mit den „realen Punkten“ rechnen als mit fiktiven Punkten bei hypothetischer Anwendung anderer Votingsysteme. Aber ihr habt natürlich Recht, dass auch die Art, wie das Endergebnis berechnet wurde Einfluss hat, wie viele Punkte ein Beitrag erhält. Vielleicht spiele ich das heute Abend noch mal mit Addition der Splitvotings durch.
Die Anzahl der Teilnehmer ist in der zweiten Tabelle mit den prozentualen Punkten aber zumindest mit einbezogen.
Ganz lieben Dank in jedem Fall für Deine Mühe 🥰
Es tut mir auch leid, da ich aus der Naturwissenschaft komme und als Data Analyst arbeite hier meinen Statistik-Monk hervorhole 🤓
Auch bei der Betrachtung der prozentualen Verteilung macht es einen Unterschied, ob man mit 42 bzw. 40 oder mit 86 Wertungen misst.
Zum Thema „fiktiv“: die einfache Verdopplung der Punktzahl der Teilnehmer aus 2009-2015 ist mehr als nur „fiktiv“, sondern statistisch (Achtung! Monk) nicht korrekt, wenn man sie mit den echten doppelten Wertungen ab 2016 vergleicht. Dagegen ist die Umrechnung der Ergebnisse ab 2016 in das vorher gültige Punktesystem statistisch fundiert, da hier die gleichen Voraussetzungen für alle gelten. Natürlich sind die Umrechnungen ab 2016 fiktiv, aber für die Vergleichbarkeit in meinen Augen unabdingbar. So werden Äpfel mit „Trauben“ verglichen. 🙃
Für diejenigen die sich wundern, warum Berenike nicht einfach die echten Punktewertungen nach Jury und Televote aus den Jahren 2009-2015 genommen hat: dies scheitert am Jahr 2013, weil man damals auf die (hirnrissige) Idee gekommen ist, nur die Durchschnittsplatzierung der Beiträge bekannt zu geben. Demnach hat Emmelie der Forest mit durchschnittlich Platz 4,97 im Televote und durchschnittlich Platz 6,23 im Juryvote gewonnen 🤨.
So…jetzt sollte ich meinem Ruf als Pedant genüge getan haben. Sorry nochmal 😇
Kannst du mir kurz erklären wo mein Denkfehler liegt, dass die prozentuale Punktzahl die Anzahl der Teilnehmer nicht richtig einbezieht? Die Gesamtzahl vergebener Punkte ist ja proportional zur Teilnahmerzahl.
Also abgesehen von dem Effekt, dass Lieder ab Platz 11 keine Punkte bekommen, der aber praktisch ja eher im Mittelfeld relevant ist.
Ist oben im Artikel ergänzt 🙂
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei einer mathematischen Vereinheitlichung aller Punktesysteme, welche beim ESC / früher Grand Prix Eurovision de la chanson angewendet wurden, Anne-Marie David mit ihrem ESC-Siegersong „Tu te reconnaîtras“ aus dem Jahr 1973 die ESC-Siegerin (m/w/d) mit der höchsten Punktzahl wäre.
Hier ein Link ihres Siegersongs vom ESC 1973:
https://youtu.be/9vYgc3ViGFA?feature=shared
Ich würde gerne dazu eine Zahl liefern, bin aber gerade im Urlaub und meine Zahlen schlummern im Exccel zu Hause.
Auch diese Statistik kenne ich 👍
Diese hinkt allerdings an dem Fakt, dass das Wertungssystem der Jahre 1971-1973 sich eklatant von dem der anderen Jahre unterscheidet. Hier bekam jeder Beitrag automatisch 20 % der möglichen Stimmen, da in jedem Land zwei Juroren jeweils 1-5 Punkte vergeben mussten. So waren dann insgesamt 160 Punkte möglich und Anne-Marie David erhielt davon 129 = 80,16 %.
Aber auch der (bedauerlicherweise) letztplatzierte Titel „Baby, Baby“ von Nicole & Hugo (Belgien) erhielt noch 58 Punkte und somit 36,25 % der möglichen Punkte. Das wäre prozentual mehr als doppelt so viele wie Alexander, Måns und Salvador.
Dann gab es viele Jahre (1956-1961, 1967-1970 und 1974) in denen 10 Juroren pro Land jeweils einen Punkt pro Beitrag vergaben. So konnte ein Beitrag alles einheimsen und alle anderen blieben außen vor. Lässt sich also schwer vergleichen. Von 1962-1966 änderten sich die Bewertunsgregeln von Jahr zu Jahr, wobei das System von 1963 bereits als Vorhut des heutigen Bewertungssystem gesehen werden kann. Damals haben die Juroren (wie auch ab 1975 bis heute) pro Nation ein Ranking der Beiträge gebildet und die besten 5 erhielten 1-5 Punkte. 1962, sowie 1964-1966 waren es jeweils die besten drei Songs, wobei 1965 und 1966 die Juroren die Punkte auch auf einen oder zwei Beiträge zusammen ziehen konnten.
Das war alles sehr komplex und lässt sich mit den Ergebnissen von 1975-2015 und ab 2016 kaum seriös vergleichen. Dazu kommt ab 1997 der zunehmende Einfluss des Televote, bzw. 1998 die fast vollständige Abschaffung der Jurys, die dann ab 2009 gleichberechtigt zu den Zuschauern wieder eingeführt wurden.
Mit anderen Worten, den absolut höchsten Sieger aus allen ESC-Jahrgängen lässt sich so gut wie gar nicht ermitteln.
Ich darf da jetzt nichts zu schreiben, sonst meckert mein Kuhsäng wieder über zu viel Zahlenschweinkram.
Ich dachte bei der Überschrift nicht nur an den Vergleich der Sieger, denn gerade bei Baller fiel ja auf, dass die trotz schlechterer Platzierung punktetechnisch nicht mieser als Isaak liefen. Die absoluten Punkte sind natürlich ohnehin vollkommen sinnfrei und es sind auch immer Äpfel-Birnenvergleiche, wenn der ESC damals noch andere Votingsysteme und Verrechnungsmetoden hatte.
Jedenfalls zeigt mir die Tabelle in der Metaebene, dass die Punkte noch so freigiebig verteilt werden können, um den Bottoms zu helfen. Es hilft wenig, wenn daneben ein Sieger die 500 oder später die 1000er Punktemarke knackt. Also interessanter wäre für mich die Frage gewesen, ob die Punkte in diesem Jahr gleicher verteilt waren als in früheren Jahren.
“Die Tabelle in der Metaebene… hmmm…”
Blaubeeren waren super. Ich bin echt überrascht wie saftig die sind, Sommer war bis jetzt ja nicht so doll. Aber der Regen hilft natürlich. Ihm hat’s auch total Spaß gemacht. Ich hatte ja erst etwas Sorgen nach dem Brombeeren-Fiasko letztes Jahr. Es hat ja so nen Schatz suche-Effekt. Echt gut alles.
Super! Du hast ihm hoffentlich auch gezeigt, dass „Selbstpflücken“ trotzdem „Bezahlen“ bedeutet?! 😉
Was war denn das Fiasko bei den Brombeeren? Mit den Dornen kann man doch umgehen.
Er kannte Dornen nur von Rosen und hatte dann nie umgeschaltet. Er mochte sie auch nicht besonders, die Saat ist ja ziemlich groß. Alles kein Problem mit den Blaubeeren! Die ich tatsächlich auch lieber ess.
Mit diesem Artikel wurde die Anzahl der Nachlesebeiträge für den ESC 2024 mit dem Titel „Malmö Memories“ überrundet. Die brachte es auf 25 Episoden.
Und das, obwohl Joost gar nicht dabei war!
JJ nimmt sein Platz ein. 🫣😜
Der wurde aber nicht einen Tag vor Finale disqualifiziert, sondern hat das Ding gewonnen. 😅
Ich dachte Esa Diva. 😅
Die darf gerne mit ihrem Propeller davonfliegen. 🚁
Da vertreibt sie wenigstens Insekten und Mücken. 😀
Bist du deine Fliegen eigentlich losgeworden? Falls ja: wie? Bei mir haben sie sich eingenistet. Furchtbar.
Nein leider nicht, aber zumindest die Mücken, die bei mir in der Wohnung waren, sind anscheinend weg, dafür fühlen sich die Fliegen pudelwohl bei mir. 🙁 Letztes Jahr habe ich bei Kaufland eine Fruchtfliegenfalle gekauft. Das hat zumindest etwas geholfen, da waren die zig Fliegen dort alle dann irgendwann drin,
Ich hab überlegt, ob ich mir so ein Klebeband zum Aufhängen hole. Meine Oma hatte das früher immer.
Könnte vielleicht auch helfen.
Andererseit bevorzuge ich eine Lösung, bei der die Fliegen lebend meine Küche verlassen.
Mmmh.
Dann vielleicht so etwas, wie das aber funktioniert keine Ahnung.
http://www.etsy.com/de/listing/1524621944/fruchtfliegenfalle-obstfliegenfalle?gpla=1&gao=1&&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_de_de_de_-home_and_living_pmax&utm_custom1=_k_521df13419ff14b0e10199a7a08504cd_k_&utm_content=bing_627537756_1299623966888596_81226557940449_pla-2333026235597309:pla-2333026235597309_c__1524621944dede&utm_custom2=627537756&msclkid=521df13419ff14b0e10199a7a08504cd.
Fruchtfliegen?
Verdünntes Essigwasser & Spüli auf Untertasse – Problem erledigt.
Man liest hier wirklich mal wieder unsere gemeinsame nordische Heritage.
Ich nenne das einfach praktische Veranlagung. Manchen muss man sicher noch gegenüber erwähnen, dass es nicht mit Spülmaschinentabs funktioniert. 😎
Frech!
Wenn die Fliegen alle „Robin“ heißen, hilft vielleicht dass hier: 🙈🙈🙈
http://www.youtube.com/watch?v=wC_kCnm3GYQ&list=RDwC_kCnm3GYQ&start_radio=1
Wenn du die Fliegen nicht umbringen willst, ist das vielleicht eine Option für dich: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0C34CSJVC?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Und dann keinen Essig rein tun, sondern eine Minimenge Sauerkraut, da gehen sie total drauf ab (und es stinkt nicht die ganze Küche nach Essig).
Ansonsten das Obst in den Kühlschrank tun oder einen ganz großen Organzabeutel kaufen und den über den Obstkorb stülpen.
Allerdings ist der Kühlschrank wohl nicht für jede Obstsorte geeignet. Habe die Erfahrung gemacht, dass Bananen dann zu schnell braun werden, und Erdbeeren an Aroma verlieren können (okay, letztere versuche ich sowieso, möglichst schnell zu verbrauchen, halten ja nicht so lange).😉
Hast du sonst irgend ein Hobby
Deine Alltagsprobleme sind hier fehl am Platz
Wenn du das nicht lesen magst, dann tu es nicht. Malge bricht damit keine Regeln, also ist es ganz klar nicht fehl am Platz.
Sehe ich genauso. Wollte auch gerade dazu was schreiben.
@Momo bist du noch in Estland?
Ja bin ich. Morgen geht es zurück. 😁
Dann geniesse es noch!
Danke mach ich. ☺️
Dann gute Rückreise morgen und heute noch viel Vergnügen in Estland.
Man kann hier aber nicht lesen ohne über dessen geistige Ergüsse zu stolpern
Unter den Hauptkommentaren gibt es so einen Pfeil, der alle Unterkommentare versteckt. Vielleicht ist das ja was für dich.
Vielen Dank das ist meine Rettung.
Ist aber eklig.
Und dann sind die Fliegen solange drumrum geflogen, bis sie einen freien Platz gefunden haben… kenn ich auch noch. Sehr effektiv!
Tut mir leid mit dir stimmt was nicht
Wie kannst du ihn mit diesem vergleichen??
Vielen Dank für die genaue Statistik.
Muss aber gestehen: So viele Zahlen überfordern mich…😅
Geht mir genauso. Für mich persönlich ist es auch nicht relevant, ob irgendwas der 197.- oder 198-beste Songwar. Aber jedem/das Seine/Ihre!
Okay.
Ich mache es mal für mich verständlicher und rechne es in Pom Bären/ Pom Bären Tüten um. 😋😋😋🙈🙈🙈
Da hat Salvador Sobral (7 Pom Bär Tüten) punktemäßig 3 Pom Bär Tüten mehr als JJ, der ja nur 4 Pom Bär Tüten hat. 😲😲😲
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Eine Pom Bär Tüte hat ca 107 Pom Bären (Punkte).
4 Pom Bär Tüten = 428 also JJ (436 Pom Bären)
7 Pom Bär Tüten = 749 also Salvador Sobral (758 Pom Bären)
Jetzt habe ich es irgendwie verstanden. 🤣🤣🤣🤪🤪🤪😋😋😋🙈🙈🙈
P.S. Bevor jemand schreibt, ich soll mal an die frische Luft gehen, da komme ich gerade her. 🙈🙈🙈
Da lieg ich schon im Bett und lese das hier. Wir sind wirklich therapiereif. 🐻🙃😆
Ja. 😅😅😅
„Eine Pom-Bär-Tüte hat ca. 107 Pom-Bären.“
Wie wir wissen, darf aber nur max. 1 Arm oder Bein fehlen. 🤓
😅😅😅 Bei der Pom Bär Tüte, die ich vorhin genascht habe, waren es vermutlich keine 107, da fehlte der eine oder andere Arm oder Bein. 😱
Ich knabber meist den Kopf ab.
Ich verschlinge die mit einen Schlag. 😋
tststs… aber Fliegen retten…
😉
Oh mein Gott es gibt sogar Pom Bär Lieder. 🤣🤣🤣
http://www.youtube.com/watch?v=FGxFbpWnhtI
Hier noch ein Pom Bär Rap. 🙈🙈🙈
http://www.youtube.com/watch?v=z0l8FmjBSaI&list=RDz0l8FmjBSaI&start_radio=1
Ich wusste gar nicht, dass Leute Pom-Bären essen. Ich dachte, de stehen auf einem Altar neben der Esa Diva CD.
Eine Tüte ist immer auf dem Altar. Die anderen werden gegessen. 😇
Hast du dir Fliegen von draußen mit reingenommen?
Die kommen bestimmt von draußen. 🙂
Sicher? Passiert doch oft mit gekauftem Obst/Gemüse oder PomBären-Tüten.
Vielleicht vom Obst. 😎
Sind in PomBären nicht schon alle lebenswichtigen Nährstoffe enthalten?
Ich denke schon. Es war zumindest heute mein Abendbrot. 🙈
Notfalls etwas Vitamin-C-Pulver drüberstreuen.
So sieht es aus. Dann wird es was.
Pom-Bären mit Cerealien!
Leben die Pom-Bären nicht eigentlich in Mittelamerika? Nicht, dass da noch Skorpione mit in den Tüten stecken?
Wenn man einen Skorpion in der Tüte hat, ist man dann der Skorpion King? 🤔🤔🤔
Erzähl das deiner Oma
Bist du auf Krawall gebürstet? Wie schon geschrieben du musst es nicht lesen, bzw. aAntworten verbergen anklicken!
Warum?
Ich finde die Verdauungsprobleme von jemanden haben nichts mit dem song contest zu tun
Da gibt es viele Themen, die nix mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Es gibt ja kein Thema für solche Themen. Einfach locker nehmen.
Nun ja, wenn ich an manche der Beiträge aus den letzten Jahre denke, da hat sich meine Verdauung schon mal zwischen durch gemeldet.
Aber man ist ja auch noch ein Mensch mit anderen Befindlichkeiten. Deshalb finde ich es einfach nur menschlich, sich auch mal über andere Themen auszutauschen (zumal es auf diesem Block keine extra Rubrik für allgemeine Unterhaltungen gibt). Musst du ja nicht lesen. Aber ich finde es etwas unsensibel (sorry), zu schimpfen, wenn jemand das Bedürfnis hat, auch mal über andere Dinge zu schreiben.
Ach Du gute Güte. Der chronisch verstimmte Geri hat wieder Ausgang …
Eine interessante Übersicht, und es bestätigt sich schon das, was dieses Jahr oft vermutet wurde: Die Punkte waren sehr übers Scoreboard verteilt, was zu einer der niedrigsten Menge an Punkten eines ESC-Gewinners im modernen Punktesystem geführt hat. Dieses Jahr habe ich aber auch eher als ausgeglichen wahrgenommen, es gab zwar wenige Siegescontender, aber ein doch sehr respektables Mittelfeld. Deswegen war z.B. 2024 an der Spitze besser besetzt, im hinteren und mittleren Feld waren aber oftmals die 2025er Songs stärker meiner Meinung nach.
Trotzdem gab es dieses Jahr keinen klassischen Kompromissieger gab, also nicht in dem Sinne, wie in 2016 oder 2019.
Man könnte es aber irgendwie schon als kleinsten gemeinsamen Nenner bezeichnen, da es weder ein Jury noch Televote-Erdrutschsieg war und alle anderen Beiträge entweder bei dem ein oder anderen Voting „durchgefallen“ sind.
Dabei würde ich Jahre wie 2025 eher als Ausnahme bezeichnen als die Regel und meist sind die Punkte wirklich mehr auf die Top-Songs konzentriert.
Besonders ins Auge treten in der Auflistung die drei Nicht-Gewinner aus Italien, Russland und Bulgarien. Bei ersteren beiden habe ich die Beliebtheit zwar nie verstanden, aber die Songs scheinen ja durchaus einen Nerv getroffen zu haben. Beautiful Mess verdient diese Ehrung meiner Meinung nach allerdings und auch wenn der hohe Score wohl von der kühlen Aufnahme des 2017er-Jahrgangs herrühren könnte, ist es ja trotzdem ein Zeichen dafür, dass der Song bei den Leuten ankam.
Dass die restliche Top 5 von 2025 in der Liste auch nicht so prächtig abschneiden konnte, ist auch kaum verwunderlich. Dieses Jahr waren im Nachhinein vielleicht auch wenige von den Beiträgen dabei, die im Fandom noch Jahre danach nachhallen werden, wie es z.B. bei Schweden und Finnland 2023 und Schweiz, Kroatien, Niederlande und Ukraine 2024 gut passieren könnte. Aber das ist ja auch nicht weiter dramatisch und 2025 hatte ja trotzdem viele schöne Momente und Perlen auf Lager. Außerdem hat jeder ja seine ganz eigenen Herzensongs.
Was ist nur aus dieser Seite geworden?
Man glaubt man bekommt Infos über den ESC und dann liest man fast nur privaten Müll von 2 b. 3 Leuten die alles voll müllen.
Meine Idee wäre statt nach % der vergebenen Punkte nach % der möglichen Punkte zu schauen. Länder können ja nur max 12 von 58 Punkten an ein anderes Land geben, also etwas mehr als 20% aber das eigene Land darf keine Punkte geben, also dann je nach Teilnehmerzahl etwas mehr oder weniger als 20% wäre dann das maximal zu erreichende.
Ich glaube es wäre übersichtlicher und auch aussagekräftige 100% der erreichbaren Punkte als Max zu nehmen. Bei 42 Ländern ohne RotW wäre dass also 41*24=984 und 758 wären dann 77% und 37 Länder+ RotW wäre 36*24+12=876 und 436 Punkte wären entsprechend 49% davon. Der Unterschied von 28% sieht für mich dann greifbarer aus als die 5% zwischen 15% und 10%.
Und wie schon erwähnt für viele Länder kann man die Jury und Telepunkt Verteilung aus den Jahrgängen des kombinierten Votings auch zB auf Wikipedia finden. 2015 wurde Schweden auch nur Dritter im Televote mit 279 Punkten und 363 Punkten von der Jury (2 Punkte weniger als das kombinierte Ergebnis!), also wären das heute 642, nicht 730 Punkte, oder 68% der möglichen Punkte, nicht 77%!
Ich hoffe die Mathematik stimmt hier und ich blamiere mich nicht gerade, es ist morgen und ich brauche dringend Kaffee!
Interessanter Vorschlag. Würde mich auch interessieren
Sehr gute Herangehensweise 👍👍 und diese ist statistisch auch gut gelöst.
Es gibt nur einen Schönheitsfehler, denn vom Jahr 2013 liegen keine getrennten Punktezahlen vor 😔
Hier wurden nach dem Wettbewerb nur die Durchschnittsplatzierung im Jury- und Televote bekanntgegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob man das umrechnen kann, versuche es aber mal 🤓
Ich würde 2013 einfach überschlagen denn ich bin ein mathefauler Mensch, glaube aber man könnte sich aus den veröffentlichen Daten eine genauere Zahl erreichen als gemischtes Ergebnis x2.
Es gibt so ein Durchschnitts Ranking aus dem ich schließe dass sich die Juries sich weniger einig waren als die Zuschauer, also ich würde ihre Punktezahl nach heutigem Standard etwas niedriger einschätzen. Sie hat allerdings beide Votings gewonnen also ist der Unterschied wahrscheinlich etwas niedriger als bei Mans zB.
Hier eben etwas spontane Spekulation (Rechnungsfehler nicht ausgeschlossen):
Wenn man jetzt einfach das kombo Ergebnis nimmt dann hat meiner Rechnung nach 281/(38*12)~=61% der Punkte bekommen.
Wenn ich zB 2010 daneben lege, hätten wir Lena im kombinierten Voting 246/(38*12)~=54% und separat (187+243)/(38*24) = 47%.
187 Punkte aus 38 Juries wären ungefähr 5 Punkte pro Jury wenn die Punkte 1-10 statt 1-8, 10 und 12 wären also qua Ranking wahrscheinlich um Platz 5-6 rum (Man könnte das natürlich umrechnen aber ich tippe hier auf meinem Telefon mit dem Mittelfinger und es ist mir einfach zuviel Arbeit). Televote 243/38=6.3 also wahrscheinlich um Platz 4-5rum. Dänemark 2013 steht notiert als 6.23ter Platz durchschnittlich bei der Jury und 4.97 beim Televote, also vielleicht wäre der Unterschied vergleichbar. Dann also wahrscheinlich etwas unter 60%? ¯\_(ツ)_/¯
Wenn du dich „mathefaul“ nennst, dann wäre ich „mathetot“, wobei: nicht wäre, sondern bin. 😉
Ich wäre aber trotzdem auf eure Auswertungen gespannt. Riesige Abweichungen erwarte ich aber nicht…
Naja einzelne Abweichungen in der genauen Platzierung gäbe es schon. Herr Rybak hätte zB um die 70% und Herr Sobral 77%. Und ob Herr Zelmerlow bei meiner Methode dann Dritter oder Vierter geworden wäre, dazu bin ich schon wieder zu mathefaul. Frage ist halt wie interessant das ist. So Zahlenspiele sind ja eh etwas niche.
Welchen Beitrag finde ich am besten?
ESC 2010 vs. 2011 vs. 2012 vs. 2013 vs. 2014 vs. 2015 vs. 2016 vs. 2017 vs. 2018 vs. 2019 vs. 2020 vs. 2021 vs. 2022 vs. 2023 vs. 2024 vs. 2025:
Belgien: ESC 2017
Tschechien: ESC 2018
Kroatien: ESC 2024
Australien: ESC 2016
Irland: ESC 2011
Georgien: ESC 2015
Serbien: ESC 2024
Slowenien: ESC 2019
Montenegro: ESC 2013
Aserbaidschan: ESC 2017
Zypern: ESC 2018
San Marino: ESC 2025
Island: ESC 2019
Spanien: ESC 2011
Dänemark: ESC 2013
Luxemburg: ESC 2025
Portugal: ESC 2022
Armenien: ESC 2024
Vereinigtes Königreich: ESC 2011
Norwegen: ESC 2019
Malta: ESC 2019
Litauen: ESC 2020
Deutschland: ESC 2025 (die Überragende Bühnenshow war Ausschlaggebend gegen 2010)
Polen: ESC 2014
Lettland: ESC 2015
Niederlande: ESC 2019
Finnland: ESC 2023
Schweiz: ESC 2019
Ukraine: ESC 2024
Albanien: ESC 2025
Frankreich: ESC 2010
Griechenland: ESC 2012
Italien: ESC 2017
Schweden: ESC 2012
Estland: ESC 2024
Israel: ESC 2023
Österreich: ESC 2025
Hier das Endergebnis: ESC 2019: 6, ESC 2024 und 2025 mit je 5, ESC 2011 und 2017 mit je 3, ESC 2012, 2013, 2015, 2018 und 2023 mit je 2, ESC 2010, 2014, 2016, 2020 und 2022 mit je 1, ESC 2021: X
Der beste ESC-Jahrgang der letzten 16 Jahre ist also 2019. Und der schlechteste 2021.
Ist aber bisschen krum wenn Luxembourg welches nur drei mal dabei war mitzählt, aber Rumänien, Bulgarien, Nord Macedonien, Russland etc nicht. Oder habe ich die überlesen?
Ich habe nur die Länder genommen, die auch in diesem Jahr am ESC teilgenommen haben.
Sehr interessante Idee, wäre eigentlich auch mal was für ein Leserspiel (obwohl wir hier ja auch schon mehr als gut mit Inhalten versorgt werden und ich den Bloggern nicht noch mehr abverlangen will).
Mein Ranking wird jetzt etwas länger werden, also falls es jemanden stört, einfach den Kommentar mit dem Pfeil einklappen.
(Die Beiträge in Klammern mochte ich ebenfalls gerne und werden deshalb auch erwähnt, die Medaillen 🏅 sind für Beiträge, die mir besonders wichtig sind)
Belgien 🇧🇪: 2017 🏅(2018,2024,2021,2020)
Tschechien 🇨🇿: 2023 🏅(2025, 2022)
Kroatien 🇭🇷: 2024 (2016, 2025)
Australien 🇦🇺: 2023 (2016)
Irland 🇮🇪: 2025
Georgien 🇬🇪: 2015
Serbien 🇷🇸: 2023 🏅 (2024,2019)
Slowenien 🇸🇮: 2024
Montenegro🇲🇪: 2025
Aserbaidschan 🇦🇿: 2017 (2024,2022,2014)
Zypern 🇨🇾: 2018
San Marino 🇸🇲: 2025
Island 🇮🇸: 2025
Spanien 🇪🇸: 2023
Dänemark 🇩🇰: 2025
Luxemburg 🇱🇺: 2024 🏅(2025)
Portugal 🇵🇹: 2018 (2024,2022)
Armenien 🇦🇲: 2014 🏅(2017)
Vereinigtes Königreich 🇬🇧: 2017
Norwegen 🇳🇴: 2025 🏅 (2013,2022,2019)
Malta 🇲🇹: 2025
Litauen🇱🇹: 2025 (2024,2021,2020,2016)
Deutschland 🇩🇪: 2025 🏅 (2016)
Polen🇵🇱: 2022 🏅 (2017)
Lettland 🇱🇻: 2023🏅 (2025, 2015,2016)
Niederlande 🇳🇱: 2022 🏅 (2019)
Finnland 🇫🇮: 2017
Schweiz 🇨🇭: 2024 🏅(2025,2020,2021)
Ukraine 🇺🇦: 2025🏅 (2024,2023,2022,2016)
Albanien 🇦🇱: 2025 🏅
Frankreich 🇫🇷: 2021
Griechenland 🇬🇷: 2024 🏅(2022)
Italien 🇮🇹: 2024 🏅 (2019)
Schweden 🇸🇪: 2023 (2024,2022)
Estland 🇪🇪: 2023 🏅
Israel 🇮🇱: 2023
Österreich 🇦🇹: 2025 🏅(2023,2014)
Bei manchen Ländern wie Belgien hätte ich gleich mehrere Beiträge gerne gewählt und bei manchen wie Irland hatte ich kaum etwas, was mir so zugesagt hat.
Das meiste davon ist auch noch sehr frisch, da mir Lieder meistens besser gefallen, wenn ich sie über längere Zeit begleitet habe und sie öfter gehört habe. Deswegen war ich bei den Beiträgen aus 2025 überaus freundlich was die Bewertung angeht und in ein paar Jahren könnte das auch ganz anders aussehen, aber für den Moment schwingen bei mir noch die Erinnerungen an den diesjährigen Jahrgang zu sehr mit.
12 x 2025
8x 2023
6x 2024
4x 2017
2x 2022
2 x 2018
1 x 2014
1 x 2021
1 x 2015
Dann mache ich jetzt auch mal mit:
Belgien: 2020
Tschechien: 2016
Kroatien: 2020
Australien: 2025
Irland: 2022
Georgien: 2021
Serbien: 2012
Slowenien: 2019
Montenegro: 2015
Aserbaidschan: 2011
Zypern: 2022
San Marino: 2019
Island: 2025
Spanien: 2011
Dänemark: 2021
Luxemburg: 2025
Portugal: 2012
Armenien: 2024
Vereinigtes Königreich: 2013
Norwegen: 2019
Malta: 2014
Litauen: 2020
Deutschland: 2025
Polen: 2022
Lettland: 2023
Niederlande: 2022
Finnland: 2020
Schweiz: 2021
Ukraine: 2021
Albanien: 2023
Frankreich: 2015
Griechenland: 2010
Italien: 2024
Schweden: 2024
Estland: 2018
Israel: 2020
Österreich: 2016
2020: 5
2021: 4
2022: 4
2019: 3
2025: 3
2011: 2
2015: 2
2016: 2
2010: 1
2012: 1
2013: 1
2014: 1
2017: 0
2018: 0
2023: 0
2024: 0
Hab mich 2020 zum ersten Mal schon Wochen vor dem Finale mit dem ESC beschäftigt und 2021 dann zum ersten Mal auch die Halbfinals verfolgt. Das könnte mein Ergebnis erklären.
Hier noch Länder, die 2025 nicht dabei waren:
Belarus: 2018
Bosnien & Herzegowina: 2012
Bulgarien: 2020
Ungarn: 2017
Moldawien: 2022
Nordmazedonien: 2013
Rumänien: 2017
Russland: 2012
Slowakei: 2010
Türkei: 2010
Ich fand’s sehr schön, dass sich die Punkte dieses Jahr so gut verteilt haben. Zumindest allemal angenehmer als diese Null-Punkte-Flut im Televoting irgendwann vor ein paar Jahren.
Gab trotzdem zwei Nuller.
Es gibt auf dem offiziellen internationalen YouTube-Kanal regelmäßig ein Ranking Video mit den meistgeschauten Videos. Da ist der Herr Rybak regelmäßig weit vorn.
Ich denke wirklich, dass ist einer der beliebtesten Auftritte der „Neuzeit“.