
Die Songchecks der 15 Beiträge des ersten Halbfinales sind geschafft. Die Blogger/innen haben ihre Lieblinge gekürt – und Ihr habt Eure Tipps abgegeben, wie gut die Songs beim ESC abschneiden werden. Wer kommt bis ganz an die Spitze und wer bleibt im Halbfinale hängen? Neben den üblichen Top-3-Tipps aus Kroatien, der Ukraine und Litauen gibt’s auch einige Überraschungen – so zum Beispiel für die Serbin Teya Dora (Aufmacherbild).
Seit gut zwei Wochen besprechen wir auf ESC kompakt jeden Tag einen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö im Mai. Nun haben wir die ersten 15 geschafft – also alle Songs aus dem ersten Halbfinale. Da ist es Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen.
Wir beginnen mit den Wertungen der acht Blogger/innen, die für jeden Beitrag ganz nach persönlichem Gefallen bis zu 12 Punkte nach dem ESC-Schema vergeben haben. Somit sind maximal 96 Punkte möglich (und mindestens 8). Den höchsten Wert erreicht hier Silvester Belt mit großartigen 84 Punkten. Dahinter folgen alyona alyona & Jerry Hall aus der Ukraine (74 Punkte) und Baby Lasagna (72).
Danach gibt’s einen größeren Sprung – und die ersten Überraschungen. Denn auf Platz 4 folgt Luna aus Polen. Auch Electric Fields aus Australien und iolanda, die Plätze 5 und 6, stehen sonst nicht unbedingt so hoch in der Gunst. Da sieht man mal, wie stark eine achtköpfige Jury von der allgemeinen Meinung abweichen kann.
- Litauen: 84 Punkte „Luktelk“ von Silvester Belt
- Ukraine: 74 Punkte „Teresa & Maria“ von alyona alyona & Jerry Heil
- Kroatien: 72 Punkte „Rim Tim Tagi Dim“ von Baby Lasagna
- Polen: 61 Punkte „The Tower“ von LUNA
- Australien: 59 Punkte „One Milkali (One Blood)“ von Electric Fields
- Portugal: 55 Punkte „Grito“ von iolanda
- Luxemburg: 53 Punkte „Fighter“ von TALI
- Serbien: 52 Punkte „Ramonda“ von Teya Dora (höhere Höchstwertung als Irland)
- Irland: 52 Punkte „Doomsday Blue“ von Bambie Thug
- Aserbaidschan: 48 Punkte „Özünlə Apar“ von FAHREE feat. Ilkin Dovlatov
- Slowenien: 47 Punkte „Veronika“ von Raiven
- Zypern: 44 Punkte „Liar“ von Silia Kapsis
- Island: 39 Punkte „Scared of Heights“ von Hera Björk
- Finnland: 38 Punkte „No Rules!“ von Windows95man
- Moldau: 37 Punkte „In The Middle“ von Natalia Barbu
Wenn es nach den Blogger/innen geht, schaffen es auch TALI aus Luxemburg, Teya Dora aus Serbien, Bambie Thug aus Irland und FAHREE feat. Ilkin Dovlatov aus Aserbaidschan ins Finale. Allerdings hat der letztgenannte Beitrag nur einen Punkt mehr als Raiven mit „Veronika“, die aus Sicht der Blogger/innen nach dem Halbfinale direkt nach Hause fahren könnte. Während das eher schwache Abschneiden von Hera Björk nicht überrascht, hat der Windows95man aus Finnland bei den Blogger/innen keinen guten Stand – der vorletzte Platz.
Etwas anders sieht es bei Eurer Einschätzung aus. Aber da stand ja auch nicht das persönliche Gefallen im Vordergrund, sondern die Frage, wie die Beiträge beim ESC abschneiden werden. Zur Vereinfachung fragen wir das in Platz-Blöcken ab (Top 5, Platz 6-10 etc.) sowie der Option „bleibt im Halbfinale hängen“. Wir haben aus Euren Wertungen einen Durchschnitt gezogen (soweit man das auf ordinalem Datenniveau machen kann und darf). Das führt dann dazu, dass zwar nur 17% sagen, dass Luxemburg im Halbfinale hängen bleibt, trotzdem steht Slowenien darüber, obwohl hier 24% der Meinung waren, dass Raiven das Semi nicht überlegt. Dafür gab es für sie aber auch genügend andere, die ihr Abschneiden im Finale positiver gesehen haben als das der Luxemburgerin.
Bei Euch liefern sich Kroatien und die Ukraine ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das Halbfinale werden sie zweifellos überstehen – so wie auch Silvester Belt aus Litauen. Sehr gut bewertet Ihr auch die Finalchancen von Teya Dora: Immerhin 6% von Euch glauben, dass die Serbin es im Finale unter die ersten 5 schafft.
Gleich dahinter folgt dann der Windows95man aus Finnland. Er ist für Euch sicher weiter und dürfte sich auch noch auf eine Platzierung auf der linken Tabellenseite freuen können. Dahinter liegen dann Polen, Slowenien, Luxemburg und Zypern. Portugal wäre als letzter Beitrag noch im Finale. Bambie Thug aus Irland hätte dagegen das Nachsehen. Auch bei Australien und Aserbaidschan seid Ihr ihr kritisch. Völlig chancenlos sind Eurer Meinung Natalia Barbu aus Moldau und Hera Björk aus Island.
Seid Ihr mit den Favorit/innen der Blogger/innen einverstanden? Welchen Beitrag findet Ihr von uns übersehen? Und denkt Ihr, dass Irland, Australien, Aserbaidschan, Moldau und Island wirklich keine Chance aufs Finale haben? Lasst uns Eure Meinung in den Kommentaren da.
Bisher erschienene Songchecks:
Erstes Halbfinale
(1) Kroatien: „Rim Tim Tagi Dim“ von Baby Lasagna
(2) Zypern: „Liar“ von Silia Kapsis
(3) Irland: „Doomsday Blue“ von Bambie Thug
(4) Litauen: „Luktelk“ von Silvester Belt
(5) Polen: „The Tower“ von LUNA
(6) Serbien: „Ramonda“ von Teya Dora
(7) Ukraine: „Teresa & Maria“ von alyona alyona & Jerry Heil
(8) Australien: „One Milkali (One Blood)“ von Electric Fields
(9) Aserbaidschan: „Özünlə Apar“ von FAHREE feat. Ilkin Dovlatov
(10) Finnland: „No Rules!“ von Windows95man
(11) Island: „Scared of Heights“ von Hera Björk
(12) Luxemburg: „Fighter“ von TALI
(13) Moldau: „In The Middle“ von Natalia Barbu
(14) Portugal: „Grito“ von iolanda
(15) Slowenien: „Veronika“ von Raiven
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




“Raiven aus Veronika” ist gut XD
Der Tag war wohl doch zu anstrengend 🙂
Radio Veronika war mal ein niederländischer Radiosender 🙂
Irgendwo steht da noch ein „überlegt“ statt „überlebt“.
Auch den besten passieren mal Fehler 😬
Lost in Veronika … ♫♪♫
Die letzten 5 der Blogger-Rangliste kann ich mir durchaus als Nichtqualifikanten vorstellen; und tatsächlich hätte ich damit keine „Probleme“.
Ähem, ich schon… Zumindest mit einem davon
Ist nur mir nicht aufgefallen, dass zuerst das erste Halbfinale besprochen wurde? Hätte ich mir dann ja sparen können, jeden Morgen Angst zu haben vor dem Estland-Verriss, der kommt dann aber ja jetzt irgendwann die Tage. :'(
Ja, das haben wir gut getarnt! Das sind die ursprünglich ausgelosten Hälften der Halbfinale in alphabetischer Reihenfolge der englischen Namen der Länder 🙂
Das habe ich relativ schnell bemerkt !#
Also dann morgen Armenien….
Von mir sicher nicht, mich begeistert es.
Ich mache mir Sorgen um Serbien. So eine frühe Startnummer für das anspruchsvolle Lied ist überhaupt nicht günstig.
Sehr interessant, dass Serbien in der Leserprognose so gut wegkommt. Für mich die größte Überraschung, auch wenn ich ebenfalls an den Finaleinzug glaube. Ansonsten ist das alles mehr oder weniger erwartbar. In meiner persönlichen Prognose ist Australien drin und Zypern draußen, aber da geht es sehr knapp zu.
Also es wird echt knapp in den letzten Rängen für den finaleinzug, zischen Rang 7 und 11 trennen 5 Punkte, ich hoffe es wirklich für Irland dass sie es diese mal schaffen, und auch slovenien sollte unbedingt drin sein. Nur Serbien versteh ich so gar nicht… Sonst bisher interessante Einschätzungen für Semi 1 die im groben unterschreiben kann und ich bin gespannt auf entweder die interval Beträge oder Semi 2 Kandidaten ab morgen.
Die aktuellen Top 10 Odds lauten umgerechnet auf das HF1
1 UA
2 HR
3 LT 45%
dann folgen mit großem Abstand:
4 FI 23%
5 RS
dann wiederum mit ordentlich Abstand:
6 PL 14%
7 CY
8 IE
9 LU
10 AU 11%
dann wiederum mit ordentlich Abstand:
11 PT, oder SI, oder AZ. Too close to call. Alle um die 6%.
Abweichungen sind FI und CY die von den Bloggern mit Tipps auf AZ und PT ersetzt werden.
Sieht derzeit nicht danach aus, dass für die anderen 12 des HF1 die Top 3 in erreichbarer Nähe sind. Sicher kann sich ab Platz 4 eigentlich keiner sein. Tagesform und so… Kann daher durchaus möglich sein, dass aus den obigen 10 noch bis zu 3 ‚ins Gras beissen werden‘. Ist aktuell nur eine Momentaufnahme.
Recht klar ist, dass die Top 3 praktisch sicher durch sind. So verhunzen kann, mein ich, keiner von denen den HF Auftritt, dass man das nicht schafft. Böses erwachen kann es für vllt einen der 3 im Finale aber trotzdem geben.
HF2 ist bei den Wettern sehr viel stärker eingeschätzt. 7 der 15 HF2 Songs haben eine ESC Top 10 Final Platzierungswahrscheinlichkeit von mehr als 30%.
Im HF1 liegen nur die oben genannten Top 3 bei über 30%.
Meine aktuelle subjektive HF1 Top 10 Geschmackswertung:
1 LT (stabil)
2 PL (steigend)
3 UA (fallend)
4 HR (fallend)
5 RS (leicht fallend)
6 LU (steigend)
7 FI (fallend)
8 PT (leicht fallend)
9 AL (fallend)
10 AU (reingehangelt)
Auch bei mir weichen nur 2 von den Odds ab.
CY, da steigend, kann aber noch in die Top 10 kommen und AL verdrängen. AZ bleibt bei mir aus persönlichen Gründen unbewertet.
Semi 1 ist für mich das deutlich bessere, denn von den Beiträgen sind 6 in der Top 10 meiner Gesamtwertung für diesen Jahrgang: Litauen (mein Sieger), Aserbaidschan, Slowenien, Kroatien, Luxemburg, Big5, Big 5, Semi 2, Semi 2, Moldawien (an dieser Rangfolge kann sich noch etwas ändern; dass hier andere Länder reinkommen glaube ich bisher noch nicht)
Ginge es nach mir wären die Non-Qualifiers: Finnland, Irland, Island, Australien und die Ukraine
Deshalb „hoffe“ ich natürlich das diese Prognose hier nur in Teilen richtig ist – nicht zwingend zum Nachteil der Beiträge, die ich nicht so sehr mag, sondern zum Vorteil derer, die ich mag
Ukraine als NQ zu tippen, ist sehr mutig…..
Ich empfinde das Semi, gerade im Vergleich zum letzten Jahr, als extrem offen. Die Top 3 beider Votings dürften 100% durch sein, Polen zu etwa 85% (wenn der Auftritt nicht völlig in die Hose geht; und sollte es knapp werden, regelt die Diaspora, da haben sie echt Losglück gehabt).
Alle anderen sehe ich noch nicht sicher weiter, aber auch nicht sicher draußen; selbst bei Island kann sich noch der Gustaph-Effekt einstellen. Bei Irland, Portugal, Serbien, Slowenien und Australien wird es sehr vom Auftritt abhängen, bei Irland befürchte ich aber immer mehr einen Totalflopp.
Gustaph-Effekt ? Eher wohl bei Australien
Im ersten Semi drücke ich natürlich besonders Iolanda und Teya Dora die Daumen. Slowenien, Ukraine und Aserbaidschan würde ich mir wünschen. Aber die Live Auftritte sind natürlich entscheidend. Da wird es, glaube ich, eng für Polen. Den Hype um Baby Lasagna verstehe ich nicht, ist aber sicher im Finale. Litauen sehe ich ebenfalls sicher im Finale. Über Australien würde ich mich freuen und Finnland fällt für mich in diesem Jahr durch.
Glaube ich auch so langsam dran.
Was man bisher von ihr gehört hat,war stimmlich sehr schwach.
die mondgöttin wird schon liefern.
Bin recht überrascht, dass ich mit dem Votum der Blogger weitestgehend konform gehe und die User das etwas anders sehen. Schauen wir mal, was am Ende dabei rauskommt.
Mein Ukraine-Verriss ist übrigens ganz persönlicher Natur und hat mit der Realität wenig gemeinsam.
Etwas OT, aber trotzdem für mich dieses Jahr relevante Fragen;
Der Erste, der die Bühne verließ und ins Publikum ging, war Guildo Horn 1998. Verboten ist das wohl nicht, fragt sich nur, ob das irgendwas bringt, denn das Publikum im Saal stimmt ja nicht hauptsächlich ab. Nur sollte jemand nicht zu sehr darauf spekulieren, dass das Publikum mitsingt oder das Mikrofon in die Menge halten. Das kann gehörig schief gehen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es hiess nach Horns Auftritt wäre es verboten worden, dass der Künstler ins Publikum geht. Allerdings nur Hörensagen. Die Vorstellung wäre ja nicht fürs Publikum, sondern das wäre dann Teil der eigentlichen Show (Ähnlich wie das Stage Diving bei AWS)
Das mit dem Mitsingen kann schief gehen (siehe Ikke beim deutschen Vorentscheid). Was ich aber in Spanien gesehen habe und wenn ich sehe wie die Meute regelmässig beim ESC selber mitgeht, glaube ich nicht dass das bei den richtigen Rampensäuen mit dem richtigen Lied schief geht. Ich frage mich halt nur, wie weit dürfen das die Künstler treiben.
Richtig gut finde ich Kroatien, Litauen, Polen und auch Luxemburg. Richtig weh tun eigentlich nur Irland und Moldau. Mit Veronika kann ich ein bisschen mehr anfangen als mit Serbien und Portugal. Mal sehen, was wirklich passiert
Meiner Meinung nach wird Island falsch eingeschätzt- Hera ist eine fantastische Sängerin- leider ist der Song ziemlich flach aber weitaus besser als dargestellt. Ein Finaleinzug sollte sicher sein. Australien gefällt mir dieses Jahr auch besonders gut – hoffe auch dort auf eine gute Platzierung.
Hab gerade gelesen,dass alle,die hier schreiben die allgemeine Meinung darstellen,und die acht Blogger praktisch die Jury.Das war ja vielleicht lustig.
Slowenien bei den Bloggern hinter Polen, Australien und Irland ist überraschend, aber immerhin Finnland fast ganz hinten…..
Meine derzeitige Einschätzung über die Chancen
Sicher Q Kroatien, Ukraine, Litauen
Wahrscheinlich Q Finnland, Luxemburg, Slowenien
Borderliner Q Polen, Portugal, Serbien, Zypern
Borderliner NQ Irland, Australien
Wahrscheinlich NQ Moldau, Aserbaidschan
Sicher NQ Island
Ungefähr ab Platz 5 bis etwa 12 ist es ganz schwer zu tippen. Da kommt es echt auf die Liveauftritte an.
Momentan hätte ich sogar zehn Richtige….
Allerdings landet Finnland definitiv nicht vor Litauen !
Nur Litauen, Kroatien und die Ukraine sehe ich sicher im Finale. Bei den anderen Beiträgen wird wohl das finale Staging bzw. auch die Tagesform entscheiden.
Für mich steht eigentlich nur fest, dass Island ausscheiden wird, so leid es mir für Hera und Island tut…
Leute Serbien ist einfach top ,sie kann in halb finale richtig auf top 1 oder 2 festgestellt werden, Teya dora hat eine tolle stimme und der Text von diese song ist einfach perfekt,,,ich stimme so oder so für Ramonda,das Rest ist fur mich so ein miss zu hören echt.
Tipp:
Wenn man einen bestimmten Beitrag unterstützen will, ist es eher kontraproduktiv, die anderen kollektiv mieszumachen – insofern den letzten Satz am besten einfach weglassen …
Zwei Titel, deren Ausscheiden mir persönlich den Abend verhageln würde, und zwar Australien sowie Ukraine. Mache mir allerdings um beide keine größeren Sorgen.
Alle anderen Entscheidungen in Semi 1 werde ich ohnehin relativ gelassen nehmen, wobei es schon besonders interessant ist, in was für eine Situation sich Island hineinmanövriert hat …
Mein persönliches Preranking (also keine Quali-Prognose):
15. Zypern
— Schweden
— Vereinigtes Königreich
14. Slowenien
13. Aserbaidschan
12. Kroatien
11. Litauen
10. Polen
9. Portugal
8. Luxemburg
7. Island
6. Finnland
5. Irland
4. Serbien
3. Moldawien
— Deutschland
2. Ukraine
1. Australien
Hat sich Daði Freyr eigentlich nochmal zu seiner gewagten frühzeitigen Ankündigung geäußert, daß Island in Malmö siegen werde? Oder thinkt er gerade eher über things?
Sicher im Finale sehe ich:
Litauen, Ukraine, Kroatien und Finnland
Wahrscheinlich im FInale sehe ich:
Zypern, Irland, Polen, Slowenien, Australien und Luxemburg
Wahrscheinlich nicht ins Finale kommen mMn:
Serbien, Moldau, Portugal und Azerbaidschan
Sicher nicht im Finale sehe ich:
Island
Ich denke das Finland sicher raus ist. Was in diesem Jahr auch meals verdient ist, da beide einfach absolut nicht singen können
Heute Abend gab es die erste Folge von Alla leið 2024. Es ging um die Songs des ersten Halbfinals und nach Punkten gewann Kroatien:
https://eurovoix.com/2024/04/20/croatia-wins-alla-leid-2024-show-one/
Neben Kroatien würden Australien, Polen, Island, Portugal, Serbien, Zypern, Ukraine, Finnland und Irland ins Finale einziehen.