Songcheck ESC 2025 (32) – Luxemburg: „La Poupée Monte Le Son“ von Laura Thorn

Laura Thorn – Bild: Massen Photography

Am Anfang der „heißen Vorentscheidungsphase“ Ende Januar wurde einer der beliebtesten Beiträge des ESC-Jahrgangs 2025 der Leser*innen von ESC kompakt gewählt: Laura Thorn aus Luxemburg konnte mit „La Poupée Monte Le Son“ den Luxembourg Song Contest 2025 gewinnen, schoss direkt auf Platz eins des ESC-kompakt-Index (EKI) und hielt sich auch nach Bekanntgabe aller Beiträge in den Top 10.

Am luxemburgischen Vorentscheid Luxembourg Song Contest 2025 nahmen sechs Künstler*innen und Bands teil und wurden zu jeweils 50% von einer Jury und vom Publikum bewertet. Laura Thorn erreichte im Jury-Voting souverän Platz 1, im Publikums-Voting lag sie auf dem zweiten Platz. In Summe reichte das für den Gesamtsieg von „La Poupée Monte Le Son“. Mitte März wurde ein Revamp des Liedes veröffentlicht.

Laura Thorn ist ein bislang noch relativ unbekanntes Gesicht in der luxemburgischen Musiklandschaft. Sie arbeitet als Lehrerin am Musikkonservatorium Esch an der Alzette und lebt tatsächlich nur zwei Minuten Fußweg entfernt von der Rockhal, in der der Vorentscheid stattfand. Sie ist eine musikalische Allrounderin: Klavier, Cello, Keyboard, Kammermusik, Soundtracks und Tanz – in all diesen Disziplinen fühlt sich Laura zu Hause. Sie hat Master-Abschlüsse in Solfeggio (Klangtherapie), Pädagogik, Musiktheorie sowie in Popgesang.

Das Lied

„La Poupée Monte Le Son“ ist eine zeitgemäße Hommage an Luxemburgs ESC-Siegerin France Gall und ihren Beitrag „Poupée de cire, poupée de son“ und gleichzeitig ein selbstbewusstes, feministisches Lied. Das lyrische weibliche Ich, welches in dem Text auf Französisch beschrieben wird, ist „keine perfekte Puppe, die lächelt und schweigt“. Sie lässt sich nie wie eine Marionette führen und ist nicht zerbrechlich wie eine Porzellanpuppe. Sie macht ihr Ding und lässt sich nicht klein kriegen, besonders nicht von ihrem Partner.

Die Melodie des Liedes besticht durch eine starke Eingängigkeit, besonders der Refrain mit vielen „Na na nas“ bleibt im Ohr hängen. Als Instrumente stehen vor allem schnelle Streicher und Drums im Vordergrund. Hin und wieder gibt es auch kleine Soundspielereien, so hört man den besungenen „Elektroshock“ auch akustisch.

Text und Musik von „La Poupée Monte Le Son“ stammen aus der Feder von Julien Salvia und Ludovic-Alexandre Vidal. Das Produzenten-Duo war nach Schreiben der Erstversion des Songs auf der Suche nach einer luxemburgischen Sänger für diesen. Sie kontaktierten Laura Thorn über eine ehemalige Gesangslehrerin von ihr, um ihr das Lied zu präsentieren. Laura Thorn schien es zu gefallen, sodass sie zustimmte den Track aufzunehmen und reichte ihn anschließend beim Luxembourg Song Contest 2025 ein. Außerdem an der Musik mitgeschrieben hat Christophe Houssin.

Laura Thorn tritt im zweiten Halbfinale am 15. Mai 2025 auf Startplatz 13 an.

Der Check

Song: 3/5 Punkten
Stimme: 2/5 Punkten
Darbietung: 3/5 Punkten
Instant Appeal: 3/5 Punkten

Berenike: „La poupée monte le son” verbreitet gute Laune und ist ein richtiger Ohrwurm. Leider aber auch ein Ohrwurm, der recht schnell zu nerven beginnt. Aber beim ESC zählt ja der erste Eindruck. Laura hat eine angenehm unbedarfte Natürlichkeit, muss diese aber noch besser zur Geltung kommen lassen. Und die Performance, die noch ein bisschen nach Schultheater aussah, muss auf jeden Fall noch auf das Niveau der großen ESC-Bühne gebracht werden. 7 Punkte

Douze Points: In den letzten Wochen und Monaten hat „La Poupée Monte Le Son“ bei mir die wohl größte Achterbahnfahrt durchgemacht – von weitgehend egal bis zum fröhlichen Popstück, das mir gute Laune macht. Zwingend ist das Lied aber nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob Laura Thorn die Menschen an den Bildschirmen voll mitziehen kann. Ich drücke aber die Daumen! 6 Punkte

Max: Ein sehr verspielter French-Pop-Song, der so wohl auch beim Junior ESC hätte starten können. Was in diesem Zusammenhang nichts Gutes bedeutet… Die Idee, die Geschichte von „Poupee de cire“ weiterzuerzählen, ist an sich ja schlau, allerdings war dieses Lied eine dunkle Up-Tempo-Pop-Nummer, die ihrer Zeit voraus war und „La Poupée Monte Le Son“ hinkt der Zeit komplett hinterher. Experiment wohl nicht geglückt. 5 Punkte

Peter: Die France-Gall-Reminiszenz zu Beginn des offiziellen Videoclips ist zwar ein wenig hochgegriffen, aber „La poupée monte le son​“ ist ein schöner harmloser Spaß und es freut mich aus ganz romantisch-nostalgischen Gründen, dass Luxembourg zurück ist. Lauras old-school-Schlager ist zwar eher geht-so, aber das kommt gut inszeniert sicher gut an. 6 Punkte

Rick: Ich mag sowohl Lauras Ausstrahlung, als auch ihre Stimme und den Song. Das Ganze wirkt einfach super charmant und hat zudem ne coole Botschaft bzw. Referenz. An manchen Stellen ist es mir musikalisch aber zu repetitiv. Das Marionetten-Thema sollte zudem weiter herausgearbeitet werden, um für eine starke Wiedererkennbarkeit zu sorgen. Sonst super gemacht! 7 Punkte

Punktzahlen der anderen Blogger*innen:

  • Benny: 10 Punkte 
  • Chris: 10 Punkte
  • Danio: 6 Punkte
  • Giulia: 5 Punkte 
  • Laureen: 3 Punkte
  • Manu: 2 Punkte 

Gesamtpunktzahl aller Blogger*innen: 67/132 Punkten.

Beim ESC-kompakt-Index landet „La Poupée Monte Le Son“ auf Platz 8.

Wie schneidet der luxemburgische Beitrag "La Poupée Monte Le Son" von Laura Thorn ab?

  • Platz 16-20 (26%, 122 Votes)
  • Platz 21-26 (22%, 105 Votes)
  • Bleibt im Halbfinale hängen (18%, 86 Votes)
  • Platz 11-15 (18%, 83 Votes)
  • Platz 6-10 (9%, 41 Votes)
  • Top 5 (8%, 37 Votes)

Total Voters: 474

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bisher erschienene Songchecks

Erstes Halbfinale:

Zweites Halbfinale: 

Finale



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

158 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Gerd Geomax
Gerd Geomax
1 Jahr zuvor

Der Luxembourg Song Contest war im Jahr zwei des Comebacks des Grand Duchés im ESC etwas schwächer, vor allem musikalisch. Letztes Jahr gab es mit Tali und Krick zwei Teilnehmerinnen, die sehr konkurrenzfähig waren. Dieses Jahr gab es mit Luzac und eben Laura Thorn gerade mal zwei Teilnehmende, die mit OK Songs antreten durften, der Rest eignete sich mMn nicht 😏. Laura hatte den besseren Auftritt und hat vollkommen zurecht gewonnen🤩. Schön auch, dass die Luxemburger einer ihrer Landessprachen treu geblieben sind. Letztes Jahr sind sie gut damit gefahren und haben wohl auch mit einen Anteil daran, dass der frankophone Chanson nun mit 5 Songs (Israel mitgerechnet, aber ohne Australien) ein Riesen-Comeback feiert. Das hätte natürlich auch schon nach dem zweiten und dritten Platz von Barbara Pravi und Gjons Tears 2021 ausgelöst werden können, aber mich alten Grand Prix Puristen freut diese Entwicklung sehr. Zurück zum Song. Ein harmloses Popliedchen, dass zwar als Reminiszenz an France Galls Meistersong vor 60 Jahren gedacht ist, aber dem freilich nicht das Wasser reichen kann. Dennoch unterhält mit „La poupée monte le son“ bei aller Naivität sehr und Laura vertritt den Chanson angemessen. Der Refrain jedenfalls hat starken Ohrwurm-Charakter und das ist ja grundsätzlich schon mal gut 👍 . Ich vergebe 8 von 10 Punkten und damit ist Laura als 5. im zweiten Semi bei mir sicher weiter. Insgesamt erreicht sie Platz 11. Da das zweite Semifinale sehr gut besetzt ist und außerdem ein Song mehr am Start ist als im ersten, wird das für Laura sehr schwer. Ich hoffe aber, dass die Freude über die Rückkehr unserer Nachbarn auch im zweiten Jahr noch genügend Punkte reinkommen. Die Auslosung meinte es ganz gut, denn mit Irland, Frankreich, UK und Finnland sind traditionelle Punktgeber dabei und das deutsche Publikum wird sicher auch ein bisschen zuschießen. Im Finale dann hinteres Mittelfeld zwischen Platz 16 und 22.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Hier auch ein „Grand-Prix-Purist“ !

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

… und noch einer.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Hey lieber Gerd, besten Dank für deine interessante Wertung! Da teile ich natürlich jede Menge – von der Freude über die Steigerung der französischen Sprache im Line-up bis hin zur Einordnung gegenüber einer France Gall 👍👍 Auch ich stehe Luxemburg 2025 wohlwollend gegenüber, komme letztlich aber auch nicht über einen Mittelfeldplatz hinaus für Laura. Daher gibt´s bei mir etwas weniger als deine 8 Punkte, aber erneut sind wir da sehr nah beisammen 🤗 Team Rheinland halt! 😏🫶

Momo
Momo
1 Jahr zuvor

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

herzlich Willkommen zu unserer einzigartigen Show! Hier und heute wird Geschichte geschrieben! Es wird eine neuartige Preisverleihung geben. Das siegreiche Land wird selbstverständlich eine Trophäe erhalten und wie das so üblich ist, haben wir uns für diesen Preis auch einen einprägsamen Namen ausgedacht. Liebes Publikum, wir heißen Sie nochmal herzlich Willkommen zur „LaNaBaDaBamDam“-Preisverleihung! 😀

Bevor wir uns den Zahlen und Nominierten zuwenden, möchte ich noch erwähnen, dass sich auf der Trophäe ein Zitat eines renommierten Künstlers befindet. Wenn Sie wissen möchten welcher Künstler und welches Zitat darauf zu lesen sind, dann müssen Sie bis zur Siegerehrung dran bleiben. Aber jetzt gibt es erstmal eine klitzekleine Werbeunterbrechung.

-WERBUNG-

Da sind Sie ja wieder. Willkommen zurück zur „LaNaBaDaBamDam“-Preisverleihung!
Es ist schon ein Wahnsinn, wie begehrt unser Preis schon jetzt ist. Es ist gerade das erste Mal, dass der Preis überhaupt verliehen wird und trotzdem gibt es schon stolze SIEBEN Qualifikanten um die Siegertrophäe.

In alphabetischer Reihenfolge verlese ich nun die Nominierten. Ich möchte die Interpreten bitten auf die Bühne zu kommen, wenn sie ihren Namen hören.:
Armenien, Parg – Survivor *Applaus*
Deutschland, Abor & Tynna – Baller *Applaus*
Estland, Tommy Cash – Espresso Macchiato *Applaus*
Irland, Emmy – Laika Party *Applaus*
Luxemburg, Laura Thorn – La poupee monte le son *Applaus*
Niederlande, Claude – C’est la vie *Applaus*
und San Marino, Gabry Ponte – Tutta l’Italia *Applaus*

Tja, das war ganz schön anstrengend. Jetzt gibt es eine kleine Pinkelpause.

-WERBUNG-

Kommen Sie zurück auf Ihre Plätze, wenn Sie nichts verpassen wollen. Die Pause ist vorbei.

So, wir haben unsere Nominierten bereits alle auf die Bühne geholt und nun warten alle gespannt auf die Verkündung des Gewinners. Hier halte ich die Antwort in meinen Händen. In diesem Umschlag befindet sich die Antwort darauf, wer diese tolle LaNaBaDaBamDam-Trophäe mit nach Hause nehmen darf.

Also gut, ich will Sie mal nicht länger auf die Folter spannen. Ich mache den Umschlag jetzt auf. *Umschlag wird geöffnet*

Oh, was für eine Überraschung! Also dann. Wir beginnen mit dem Siebten Platz. Bitte vergesst nicht! Es gibt hier keine Verlierer. Jeder in diesem Kreise hat sich erstmal qualifizieren müssen und dies mit Erfolg!

Den Siebten Platz mit immerhin 31 La’s belegt ESTLAND mit Tommy Cash und Espresso Macchiato! Glückwunsch!

Puh ich brauch auch gleich erstmal einen. Gleich nach der Pause sind wir wieder zurück LIVE bei unserer Preisverleihung. Bis dann!

-WERBUNG-

Hellwach und bereit für die Verkündung des sechsten Platzes melde ich mich zurück zum Dienst. Da sind wir wieder.

Eben hatten wir schon Tommy Cash mit 31 La’s den siebten Platz zugewiesen. Nun kommen wir zu Platz 6.

Mit 48 Na’s belegt den sechsten Platz LUXEMBURG mit Laura Thorn und La poupee monte le son! Gratulation!

Weiter geht es mit der Top5. Da wurde ganze 66 Mal La gesungen. Dabei handelt es sich um keinen geringeren, als ARMENIEN! Reife Leistung, Parg, du Survivor!

Und für wen hat es knapp nicht für das Treppchen gereicht? Mit 74 La’s ist auf dem vierten Platz die NIEDERLANDE mit Claude und dem Ohrwurm Sellerie ähhhhh C’est la vie! Alles Gute!

Hups, was für ein Versprecher. Bevor wir erfahren wer die Top 3 sind, machen wir eine letzte winzige Pause. Bis gleich!

-WERBUNG-

Sooooo, wir sind wieder da und nun fehlt nur noch die Top 3 bei der Verleihung unseres LaNaBaDaBamDam-Preises. Fahren wir also fort.

Bronze geht mit 94 La’s an ein Duo. Und zwar sind das Abor und Tynna aus DEUTSCHLAND. Was für ein Baller-Song! Wow!

Jetzt zählt es also. Wer ist auf dem zweiten Platz? Nur 2 Ba(m)’s und Da(m)s mehr, als Platz 3 und somit insgesamt 96 Punkte holt sich SAN MARINO mit Gabry Ponte und seinem sehr eingängigen Tutta l’Italia. Glückwunsch!

Und somit steht eigenlich schon fest, wer gewonnen hat, aber was Sie noch nicht wissen, ist mit welchem unglaublichen Abstand sie das getan hat.
Der erste Platz und somit auch die Trophäe geht mit sage und schreibe e i n h u n d e r t z w e i u n d v i e r z i g (142) Ba(m)s und Da(m)s an IRLAND mit Emmy und ihrer Laika Party! Herzlichen Glückwunsch! 😀

Jetzt können wir wirklich eine Party feiern! Liebe Emmy, hiermit überreiche ich dir deine wohl verdiente LaNaBaDaBamDam-Trophäe. Bitte lies unserem Publikum doch mal das Zitat auf der Trophäe vor und von wem es stammt.

„Thank you SO much! Oh yes! On the trophy I read: „‚Cause La-la-la is international“ from…how do I pronounce this?“

Ach, ja ist gar nicht so einfach. Ich lese es selbst vor. Es ist von Ikke Hüftgold. 😀

Vielen Dank an unsere Künstler und auch an Sie da draußen.

Ich wünsche Ihnen noch einen wundervollen Tag! Goodbye Europe!

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Irland als Sieger, das überrascht mich.
Schöne Idee und ein Fleiß-Bienchen fürs Zählen. 🙂

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Juhu! Das kommt direkt in mein Muttiheft. 🥳

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

😂😂
Na da wünsche ich doch glatt einen Happy LaNaBaDaBamDam! 🕺🤗
Ich sag mal so: bisken viel Werbung, aber ansonsten eine gelungene Show! Und angesichts der Kategorien ist es für mich auch so gerade noch okay, dass Claude hinter Emmy landet 😇😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Momo
Momo
1 Jahr zuvor

Irgendwie muss die hochwertige Trophäe und die Show ja finanziert werden. 🤭

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

😂 😂 o.k. auf sowas wäre ich in meinen kühnsten Träumen nicht gekommen.
Welche Kriterien der 2025er Jahrgang doch so hervorbringt, ist schon erstaunlich😎.
Aber sehr amüsant.
Lieben Dank Momo 😃

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Haha, freut mich, dass es dich unterhalten hat! 😁

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Tolle Idee, sehr kreativ und unterhaltsam! 👏😂😘 Dazu noch sehr schön geschrieben. 🙂

PS: Ist morgen jetzt Miriana bei den Songchecks dran? Ausgerechnet dann, wenn ich kaum Zeit habe… 😖😩

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Vielen lieben Dank Jofan! Ich frage mich ob das ESCkompakt Team deine kreativen Texte gelesen hat und sich deshalb dazu entschieden hat die zweifelsfrei beste Schülerin bis zum Schluss aufzuheben. 😅

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

So mit Verspätung auch gelesen.

Sehr schön das PARG Platz 5 gemacht hat und wir wissen ja alle mit 66 La’s fängt das Leben an. 😎 😎 🥳 🥳 .

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

💃 💃 💃

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ja sind wir denn in LaLaLand? 🤭🤭🤭

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Mit Präsidentin Massiel.

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Für mich ein guter oberer Mittelfeld-Song, nette Performance und die Stimme geht auch komplett in Ordnung. Die Strophen empfinde ich aber dabei deutlich stärker als den Refrain, der zwar sehr eingängig ist, aber mir persönlich etwas zu einfach gestrickt ist. Ein großes Plus ist wiederum noch die französische Sprache, welche dem Song wirklich super gut steht und der Komposition dadurch auch noch ein wenig „Klasse“ verliehen wird, falls man das so sagen kann.

Außerdem ist Lauras Elektro-Version von ihrem ESC-Beitrag aus der ALBM-Reihe äußerst hörenswert, wie ich finde.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Die Elektroversion kenne ich bereits, Zustimmung !

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Ich bin ganz spät heute… ich hab den Song von Luxemburg gehört und hatte anschließend Würfelhusten.
Scherz beiseite, irgendwie hab ich mir was eingefangen und konnte den Tag nur im Bett verbringen.
Luxemburg bringt ein nettes Liedchen mit einer eingängigen Melodie, die mir gefällt. Anders als bei anderen ist mir diese nett im Ohr geblieben, aber ich hab es bisher ja auch nur zweimal gehört. Allerdings kommt es mir so vor, als ob Laura Thorn den Song einem Kind geklaut hat, das es dieses Jahr beim JESC singen wollte. Gemein.

Eine Reminiszenz an France Gall hört sich ja erst einmal gut an, France Gall hätte dieses Lied auch zu ihrer Zeit selbst singen können, so unmodern ist es.

Leider wurde außer beim Einspieler gar nicht auf France Gall eingegangen, ich sehe im Video eine junge Frau, die fremdgesteuert wird und sich dann selbst befreit, indem sie… ihre Klamotten abwirft und im sexy Body weitersingt.

Irgendwie verstehe ich den Feminismus anscheinend falsch… ich weiß nicht, ob ich das in den vergangenen Jahren einfach übersehen habe, aber die Befreiung der Frau wird in diesem Jahr hauptsächlich mit Entkleidung derselben zelebriert.

„La Poupée Monte Le Son“ bekommt von mir leider nur 4/10 Punkte, sowas hört doch heute keiner mehr.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Ich wünsche dir gute Besserung, was auch immer du dir eingefangen hast.

P.S. Du warst trotzdem eher als ich. 😎

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Wenn ich Würfelhusten habe, spiele ich immer eine Runde Kniffel, schon geht’s mir besser.

Ich hoffe, Dir geht es auch inzwischen besser. 🙂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Obwohl ich den ersten Kommentar hier abgeben durfte kommt mein Ranking mit Verspätung.

Besser spät als nie ich bin jetzt durch mit dem Durchhörsonntag.

Mit Luxemburg konnte ich ganz am Anfang nichts anfangen, mittlerweile kämpft sich der Song heimlich still und leise nach oben. Am Anfang bei Platz 36 und bei EINEM PUNKT, nun ist Luxemburg mittlerweile auf Platz 7 bei ELF PUNKTEN angekommen, wo auch der REVAMP stark mitgeholfen hat. Das Lied ist für mich die Glorifizierung eines Sommerhits bei wunderschönen Wetter, mit Sonne und warmen Temperaturen funktioniert so etwas hervorragend. Währenddessen bei mir es meistens Balladen dann immer schwerer haben. Für mich ist mittlerweile Luxemburg der beste französische Song.

Ich bin heute Team BENNY!!! (Jawoll sein 3 Punkt) und Chris. Damit ist ist Benny übrigens nicht mehr alleine letzter sondern gemeinsam mit Danio letzter.

Voting Platz 5-10. Könnte überraschen oder scheitern. Also entweder macht sie ein auf DONS oder Mustii.

Hier meine Rankings und da hat sich einiges getan.

1.Halbfinale
1: Schweden (Chris, Laureen, Max, Berenike, Douze Points)
2: Albanien (Laureen)
3: Ukraine (Danio, Peter)
4: Portugal (Berenike) (+ 1)
5: San Marino (Laureen, Peter, Rick, Berenike) (– 1)
6: Aserbaidschan (Peter, Rick)
7: Niederlande (Manu, Douze Points, Berenike)
8: Slowenien (Peter)
9: Polen (Douze Points) (+ 1)
10: Belgien (Laureen, Manu) (+ 3)
11: Zypern (Peter) (– 2)
12: Kroatien (Guilia, Max, Douze Points) (– 1)
13: Norwegen (Guilia) (– 1)
14: Estland (Berenike)
15: Island (Guilia)

2.Halbfinale
1: Armenien (keine Teampunkte)
2: Griechenland (Laureen, Chris, Rick, Manu)
3: Luxemburg (Benny, Chris)
4: Israel (Max)
5: Montenegro (keine Teampunkte)
6: Tschechien (Chris)
7: Dänemark (Chris, Douze Points)
8: Finnland (keine Teampunkte)
9: Australien (Max, Berenike)
10: Georgien (Benny, Giulia, Manu, Max)
11: Lettland (Max, Guilia, Chris)
12: Irland (Manu)
13: Österreich (keine Teampunkte)
14: Litauen (Chris)

Ranking nach 32 Songchecks
1: Schweden (Chris, Laureen, Max, Berenike, Douze Points)
2: Albanien (Laureen)
3: Armenien (keine Teampunkte)
4: Ukraine (Danio, Peter)
5: Griechenland (Laureen, Chris, Rick, Manu)
6: Portugal (Berenike)
7: Luxemburg (Benny, Chris)
8: San Marino (Laureen, Peter, Rick, Berenike)
9: Israel (Max)
10: Montenegro (keine Teampunkte)
11: Tschechien (Chris)
12: Dänemark (Chris, Douze Points)
13: Aserbaidschan (Peter, Rick)
14: Italien (Benny, Danio)
15: Schweiz (Rick)
16: Finnland (keine Teampunkte)
17: Australien (Max, Berenike)
18: Niederlande (Manu, Douze Points, Berenike)
19: Slowenien (Peter)
20: Polen (Douze Points)
21: Georgien (Benny, Giulia, Manu, Max)
22: Belgien (Laureen, Manu)
23: Lettland (Max, Guilia, Chris)
24: Zypern (Peter)
25: Kroatien (Guilia, Max, Douze Points)
26: Norwegen (Guilia)
27: Spanien (Danio, Berenike)
28: Irland (Manu)
29: Estland (Berenike)
30: Österreich (keine Teampunkte)
31: Litauen (Chris)
32: Island (Guilia)

Bei meinen Gesamtranking haben übrigens aktuell 4 Acts eine volle 12er Wertung und die Ukraine ist auch dicht dran. Zwischen Platz 1 und 4 ist es echt hauchdünn.
Aufsteiger der Woche sind Georgien mit + 5 und Olly mit + 4 (der aber nicht für Italien teilnimmt)

Gesamtranking inkl. zurückgetretener Acts
Platz 01: Schweden (12,00 von 12) (+ / – 0)
Platz 02: NeonoeN (zurückgetreten 12,00 von 12) (+ 2)
Platz 03: Albanien (12,00 von 12) (– 1)
Platz 04: Armenien (12,00 von 12) (– 1)
Platz 05: Ukraine (11,90 von 12) (+ / – 0)
Platz 06: Griechenland (11,50 von 12) (+ / – 0)
Platz 07: Portugal (11,20 von 12) (+ 1)
Platz 08: Luxemburg (11,00 von 12) (Revamp) (+ 2)
Platz 09: San Marino (10,90 von 12) (– 2)
Platz 10: Israel (10,50 von 12) (– 1)
Platz 11: Olly (10,00 von 12) (nimmt nicht teil) (+ 4)
Platz 12: Montenegro (9,80 von 12) (Revamp) (– 1)
Platz 13: Tschechien (9,70 von 12) (– 1)
Platz 14: Frankreich (9,60 von 12) (– 1)
Platz 15: Dänemark (8,10 von 12) (+ 2)
Platz 16: Aserbaidschan (8,00 von 12) (– 2)
Platz 17: Großbritannien (7,40 von 12) (– 1)
Platz 18: Italien (7,30 von 12) (+ / – 0)
Platz 19: Serbien (7,10 von 12) (+ / – 0)
Platz 20: Schweiz (6,50 von 12) (+ / – 0)
Platz 21: Malta (6,00 von 12) (+ / – 0)
Platz 22: Finnland (5,60 von 12) (+ 1)
Platz 23: Australien (5,50 von 12) (– 1)
Platz 24: Niederlande (5,40 von 1) (+ / – 0)
Platz 25: Slowenien (5,30 von 12) (+ / – 0)
Platz 26: Polen (4,50 von 12) (+ / – 0)
Platz 27: Georgien (4,00 von 12) (+ 5)
Platz 28: Belgien (3,90 von 12) (+ 2)
Platz 29: Lettland (3,50 von 12) (+ 2)
Platz 30: Zypern (3,00 von 12) (– 3)
Platz 31: Kroatien (2,90 von 12) (– 3)
Platz 32: Norwegen (2,80 von 12) (– 3)
Platz 33: Spanien (1,80 von 12) (Revamp) (+ / – 0)
Platz 34: Irland (1,70 von 12) (+ / – 0)
Platz 35: Estland (1,50 von 12) (+ / – 0)
Platz 36: Österreich (1,40 von 12) (+ / – 0)
Platz 37: Litauen (1,20 von 12) (+ / – 0)
Platz 38: Deutschland (1,10 von 12) (+ /– 0)
Platz 39: Spanien (1,05 von 12) (Original) (+ / – 0)
Platz 40: Island (1,00 von 12) (+ / – 0)

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Songcheck #32

Lëtzebuerg 🇱🇺 mit Laura Thorn und „La poupée monte le son“

Bei Bekanntgabe der VE-Beiträge hatte ich starke Bedenken, ob ein wettbewerbsfähiger Song dabei ist. Bis zum Auftritt von Laura hatte ich auch keinen Favoriten. Aber Live mochte ich es dann doch. Es ist war etwas Basic, aber ich mag das Instrumental und Smsingen kann sie ja auch. Nur das „nananana“ stört mich dann doch. Das Thema berührt mich jetzt nicht, verstört mich aber auch nicht (Poison Cake). Der mit Abstand stärkste Part ist für mich ganz eindeutig die Bridge zwischen den letzten beiden Refrains, das hätte man gerne etwas strecken können.

Insgesamt ein runder Beitrag, dem ich 8 von 12 Punkten und einen Platz in meinem oberen Tabellendrittel gebe.

Realistisch dürfte es schwer werden. Klassischer Borderliner. Auch aus DACHL-Patriotismus werde ich dem ein paar Stimmen geben. Ich hoffe, dass es knapp reicht. Im Finale wäre es dann ein Platz auf der rechten Tabellenhälfte (~20)

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Der Song ist ganz nett, aber nicht weiter aufregend. Tatsächlich eher was für den JESC.
Aber die Gall-Referenz ist in der Tat hübsch.

Aus meiner Kiste der 20 Songs auf Platz 30 ragt der Song mit einem Puppenkopf leicht heraus.

Finale sehr wahrscheinlich, dort dann irgendwo im Mittelfeld.

Amion
Amion
1 Jahr zuvor

Laura Thorn erinnert optisch und stimmlich an Sophie Carle / Luxemburg 1984

,mit dem Unterschied das Laura singen kann ,während Sophie keinen Ton getroffen

hat und trotzdem in die Top 10 kam .

daher erwarte ich für Luxemburg eine Top 10 Platzierung alleine wegen der Gerechtigkeit .

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

Wobei 1984 auch ein paar Länder weniger am Start waren … 🙂
Und das Lied von Sophie Carle war schon auch recht eingängig.

Amion
Amion
1 Jahr zuvor

ja vor dem Liveauftritt war sie bei mir Platz 7 danach rutschte sie auf platz 14/19 ab , weil es noch schlimmere Songs gab .

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

Kanntest Du damals die Lieder schon im Voraus?

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

dieses werk hat gute chancen im semi hängen zu bleiben und so auch gevotet.
die luxemburger haben sich so entschieden.
ich kann damit aber nix anfangen.

song: 0/5 
stimme: 1/5 
darbietung: 1/5
instant appeal: 2/5