
Kurz vor dem letztmöglichen Bewerbungstag für Das deutsche Finale 2024, dem deutschen ESC-Vorentscheid, passiert alles ganz schnell. Innerhalb der letzten Tagen haben wir von mehreren Acts erfahren, dass sie sich beim NDR bewerben wollen oder dies bereits getan haben. Ein Update, bevor heute endgültig die Frist verstreicht, seinen potentiellen Beitrag für Malmö einzureichen, gibt es von unserer Seite daher heute schon.
Planschemalöör
Wir starten mit einer exklusiven Bewerbungs-Bestätigung gegenüber ESC kompakt von Planschemalöör! Die Band hat uns verkündet, dass sie es ein drittes Mal versuchen wird, zum deutschen Vorentscheid zu kommen. Voraussichtlich werden sich die Jungs erst heute, also dem letztmöglichen Tag, online bewerben und somit nochmals probieren, einen Platz im Vorentscheid zu ergattern. Planschemalöör hatten bereits in den letzten beiden Ausgaben eine Bewerbung eingereicht, 2023 auch öffentlich auf TikTok.
Den meisten Fans aus der deutschen ESC-Bubble dürften die vier Jungs aus Köln schon lange ein Begriff sein. Ihr Markenzeichen sind hellblaue Badeshorts und Songs im Kölner Dialekt – zumindest ab und zu gibts diese Mundart-Nummern. Wir hatten Planschemalöör bereits im Interview und gemerkt, dass die vier wirklich für den ESC brennen. Bewerben wollen sie sich mit ihrer neue Single „Köln ist die schönste Stadt“.
Claudia Kurver & Siiri
Unter den neuesten öffentlichen Bewerbungen befinden sich jedoch auch absolute Newcomer:innen. Auf ihren Social Media-Kanälen gibt Sängerin Claudia Kurver aus Leipzig beispielsweise bekannt, gemeinsam mit ihrer Band zum ESC nach Malmö zu wollen. Sie hat vor allem die Teilnahme von Lord Of The Lost in Liverpool dazu inspiriert. Auf YouTube hat sie vorab einen kurzen Einblick in die Vorentscheid-Bewerbung mit ihrem Song „Der Sturm bricht los“ gegeben.
Schon alleine wegen ihres Namens würde zudem Sängerin Siiri sicher für Gesprächsstoff sorgen. Auch sie gibt auf YouTube bekannt, sich beworben zu haben. Siiri bringt dabei einen komplett anderen Stil mit in die Runde. In ihrem Vorstellungsvideo gibt’s schon mal eine Hörprobe zum Countrypop-Song „Hold on“, mit dem es Siiri bis nach Schweden zum ESC 2024 schaffen will.
Yves Paquet
Eine weitere Bewerbung, die uns zugetragen worden ist, kommt von Wiederholungstäter Yves Paquet. Bereits letztes Jahr hat der aus Belgien stammende Sänger seinen Hut in den Ring geworfen, wie wir berichteten. Damals wurde er zwar nicht in den deutschen Vorentscheid eingeladen, vielleicht klappt es aber 2024 mit seiner Nummer „Go Go Going“. Die ist noch nicht veröffentlicht, allerdings gibt’s hier die (deutschsprachige) Nummer „UFO“ von Yves zu hören, die er gemeinsam mit The Subs veröffentlichte. Seine aktuelle Musik fällt eher unter die Kategorie Singer-Songwriter:
WAIT! WHAT?
Und zu guter Letzt blicken wir noch auf einen besonders interessanten Farbtupfer im bisher bekannten Bewerbungs-Topf. Sängerin Wiebke Zeise hat sich unter ihrem Synonym WAIT! WHAT? mit der Nummer „Leave“ beworben und möchte Deutschland 2024 in Malmö vertreten. Alles an dem Projekt ist laut eigenen Aussagen der Sängerin selbst entstanden: Lyrics, Produktion, Videoschnitt und alle weiteren Prozesse. So viel Kreativität könnte belohnt werden und findet beispielsweise auf YouTube auch schon viel Anklang in den Kommentaren.
So richtig kategorisieren lässt sich die Musik von WAIT! WHAT? nicht. Einflüsse aus Pop, Indie, Alternative und NewWave spielen aber definitiv eine Rolle. Anfang des Jahres hatte die Sängerin bereits einen Auftritt im TV bei der Show „Music drive in“ auf RTL 2. Mittlerweile hat Wiebke, alias WAIT! WHAT?, bereits zwei Alben veröffentlicht und arbeitet zudem als Fotografin und Model.
Welche:r der bisher bekannten Bewerber:innen überzeugt Dich am meisten? Hast Du einen bestimmten Wunschact für Malmö 2024? Lass es uns in den Kommentaren gerne wissen.
Über diese Bewerbungen für die Vorentscheidung „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ haben wir bereits berichtet:
- Betül, From Fall To Spring, Ikke Hüftgold, Mitchy Katawazi x André Katawazi, Will Church, Basti Schmidt, Melissa Mantzoukis
- Aileen Sager (und Ralph Siegel), Tilly Electronics
- Yosefin Buohler
- Belle la Donna
- ALLY, Apollson, Florian Suerie / ARTISTWITHOUTANAME, Spielhagen
- Versengold, Robin Solf, Grossstadtgeflüster (Spekulation)
- Bewerbungshighlights auf TikTok
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Mein Bewerbungsvideo für dieses Jahr
https://www.youtube.com/watch?v=fk2S08bpgsg
Deutschsprachiger Pop. Gesanglich sicher nicht optimal, aber eben nicht mit FlexPitch oder Melodyne glatt gebügelt.
Strophen wirken evtl. gehetzt, aber der Chorus ist meiner Meinung nach durchaus ein Ohrwurm.
Alles wie immer in Eigenregie.
Und wie immer muss ich mit ziemlich bösen Kommentaren dazu leben. 😀
Aber so leicht lässt sich ein Traum eben nicht killen.
Ist doch schön, wenn man einen Traum hat. Und es ist natürlich positiv zu bewerten, wenn jemand mit Engagement und Willen beim ESC für Deutschland antreten will. Solltest du es dieses Jahr nicht schaffen, 2025 ist ja wieder ESC. Lebe deinen Traum, vielleicht schafft es du ja irgendwann einmal. Und sooooooooooooooooo schlecht klingt dein Song ja noch nicht einmal. Vielleicht kannst du ja irgendwo auch mal live auftreten, damit du mal siehst, ob du so ein Liveauftritt stemmen kannst, bevor du tatsächlich für Deutschland antreten sollst. Lena Meyer-Landrut hatte ja auch mal einen Traum und die hat für Deutschland ja auch gewonnen. Alles kann passieren.
Danke dir, disneyfan5000. So erlebe ich es auch. Den Traum darf man ja behalten und verfolgen.
Hi Franz,
ich will ja nicht auch einer der „ziemlich bösen Kommentare“ sein, aber ich denke, bevor man so eine Bewerbung öffentlich macht, sollte man sich die Frage stellen. Ist das wirklich das Richtige für die größte Bühne Europas? Hast du das schon mal Bekannten vorgespielt und sie haben dich ermutigt, es damit beim ESC zu versuchen? Würdest du selbst für einen Beitrag stimmen, der so aufgebaut ist? Also, das soll jetzt wirklich nicht gegen dich als Person gerichtet sein, aber ich finde, man merkt dir noch sehr an, dass du das mehr als Hobby machst, als wirklich professionell (hast du ein Label hinter dir?) und das merkt man dann auch dem Song an, der eher schleppend über die 3 Minuten dahinplätschert als wirklich zu fesseln. Das Video hingegen ist zwar eigentlich ganz nett, aber auch mehr aus YouTube-Sicht, als aus Musikvideo-Sicht. Vielleicht solltest du überlegen deine Ziele zumindest erstmal etwas niedriger ansetzen, als mit so einem Werk gleich zum ESC zu wollen. ✌🏻
Danke für deine offenen Worte.
Selbstverständlich habe ich kein Label hinter mir.
Ich habe viele Jahre meine Bewerbungen für den ESC nicht öffentlich, dafür direkt an den NDR gesendet. Bekannte kennen meine Videos, müssen auch schmunzeln, aber wissen inzwischen, dass es mir kaum auszureden ist, es immer wieder zu versuchen.
Ich mache das regelmäßig seit 2011 als ich die Schnapsidee hatte, mich mit „15 min of fame“ von Thomas D in die Casting-Box zu stellen. Doch dann merkte ich, dass ich nicht nur für einen Gag bekannt werden möchte.
Bei „Unser Song für Österreich“ hat man seine YouTube-Videos im Portal angemeldet und konnte sich damals sehr transparent mit den Mitbewerbern vergleichen. Da waren 100e Musikvideos dabei, die sehr viel aussichtsloser waren. Bei einem offenen, einfachen Casting kommen 1000e Kandidaten, die ebenso so gut wie keine Chance haben. Aber sie dürfen es doch versuchen, oder?
Ich stelle mal ein paar Gegenfragen: Hatte Lena im Herbst 2009 ein Label, ein professionelles Musikvideo und selbst geschriebene Songzeilen?
Nein. Sie musste sich ausschließlich in der Casting-Box beweisen.
Ist es wirklich zum Fremdschämen, oder macht es auch Spaß, den Weg zu beobachten, so lange eine kontinuierliche Verbesserung festzustellen ist?
Was genau verliere ich, wenn mein Beitrag die künstlerischen Mindestanforderungen nicht erfüllt?
Einen Song kann man in verschiedenste Genres transferieren. „Sing meinen Song“ ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn der NDR ändere Sängerinnen und Sänger für meinen Titel vorschlagen würde, wäre ich doch trotzdem hellauf begeistert und mit Euphorie dabei. In Songwriting-Camps, wie sie der NDR schon durchgeführt hat, kann man auch Zeilen optimieren, Abwechslung durch Veränderungen am Arrangement schaffen usw.
Die professionelle Produktion eines Songs ist mit den richtigen Ansprechpartnern auch umzusetzen.
Ich stelle mich mit meinen Videos einfach nur in die Warteschlange. Die Ideen, Melodien und Songzeilen an sich sind alljährlich immer wieder da und vielleicht findet sie eines Tages auch jemand beim NDR gut.
Hi Franz, lass Dir bitte durch uns hier nicht Deinen Traum von der Musik nicht nehmen. Wir sind ja (leider) echte ESC – Hardcore Fans und jeder von uns hat so seinen eigenen Geschmack. Auch wenn dem einen oder anderen etwas an Deinem Song nicht gefällt soll es nicht heißen, dass das Lied schlecht ist.
Wir versuchen Dir nur unseren Eindruck zu vermitteln, ob das Lied Erfolg beim ESC haben könnte.
Live Your Dream ….and don’t stop making music !!! ♥
Danke, Thoddy, für deine Ermutigung und deine Einordnung.
Realistisch sollte ich ja trotz allem immer bleiben und ehrliches Feedback hilft dabei.
Ich sage mal so, mein Geschmack trifft es nicht. Dennoch Respekt vor deinem Mut und ein gewisses Talent kann man auch nicht absprechen.
Video stört mich nicht einmal so, was ich als Laie an Gesang höre ist ausbaufähig, aber wahrscheinlich besser als 90% der die hier kommentieren ( einschließlich mich 😬 ). Vielleicht mal Gesangstraining nehmen um das zu verbessern?
Danke, Rainer, auch für den Tipp mit dem Training als Grundlage.
Wenn es um den deutschen VE geht, kann ich nur Kurtz letzte Worte aus „Heart of Darkness“ zitieren: “The horror! The horror!”
Viel Glück!
Wir werden sehen was im Februar rausgekommen ist. Ich wünsche mir ein musikalisch diverser Vorentscheid. Mit deutlich mehr Anteil von deutschsprachiger Musik bitte. Hälfte Deutsch, die hälfte in Englisch oder in ein anderen Sprache.
So richtig überzeugen kann mich leider keiner der vorgestellten Beiträge, also leider auch insgesamt von allen, die ihr in den letzten Wochen vorgestellt habt. Klar, es gibt 1-2 wie GROSSSTADTGEFLÜSTER (deren Bewerbung aber leider nicht wirklich bestätigt ist) und From Fall To Spring, mit denen ich ganz gut leben könnte, aber ich glaube nach dem ersten Hören keinen, der mich wirklich dazu bewegen würde, dafür auch den Hörer in die Hand zu nehmen und abzustimmen.
Vielleicht erwartet man durch die vielen öffentlichen TikTok-Bewerbungen letzte Season 2023 auch noch etwas zu viel, die allermeisten Bewerber werden ihre Bewerbung aber wohl wie in den Vorjahren nicht vorher öffentlich machen und von daher hoffe ich einfach (wie immer) auf das Beste und bin gespannt, was uns der NDR in einigen Wochen dann auftischen wird.
*Ach so! Ich finde es übrigens toll, dass Planschemalöör nicht aufgeben, also auch wenn es dieses Jahr zum wiederholten Male noch nichts werden sollte, hoffe ich, dass sie – wenn sie weiter Bock haben – einfach am Ball bleiben, bei TRONG hat man ja dieses Jahr gesehen, dass es irgendwann belohnt wird.
Ist das diese Karnevalsband?
Ja, aber erübrigt sich die Frage nicht eigentlich wenn du den Beitrag gelesen hast?
Und wieder mal absolute NO NAMES. In der gesamten Vorstellung potenzieller VE Kandidaten befinden sich keine nennenswerten, bekannten oder erfolgreichen Sänger… oh je, mal sehen was der NDR aus dem Hut zaubert
Gegen No Names an sich ist ja nix zu sagen. So lange sie gut sind. LoTL war mir vor dem ESC auch total unbekannt. Lena kannte vorher auch keiner. Aber dann sollten sie doch halbwegs professionell unterwegs sein. Ich hoffe das der NDR eine halbwegs vorzeigbare VE hinbekommt. Nur mal ein Hinweis: Fans aus dem Ausland schauen auch die Deutsche VE. Unter den hier genannten bewerbungen habe ich nur wenig Talent gesehen. Ich krieg vom Kopschütteln schon ein Genickkrampf.
Wer sind denn NAMES, Bonello? Was sind denn die berühmtesten Sänger Deutschlands? Helene Fischer? Mark Forster? Xavier Naidoo? Sarah Connor? Das Problem mit bekannten Sängern ist, dass sie belanglose Radiomucke machen und abgesehen von diesem Genre haben wir in Deutschland keine Namenskultur (und es würde mich nicht überraschen, wenn selbst bei den „Bekannten“ 50% der Deutschen nicht wissen, wer die Personen hinter den Radiosongs sind). Daraus resultiert, dass alle für den ESC geeigneten Künstler „No Names“ sein müssen, denn sind sie Oma Gertrude bekannt, sind sie ungeeignet.
Könnte bei einer guten, übertrieben komischen Inszenierung durchaus international angekommen und hat Ohrwurmpotential, evtl. auch für einen viralen Hit (ja, deutlich besser als Jendrik):
https://youtu.be/N58D6rfpeXg?si=4-PnPz_dD-WqS2Va
Ist das jetzt dein Ernst? Dagegen ist der Song von Jendrik ein phonetisches Meisterwerk.
das kannst du nicht ernst meinen 🫠
Ich finds süß, lustig und als viralen Hit in Deutschland nähme ich es gerne, aber beim ESC fürchte ich, dass der Charme verloren ginge.
Der europäische Visionär – dazu sage ich nur:
Hat irgendjemand zufällig die Nummer von Zlatko? Sogar der wäre mir lieber.
Man kann echt nur hoffen, dass die wirklich guten acts das bisher nicht an die grosse glocke gehängt haben. Sonst sehe ich dunkelschwarz.
Zu Planschenmalör: Die Gruppe bewirbt sich ja nicht zum erstenmal für den ESC. Wieso bewirbt man sich für den Vorentscheid eines internationalen Wettbewerbs mit dem Titel „Köln ist die schönste Stadt? Gegen deutschsprachige Songs ist ja nix zu sagen, aber sich mit so einem Titel zu bewerben bedeutet, sie hätten es gleich ganz lassen sollen. So ein Song kann man im Kölner Karneval bei den Kappensitzungen vortragen, aber der ist noch nix für den ESC. Erwarten die etwa ernsthaft das sie damit in den Vorentscheid kommen? Gerade, wenn man sich nicht zum erstenmal bewirbt, sollte doch klar sein, das man mit so einem Song, keine Chance hat.
Schweden hatte doch auch keine Probleme mit Las Vegas. 😉
Für die Niederlande hat „Amsterdam“ damals auch sehr gut abgeschnitten. Selbst „I love Belarus“ wäre bei reinem Televoting ins Finale gekommen. Aber klar, wenn man sich beim NDR bewirbt, hätte es statt Köln natürlich Hamburg, Bremen, Kiel oder Rostock heißen müssen. 😝
In den Niederlanden hat sich Anouk, die das Land vor zehn Jahren beim ESC in Malmö vertrat, beworben:
https://eurovoix.com/2023/10/15/anouk-wanted-to-return-to-eurovision-in-2024/
Am 3. November 2023 erscheint ihr neues Album „Deena & Jim“ und daher konnte sie keinen passenden Song einreichen.
Ich glaube, das ist etwas missverständlich formuliert. Ich verstehe es so, dass 12 Beiträge schon feststehen und der Rest später enschieden wird.
Der Kommentar ist für Estland gemeint 🙂
Uhh danke für die Info/Tipp. Ich mag Anouk seeeehr! Damals das ESC Lied empfand ich leider als etwas schwach, aber ihre früheren Alben waren so so gut.
Puh, auch hier irgendwie nichts was mich wirklich begeistert.
Planschemalöör – Einerseits ist ihre Beharrlichkeit wirklich beeindruckend, aber irgendwie löst das ganze Auftreten der Gruppe leichte Fremdscham bei mir aus, und auch der Titel mit dem sie sich bewerben wollen ist maximal „nett“ im Sinne von „meh“, zumal sie bevor sie so einen Titel singen mal vielleicht erst Regensburg besuchen sollten. 😉
Claudia Kurver – Na ja, musikalisch ist der Song finde ich maximal Windstärke 6, kann man sich anhören, muss man aber nicht.
Siiri – Country aus Deutschland, irgendwie niedlich anzuhören. Kann ich mir aber nicht wirklich auf der ESC-Bühne vorstellen, könnte dort sehr verloren aussehen.
Yves Paquet – Na ja, taugt auch eher als Hintergrundbeschallung in einer Bar.
Wait! What? – Habe ja schon geschrieben dass ich die Begeisterung mancher hier nicht wirklich teilen kann. Ist ja schön dass sie alles selbst gemacht hat, aber irgendwie wirkt dass dann doch mehr wie das Kunstprojekt irgendeiner Musikhochschule. Finde auch ihren harten und starken Akzent irgendwie eher unangenehm.
Ich freue mich sehr, dass Yves Paquet es nochmal versucht, ich liebe sein zweites Album und möchte ihn persönlich unbedingt im Vorentscheid sehen.
Auf Planschemalöör bin ich auch gespannt, bisher hat mir aber immer das letzte bisschen Begeisterung gefehlt.
Siiri hat eine schöne Stimme, das Lied könnte aber leider ein wenig untergehen.
Für mich ist in dieser Runde nix dabei. Planschemalöör scheitern leider erneut daran, das ESC-taugliche „Don’t kill my Vibe“ zu replizieren. Ein Song auf Kölsch hätte ja durchaus seinen Charme. Aber wenn er dann auch nur Köln zum Thema hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass man ihn überhaupt auch nur beim NDR in Erwägung zieht.
Wait! What? finde ich da noch am Interessantesten, sie vermag aber auch nicht so recht abzuheben. Ich musste beim Hören die ganze Zeit an Austra oder auch Bodi Bill denken. Doch wo diese beiden Acts über den Gesang das letzte Extra bekommen, bleibt „Leave“ doch arg konventionell und somit ultimativ vielleicht doch ein bisschen zu blass.
Gerade die Bewerbung von Planschenmalör macht mich sauer und da fühlt man sich als ESC-Fan schon fast veräppelt. Wenn man schon mehrere erfolglose Bewerbungen hinter sich hat, sollte man doch wenigstens einmal recherchieren, welche Art von Songs, egal ob auf Deutsch oder Englisch, zum Vorentscheid zugelassen werden. Nämlich Songs, die international das Potential haben könnten beim ESC zu punkten. Wer soll bitte international für einen Song wie „Köln ist die Schönste Stadt“ anrufen?
Ich sehe die Songauswahl von Planschemalöör selber sehr kritisch. Gerade weil viele Bands im Kölner Karneval auch Musik machen, die außerhalb der Karnevalssaison funktionieren könnte und ein Köln-zentrierter Titel nur das Vorurteil der Köln-besoffenen Kölner bestärkt.
Aber da sehe ich nur ein nationales Problem drin. Für das TV-Publikum sind Musik, Show und vielleicht Gesangsqualität wichtig. Ob die über ihren Wohnort oder ihre Lieblings-Eissorte singen ist den Menschen im Baltikum (oder sonstwo) doch vollkommen egal.
Die genaue Bewerberzahl werden wir bald erfahren, in Estland ist sie aktuell ziemlich bescheiden, und zwar wurden bisher nur 12 Songs eingereicht:
https://eurovoix.com/2023/10/15/12-songs-submitted-for-eesti-laul-2024-to-date/
Bewerbungsschluß ist am 23. Oktober.
Wow, das ist echt erschütternd – gerade in einem Land, das sonst immer so tolle Vorentscheide zustande bringt. 😮
Sorry, aber entweder ist das auf Eurovix falsch geschriebhen oder Du hast das falsch verstanden: „a total of twelve songs have been selected for the Estonian selection.“ Bedeutet imho „wurden ausgewählt“, nicht „wurden eingereicht“. (Besser-Wisser-Modus“ aus 😉
Aus demselben Artikel:
„Twelve songs have been submitted to date in the Estonian selection for the Eurovision Song Contest 2024.“
Ja, was denn jetzt? 🤷🏻♂️
Da heute eben der Bewerbungsschluss für den Vorentscheid ist, muss ich es einfach nochmals erwähnen: Ich hoffe, dass man im nächsten Jahr -natürlich nur sofern man da nicht eine komplett interne Auswahl trifft- die Bewerbung auch für Songwriter, welche selbst nicht singen bzw. für ihren Song keinen Act gefunden haben, geöffnet wird. Dieses Jahr hat man hier ja schon mal einen guten Anfang gemacht damit, dass sich auch Acts ohne eigenen Song bewerben können.
Mein Ohrwurm grad ….
https://www.instagram.com/reel/CyTja1IocDF/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Also das bisher für mich der einzige Akt der international ankommen könnte ….
Latino Pop wäre einen Versuch wert 😀
Bin gespannt ob er es in die Vorentscheidung schafft und drücke die Daumen
Hey, da hast Du aber sowas von recht mit 😉 Gibt’s den Song irgendwo schon in ganzer Länge? Und warum nicht beim ESC. Jedenfalls besser als die Latin SOunds, die uns in den letzen Jahren aus Polen und Rumänien erreicht und dann ja doch recht gut abgeschnitten haben…
Ja klingt gut, aber wäre er in Spanien beim Benidormfest nicht besser aufgehoben?
Klingt für mich musikalisch etwas wild und die Stimme gewöhnungsbedürftig. Aber es ist mal was anderes. (Warum bewirbt sich Pietro Lombardi / DSDS Staffel 8 oder K One nicht? 😉
Die Wiebke kam mir bisher super sympathisch rüber in dem was sie so im Netz vorgestellt hat . Bin aber sehr gespannt wer letzten Endes zum Vorentscheid kommt.
Will hier bestimmt nicht en Miesepeter oder Pessimisten geben, aber ganz ehrlich: da hat mich bisher nichts gecatcht, absolut nichts. Manches ist „ganz nett“, aber beim ESC ist „nett“ dann eben doch nur de kleine Schwester von“Sch….“ BItte, bitte lasst den NDR irgendwo noch ein paar echte Knaller in der Hinterhand haben, von denen wir noch nichts wissen, sonst brauchen wir erst gar nicht Malmö abwarten, um zu wissen wo wir landen.
Und eines muss ich nich klarstellen: Der Song von Planschemmalöör ist ganz objektiv gesehen falsch. Weiß doch jeder: Hamburg…
Wir wissen doch alle, das es was Deutschland beim ESC angeht, überhaupt keinen Grund für Pessismismus oder Miesepetrigkeit gibt. Nicht, bei den großen Erfolgen die Deutschland beim ESC in den letzten Jahren feiern konnten.:) Ich hoffe das der Song, den Planschemalöör zum ESC schicken will, wirklich ne Ente ist. Vielleicht schicke ich auch mal ein Song zum NDR: Titel, „Oh wie geil ist mein Saarlouis.“ Damit gewinnt man bestimmt den ESC.
@AndrESCas
Nope, der Titel geht an die nördlichste Stadt Italiens, Regensburg. 😉
Leider kann ich auch jetzt nur sagen, dass mir keiner der bislang bekannten Bewerbungen gefällt. 🙁 Albern, schlechtes Englisch, zündet nicht und / oder einfach nur belanglos. Ich hoffe weiter, aber ich bin gar nicht überzeugt bisher. Ich hab auch ein bisschen Angst, dass sich Anastasia beworben hat, weil die jetzt auch auf deutsch singt. War heute ein kleiner Alptraum von mir. 😀
Die singt jetzt auf Deutsch? Ich dachte, die singt nur deutsche Radio-Songs auf Englisch nach?
@Nils
Ich habe mich schon gefragt wer diese Anastasia ist. 😉
Du hast recht. Aber in meinem Traum sang sie auf deutsch. 😱
@ Limmo
Besser erstmal noch nicht:
https://youtu.be/j6dXIzEwvGU?feature=shared
Für mich hier leider auch nichts dabei was ich beim ESC sehe.
Ich mag die Stimmfarbe von Yves Paquet. Mal schauen wie sich der eingereichte Song anhört.
Also ich finde Siiri das Black Horse wegen der Stimme. Bei dem Song bin ich mir tatsächlich auch unsicher, ob Country aus Deutschland nicht vollkommen untergeht. Ich befürchte bei dem Act vor allem ein natürliches, aber schlichtes Bühnenbild, was die Leute langweilen könnte. The Common Linnets haben es allerdings mit einem Song fast zum Sieg geschafft, der etwas in die gleiche Richtung geht. Allerdings hatten sie auch einen hervorragenden Stage-Designer, den wir in letzter Zeit nicht hatten.
Was Siiri betrifft sehe ich das ähnlich wie Rainer Knuth in seinem Kommentar.
Gesanglich ist meines Erachtens Siri sicher eine der besten Stimmen, die man bisher anhören konnte, wenn nicht sogar die beste. Zudem wirkt ihr Auftreten sehr authentisch.
Den Song finde ich persönlich auch stark aber das ist natürlich Geschmacksache.
Ginge es nur um rein musikalische Argumente, müsste sie eigentlich dabei sein.
Da es aber offensichtlich nicht nur darum geht, kann ich auch die Zweifel daran nachvollziehen.
Trotzdem ist sie für mich ein auffälliger und außergewöhnlicher Newcomer.
Das ist ja lieb! 🙂 Ich danke Euch von Herzen für den Beitrag, ist mir eine ganz große Ehre! Fühlt Euch gedrückt 🙂
Hier wurde ja Gloria Massumba noch gar nicht genannt. Sie möchte auch nach Malmö – sogar mit ein paar Worten im Text „op kölsch“: https://www.ksta.de/region/rhein-erft/bedburg/esc-saengerin-aus-frechen-will-mit-koelschen-toenen-zur-eurovision-663551
Hab gesehen, dass Vinta sich auch noch beworben haben, finde den Song tatsächlich mit am besten, obwohl es auf deutsch ist, was ich eigentlich nicht so mag.
https://www.tiktok.com/@vinta.band/video/7289870918749293857
Vinta ist so unfassbar gut! Ich liebe die Band und auch den Song.
Stand jetzt führt da kein Weg dran vorbei (von den anderen bekannten Bewerbungen).
Îch kenne VINTA seit einer Reaction von Youtuber Marti Fischer auf ihren SOng „Kopf zu laut“, der Song ist echt heftig!
„Schon okay“ finde ich auch nicht schlecht aber kommt halt nicht an den anderen SOng ran.
Mir sagen da alle visuellen Vorschläge nicht zu.
Halte ich national sowie international für sehr chancenlos.
Planschemalöör muss man mal sehen.
Aber der Titel lässt nichts innovatives erwarten.
Aber alles für mich noch kein Grund zur Panik.
Mal schauen was 2024 bringt.
Und wenn noch nichts gescheites dabei ist,dann sollte man vielleicht die küstliche Intelligenz bemühen.
Nen PC wird ja wohl noch Iirgendwer beim NDR bedienen können.
…es sollte natürlich“irgendwer“ heIßen.
Sch….. Tastatur.
@elkracho
„Nen PC wird ja wohl noch Iirgendwer beim NDR bedienen können.“
Da würde ich meine Hand jetzt nicht unbedingt ins Feuer legen. 😉
Über den „Song“ breiten wir lieber den Mantel des Schweigens aus.
Warum schaffen es Deutsche selbst 2023 nicht, ein nicht verpixeltes Video hochzuladen?
Planschemalöör enttäuschen mich diesmal. Aber: Dieser Traum darf niemals sterben ….
„Leave“ klingt in der Tat interessant, könnte man was draus machen. Die anderen Songs hauen mich irgendwie überhaupt nicht aus den Socken, Planschmalöör finde ich total nervig, und die anderen beiden ganz furchtbar dröge, laufen wieder Gefahr, sang- und klanglos unterzugehen.
Gesanglich ist mir Siiri am liebsten, kann aber die Argumente einiger hinsichtlich des Songs bzw staging Zweifel verstehen.
Gesanglich ist auch Thomas Joerg gut, wobei ich das Lied persönlich eher in der Kirche sehe und weniger beim ESC.
https://youtu.be/-7GsXrIv5y4
Es sollten sich ja auch Leute ohne Lied beworben haben. Bin gespannt.
Ich hab die Timings gerade nicht mehr so im Blick: heute ist Bewerbungsschluss, aber wann können wir denn in etwa mit Veröffentlichung der VE-Teilnehmer rechnen? Wird das dieses Jahr noch was?
Dazu wurde noch nicht veröffentlicht. Die interne Auswahl wird aber bestimmt noch einige Zeit dauern, da da ja wahrscheinlich auch private Treffen mit den Künstlern und evtl Vorsingen enthalten sein dürften. Ich tippe mal auf Mitte Januar, was ja auch vollkommen ausreichend wäre, um die Künstler vor dem VE noch zu präsentieren.
Oh nein, ich hab’s befürchtet 😔. Das ist ja noch ewig hin, bis wir Gewissheit haben.
Und Dankeschön fürs Feedback! 💘
Wenn man bereits begonnen hat, eine Shortlist zu erstellen, würde ich tippen, dass bis Ende November das Line-Up steht; fängt man jetzt erst an, zu sichten, wird es wohl eher Mitte Dezember werden. Kommt natürlich auch darauf an, ob und in welchem Umfang man wieder eine Audition abhalten möchte und wie man mit den Bewerbern ohne Song umgeht.
Auf jeden Fall sollte man noch vor Weihnachten mit der Planung der Inszenierungen anfangen, wenn man die gewonnene Zeit nicht direkt wieder verplempern will, der VE ist ja schließlich auch zwei Wochen früher. Mit der Veröffentlichung der Songs würde ich Anfang Januar rechnen, weil man den Künstlern sicher schon noch eine gewisse Promo-Phase bis zum VE geben möchte, vielleicht kriegen wir die Namen auch schon zwischen den Jahren.
https://www.instagram.com/stories/zeitflug/3214187437994565230/ weitere Bewerbung
Bewerbung auf TikTok, falls noch nicht hier bekannt:
https://vm.tiktok.com/ZGJTk1dt6/
Das klingt, als hätte ich das irgendwann ziemlich ähnlich schon mal gehört…
Ich bin eher sehr stiller ESC-Kompakt-Leser, aber wollte mal etwas loswerden. 🙂
Zuerst einmal finde ich es super, dass ihr so viel über die Bewerbungen berichtet. Allgemein ist die Arbeit mega, die ihr macht! Auch dass ihr hier alle mit Herzblut alles teilt, wer sich bewirbt. Das macht schon sehr viel Spirit aus in der Community. Auch nach den schlechten Ergebnissen diese Energie zu haben. Finde ich sehr cool!
Zu den Bewerbungen. Auch wenn das Tiktok-Voting wohl wegfällt, sieht man ja überall verstreut die Bewerbungen.
Das Lied, was ich persönlich am Besten finde, ist tatsächlich „Ich kündige“ von Grossstadtgeflüster, auch wenn es noch keine offizielle Bekanntgabe zur Bewerbung gibt. So sehr ich das Lied liebe, wäre es nichts für den ESC. Eher für den BuViSoCo oder Free ESC. Bezüglich Ergebnis in Malmö sehe ich da keine große Hoffnungen, da das Lied bei der Jury nicht ankommen wird. Fraglich auch, ob außerhalb der DACH-Länder (+Luxemburg vlt?) das Lied mit den Leuten connected. Ich glaube nicht so wirklich. Wenn es den Leuten egal ist, wie man abschneidet und man will unbedingt ein deutsches Lied beim ESC haben, ist „Ich kündige“ wohl der größte Favorit auf den Vorentscheidssieg. (Sollten sie dabei sein)
Zu den anderen Einsendungen, die öffentlich sind.
Es erinnert mich sehr an die Bewerbungen vom Vorjahr. Es knallt nicht ein Song. Zum Teil sind da Songs dabei, wo ich mich frage, ob es nur um Aufmerksamkeit geht oder man wirklich die Absicht hat zum ESC zu fahren und Acts sich wirklich so selbst einschätzen, dass man denkt mit diesen Songs etwas reißen zu können…
Bezüglich Erfolg beim ESC. LOTL war bei vielen sehr weit vorne. Unerheblich ob jetzt verdient oder unverdient; sie kamen auf den letzten Platz. Ich sehe keine Bewerbung bzw kein Gesamtpaket in Moment, was vom Musikvideo und Song etc stärker einzuschätzen wäre, als LOTL. Auch wenn jetzt die Live-Performance und das Staging noch komplett fehlt.
Und eine Bewerbung nicht öffentlich zu machen, verstehe ich nicht. Diese Möglichkeit durch TikTok & Co. ist die beste Möglichkeit einen Buzz in der Community zu generieren wie bei Patty, Lonely Spring und Will Church letztes Jahr; auch wenn hier wohl allesamt keinen Erfolg beim ESC gehabt hätten, sie sorgten dafür, dass man sie zum Vorentscheid eingeladen hat, was auch ein riesen Erfolg schon ist und der eigenen Karriere helfen könnte. Patty Gurdy war Fan Favourite und das hat ihr beim Online-Voting sehr geholfen. Die Live-Performance kann es schließlich wohl kaum gewesen sein.
Wenn die unbekannten Acts, die sich bewerben, von ihren Songs so krass überzeugt sind, dass man damit in die Top 10 beim ESC kommt, würde ich die Chance nutzen sich vorab zu präsentieren. Ansonsten ist es mMn ein Zeichen davon vom eigenen Song nicht überzeugt zu sein. Deutsches Phänomen. Bloß nicht öffentlich, weil sonst Karriere vorbei. „Gringe“ 😀
Deswegen gehe ich davon aus, dass vermutlich auch bei den unkannten Bewerbungen kein starker Song dabei ist, der beim ESC knallt. Würde vom Schema 1:1 passen zu 2023.
Müsste man abwarten, wer am Ende dabei ist. Die Live-Performance und das Staging sind auch noch wichtig.
Auch wenn es viel zu früh ist, aber sollte Grossstadtgeflüster sich beworben haben, sehe ich ein 1 gegen 1 zwischen denen und From Fall To Spring. Außer es kommt bei den unbekannten Acts noch ein überraschender Televoting-Banger um die Ecke (a la Icke oder so) oder ein starker Song für Televoting + Jury, was ich aber nicht vermute…
Ich merke, es ist viel Konjunktiv im Text. Abwarten und Tee trinken. Es erinnert mich aber jetzt schon zu sehr an das Vorjahr. Das Teilnehmerfeld beim Vorentscheid 2023 war in Ordnung. Besser zwar als 2022, aber jetzt nicht der große Unterschied. Es war natürlich diverser, aber qualitativ kaum stärker als im Vorjahr. Sorry. Deswegen skeptisch über die Qualität für 2024.
Und wenn ich es schaffe, nun regelmäßig zu kommentieren, werden die Kommentare von mir vielleicht nicht sooo lang. Sollte ich mal überlegen 😀
Schöne Analyse des gegenwärtigen Bewerbungsdilemma.👍
Ich gehe mal davon aus, dass Du der bellamarcella von Youtube bist, der seit Jahren Reaktionsvideos zu allen ESC Songs macht.
Ich finde Du hast es in Deinem „überlangen“ Text wirklich auf den Punkt gebracht.
Ja, der bin ich. 🙂
Der Text musste irgendwie mal sein. Mal aus der Seele schreiben. Ich hoffe, ich liege falsch…
Es würde aber leider auch zu dem Kommentar von Douze Point passen bezüglich Fristverlängerung. Und wie viele Acts wohl in der Bewerbungsphase sich im Studio eingeschlossen haben und unter Zeitdruck einen Song für den ESC noch zu basteln. Na ja…
Ich stelle mir das alles ein wenig anders vor als so.
Gut, dass ich da nicht alleine bin mit meiner Meinung. 🙂
Ich mag Siriis Stimme, das Lied müsste ich vollständig hören und käme auch auf die Live-Präsentation an.
Ansonsten ist noch Wait Wait recht interessant.
Tja, wir werden sehen, was uns da im Vorentscheid präsentiert wird. Ich hoffe auf divers und einen speziellen Touch. Lieder, die einen aufhorchen lassen!
Was Besonderes eben, wie dieses Jahr, egal ob die Welt das belohnt oder nicht.
https://youtu.be/guOpF4sEYcs?si=_Rao3NEQufWrBnBz
die Dame hat sich auch beworben Laura Dre
mickey56 – das Video ist (selbst wenn man den Anfang und das Ende abzieht) wesentlich länger als die erlaubten 3 Minuten.
Ja stimmt aber laut Instagram hat sie sich beworben
Wow das Lied von WAIT! WHAT? – Leave ist ja super :).
Timi – sag ich doch die ganze Zeit – nur leider sehen es die ESC-„Alteingesessenen“ hier nicht so. Tja, kann man nichts machen – mir gefällt das Video und die Musik von WIebke Zeise (so heisst die Künstlerin mit richtigem Namen) ausgesprochen gut.
Ich bin auch mal auf das Video / Lied von Belle La Donna gespannt.
Großstadtgeflüster wären auch ganz cool – ist ähnlich „abstrakt“ wie der 2022 ESC Song von Konstrakta – In Corpore Sano.
Schauen wir mal, was für Überraschungen uns noch im Deutschen Finale im Februar 2024 so erwarten.
https://youtu.be/RaRYGkQSvfw?si=EQ4DZeGx_7OoTeXw
Wünsche dem NDR viel Spaß beim aussortieren.Was sich bis jetzt beworben hat entspricht alles nicht meinen Geschmack.Gute Nacht
Kannte den Song schon. Ihr Gesang hat mich nicht ganz überzeugt, mal sehen wie die live Performance wird wenn sie es ins deutsche Finale schaffen sollte
https://youtu.be/DIm9meVsLGs
Auch einen gefunden
https://youtu.be/DIm9meVsLGs
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine Tabelle mit allen öffentlich bekannten Einreichungen zu erstellen, inklusive Links zu Vollversion oder Hörproben der Titel.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KYyG4T_Avuy_LZxt3I8XYGsoqapj_sXUjr_HFYiLtug/edit?usp=sharing
Solltet ihr Informationen ergänzen können oder Fehler finden, so lasst es mich gerne wissen!
Bitte nicht als Spam angesehen, wenn ich das unter jeden Artikel zu den deutschen Bewerbungen poste. Hoffe einfach, dass ich einigen von uns damit helfen kann, einen Überblick zu bekommen. Mir hat es jedenfalls geholfen! 😀
Ich drücke meine Daumen für Tilly Electronics mit dem Song „Tanzen“. An zweiter Stelle steht bei mir Anti Trust mit dem Titel „die Summe meiner Teile“
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine Tabelle mit allen öffentlich bekannten Einreichungen zu erstellen, inklusive Links zu Vollversion oder Hörproben der Titel.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KYyG4T_Avuy_LZxt3I8XYGsoqapj_sXUjr_HFYiLtug/edit?usp=sharing
Solltet ihr Informationen ergänzen können oder Fehler finden, so lasst es mich gerne wissen!
Bitte nicht als Spam angesehen, wenn ich das unter jeden Artikel zu den deutschen Bewerbungen poste. Hoffe einfach, dass ich einigen von uns damit helfen kann, einen Überblick zu bekommen. Mir hat es jedenfalls geholfen! 😀
Um deine Liste zu ergänzen:
From Fall To Spring – Cast away
Ben Arslan – My Everything
Lamborghini Midnight – Secret in your eyes
Sun Division – Time
Evelin- Bootyshake
Diesen Nachwuchs-Kabarettisten hast du noch nicht:
Vielen Dank für eure Ergänzungen, Daniel und Nils!
Habe sie in der Tabelle mit aufgenommen.
Bei einigen davon habe ich zwar keinen Post gefunden, dass sie sich beworben haben, aber ich vertraue an der Stelle einfach mal auf die Schwarmintelligenz der Bubble! 😀
Eurovision.de hat komplett alles zum deutschen Finale von der website genommen. Kommt bald neuer Artikel darüber .
Wahnsinn!
Warum auch nicht? Wäre doch dumm, die Bewerbungsaufrufe etc. über die Deadline hinweg online zu lassen.
Stellt euch mal vor der NDR zieht das jetzt wieder alles zurück weil sie unzufrieden mit den Bewerbungen sind 🤣🤣🤣🤣🤣
Es wär nicht das Dümmste, zumindest die Zahl der Finalisten von der Qualität der Einsendungen abhängig zu machen. Die Sendung ist ja schließlich mit das Aushängeschild für 2025.
Vorentscheid wird gestrichen und wieder intern ausgewählt. Und zwar der erstbeste der zu einer bestimmten Zeit die NDR-Kantine betritt 😀
Welches Märchen war das, in dem die Königstochter den Erstbesten heiraten musste, nachdem sie alle anderen abgelehnt hat? König Drosselbart?
Ganz genau
Ein Gedanke, der mir eben noch kam: Wir müssen nicht nur für 2024 hoffen, dass der NDR noch irgendwelche Asse im Ärmel hat, sondern auch mit Blick auf 2025. Denn wenn im Vorentscheid bloß Not gegen Elend antreten sollte und die Hälfte der Teilnehmer mal besser beim Karaoke geblieben wäre, wird’s natürlich auch schwierig, für 2025 einen weiteren Vorentscheid zu verargumentieren – und, zack, wären wir im Zweifel wieder bei einer internen Auswahl.
Oder beim MDR.
Ob das aber eine Verbesserung wäre? Ich weiß ja nicht …
Schlechter als Letzter geht jedenfalls nicht.
Wait! What? ist noch am wenisten schlecht, aber ihr englisch ist halt gar zu grauenvoll. Bitte Unterricht nehmen!
Ach ja, das Totschlagargument mit der Aussprache! Da komm niemand auf den Gedanken, daß es auch am Text irgendwie liegen kann. Es gibt mehr schlechte englische Liedtexte als Aussprachen!
Du hast schon irgendwie recht, @ag9. Ich arbeite wirklich hart an meiner Aussprache, auch wenn es vielleicht nicht gleich offensichtlich ist.
Aber meine Englischlehrerin meinte immer, dass es nicht schlimm ist, als deutschsprachige Frau einen deutschen Akzent zu haben. Jeder Muttersprachler hört sowieso den Unterschied. Und bis jetzt hat mich auch jeder englisch sprechende Mensch verstanden und fand meinen Akzent „cute“. Und das Interview mit einem englischen Sender kam auch gut an…. Aber ich übe wirklich fleißig weiter, keine Sorge (ich hoffe das kommt jetzt nicht ironisch rüber, ich meine es nicht spöttisch sondern bin echt dankbar über Kritik 🙂 ) Und ich bin ganz optimistisch, dass ich irgendwann gut genug bin und die Menschen zufrieden mit meiner Arbeit sind.
Man kann es nie allen Recht machen. Und über Lenas Akzent hat man sich damals auch aufgeregt.
„Shine a light“ von Thomas Rodenbach & Nadine Pimanov wäre ein ehrlicher und authentischer Beitrag für den ESC. Wahnsinns-Stimmen und ein berührener Song mit Tiefe.
https://www.tiktok.com/@thomasrodenbachofficial/video/7287099823415692576?is_from_webapp=1&sender_device=pc
[…] kommen. Es gibt, auch wenn der NDR selbst nichts sagt, schon reichlich bekannte Bewerbungen. Das Magazin / Portal esc-kompakt.de stellte in den vergangenen Wochen schon gut 20 Beiträge vor. Es sind viele Newcomer dabei, aber […]
[…] Zum Artikel: https://esc-kompakt.de/kurz-vor-bewerbungsschluss-auch-diese-acts-haben-sich-fuer-den-deutschen-esc… […]