Wie eine Inszenierung einen Song verändern kann – Die Magie hinter dem Staging von „Bangaranga“ (Viva Vienna 16)

DARA – Bild: Sarah Louise Bennet/EBU

Eine Inszenierung ist beim Eurovision Song Contest kein nettes Extra, kein schnödes Beiwerk und nicht nur das Anhängsel eines Liedes. Eine Inszenierung ist nicht nur die B-Note, nicht nur der Schmuck, nicht nur die Dekoration eines Beitrags. Eine Inszenierung kann Augen offenhalten, Menschen bewegen und Ohren öffnen. Inszenierungen sind wirkungsvoll und mächtig.

Nie zuvor – so würde ich behaupten – hat ein Beitrag die Macht einer Inszenierung so eindrucksvoll offenbart wie „Bangaranga“ in diesem Jahr. Mit dem folgenden Text möchte ich im Rahmen unserer Rückblick-Serie „Viva Vienna“ diese Annahme erläutern und untersuchen, warum die Inszenierung von „Bangaranga“ so viele Menschen begeistert hat. Dafür habe ich auch zusammengetragen, was die beiden Choreograf*innen von „Bangaranga“, Keisha von Arnold und Fredrik Benke Rydman, zu ihrer Arbeit sagen.

Es war wohl der kometenhafteste Aufstieg der vergangenen ESC-Geschichte. Anfang März war Dara mit einem 13. Platz in die ESC-Wettquoten eingestiegen. Auch mit voranschreitender Zeit hielt sich die Bulgarin lediglich im vorderen Mittelfeld der Wettquoten auf. Und auch kurz vor dem zweiten Halbfinale schrieben die Buchmacher „Bangaranga“ keine Favoritenrolle zu und sahen den Song lediglich auf einem fünften Platz im zweiten Halbfinale. Am Finalabend zog Dara schließlich überraschend an allen vorbei und gewann den ESC mit einem enormen Abstand zum Zweitplatzierten. Dass kaum jemand Bulgariens Sieg vorausgesagt hat, lag vermutlich an zwei Gründen: Zum einen war nicht damit zu rechnen, dass sich die Jury so sehr von „Bangaranga“ begeistern lässt. Zum anderen war die Inszenierung, mit der Bulgarien schließlich angetreten ist, eine völlig andere als die, die im Vorentscheid präsentiert wurde.

Ich erinnere mich noch ganz genau daran, welche Entwicklung „Bangaranga“ bei mir durchlaufen hat. Nach dem ersten Hören habe ich das Lied zwar als modern wahrgenommen, aber als nichts wirklich Besonderes und als zu einfach gestrickt mit dem sich oft wiederholenden Wort. Als ich dann den ersten 30-sekündigen Probenclip vom letzten Refrain mit dem Tanz und dem lilafarbenen Hintergrund gesehen habe, hat es mich weggepustet und ich habe mich auf den vollständigen Auftritt gefreut. Erwartet habe ich, dass sich der gesamte Auftritt in die Richtung des letzten Refrains bewegen wird – eben eine Dance-Pop-Nummer, die mit einem gut choreografierten Tanz und flackernden Lichtern ein bisschen Stimmung macht.

Dementsprechend groß war dann die Verwirrung, die sich bei mir breit gemacht hat, als ich „Bangaranga“ zum ersten Mal in voller Länge live in der Halle bei der Probe für das Halbfinale gesehen habe. Weil ich sehr weit von der Bühne entfernt saß, konnte ich kaum etwas von den ersten zwei Minuten sehen. Ich weiß nur noch, dass ich irgendwann dachte: „Moment mal…Was ist denn jetzt los? Das ist doch eine Tanznummer… Warum sitzen die denn seit zwei Minuten in einem kleinen Räumchen?“

Die Antwort habe ich einen Tag später bei dem Halbfinale bekommen: Weil jemand eine geniale Idee hatte! Ich habe den Versuch unternommen, diese Idee zu entschlüsseln und habe drei Punkte ausgemacht, die für mich eine große Rolle dabei spielen, dass Bulgarien ganz Europa mit seinem Staging in den Bann gezogen hat:

1. Das Unerwartete

Die schwedischen Kreativdirektor*innen Keisha von Arnold und Fredrik Benke Rydman waren in diesem Jahr für das Staging von Bulgarien verantwortlich. Dem Sveriges Radio erzählten beide nach Bulgariens Sieg, dass es ihr Ziel war, etwas „completely different“ zu kreieren. Und genau das haben sie geschafft. Sie haben bewusst mit den Erwartungen des Publikums gebrochen. Die Inszenierung von Bangaranga hat das Lied gepackt und es aus der Girl-Dance-Pop-Schublade herausgezogen.

Dafür mussten die beiden Inszenator*innen über den Schubladenrand bzw. den Tellerrand hinausschauen. Sie haben sich dagegen entschieden, das Offensichtliche zutun. Offensichtlich ist zum Beispiel Feuer auf die Bühne zu stellen bei einem Lied, das „Fire“ heißt und das dann als Inszenierung zu betiteln. Das kann man natürlich machen, wird aber nicht viel Begeisterung beim Publikum auslösen. Stattdessen, so Rydman, sind die beiden Choreograf*innen ein „Risiko eingegangen“. Sie haben einen klassischen Pop-Song in einem kleinen Raum inszeniert und dabei so gut wie keinen einzigen Lichtwechsel eingebaut.

Das gesamte Setting von „Bangaranga“ sticht nicht nur aus dem ESC 2026 hervor, sondern aus der gesamten ESC-Geschichte. Es ist, als wäre man für drei Minuten in eine völlig neue Welt gezogen worden. Eine unbekannte Welt, die ihre eigenen Ästhetik und ihren eigenen Vibe hat. Neben all den Tänzer*innen, die beim ESC auf nackte Haut setzen, waren die ungewöhnlichen, hoch modernen und coolen Outfits der Tänzer*innen von Dara ein Hingucker.

Neben einer eigenen Kleiderordnung hat die „Bangaranga“-Welt auch ihre eigenen Bewegungen. Die Choreographie ist zu jeder Sekunde von Bewegungen durchzogen, die man so zumindest auf der ESC-Bühne noch nicht gesehen hat. Rydman beschreibt die Inszenierung als „earth-driven“, viel spielt sich nah am Boden ab und erklärt: „We wanted to let the dance be the effect and be the communication with the people.“

Hinzu kommen die Requisiten, die auf den ersten Blick wie Alltagsgegenstände wirken, aber mit kleinen Modifikationen dann doch wieder der unbekannten Welt angehören. So sind die Stühle unten drunter mit Lampen versehen worden und die scheinbar gewönliche Tapete dreht sich während des Auftritts. Einige Fans vermuten, dass auch die Uhr an der Wand mit einer geheimen Botschaft versehen worden ist. Denn die Uhr zeigt die Uhrzeit 01:08 an. Das ist für gewöhnlich die Zeit, zu welcher die Punktevergabe zu Ende ist und der Siegerbeitrag feststeht. Und so war es dann auch. Um kurz nach 1 Uhr stand Dara als Siegerin fest und um 01:08 Uhr hat sie ihren Siegersong noch einmal performt.

2. Drei Minuten voller Hingucker

Schon gleich zu Beginn verlangt die Inszenierung von „Bangaranga“ dem Publikum aktive Aufmerksamkeit ab. Dara steht auf dem Kopf, ihre Tänzer*innen auch, wobei eigentlich nur die Kamera auf dem Kopf steht, Dara aber nicht, ihre Tänzer*innen aber schon… Ja, es ist kompliziert und es muss erst einmal Arbeit im Kopf stattfinden – und zack, hat man das Publikum dazu bekommen, sich in den Beitrag hineinzudenken. Rydman beschreibt das mit den Worten: „It makes people lean forward“.

Dass sich die Menschen während Daras Auftritt nach vorne lehnen, dürfte auch dem geschuldet sein, dass sie gespannt darauf warten, was wohl als nächstes passiert. Denn gleich zu Beginn wird man von Dara mit großen Augen angeschaut und muss sich kurz darauf schon fragen, was in den entstellten Gesichtern der Tänzer*innen los ist. Noch bevor man diese Frage klären konnte, erwecken simple, aber geniale Übergänge der Steadicam den Eindruck einer endlosen, fließenden Bewegung.

Jetzt, wo man mit fragenden Augen auf den Bildschirm starrt, wird man mit viel Energie und wilden Bewegungen vollends in die „Bangaranga“-Welt hineingerissen, wenn die Tänzer*innen sich auf den Stühlen rauf und runter bewegen, als seien sie dem Wahnsinn verfallen. Schließlich reihen sich drei geniale Momente nahtlos aneinander, als Dara ihre Hand über den Kopf des Tänzers hält und sich Kopf und Hand zeitgleich hin und her bewegen. Weiter geht es damit, dass sich alle zusammen wie versteinert umdrehen, um im nächsten Moment Tanz-Moves im Sitzen rauszuhauen, die einem die Sprache verschlagen. Und so geht es weiter und weiter… Ein genialer Move nach dem anderen. So viele Momente der drei Minuten sind eindrucksvoll und bemerkenswert. Sei es der Stuhlkreis, der zum Leben erwacht, der irre Blick des Tänzers mit dem braunen Hemd oder die vor Dynamik explodierende Schlusssequenz.

Zu jeder Sekunde passiert etwas Neues, etwas Unerwartetes. Gespannt wartet man darauf, welche Handbewegung, welche Pose, welcher Blick wohl als nächstes folgt. Fünf Personen sind drei Minuten lang ununterbrochen in Bewegung. Dabei ist nichts vorhersehbar, aber alles folgt einem roten Faden. Und auch wenn es der Titel des Liedes vermuten lassen würde, endet diese extrem dichte Taktung an Eindrücken nicht in einem Chaos. Es gibt kein Requisiten-, Licht- oder Prop-Overload. Die Bühne ist im Grunde leer. Es gibt keine ausladenden Kostüme mit 7.001 Swarovski-Steinen und es gibt keine zu hektischen Posen oder Kamerafahrten. Nichts ist chaotisch und doch ist alles chaotisch. Alles folgt einer klaren Struktur und doch schreit die ganze Inszenierung „CHAOS, AUFRUHR, CRAZINESS!“

3. Die perfekt in Szene gesetzte Dara

Dass nach dem Auftritt jeder und jedem klar war, was die Aussage des Songs ist, hat nicht zuletzt ganz viel mit Dara selbst zu tun. Zwar haben Choreografie, Setting und die Tänzer*innen eine große Strahlkraft, aber trotzdem hat man es geschafft, Daras Individualität und besondere Ausstrahlung nicht untergehen zu lassen. Das liegt natürlich zum einen daran, dass Dara einen Charme hat, der alles andere überstrahlt.

Das liegt aber auch daran, dass Dara genug Raum gegeben wurde, ihr eigenes Ding zu machen. Immer wieder freut man sich, wenn Dara auch allein vor der Kamera steht und das Publikum mit ihrer alles einnehmenden Mimik gefangen nimmt. In dem Podcast „I’m Sorry Zero Points“ verrät Rydman, welcher Moment sein Lieblings-Part der „Bangaranga“-Inszenierung ist. Er nennt den Moment nach dem ersten Refrain, in dem Dara ihre beiden Hände voreinander an die Nase hält und ihre Finger schnell bewegt, also die Gestik, die typischerweise kleine Kinder machen, wenn sie jemanden ägern wollen. Rydman erklärt, dass dieser Moment den Zuschauenden das Gefühl vermittelt, dass Dara gerade tun und lassen kann, was sie will und dass sie „Bangaranga“, also das Chaos in Person, ist.

Insgesamt hat es die bulgarische Delegation zusammen mit Keisha von Arnold und Fredrik Benke Rydman geschafft, einen mittelguten bis guten Song zu einem wahren Gewinnersong weiterzuentwickeln. Mit einer hochgradig kreativen, modernen und hochwertigen Inszenierung haben sie es geschafft, „Bangaranga“ von einem Girl-Pop-Song zu einem ungewöhnlichen Banger zu machen, einen dreiminütigen Kurzfilm zu erschaffen, der ganz Europa in seinen Bann zieht und eine Performance um Dara herum zu kreieren, die ihre besondere Energie aufnimmt und die Sängerin perfekt in Szene setzt.

Findest Du, dass die Inszenierung von „Bangaranga“ den Song noch einmal verbessert hat? Und welche andere ESC-Inszenierung hat Deiner Meinung nach in diesem Jahr den dazugehörigen Song noch einmal auf ein neues Level gehoben? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.

In unserer Reihe Viva Vienna bereits erschienen:

Diese Rückblickserien auf die letzten fünf Ausgaben des Eurovision Song Contest sind bereits erschienen:



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

208 Comments
Matty
Matty
1 Tag zuvor

Die Inszenierung fand ich beim Song von Bulgarien ganz gut und deshalb hat DARA auch zurecht gewonnen. Deutschland ist in Sachen Kreativität und Inszenierung noch lernfähig (Ausnahme 2025)!

Last edited 1 Tag zuvor by Matty
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Tag zuvor
Reply to  Matty

Ob Deutschland lernfähig ist, muss man noch sehen. Im Moment ist es lernbedürftig.

Geri
Geri
1 Tag zuvor

Ich fand auch nur den song von Anfang an genial.
Da gibt es mal einen super Siegertitel und Ö3
z.B. spielt ihn eigentlich nicht!
Aber aus dem ausgezeichneten Ö3 ist ja sowieso nur eine stupide Abspielstation geworden.
Gerüchteweise hab ich gehört, dass die Stühle und andere Utensilien aus Graz
(Bühnen Graz) stammen sollen.

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
1 Tag zuvor
Reply to  Geri

Aus dem kommunistischen Graz 😉?

Geri
Geri
1 Tag zuvor

Das ist eine Persönlichkeitswahl.
Elke Kahr ist ein wunderbarer Mensch
die sozial schwache Leute stark unterstützt. Sie schaut auch drauf, dass Wohnen für Alle leistbar bleibt.
Sie behält sich 2000 Euro als Gehalt
den Rest spendet sie.
Die Wahlbeteiligung war extrem niedrig
zudem Hitze und der Spielberg grand prix.

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
1 Tag zuvor
Reply to  Geri

War auch mehr als minimal witzige Spitze als als Diss gedacht. In den USA definieren sich AOC und Mamdani ja auch als Sozialisten, was dort für einiges Bangaranga dient. Die traditionell linken Parteien haben halt abgewirtschaftet, von daher müssen natürlich andere übernehmen, um das Feld nicht den Rechten zu überlassen. In Deutschland leider schwierig wegen der historischen Vergangenheit im Osten.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Tag zuvor

Die Bühne ist im Grunde leer. 

So sehr ich dem Rest des Beitrags auch zustimme, das ist dann doch zu zugespitzt formuliert. Ein ganzer Raum mit Stühlen ist in keiner Hinsicht oder Relation eine leere Bühne.

muxi.esc
muxi.esc
1 Tag zuvor
Reply to  Porsteinn

Mit „Die Bühne ist im Grunde leer“ ist das Ende von Bangaranga gemeint. Das Zimmer verschwand vollständig, sodass auf der Bühne nur noch Dara und ihre vier Tänzer blieben. Es gab keine Requisiten (Props) mehr – die Bühne war leer. Nur Dara und ihr Tanzteam waren noch zu sehen.

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
1 Tag zuvor

Danke, Giulia, das ist wirklich mal ein außergewöhnlich spannender Artikel. Nicht falsch verstehen, viele sind interessant, aber selten gibt es so einen, der mir wirklich ganz viele neue Einblicke und Gedanken gibt. Werde mir später Video und Text wohl noch 2-3 reinziehen…
Als Zuschauer am DO und SA fielen mir positiv vor allem der Blickkontakt und das Spielen mit der Kamera ein, das war sehr effektiv und Kirkorov Style. Auch sehr überraschend, Dara erschien im Vorfeld ja nicht umbedingt verspielt oder sympathisch. Interessant auch, wie gut der Perspektivwechsel mit der Kamera gerade am Anfang funktionierte. Bei Olly Alexander wurde so was ja noch als „verwirrend“ und „zu Video-haft“ gedisst.

Jorge
Jorge
1 Tag zuvor

Natürlich war die Inszenierung on point, man wurde die vollen 3 Minuten unterhalten. Man hat die Handlung in einen Raum verlegt, mit Perspektiven und simulierter Zeitlupe gespielt oder mit verfremdenden Gesichtsmasken, kein klassischer Tanz auf Rhythmik, keine Tänzer in Standartformation. Schön, dass diese verrückte Kombination mit Dara & Song harmoniert hat – Ich wäre nur etwas zurückhaltend, diese Details der Choreo zu sehr zu verklären. Ich ahne schon Interviews der kommenden Jahre, wo zukünftige ESC-Acts ihre Choreos mit genau diesen Argumenten zu hypen versuchen und man sich hinterher fragt, wofür der Aufstand?!

KarinM
KarinM
1 Tag zuvor

in mehreren Inszenierungen gab es dieses Jahr artistische Höchstleistungen, … Australien, BRD …. und auch Bulgarien. Wertet den Auftritt schon auf, der war perfekt und besonders, macht den Song aber nicht wirklich besser. Glaube da ist DARAs Präsenz ausschlaggebender gewesen.
.
Insbesondere bei der Siegerreprise hatte ich dann echt Angst, das sich die Tänzer mit den Köpfen zu Nahe kommen und aneinander schlagen. Bin halt Mutter.😃

Jared
Jared
1 Tag zuvor
Reply to  KarinM

Australien? BRD, meinst du damit Bundesrepublik Deutschland? Falls ja, kann ich da gar nicht zustimmen. Wertig vielleicht, aber eher unkreativ.

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
1 Tag zuvor
Reply to  Jared

Wertig war das 🔥-Staging beim besten Willen auch nicht.

Geri
Geri
1 Tag zuvor
Reply to  KarinM

Der Rückwärtsfall in die Arme der Tänzerinnen war eine gute Idee.

funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
1 Tag zuvor
Reply to  Geri

Das war ein schnöder Einfall, wie die gesamte Choreo von Sarah. Man hat ja noch nicht einmal gesehen, dass sie sich fallen gelassen hat. Plötzlich war sie unten. Uiuiui, was für ein Effekt.

Toby
Toby
1 Tag zuvor
Reply to  KarinM

Die Abkürzung „BRD“ wird heute von offiziellen Stellen und in den Medien in der Regel vermieden, da sie früher vor allem im Sprachgebrauch der DDR verwendet wurde und heute als unüblich gilt….

Franny
Franny
1 Tag zuvor

Mit einer hochgradig kreativen, modernen und hochwertigen Inszenierung haben sie es geschafft, „Bangaranga“ von einem Girl-Pop-Song zu einem ungewöhnlichen Banger zu machen, einen dreiminütigen Kurzfilm zu erschaffen, der ganz Europa in seinen Bann zieht und eine Performance um Dara herum zu kreieren, die ihre besondere Energie aufnimmt und die Sängerin perfekt in Szene setzt.

Auf den Punkt. Bis kurz vor dem HF war „Bangaranga“ für mich nervig, kaum anhörbar und ein klares „Ganz furchtbar“. Dann begann das 2. HF mit Dara und…. bämsen! Bulgarien sprang in meiner persönlichen Liste von ganz hinten in die Top 3. Ohne diese Choreo und Performance wäre das nie passiert.

Die Inszenierung von Bangaranga hat das Lied gepackt und es aus der Girl-Dance-Pop-Schublade herausgezogen. […]

Neben all den Tänzer*innen, die beim ESC auf nackte Haut setzen, waren die ungewöhnlichen, hoch modernen und coolen Outfits der Tänzer*innen von Dara ein Hingucker. […]

Hinzu kommen die Requisiten, die auf den ersten Blick wie Alltagsgegenstände wirken, aber mit kleinen Modifikationen dann doch wieder der unbekannten Welt angehören. […]

Ein genialer Move nach dem anderen. […]

Geniales modernes Theater auf die ESC-Bühne gebracht. Ich liebe es!

Last edited 1 Tag zuvor by Franny
4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
1 Tag zuvor
Reply to  Franny

Ditto, selbe Kehrtwende bei mir mit Bangaranga, war vor dem Semi mein vorletzter Platz und fand es nur nervig, im Finale dann mein Platz 3.
Hab übrigens beim SCC für Deinen Song gestimmt, ich poste das mal hier für Dich, weil ich meine Präsenz auf den SCC-Threads dieses Jahr eher minimiere, das Drumherum ist nicht ganz meine Welt im Moment.

Malge1985
Malge1985
1 Tag zuvor

Bei mir letzter Platz mit Kroatien. 🙃 und dann Zack Top 5. Mittlerweile sogar mehr gehört als JJ und sein Siegersong. 😎

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
1 Tag zuvor
Reply to  Malge1985

Wasted love hab ich außerhalb von ESC-Shows nie wieder freiwillig angehôrt, das ist bei Bangaranga anders.

marcelK
marcelK
1 Tag zuvor

So ein toller Song! Gänsehaut! Bei mir läuft er noch sehr häufig

Franny
Franny
1 Tag zuvor

Ja, ich hab es gestern Abend gesehen.
Besten Dank und Bussi dafür! 🙂

Malge1985
Malge1985
1 Tag zuvor
Reply to  Franny

Oh ich muss noch voten. 😱 Pssst. 🤫 Bestechungsversuche nehme ich noch an. 😜

Franny
Franny
1 Tag zuvor
Reply to  Malge1985

Ne LKW-Ladung Pommies genügt? 😛
Vielleicht noch ne Cargohose dazu… 😉

Malge1985
Malge1985
1 Tag zuvor
Reply to  Franny

😀

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
1 Tag zuvor
Reply to  Franny

Cargohose in XXL beim ganzen Pom 🐻 Verzehr.

Franny
Franny
1 Tag zuvor

RiP-Zelt… 😛

Malge1985
Malge1985
1 Tag zuvor
benegigs
benegigs
1 Tag zuvor

OT und sorry, falls es schon unter einem anderen Beitrag gepostet wurde, aaaaber:

Lelek und Go_A haben sich zusammen getan und einen gemeinsamen Song veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=Tdvt9J4NRYY

Toll, toll, toll!!!

Malge1985
Malge1985
1 Tag zuvor
Reply to  benegigs

Ja, sehr schön, gefällt mir viel besser als ihr ESC Song. 🙃😎

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
1 Tag zuvor
Reply to  benegigs

Von Go_A ist leider nur noch Taras über, der jetzt als Qobzar auftritt. Von Ihor, Iwan und Kateryna ist im Zusammenhang mit der Band seit über einem Jahr nichts mehr zu sehen.

Matty
Matty
1 Tag zuvor

OTBSN

Vlado Janevski, der Nordmazedonien 1998 beim ESC in Birmingham vertrat, ist im Alter von 65 Jahren verstorben:

https://eurovoix.com/2026/06/29/north-macedonia-vlado-janevski-dies-aged-65/

Er belegte damals den 19. Platz von 25 Teinehmern. Als Schlagzeuger war er Mitglied der Bands Tost Sendvich (1976) und Bon-Ton (1986) sowie als Sänger bei Fotomodel (1989) und Lastovica (1992). 1992 nahm er mit der Gruppe Magic Box am Finale von Jugovizija , dem jugoslawischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, teil. Mit dem Lied „Hiljadu snova“ erreichten sie den 11. Platz.

Ruhe in Frieden!

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
20 Stunden zuvor
Reply to  Matty

Er war der erste Vertreter Nordmazedoniens. Ein Land, das einen langen Weg gehen musste, um am ESC teilnehmen zu dürfen:

Zwar nahmen auch mazedonische Beiträge an der Jugovizija, dem jugoslawischen Vorentscheid teil, gewonnen hat aber keiner von denen.

Nach der Unabhängigkeit wollte die „Former Yugoslavian Republic of Macedonia“ 1996 erstmals am ESC teilnehmen, überstand jedoch die Vorrunde nicht. 1997 waren sie auch nicht dabei (laut deutscher Wiki blieben sie freiwillig fern, laut englischer Wiki mussten sie aufgrund der damaligen Relegationsregeln draußen bleiben).

Erst 1998 gab das Land dann sein Debut – als letzter Beitrag des Abends. Entsprechend kam auch die entscheidende Punktewertung aus Skopje.

Vor kurzem wurde bekannt, dass Nordmazedonien 2027 nach fünfjähriger Pause zum ESC zurückkehren möchte. Dieses Comeback wird Vlado aber nicht mehr erleben.

Rest in Peace, Vlado!

Cali
Mitglied
Cali
14 Stunden zuvor
Reply to  Matty

Danke für die Info! Oh man, das trifft mich schon, ich habe in letzter Zeit „Ne zori, zoro“ sehr oft wieder gehört. Was ein fantastisches Lied, vermutlich das beste, was Mazedonien je geschickt hat. 🙁 Ruhe in Frieden und danke für dieses grandiose Debüt!

Das Lied stellt auch in doppelter Hinsicht eine Zeitenwende da. Der erste Beitrag aus Mazedonien, und gleichzeitig der letzte, der mit Orchester gespielt wurde.

Last edited 14 Stunden zuvor by Cali
muxi.esc
muxi.esc
1 Tag zuvor

„Der Song taugt nichts!“, „Nehmt lieber Mihaela Marinova!“, „Mit Mona hätten wir viel bessere Chancen!“

Als DARA den bulgarischen ESC-Vorentscheid 2026 gewann, wurde sie im eigenen Land heftig kritisiert. Viele waren überzeugt, dass andere Sängerinnen die bessere Wahl gewesen wären. Aus Kritik wurde schnell ein regelrechter Shitstorm – gegen ihren Song und gegen sie persönlich.

Der Druck wurde so groß, dass sich DARA für rund anderthalb Monate nach Athen zurückzog. Dort gewann sie neue Kraft, arbeitete mit einem internationalen Team und konnte sich fernab des Hasses ganz auf den ESC konzentrieren.

Der griechische Produzent und Projektmanager Ilias Kokotos brachte den Unterschied in einem TV-Interview sinngemäß auf den Punkt:

„Mihaela Marinova hat eine fantastische Stimme. Mona singt großartige Folkmusik. Aber DARA ist ein Magnet. Sobald sie die Bühne betritt, zieht sie alle in ihren Bann und stellt alles auf den Kopf.“

Und genau das passierte.

Während viele in Bulgarien noch zweifelten, begeisterte DARA ganz Europa und gewann den Eurovision Song Contest 2026 – Bulgariens ersten ESC-Sieg überhaupt.

Mit dieser Erfahrung war sie nicht allein. Auch Sarah Engels musste sich vor dem ESC viel Kritik anhören und sagte später, sie hätte sich mehr Unterstützung statt ständiger negativer Kommentare gewünscht. Das zeigt ein Problem, das es in vielen Ländern gibt: Die eigenen Künstler werden oft zuerst schlechtgeredet, bevor sie überhaupt die Chance bekommen, sich zu beweisen.

DARA hat das Gegenteil bewiesen. Sie ließ sich weder von Hass noch von Zweifeln aufhalten und beantwortete jede Kritik auf die denkbar beste Weise – mit ihrer Leistung auf der Bühne.

Und genau deshalb ist dieser Sieg so viel mehr als nur ein Eurovision-Erfolg.
Er ist nicht nur ein Sieg für DARA. Er ist nicht nur ein Sieg für Bulgarien.

Er ist ein Sieg für alle, die unterschätzt, kleingeredet oder ausgelacht wurden. Für alle, denen gesagt wurde: „Du schaffst das nie.“, „Du bist nicht gut genug.“ oder „Andere sind besser als du.“

DARA hat gezeigt, dass die lautesten Kritiker nicht immer recht haben. Am Ende entscheiden nicht Hass, Spott oder Kommentare in den sozialen Medien – sondern Mut, Leidenschaft, harte Arbeit und der Glaube an sich selbst.

Denn Hater schreiben Kommentare. Gewinner schreiben Geschichte. Und manchmal schreiben sie sogar Geschichte für all jene mit, die nie aufgehört haben, an sich zu glauben.

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
1 Tag zuvor
Reply to  muxi.esc

Hass, Hass, Hasser, Hater. Du klingst etwas Dramaqueenig, sorry.

Quintus
Mitglied
Quintus
1 Tag zuvor

Da fühlt sich wohl jemand angesprochen 😀

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
1 Tag zuvor
Reply to  Quintus

HATE von Dir für meinen Kommentar!!! 😉

Quintus
Mitglied
Quintus
1 Tag zuvor

Aber nur ganz wenig. Das Mitleid überwiegt 😉

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Tag zuvor

Gelungen ist die Inszenierung natürlich auch dadurch, dass sowohl die Fernsehzuschauer durch die intensiven studioartigen Schnitte in der Box eingefangen wurden , als auch das Hallenpublikum, das ungeduldig in den ersten Teilen der Inszenierung wartete, weil es nichts richtig zu sehen gab und dann explodierte als Dara mit der Gruppe über die Bühne tanzte. Diese Stimmung und das Zusammenspiel dieser emotionalen Momente war auch an den Bildschirmen wahrzunehmen und hinterliess für das Voting zweifellos einen positiven Eindruck.

Shamso
Shamso
1 Tag zuvor

Dara hat einfach Spaß gemacht und es wirkte so, als ob sie auch Spaß und Freude bei der Aufführung hatte. Das war locker und schön. Nicht so verkrampft wie z.B. Australien. Das war mir viel zu viel, genauso wie Finnland.
Leider hat auch mein Favorit Griechenland es für mich total übertrieben und damit den Song abgewertet.

ESC1994
ESC1994
1 Tag zuvor

Die Performance hat das Lied definitiv aufgewertet und dadurch auch mir gefallen, Dara wirkte auch deutlich sympathischer während des Auftritts als zuvor.

Als reine Audio allerdings muss ich sagen wird das Lied wohl nie so ganz mein Fall werden.

Schorschiborsch
Schorschiborsch
1 Tag zuvor

Schöne Analyse. merci. 🙂
Prinzipiell interessiert es mich in Fällen wie diesen auch, wie es überhaupt zu solchen Zusammenarbeiten kommt, wie z.B. zwischen Dara und den schwedischen Choreographen. Wer hat da mit wem Kontakt aufgenommen? Kannte man sich vorher? Gab es eine Ausschreibung inkl. Bewerbungen? Hat das bulgarische Fernsehen vermittelt? Oder oder oder. Viel Zeit war ja irgendwie nicht von der VE bis zum ESC. Weiß jemand was darüber?

Last edited 1 Tag zuvor by Schorschiborsch
ESCFan2010
ESCFan2010
1 Tag zuvor

OT: Weiß jemand, wieso neben jedem zweitem Absatz ein Link zu Gemini steht, welche nichtmal zum Artikel passen?

Bosch
Bosch
1 Tag zuvor
Reply to  ESCFan2010

Ist bei mir seit gestern auch so….sehr nervig.
Weiß jemand wie man das wegkriegt?

ESC1994
ESC1994
1 Tag zuvor
Reply to  ESCFan2010

Habe ich auch auf dem Smartphone, echt strange.

Malge1985
Malge1985
1 Tag zuvor
Reply to  ESCFan2010

Hatte ich bis bis heute früh auch, momentan ist es weg. 🤔

Malge1985
Malge1985
1 Tag zuvor
Reply to  Malge1985

Ok ist wieder da. 🙃🫣

Lorenz
Lorenz
22 Stunden zuvor
Reply to  Malge1985

Ja momentan ist es bei mir auch wieder weg. Nervig, habe schon Gemini gefragt was ich dagegen machen kann. Hat leider nichts geholfen.

JoelESC
JoelESC
1 Tag zuvor
Reply to  ESCFan2010

Das ist bei mir auch genauso.

Matty
Matty
1 Tag zuvor
Reply to  ESCFan2010

Bei mir isr das nicht drr Fall

Lorenz
Lorenz
22 Stunden zuvor
Reply to  ESCFan2010

Ist leider bei mir seit diesem Wochenende leider auch so…

Timo1986
Timo1986
1 Tag zuvor

Die beste ESC-Inszenierung war diejenige von Sal Da Vincis Canzone „Per sempre sì“. Einfach und schlicht aber traumhaft schön. 😀

Das sage nicht nur ich, sondern auch Kaleen. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Tag zuvor
Reply to  Timo1986

Kaleen sagt viel wenn der Tag lang ist.

Timo1986
Timo1986
1 Tag zuvor
Reply to  ESC1994

Da haben Ich, Kaleen und du immerhin eine Gemeinsamkeit. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Tag zuvor
Reply to  Timo1986

Bei Lidl gibt es jetzt übrigens eine günstige „Kopie“ von Campari für 5,49 €.

Timo1986
Timo1986
1 Tag zuvor
Reply to  ESC1994

Dann werde ich mir die Flasche mal beim nächsten Lidl-Einkauf ansehen. Wenn sie mir gefällt dann kaufe ich sie mir mal, um das Campari-Double zu probieren und wenn mir die Flasche optisch nicht gefällt, dann lasse ich den Kauf bleiben. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Tag zuvor
Reply to  Timo1986

Massari Bitter heißt der.

Timo1986
Timo1986
1 Tag zuvor
Reply to  ESC1994

Danke / Grazie ! 😀

funtasticc*
Mitglied
funtasticc*
1 Tag zuvor

Die Delegation hat alles richtig gemacht und für einen Überraschungseffekt gesorgt, mit dem niemand gerechnet hat. Selbst bei dem Probenschnipsel war nicht zu erkennen, was einen erwartet, während viele andere die gleiche Inszenierung wie bei den Vorentscheidungen hatten (u.a. Finnland, Dänemark, Deutschland, Schweden).
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Publikum auch die körperliche Anstrengung belohnt hat. Und es war ein moderner und ausgefallener Song mit seinen Tempiwechseln.
Ähnliches konnten in den Top 10 nur Rumänien und Moldau bieten. Alles andere war erwartbar.
Ich hoffe wirklich, dass der Sieg von Bangaranga etwas für die Zukunft verändert.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
1 Tag zuvor

Ich stimme dem Artikel in vielen Dingen zu. Bangaranga hat einmal mehr gezeigt, dass in einer Fernsehshow wie dem ESC die Optik eine Hauptrolle spielt. Ich möchte bloß widersprechen, dass nie zuvor eine Inszenierung so viel ausgemacht hat. Auch bei Salvador Sobral hat die Inszenierung erst die Nummer nach vorne gebracht. Das war vom Staging her eine ganz andere Baustelle, aber wie da der etwas seltsame Mann umgeben von Menschen, die zu ihm aufblicken und dank Backdrop quasi wie auf einer Waldlichtung stehend in seinem zu großen Jackett mit den Händen gerungen hat, um diese Ballade zu singen, das hatte eine besondere Wirkung. Wenn der sich einfach nur auf die Bühne gestellt und ein Mikro gehalten hätte, wäre er nicht auf die linke Seite der Tabelle gekommen. Auch Mans Zalmerlöw hat übermäßig von seiner Inszenierung profitiert.

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
1 Tag zuvor
Reply to  Funi_Cula

Das zu große Jackett war – wie die immer exakt gleich gelegten scheinbar wirren Haare – natürlich auch Teil der Sobral-Inszenierung.

ESC1994
ESC1994
1 Tag zuvor

Hat es einen Grund warum dein Username so kurz ist gerade??

rainer1
rainer1
1 Tag zuvor

Ich hab mich jetzt in letzter zeit nicht mehr so mit esc beschäftigt, darum die frage………ist dara mit ihrem song im nachhinein erfolgreicher als zuletzt nemo oder jj? Ich hab jedenfalls den song abseits der esc-bubble nirgends mehr gehört.
Oder doch eher wieder der grosse ruhm für eine nacht?

Malge1985
Malge1985
1 Tag zuvor
Reply to  rainer1

Erfolgreicher als JJ ist möglich. An Nemo wird sie bei den Streamingzahlen vermutlich nicht heran kommen.

sam1
sam1
1 Tag zuvor
Reply to  rainer1

Der Song geht richtig durch die Decke und ist um Welten erfolgreicher als die Songs von Nemo und JJ. War u.a. auf Platz 1 der Deutschen Single Charts (der erste ESC-Song seit Euphoria 2012) und wird überall gespielt, darunter u.a. beim Altstadtsommer 2026 bei uns in Kaufbeuren und bei den Special Olympics in Saarbrücken. Und die Leute sind richtig zu diesem Song abgegangen, darunter u.a. ich bei uns in Kaufbeuren. Und u.a. unser Deutscher Bundeskanzler Friedrich Merz hat diesem Song vorausgesagt, dass er der Sommerhit in diesem Sommer wird. DARA hat mit diesem Song einen Riesen Hit gelandet.

Last edited 1 Tag zuvor by sam1
rainer1
rainer1
1 Tag zuvor
Reply to  sam1

Zbsp in den uk-charts war the code höher plaziert als bangaranga.
Aber ob man jetzt den atstadtsommer in kaufbeuren as maassstab neben kann, weiss ich natürlich nicht……..streamingzahlen vielleicht schon eher.

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
23 Stunden zuvor
Reply to  rainer1

Feste in Kaufbeuren sind wichtiger Teil der deutschen Kulturszene. Es gibt zahlreiche Posts dazu auf EK.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Tag zuvor

Bulgarien war die ganze Zeit bei mir so Platz 5-7. Mit einen Sieg hätte ich aber nie gerechnet.

Udo Schmidt
Udo Schmidt
23 Stunden zuvor

Sehr treffend beschrieben Giulia!!! Ich war in allen drei Live-Shows und habe mich im Finale gefragt, was da gerade passiert. Live war es halt das Lied, das ich vorher schon zigmal gehört und für ganz ok befunden hatte. Vor der Wertung schrieb mir mein bester Freund, der zu Hause vor seinem TV saß und normalerweise gar nicht auf solche Musik steht, er habe für Bulgarien angerufen. Hä? Wie bitte? Und dann begann die Jury-Wertung, in der ich Dara ganz bestimmt nicht vorn erwartet hatte. Bulgarien immer mit vielen Punkten dabei – für mich „unwissenden Livezuschauer“ unverständlich. Ich habe ihr den Sieg gegönnt, ihn aber nicht verstanden. Meine Vermutung, dass es dann wohl am TV-Staging gelegen haben muss, bestätigte sich dann, als ich die Show erstmals im TV sah. Das war einfach genial und zog einen in seinen Bann. Vom Mittelfeld-Kandidaten zur verdienten Gewinnerin.

Ich hoffe, der SWR nimmt das zur Kenntnis und fügt es seiner Lernkurve hinzu…

Gaby L
Gaby L
22 Stunden zuvor

Nun ja, vor dem ESC habe ich „Bangaranga“ kaum wahrgenommen. Es ist schon enorm, wie viel ein passendes Staging ausmacht. Ich freue mich ja irgendwie auch darüber, dass die Wetten nicht immer recht haben.
Auf der anderen Seite wirkt der Song eigentlich nur in Verbindung mit dem Staging, wie ich finde. Das könnte auch erklären, warum er kaum bis gar nicht im Radio stattfindet. Finde ich ein bisschen schade, würde mir wieder mehr Songs wünschen, die sowohl rein akustisch, als auch beim ESC begeistern können.

Hier muss ich unweigerlich an Rosa Linn denken: Beim ESC 2022 nur Platz 20, hatte anfangs irgendwie nur die Toilettenpapier-Choreo im Kopf. Das Lied als solches fand ich eigentlich eher langweilig. Aber man hört den Song immer noch ab und zu im Radio, und mittlerweile labe ich ihn „mögen gelernt.“

Shamso
Shamso
19 Stunden zuvor
Reply to  Gaby L

Ich freue mich immer, wenn der Song im Radio läuft.

cars10
cars10
22 Stunden zuvor

Einmal gesehen, sofort fasziniert.

Der SWR hätte aus den vielen Momenten in der Choreographie mindestens 25 unterschiedliche aber quälend langweilige Auftritte gezimmert, so schlecht war dagegen Fire inszeniert worden. Fire mit Feuer zu inszenieren grenzt schon an Arbeitsverweigerung.

Matty
Matty
21 Stunden zuvor
Reply to  cars10

Mit was hätte man „FIRE“ denn sonst inszenieren sollen, du Klugschwätzer?

Shamso
Shamso
19 Stunden zuvor
Reply to  Matty

Auf mich wirkt Bangaranga jung, frisch und fröhlich. Es hat mich sofort in den Bann gezogen.
Der Inszenierung von Fire gelang das leider nicht. Sie war so altbacken wie das Lied. Das einzige, was mir daran gefallen hat, war Sarahs Stimme.

ESC1994
ESC1994
19 Stunden zuvor
Reply to  Shamso

Und selbst da lief nicht alles glatt im Finale.

cars10
cars10
17 Stunden zuvor
Reply to  Matty

Auf Deine Einlassungen zu reagieren, ist ja eigentlich eher eine Verschwendung von Lebenszeit. Zur guten Nacht daher ein Kurzbriefing von meiner Seite, also potenzielle kreative Eckpunkte wären da eher:

– Fire reimt sich auf Desire und steht damit sinnbildlich für das Entfachen von Leidenschaft
– die weitere Verbindung zu Liar weist auf eine Enttäuschung oder einen Betrug eines geliebten Menschen hin
– dies zusammen gilt es kreativ so umzusetzen, daß das Drama der Beziehung zwischen zwei Menschen und damit der Funke auf die Zuschauer überspringt

d.h. wir wollen eine Bildsprache auf der Bühne sehen, die diese Punkte aufgreifen.
Eine Einschränkung gibt es: keine Flammenwerfer und keine halbnackten Tänzerinnen, da beides keinen wirklichen Bezug zu der zu erzählenden Geschichte hat.

Oops, da hat der SWR wohl seine Hausaufgaben falsch verstanden 😏.

Last edited 17 Stunden zuvor by cars10
Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
21 Stunden zuvor

Diese immer größere Bedeutung von Inszenierungen beim ESC geht mir schon lange gegen den Strich, und mein erster Eindruck beim Semiauftritt war sehr negativ, ich empfand es als vom Lied ablenkende Überinszenierung, mehr wie ein Video als wie ein Bühnenauftritt. Der ESC wandelt sich immer mehr zum EIC, zum Europäischen Inszenierungs-Contest.

ESC1994
ESC1994
20 Stunden zuvor

Sorry, aber die Zeiten wo man einfach nur hinter einem Mikro festgetackert eine Ballade in Abendgarderobe gesungen hat sind schon längst vorbei. Der ESC ist nun mal eine Unterhaltungssendung und die Zuschauer erwarten einfach mehr. 🤷🏻‍♂️

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
20 Stunden zuvor
Reply to  ESC1994

Schön, dass Du weißt, was „die Zuschauer“ erwarten. Schön, dass Du mit Deiner allumfassenden Expertise auch weißt, dass es früher nur Balladen in Abendgarderobe gab.

ESC1994
ESC1994
20 Stunden zuvor

Tja, über 300 Punkte fallen nicht so vom Himmel, scheint einen Nerv getroffen zu haben ob es dir passt oder nicht. 😜

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
20 Stunden zuvor
Reply to  ESC1994

Was passt eigentlich Dir gerade nicht? Warum kannst Du mir nicht die Freiheit lassen, mir etwas nicht passen zu lassen 🙂 ?

ESC1994
ESC1994
20 Stunden zuvor

Sorry, ich fand Gejammer der Marke „früher war alles besser“ schon immer nervig.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
19 Stunden zuvor
Reply to  ESC1994

Und ich finde Kommentare, die hinter jeder Kritik ein „früher war alles besser“-Gejammer sehen, nicht ganz unnervig. Aber ich kann damit leben, und Du musst halt irgendwie damit zurecht kommen, dass es Leute gibt, die den Grand Prix schon genossen haben, als Du noch nicht auf der Welt warst. Wenn Dir solche Kommentare dabei helfen, dann freut es mich.

ESC1994
ESC1994
19 Stunden zuvor

Klar gibt es die, nur trauern (zum Glück) nicht alle so der Vergangenheit hinterher sondern leben im Hier und Jetzt.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
19 Stunden zuvor
Reply to  ESC1994

Im Hier und Jetzt leben heißt halt auch, Sachen im Hier und Jetzt zu kritisieren. Das heißt ja nicht, dass man alles im Hier und Jetzt schlecht findet, so wie ich ja auch bei weitem nicht alles am aktuellen ESC schlecht finde, sonst wäre ich ja schon lange nicht mehr dabei.

Aber ganz offensichtlich bin ich für Dich DER Repräsentant eines ständig der Vergangenheit nachtrauernden Menschentyps. Wie schon oben gesagt, wenn es Dir irgendwie hilft, Dich an mir abzuarbeiten, soll es mir recht sein.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
19 Stunden zuvor
Reply to  ESC1994

Noch ein paar Worte zu „die Zuschauer erwarten einfach mehr“. Wenn den Zuschauern immer mehr Inszenierungsshows dargeboten werden, dann erwarten immer mehr von ihnen das mit der Zeit halt auch. Wenn jetzt wieder mehr Sängerinnen hinter einem Mikro festgetackert eine Ballade in Abendgarderobe zum Besten geben würden oder es öfters vorkäme, dass fünf Männer ohne großes Tamtam einfach hinstehen und ein Lied singen (leider dieses Mal ohne großen Erfolg, aber das muss ja nicht immer so sein), dann ändern sich vielleicht auch wieder die Erwartungen „der“ Zuschauer ein wenig.

Für mich waren während des Semi-Liveblogs die Kommentare eines Users sehr aufschlussreich, in denen er ab und zu die Bemerkungen seiner kleinen Tochter wiedergab. Bei Azerbaidschan war die Kritik nicht „Dieses Lied gefällt mir aber gar nicht“ sondern ging in Richtung „Was soll denn an so einem Tuch besonders sein? Warum ist da sonst nichts auf der Bühne?“. Nun gut, bei einem kleinen Mädchen kann man ja verstehen, wenn sie eine Darbietung mehr nach besonderen Effekten als nach musikalischem Gehalt beurteilt, allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Vater die Urteile der Tochter durchaus teilte, und ganz offensichtlich sehen inzwischen immer mehr Leute den ESC so. Dann soll’s halt so sein, aber nicht jedeR muss über diese Entwicklung bei einem SONG Contest glücklich sein.

ESC1994
ESC1994
19 Stunden zuvor

Tja, manche gehen mit der Zeit, andere gehen mit der Zeit. 🤷

Bosch
Bosch
19 Stunden zuvor

Mach dir nix draus.
Er hatte noch nie gute Laune und sieht immer alles negativ. 🫣☺️

Gaby L
Gaby L
16 Stunden zuvor

Da stimme ich Thomas (z. T.) zu. Es wird mittlerweile fast mehr Wert auf die Inszenierung als auf die Songs an sich gelegt, so scheint es zumindest. Wenn ich auf die letzten drei Sieger zurückblicke: 2024 und 2025 operettenhafte Songs, die meiner Meinung nach ohne die aufwendige Inszenierung keine Chance auf eine vordere Platzierung gehabt hätten (behaupte ich mal). Zum Hit wurden beide Songs nicht. Dieses Jahr hätte „Bangaranga“ eher schon die Chance dazu gehabt. Aber ich denke schon, dass der Beitrag ohne das Staging schon ein ganzes Stück von seiner Faszination einbüsst. Möglicherweise kommt der Song in der Balkanregion besser an. Kenne mich in da nicht so aus. Er hätte vielleicht aber auch so ein Phänomen darstellen können, wie z. B. Las Ketchup 2002, die mit einer eigenwilligen Tanzchoreographie auch Deutschland erobern konnten. Das hätte ich schon auch cool gefunden, irgendwie. Ich freue mich natürlich sehr für Bulgarien, zum einen, weil endlich mal wieder ein Land gewonnen hat, was noch nie gewinnen konnte, zum anderen, weil endlich mal die Buchmacher nicht recht hatten. Es gibt also doch noch ein paar Überraschungen beim ESC. Das finde ich sehr schön. Ich würde mir aber auch mal wieder einen Hit wünschen, der auch nachhaltig noch gespielt wird. Muss ja nicht unbedingt der Sieger sein. 2014 haben die Niederlande ja auch „nur“ den 2. Platz belegt, und werden immer noch gespielt. Übrigens mit einer sehr intimen, zurückgenommenen Inszenierung. Das beweist doch, es muss nicht alles laut, bunt und schrill sein.
Nicole hatte irgendwann mal in einem Interview gesagt, ihr gefällt es nicht, dass dem Lichtdesign mittlerweile so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Früher sah die Bühne bei jedem Auftritt gleich aus (sinngemäss). Nun, das muss heute wirklich nicht mehr sein. Wenn das heute noch so wäre, dann bin ich überzeugt, würde es den ESC nicht mehr geben. Hier greift wirklich:“Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“. Aber man sollte sich wirklich wieder ein bisschen mehr auf die Musik konzentrieren, damit der ESC auch eine nachhaltige Relevanz in der Musikwelt bekommt. Denn, das muss man sagen: In den 60ern/70ern (den „ach so spießigen“😉) wurden viele Siegersongs auch zu Hits: z. B. France Gall 1965, Sandie Shaw 1967, Lulu 1969, ABBA 1974, Brotherhood of Man 1976, um nur einige zu nennen). Wie gesagt, wünsche mir die Zeit nicht komplett zurück, aber so ein kleines bisschen „Back to the Roots“ das wäre schön.🙏

Shamso
Shamso
7 Stunden zuvor
Reply to  Gaby L

Ja, liebe Gaby L, da hast du vollkommen recht. Auch Anouk hat gezeigt,dass ein ruhiger Song ohne viel Drumherum gut abschneiden kann.
Ich freue mich immer auf die „ruhigen“ Beiträge, zwischen all den Lasershows und Dancebreaks braucht mein Gehirn mal etwas Ruhe.

Rusty
Mitglied
Rusty
20 Stunden zuvor

Also der Song „Bangaranga“ hatte sich bis zum ersten Auftritt schon in meinen Ohren festgesetzt. Nachdem ich die komplette Inszenierung im Halbfinale gesehen hatte, war ich, wie viele andere hier, sehr geflasht. Trotzdem hätte ich niemals mit einem Sieg gerechnet, weil ich dachte, dass der Favoritenstatus der gehandelten Länder viel zu groß sein wird. Da hat sich das kreative Risikodenken total ausgezahlt und genau das hat gezündet, der Song an sich war schon gut, hätte aber mit einer „normalen“ Tanzperformance sicher nicht so gut abgeschnitten.
Was wir hier allerdings als total modern, kreativ und innovativ sehen, haben wieder viele aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis als total überzogen beurteilt.
Da kamen wieder Bemerkungen wie, ja der ESC wird immer verrückter, es geht nicht mehr um die Musik, sondern nur noch darum , auffallender und schriller zu wirken.
Schade, ich hätte mir wirklich gewünscht „Bangaranga“ wäre zum absoluten Sommerhit geworden. Dann wäre bestimmt der eine oder andere noch mit aufgesprungen. Aber so, bleibt der Song wenigstens für uns ein toller Siegertitel mit einer fantastischer Inszenierung.

ESC1994
ESC1994
20 Stunden zuvor
Reply to  Rusty

Fürs Radio ist der Song wohl zu „speziell“ als reine Audio.

Rusty
Mitglied
Rusty
20 Stunden zuvor
Reply to  ESC1994

Ich finde ihn garnicht so speziell. Ich finde ihn z.B. genau passend zur Fußball WM.

ESC1994
ESC1994
20 Stunden zuvor
Reply to  Rusty

Der Refrain ist wohl für viele beim ersten Mal eher nervig denke ich. Und wenn Shakira schon mit einem WM-Song um die Ecke kommt spielen die Radiosender eher den.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
20 Stunden zuvor
Reply to  ESC1994

„Der Refrain ist wohl für viele beim ersten Mal eher nervig denke ich“
Wie schön, dass ich Deine Gedanken hier sehr gut nachvollziehen kann 🙂

Malge1985
Malge1985
20 Stunden zuvor
Reply to  Rusty

Es gibt ja Bangaranga mittlerweile als Fußballsong. 🥳

Rusty
Mitglied
Rusty
20 Stunden zuvor
Reply to  Malge1985

Na ja, und gerade so wollte ich es nicht😉.

ESC Jul
ESC Jul
5 Stunden zuvor
Reply to  Rusty

Ich sehe das so wie du und würde Bangaranga auch gerne zB im Radio viel mehr hören.

Bei den Radios ist es aber im Prinzip wie bei der Vorauswahl zum deutschen Vorentscheid. Am Ende wird immer der gemeinsame Nenner gesucht, sodass nur Lieder durchkommen, die auch wirklich niemanden stören. Dieses Kriterium erfüllt Bangaranga leider nicht, auch wenn ich persönlich das Lied jetzt auch nicht so speziell finde.
Mir ist auch aufgefallen, dass es insbesondere im Radio etablierte Musiker viel einfacher haben. Gerade im Bereich Deutsch-Pop gibt es einige, die es mit fast jedem neuen Lied ins Radio schaffen. Egal ob Hit oder nicht.
Das zieht sich auch bis ins Fernsehen. Aktuelles Beispiel ist die WM-Berichterstattung des ZDF. Dort benutzen sie einen Song von Wincent Weiss, der seit Erscheinen im Januar gerade mal 1,6 Millionen Streams auf Spotify gesammelt hat (auf Youtube noch viel weniger).
Hier hätte meiner Meinung nach Bangaranga super gepasst. Im Vergleich zum Lied von Wincent Weiss hat Bangaranga dann aber aus ZDF-Sicht vmtl. doch zu viele Ecken und Kanten. Genauso wie bspw. auch Baller, obwohl das allein durch den Titel ja eigentlich wie die Faust aufs Auge gepasst hätte (Fun Fact: Das spanische Fernsehen hat dies 2025 erkannt und Baller regelmäßig in Werbespots zur die Frauen-EM genutzt.).

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
20 Stunden zuvor
Reply to  Rusty

Ich kann die Vielen aus Deinem Freundes- und Bekanntenkreis sehr gut verstehen.

Rusty
Mitglied
Rusty
20 Stunden zuvor

Ja, man kommt dann ja auch etwas ins Grübeln, wenn man soviel Gegenwind bekommt, gerade wenn man immer wieder versucht den ESC positiv anzupreisen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
20 Stunden zuvor
Reply to  Rusty

Für mich ist das Schöne am ESC (und das sage ich auch Freunden und Bekannten), dass man immer irgendwelche Perlen finden kann, vor allem auch bei den Vorentscheidungen, wobei meine Freude sich immer mehr auf das Hören der Studioversionen bezieht. Und natürlich sind die Wertungen spannend, man darf sich halt nur nicht runterziehen lassen, wenn die eigenen Favoriten schlecht wegkommen und mal wieder was vorne landet, was einem so gar nicht gefällt.

Rusty
Mitglied
Rusty
20 Stunden zuvor

So mache ich es ja auch😉.

Shamso
Shamso
19 Stunden zuvor

Das stimmt. Ich finde fast jedes Jahr jemanden, der mich so fasziniert, dass ich mir auch die anderen Lieder anhöre und runterlade. Ohne ESC wäre ich nie ein Fan von z.B. Slimane oder Marco Mengoni geworden.

Last edited 19 Stunden zuvor by Shamso
Rusty
Mitglied
Rusty
19 Stunden zuvor
Reply to  Shamso

Da hast du dir wirklich zwei von den ganz guten rausgesucht 😍. Mir geht’s genauso.

Timo1986
Timo1986
19 Stunden zuvor

Meine Prognose:

Beim ESC-Sieg 2027 in Bulgarien von Annalisa wird das Staging von einer zeitlos edlen Schönheit sowie einer grazilen Bescheidenheit sein, so dass die ESC-Fans (m/w/d) auch noch in fünfzig Jahren davon schwärmen werden. 😀

sam1
sam1
19 Stunden zuvor

OT:

Am kommenden Sonntag startet das Tänzelfest 2026 bei uns in Kaufbeuren

Die Offizielle Eröffnung von unserem Tänzelfest 2026 ist zwar erst am 9. Juli, aber am kommenden Sonntag, den 5. Juli steht um 20:30 Uhr mit der Serenade am Wertachstrand der Tänzelfest Landsknechtstrommler Kaufbeuren und des Musikvereins Harmonie Oberbeuren (Stadtteil von Kaufbeuren) im Tanzrondell beim Tänzelfestplatz der erste Programmpunkt an. Und da gibt es ein paar Sachen zu beachten. Es gilt u.a. das Prinzip ,,Wer zuerst kommt, der malt zuerst“, da nur 1.000 Zuschauer/innen rein dürfen. Das sind für Kaufbeuren sehr wenig, da unsere Stadt ja relativ groß ist und zusätzlich 4 Stadtteile hat.

Hier die Infos dazu:

https://www.instagram.com/p/DaLXUSTMM5C/?igsh=MWpubXNvaXh6dXFjbQ==

Lest euch einfach den Fließtext durch.

Und meine Verlobte und ich werden in diesem Jahr wieder getrennt zum Tänzelfest gehen, wie es schon Tradition ist. Meine Verlobte wird mit Freundinnen hingehen und ich mit meiner Mama. Tradition ist nämlich Tradition. Und es gibt ja so viele Programmpunkte und wir werden sicherlich nicht zu allen gehen. Meine Verlobte und ich haben da tatsächlich unterschiedliche Vorlieben. Beim Tänzelfest ist nämlich für jede/n etwas dabei, da so viel Abwechslung geboten ist. Es ist also tatsächlich üblich, dass meine Verlobte und ich zu unterschiedlichen Programmpunkten gehen und beim Lagerleben zum Beispiel weit voneinander entfernt sind. Unsere Altstadt ist nämlich groß. Und beim Lagerleben ist nämlich in der gesamten Altstadt sehr viel geboten. Die Auftritte der Musikgruppen sind nämlich nur ein Teil vom Lagerleben.

Last edited 19 Stunden zuvor by sam1
ESC1994
ESC1994
19 Stunden zuvor

OT: Die Startelf Deutschland-Paraguay steht fest und der Pinguin darf sich freuen. 😉

Neuer – Kimmich, Tah, Rüdiger, Brown – Nmecha, Pavlovic – Sané, Undav, Wirtz – Havertz

Malge1985
Malge1985
19 Stunden zuvor
Reply to  ESC1994

Dazu noch.

ESC1994
ESC1994
19 Stunden zuvor
Reply to  Malge1985

Sorry, aber der ist selbst für deine Verhältnisse echt bodenlos!! 🤣🤣

Malge1985
Malge1985
19 Stunden zuvor
Reply to  ESC1994

Sa(h)ne hat ja immerhin irgendwie ein Tor gemacht.

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
18 Stunden zuvor

Viel Spaß allen die gleich auch gucken beim Spiel! Undav startet, freu much total, hat er sich echt verdient.

ESC1994
ESC1994
18 Stunden zuvor

Wünsche dir viel Spaß, werde leider nur den Anfang gucken können da ich morgen arbeiten muss.

Franny
Franny
15 Stunden zuvor

Hach, Drama! Wir sitzen zu viert an der Tankstelle außen und schauen das Spiel über Lap.

Malge1985
Malge1985
15 Stunden zuvor
Reply to  Franny

Na dann toi toi toi.

Uff. Elfmeterkrimi. 😱😱😱

Last edited 15 Stunden zuvor by Malge1985
Malge1985
Malge1985
15 Stunden zuvor
Reply to  Malge1985

Meine Nerven. *nägelbeiß*

Sch………………e. 🤐🤐🤐

Last edited 15 Stunden zuvor by Malge1985
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
15 Stunden zuvor
Reply to  Malge1985

Mir tun die deutschen Spieler tatsächlich ein wenig leid, aber letztendlich spielt die Mannschaft derzeit leider nur in der 2. Liga. Und da gab es tatsächlich Experten und Kommentatoren, die vom WM-Titel gefaselt haben. So wie vor dem Nations League-HF, als alle Experten im Studio ein 3:0 gegen Portugal vorhergesagt hatten …

Malge1985
Malge1985
15 Stunden zuvor

Japp. Bin mal gespannt ob Nagelsmann weiter macht oder nicht.

Jorge
Jorge
14 Stunden zuvor

Es fing aber schon bei der Auswahl der Spieler an. #El Mala, usw.

Die ZDF-Leute schwadronieren natürlich jetzt auch über Qualitätsmangel, Konsequenzen, etc. – dieselben (Christoph Kramer), die alles vorher total rosig gemalt hatten.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
14 Stunden zuvor
Reply to  Jorge

Den Kramer habe ich eh gefressen. Der war auch der schlimmste Dummschwadronierer vor dem NL-HF gegen Portugal.

Franny
Franny
14 Stunden zuvor
Reply to  Malge1985

Tja. Wir wussten es irgendwie. Bis auf einen haben wir alle in der Gruppe das Aus heute vorhergesagt. Wobei ich bei dem 2. Treffer wieder etwas Hoffnung hatte. Da kam dann auch noch das Pech dazu. Und eine Entscheidung, die noch lange für Diskussionen sorgen wird. Wäre nämlich ein wunderschönes Kopfballtor gewesen.

Last edited 14 Stunden zuvor by Franny
Micha Knust
Micha Knust
18 Stunden zuvor

Mir hat Bangaranga von Beginn an, auch ohne diese sehr gelungene Inszenierung, absolut gefallen. Dara fand ich ausdrucksstark und sehr modern – musste sie leider auch hier, viel Häme einstecken.
Für mich ein Gesamtpaket, wie es nicht besser auf der ESC Bühne präsentiert werden konnte.
Bulgarien hat`s drauf im Jahre 2026!
Nach wie vor – exzellent!
Dieses kleine Theaterstück wirkt immer noch in mir!

Jorge
Jorge
15 Stunden zuvor

Was soll’s, die Trikots zur WM waren eh sch**. 😉 Soll sich Frankreich eben im Bodenringen mit Paraguay rumschlagen. Für Deutschland wäre in jedem weiteren Spiel ohnehin nichts zu holen gewesen! Also jetzt noch Norwegen und den Kapverdischen Inseln die Daumen drücken.

Malge1985
Malge1985
15 Stunden zuvor
Reply to  Jorge

Ist zumindest keine Angelkleidung wie bei Olympia. 🙃🫣

Jorge
Jorge
15 Stunden zuvor
Reply to  Malge1985

Wer sich im Hofnarren-Look aufwärmen muss, kann ja gar nicht befreit aufspielen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
15 Stunden zuvor
Reply to  Jorge

Da sind schon noch ein paar andere Mannschaften dabei, denen ich die Daumen drücke, Ecuador z. B.

Malge1985
Malge1985
15 Stunden zuvor

Italien … ähm Kroatien. Da gewinnen wenigstens ein paar Feger. 🤪

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
15 Stunden zuvor
Reply to  Malge1985

Ich habe ja auch noch eine große Zuneigung zu BIH, aber da bin ich gegen die USA eher skeptisch.

Malge1985
Malge1985
14 Stunden zuvor

Ja das könnte schwierig werden.

Übrigens Glückwunsch an Ameisenbär-Orakel Taio der bei Paraguay richtig lag. Bisher hat er immer die Spiele falsch vorhergesagt. Also auch ein blindes Huhn ähm Ameisenbär findet mal ein Korn.

https://www1.wdr.de/nrw/wm-orakel-deutschland-tarak-taio-100.html

Last edited 14 Stunden zuvor by Malge1985
Dina
Dina
14 Stunden zuvor

Nein, das muss einfach klappen. 🤞🇧🇦

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
14 Stunden zuvor
Reply to  Dina

*daumendrück*

Jorge
Jorge
14 Stunden zuvor
Reply to  Malge1985

Ach deswegen hat dein Pic Ähnlichkeit mit Luka Modric. 😉

Franny
Franny
14 Stunden zuvor
Reply to  Jorge

Der arme Luka und seine Ähnlichkeit zu… na, ihr wisst schon.

Jorge
Jorge
15 Stunden zuvor

Geht klar. Jeder sucht sich noch was Passendes raus. Vielleicht noch Kolumbien oder Bosnien mit einer Überraschung.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
14 Stunden zuvor
Reply to  Jorge

Bosnien? Da können wir ja eine kleine ESCK-Fangruppe gründen. 😊

Jorge
Jorge
14 Stunden zuvor

Bestimmt! Die US-Boys sehen sich ja schon naturgegeben im Halbfinale, ich drücke BIH auch die Daumen.

Dina
Dina
14 Stunden zuvor
Reply to  Jorge

Ich habe alle Geschäfte in meiner Umgebung abgeklappert, um noch ein Bosnien-Trikot zu finden für die Watch-Party. Interessant: Die waren alle ausverkauft, von den USA gab es noch zu Genüge. 😭

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
14 Stunden zuvor
Reply to  Dina

Als ich vor gut 2 Wochen in BIH war, liefen fast alle Knirpse in BIH-Trikots rum, allerdings nur in der Föderation. In der Republika Srpska haben wir das gar nicht gesehen, obwohl ja auch Spieler von dort im Team sind.

Dina
Dina
14 Stunden zuvor

Die Familie meiner Mutter lebt ja in RS und die drücken alle dem bosnischen Team die Daumen und treffen sich zur Watch-Party. Ärgerlich, dass es nicht überall so ist.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
14 Stunden zuvor
Reply to  Dina

Ja, auch in der RS gibt es vernünftige Menschen. Ich habe vor 2 Jahren in Trebinje ein paar ganz tolle Leute kennengelernt. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass der serbische Nationalismus bei vielen jungen Leuten nicht gut ankommt. Es ist für die Nationalisten ja schon bei der letzten Wahl enger geworden als früher.

Jorge
Jorge
14 Stunden zuvor
Reply to  Dina

Die USA-Trikots gehen aber auch als Flaggen durch! Sind die zufällig von Trump lizensiert und signiert gewesen?

Dina
Dina
14 Stunden zuvor
Reply to  Jorge

Lol, das könnte es erklären.
Jacksonville hat nach St. Louis die größte Zahl an Bosniern, habe ich irgendwo gelesen. Ich denke, das ist der Grund. Ich war zu spät, wie so oft.

Jorge
Jorge
14 Stunden zuvor
Reply to  Dina

Interessant. Historische Bezüge? Zufall? Gibt’s da ein BIH-Viertel?

Aber ich denke, die werden auch nicht in großen Mengen vorrätig gewesen sein. Irgendwo im mittleren Westen, wo die WM keinen interessiert, wird es doch einen Shop geben, wo du fündig wirst. 🙂

Dina
Dina
14 Stunden zuvor
Reply to  Jorge

Nach dem Krieg mussten ’95 viele bosnische Flüchtlinge Deutschland und andere europäische Länder verlassen. Die USA gab ihnen dann die Option, overseas ein neues Leben zu beginnen. St. Louis, Mo hat die meisten aufgenommen. Und ja, St Louis hat ein eigenes Viertel, es nennt sich Bevo Mill oder „Little Bosnia“. Viele Restaurants, Bäckereien, Geschäfte, ich habe dort 2 Jahre gelebt. Man fühlt sich wirklich wie in Bosnien. 🙂

Jorge
Jorge
13 Stunden zuvor
Reply to  Dina

Du musst einen sehr verdächtigen Beruf haben, dass es dich so extrem durch die Welt treibt! 🙂 Ich hatte gar nicht auf dem Radar, dass aus Deutschland sehr viele Bosnier abgeschoben wurden, weil ich nur Beispiele von hier Ansässigen kannte.

Dina
Dina
13 Stunden zuvor
Reply to  Jorge

War alles nicht so geplant, but life happens. 😉
Viele der Flüchtlinge haben sich einen Anwalt genommen und waren erfolgreich. Bei anderen waren die USA am Ende die einzige Lösung, die wenigsten wollten zurück nach Bosnien.
Ich muss mich revidieren, die Briefe über die bevorstehenden Abschiebungen kamen später, nicht ’95, eher ’98 und ’99.

lasse braun 🏴‍☠️🪓
lasse braun 🏴‍☠️🪓
14 Stunden zuvor
Reply to  Jorge

die sehr späte VAR-entscheidung gab letztendlich den ausschlag.
wirklich sehr fragwürdig!🤬
deutschland hat aber nicht wirklich gut gespielt – sane,wirtz und auch unkav komplett aus dem spiel bzw. die beiden beiden ersten auch nicht in form.
mit goretzka kam mehr mumm in’s deutsche spiel.
hat dann aber nicht gereicht – bin jetzt schon enttäuscht und die franzosen werden paraguay die bude vollhauen.
immerhin diese schmach bleibt uns nun erspart.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
14 Stunden zuvor

immerhin diese schmach bleibt uns nun erspart

Das war auch mein Gedanke.

Malge1985
Malge1985
14 Stunden zuvor

Naja gegen Paraguay finde ich aber irgendwie schlimmer. 🙃 Gegen Frankreich hat man halt Ausreden.

Malge1985
Malge1985
14 Stunden zuvor
Reply to  Malge1985

Immerhin bekommen wir von D.T. keinen Pokal überreicht. 🫣🙃

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
14 Stunden zuvor
Reply to  Malge1985

Always look on the bright side … ♫♪♫

Malge1985
Malge1985
14 Stunden zuvor

😇

Jorge
Jorge
14 Stunden zuvor
Reply to  Malge1985

Weiterer Pluspunkt: Der deutsche Steuerzahler spart Geld für ausbleibende Politikerdelegationen in die USA!

Jorge
Jorge
14 Stunden zuvor

Frankreich wird nicht auf 3:0 oder so spielen. Traditionell in den KO-Runden ziehen sie die Handbremse an und spielen defensiv top.

lasse braun 🏴‍☠️🪓
lasse braun 🏴‍☠️🪓
14 Stunden zuvor
Reply to  Jorge

dabei sollten die sich aber nicht einlullen lassen.
frankreich hat auf allen positionen könner und die funktionieren auch untereinander als echte mannschaft.
da sehe ich die hürde schweden schon etwas höher (man weiß ja nie).
lasse ist aber weder mit den franzosen noch mit den gauchos – 🇨🇻 na klar und ecuador,kolumbien und eigentlich auch japan aber die haben nach einer halbzeit aufgehört nach vorne zu spielen und bekamen die quittung frei haus serviert.
lasse ist auch nicht mit spanien,brasilien,belgien,kroatien (ob die sich wieder durchmogeln?) und natürlich england.
holland darf gerne endlich mal weltmeister werden aber ich habe da ziemliche zweifel ob des gelingens.
schon eher für portugal und die anderen afrikanischen mannschaften.
werde paraguay gegen die franzosen,wenn wohl auch vergeblich,anfeuern!

Last edited 14 Stunden zuvor by lasse braun 🏴‍☠️🪓
Jorge
Jorge
14 Stunden zuvor

Ja sicher hat Frankreich das. Nur werden die 1:0 in Führung gehen und sauber die Paraguayer auflaufen lassen. Vielleicht endet das dann 3:0, aber nicht weil die Paraguay an die Wand spielen wollen – müssen die gar nicht.

Portugal ist mir sportlich egal, hat aber hot Material im Kader!

lasse braun 🏴‍☠️🪓
lasse braun 🏴‍☠️🪓
14 Stunden zuvor
Reply to  Jorge

als hetero achte ich auf solche dinge ja nicht aber viele spieler bestimmter mannschaften wenden viel zeit und geld für die haarpflege bzw. frisur auf.
mich verblüfft auch,daß gefühlt 80% aller spieler in rosa puschen unterwegs sind.

Jorge
Jorge
13 Stunden zuvor

Die Fussballleidenschaft kommt ja vor der sexuellen Prägung.
Die Deko ist ja auch eher nachrangig, das Rohmaterial zählt. Komischerweise gab es bei rosa Trikots immer schräge Vorbehalte. Rosa Schuhe haben sich auf den Strassen aber noch nicht durchgesetzt.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
14 Stunden zuvor

Holland muss heute Nacht ja erstmal über die Hürde Marokko … *nägelbeiß*

Zu Japan habe ich gar keine Affinität (Kultur, Essen etc), aber beim Fußball mag ich sie seit vielen Jahren sehr gerne. Allerdings mochte ich auch im Biathlon Frau Tachizaki sehr gerne.

Spannend finde ich auch, ob Portugal sich wieder weit nach vorne durchmogeln wird.

Last edited 14 Stunden zuvor by togravus ceterum
Jorge
Jorge
14 Stunden zuvor

Japan war einfach schade. Immer toll zu sehen, mit was für einem Speed die vorne draufgehen.

Und wichtig: Die Fans räumen ja nach jedem Spiel ihren Fan-Bereich auf.

lasse braun 🏴‍☠️🪓
lasse braun 🏴‍☠️🪓
14 Stunden zuvor

ich halte marokko sogar für leicht favorisiert.
wenn die bayern die möglichkeit haben dann sollen die mal versuchen sich den mathematikstudenten mit volllockenpracht (der 6er) zu grabschen – der ist 100 mios locker wert – investition in die zukunft!

lasse braun 🏴‍☠️🪓
lasse braun 🏴‍☠️🪓
10 Stunden zuvor

so sehr ich über die jahrzehnte mit holland immer mitgefiebert habe,so sehr muß ich anerkennen,daß marokko das bessere team war.
der holländische torwart hatte einen absoluten zuckertag.
beschweren tue ich mich eher darüber,wie es sein kann,daß der FIFA-ranglisten 7. + 8. ein WM letzte 32 spiel bestreiten müssen,obwohl beide nicht! gruppendritter geworden sind – auflösung ist einfach denn die 3 ausrichter haben bei der auslosung eine extrawurst = leichtere gruppe im verhältnis zu anderen gruppen bekommen.
bei 12 gruppen ist es dann auch krass,daß brasilien als nr.4 glaube ich mit marokko in eine gruppe kommt.
marokko kann jedenfalls die franzosen im eventuellen viertelfinale bezwingen – bei holland wäre ich deutlich skeptischer gewesen.
jetzt darf marokko aber erst mal den „snack“ aus kanada verspeisen.
fazit:
wilder spieltag – oranje boven raus🥺 und unsere jungs auch – hätte schon besser laufen können.🥴

Jorge
Jorge
10 Stunden zuvor

Den einfachsten Weg ins (Halb)Finale hat ohnehin Argentinien.

lasse braun 🏴‍☠️🪓
lasse braun 🏴‍☠️🪓
10 Stunden zuvor
Reply to  Jorge

kolumbien könnte aber ein stolpersein im viertelfinale werden,wenn die weiter so stark spielen.

Jorge
Jorge
10 Stunden zuvor

Wenn die deutsche Nationalelf wie auf ESC-Niveau scheitert, dachten sich die Niederländer, sie könnten auch unpolitischen Boykott des ESC der KO-Phase: Ebenso raus im Elfmeterschießen! Das Spiel war aber fast so schön inszeniert wie Daras ESC-Auftritt! Hatte mehr Klasse und Spannung als das der Deutschen. Jetzt hole ich mir noch 4 Std Schlaf.

Last edited 10 Stunden zuvor by Jorge
lasse braun 🏴‍☠️🪓
lasse braun 🏴‍☠️🪓
10 Stunden zuvor
Reply to  Jorge

welter rusten. 😴

Matty
Matty
9 Stunden zuvor
Reply to  Jorge

Brasilien ist auch knapp weiter. Gegen Japan 2 : 1 gewonnen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Stunden zuvor

Brasiliens Torwart Alisson ist übrigens meine Nummer eins in der Fegerliste der Fußballer.

Parabens !

Last edited 4 Stunden zuvor by Schlippschlapp71
Franny
Franny
14 Stunden zuvor

Word!

Cali
Mitglied
Cali
14 Stunden zuvor

Es ist in der Tat faszinierend, wie sich „Bangaranga“ mausern und das Live-Momentum so ausnutzen konnte wie vermutlich kein anderes Lied es in jüngerer Geschichte getan hat, da stimme ich zu. Ich habe es auch bei mir erlebt, dass mir das Lied nie wirklich zugesagt hat, aber im Halbfinale fand ich es schon in Ordnung und im Finale ist dann der Knoten geplatzt. Meine Erklärung wäre zum einen die originelle Performance, die herausgestochen hat, aber zum anderen auch die Sympathie, die DARA hat spielen lassen. Sie wirkte hier, ganz anders als noch im Vorentscheid, deutlich nahbarer und bodenständiger, das Spiel mit der Kamera und auch die Kameraschnitte selbst waren wirklich ausgezeichnet.
Für mich hatte Bulgarien auch das „Sieger-Momentum“ gehabt, und das war mit dem Einstieg in die letzte Bridge mit den Lichtern. Das hat unglaublich gut gewirkt. Freut mich, dass der Mut belohnt wurde, nicht auf „Haar- und Mumuschütteln“ zu gehen, sondern einen anderen Weg einzuschlagen. 🙂

lasse braun 🏴‍☠️🪓
lasse braun 🏴‍☠️🪓
14 Stunden zuvor
Reply to  Cali

mal sehen,ob sich in nächster zeit also 2-3 jahren noch jemand mit stühlen auf die bühne traut? 🐰

 „Mumuschütteln“

also für meinen bunny-kennerblick hat sich bei dara etwas anderes ähm „geschüttelt“.😇

ESC1994
ESC1994
10 Stunden zuvor

Tja, ein weiteres WM-Debakel. Bin mal gespannt wie lange sich Nagelsmann noch halten kann, sein Stuhl wackelt extrem…

Zumindest hat Neuer seinen (hoffentlich endgültigen) Rücktritt verkündet. Was er und Bundes-Jule sich mit dieser Rückholaktion gedacht haben versteht auch keiner. 🤷

lasse braun 🏴‍☠️🪓
lasse braun 🏴‍☠️🪓
10 Stunden zuvor
Reply to  ESC1994

es lag aber nicht an neuer,im gegenteil der patschhändchenreflex gleich in minute 1 hat den frühen rückstand verhindert.
neuer trainer,neues glück würde ich mal sagen und es darf auch jemand aus dem ausland sein denn außer klopp gibt es da niemanden mehr.
tante käthe darf auch gerne zurücktreten – viel zu steif und altersmilde.

ESC1994
ESC1994
10 Stunden zuvor

Sorry, aber Neuer hat überhaupt keinen Mehrwehrt bei dieser WM gehabt, das hätte Baumann auch hingekriegt.

Ach ja, „Aura“ ist für mich in sportlicher Sicht schon jetzt das Unwort des Jahres!!

Rusty
Mitglied
Rusty
9 Stunden zuvor
Reply to  ESC1994

Moin,habe mir das Drama heute Nacht auch bis zum Schluss angesehen. Und sitze jetzt im Homeoffice am Schreibtisch 😵‍💫. Also ich fand die Deutschen phasenweise besser als gegen Ecuador.
Sehr schade,dass das 2:1 in der Verlängerung zurückgenommen wurde.M.E keine richtige Entscheidung.
Aber im Elfmeterschießen ist halt immer alles Glücksache,die Nerven liegen blank.An Neuer alleine kann man es nicht festmachen.
Paraguay hat verdient gewonnen, immer wieder super dagegen gehalten.Man muss halt mal akzeptieren, dass Deutschland keine Fußballmacht mehr ist.
Bangaranga ist halt besser als Fire.

Gaby L
Gaby L
4 Stunden zuvor
Reply to  ESC1994

Ist im Nachhinein natürlich schwer zu sagen, aber womöglich hätte Baumann eine höhere Reaktionsmöglichkeit gezeigt. Habe mich vorher total aufgeregt, dass Neuer wieder als Nummer 1 gesetzt war. Immerhin ist er ja von sich aus vorher zurückgetreten. War extrem unfair Baumann oder auch Nübel gegenüber, wie ich finde.

Na ja, am Torwart lag das Desaster natürlich nicht alleine. Die ganze Abwehr ist einfach extrem fehleranfällig. Habe keine Ahnung, wie man das in den Griff bekommen soll. Habe auch nur die erste Halbzeit verfolgt, und muss ehrlich sagen, war schon sehr enttäuscht. Man kann auch mal verlieren und ausscheiden, aber irgendwann muss man sich doch mal aufrappeln. Sorry, bin etwas emotional was Fußball anbelangt. Muss dann immer an meinen früh verstorbenen Vater denken, er würde sich im Grabe herumdrehen. Zum Glück durfte er noch miterleben, wie die deutsche Nationalmannschaft 1990 Weltmeister wurden, das war wirklich eine Freude, wie er sich gefreut hat….

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Stunden zuvor
Reply to  ESC1994

In der Tat…..

Alki Bernd
Alki Bernd
2 Stunden zuvor
Reply to  ESC1994

Vielleicht sollte der DFB die Verantwortung an den SWR abgeben.

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
7 Stunden zuvor

Hmmm das war leider nichts. Dass wir mal Elfmeterschießen gegen Paraguay verlieren hatte ich nicht auf meiner Bingokarte. Nagelsmann will natürlich weitermachen, der DFB lässt ihn garantiert. Außer Klopp fällt mir momentan keiner ein und nen Niederländer brauchen wir auch nicht zu nehmen, scheint’s. Also jetzt Go, Curaçao Blue Sharks und Allez les Fennecs!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Stunden zuvor

Bei unserer Runde gestern waren alle für Klopp. Nagelsmann ist mir schon immer ziemlich unsympathisch.

Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie gegen Frankreich mit Würde ausgeschieden wären. Jetzt gibt es wieder so einen blöden Nachgeschmack….

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
4 Stunden zuvor

Absoluter Unsympath, affektiert und arrogant.

ESC1994
ESC1994
3 Stunden zuvor

Wie ein bockiges Kleinkind, völlig kritikunfähig.

Was glaubst du?? Wer wird den Hut nehmen von den Spielern bzw. wer sollte keine Rolle mehr spielen??

sam1
sam1
2 Stunden zuvor

OT:
Ich bin gerade richtig Happy, dass die Deutsche Männer Nationalmannschaft letzte Nacht rausgeflogen ist und sich dabei so blamiert hat. Sie sind so unsympathisch, haben sich bei dieser Männer WM 2026 unsportlich und respektlos verhalten, sind Null Kritikfähig, haben eine große Klappe und haben grottenschlecht gespielt. Und Manuel Neuer war ja so ein Fehlgriff gewesen. Oliver Baumann wäre definitiv die bessere Wahl gewesen. Ich persönlich stehe schon länger nicht mehr hinter der Deutschen Männer Nationalmannschaft, denn Unterstützung und Support muss man sich als Nationalmannschaft erarbeiten. Umso mehr freue ich mich auf die Frauen WM 2027. Da wird nämlich die Deutsche Frauen Nationalmannschaft höchstwahrscheinlich zeigen, wie es richtig geht. Sie sind nämlich so sympathisch, respektvoll, haben nicht so eine große Klappe, sind sogar nach Kantersiegen nicht zu 100% zufrieden und sehen noch Verbesserungspotential und zeigen seit Jahren mit top Leistungen, dass sie eine Topmannschaft sind, trotz der Riesen Personalsorgen, die sie ständig haben. Und sie gehören, anders als die Deutsche Männer Nationalmannschaft zur Weltspitze und gehören im nächsten Jahr auf jeden Fall zu den Topfavoriten.

ESC1994
ESC1994
2 Stunden zuvor
Reply to  sam1

Dein Post ist natüüürlich suuuper sympathisch oder was?? 🙄

Zumal du wieder kein einziges Beispiel für die angebliche Unsportlichkeit genannt hast.

Last edited 2 Stunden zuvor by ESC1994
benegigs
benegigs
2 Stunden zuvor
Reply to  ESC1994

Einfach ignorieren 😀

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
2 Stunden zuvor
Reply to  benegigs

Auf keinen Fall! Wir feiern das Leben, wir feiern das Sams!

sam1
sam1
2 Stunden zuvor
Reply to  ESC1994

,,Zumal du wieder kein einziges Beispiel für die angebliche Unsportlichkeit genannt hast.“

Julian Nagelsmann hat insbesondere im Spiel gegen die Elfenbeinküste den Vierten Offiziellen und den Trainer der Elfenbeinküste, nach jeder Schiedsrichterentscheidung gegen sie, angeschrien und beschimpft. Er hätte auf jeden Fall Rot kriegen müssen. Und die Elfenbeinküste hat den Ball ins Aus gespielt, weil ein Spieler auf dem Boden lag und die Deutsche Männer Nationalmannschaft hat ihn nicht zurückgespielt, sondern einfach weitergespielt. Nur um Mal 2 Beispiele zu nennen. Und da ist das Thema um Oliver Baumann noch nicht Mal erwähnt.

Last edited 1 Stunde zuvor by sam1
ESC1994
ESC1994
1 Stunde zuvor
Reply to  sam1

Sorry, aber gerade die Theater-Einlagen der Ivorer da als Beispiel anzuführen ist lächerlich.

sam1
sam1
1 Stunde zuvor
Reply to  ESC1994

Das rechtfertigt es nicht Mal annähernd und ist keine Entschuldigung dafür. Das haben die Kolumbianerinnen bei der Frauen WM 2023 auch praktiziert. Und die Engländerinnen machen das auch sehr gerne. Ich habe trotzdem noch nie von der Deutschen Frauen Nationalmannschaft so ein unsportliches und respektloses Verhalten gesehen.

ESC1994
ESC1994
1 Stunde zuvor
Reply to  sam1

Ah ja, und bei denen war es ok?? Du widersprichst dich am laufenden Band und merkst es nicht mal. 🤣

sam1
sam1
1 Stunde zuvor
Reply to  ESC1994

Das es OK ist, habe ich mit keinem Wort behauptet. Das regt mich auch auf, aber das rechtfertigt so einen Wutausbruch von Julian Nagelsmann nicht Mal annähernd. Und so ein unsportliches Verhalten der Deutschen Männer Nationalmannschaft im allgemeinen auch nicht, wie zum Beispiel den Ball nicht zurückspielen.

Last edited 1 Stunde zuvor by sam1
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Stunde zuvor
Reply to  ESC1994

Ich finde schon, dass sam einen Punkt hat. Ich finde die Mannschaft und vor allem deren (hoffentlich Noch-)Trainer auch nicht sympathisch.

Glücklicherweise geht es mir beim Fußball wie beim ESC: Die Flaggen sind mir komplett schnuppe, aber ich liebe dieses Spiel! (Liebe Grüße an Dennis …)

ESC1994
ESC1994
1 Stunde zuvor

Bei Pattex-Jule stimme ich dir zu, in der Mannschaft gibt es welche die ich sehr mag (Musiala, Pavlovic, Undav,…) und welche die ich sehr unsympathisch finde wie Rüdiger, Kimmich und (durch das unwürdige Theater) leider auch Neuer.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Stunde zuvor
Reply to  ESC1994

Das unsympathisch bezog sich bei mir ausschließlich auf das Agieren auf dem Platz. Irgendwie wirkte die Mannschaft lustlos und nicht mutig, und das sind beides Eigenschaften, die ich nicht schätze. Das lag wahrscheinlich v. a. am Trainer (Motto: Immer den sicheren Pass spielen …), aber von solch hochbezahlten Profis würde ich schon erwarten, dass sie auch mal eigenständig agieren, wenn die Situation dies gebietet.

ESC1994
ESC1994
1 Stunde zuvor

Na ja, ich stimme dir da zu, aber „unsympathisch“ ist da finde ich nicht so das richtige Wort für.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Stunde zuvor
Reply to  ESC1994

Doch. Ich mag keine folgsamen Waschlappen …

#harterhund

*duckundweg*

ESC1994
ESC1994
1 Stunde zuvor

Nichts für ungut, aber das nehme ich dir igendwie nicht so ab. 🤣

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
46 Minuten zuvor
Reply to  ESC1994

Was nimmst Du mir nicht ab? Das *duckundweg*? 😀

ESC1994
ESC1994
39 Minuten zuvor

Das du so ein „harter Hund“ bist. 😅

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
35 Minuten zuvor
Reply to  ESC1994

Dann frag mal meine Kolleg*innnen … 😎

Malge1985
Malge1985
9 Minuten zuvor

Lieber ein „harter Hund“ als ein „sturer Esel“. 🫣 Wobei man auch beides sein kann. 😇

benegigs
benegigs
2 Stunden zuvor

OT: Nach seiner Umfrage, in welcher man eine bevorzugte Stadt angeben konnte, hat Satoshi nun drei erste Konzertdaten bekannt gegeben. Im Oktober geht es für ihn im Rahmen der „Viva, Moldova Europe Tour“ nach Coventry, Dublin und London. Mal sehen, ob auch noch ein deutscher Halt dazu kommt.

ESC1994
ESC1994
1 Stunde zuvor

OT: Vom 16-25 Juli findet in Regensburg wieder das Piazza-Festival im Gewerbepark statt. Es treten auch Acts auf die schon mal im deutschen ESC-Vorentscheid ihr Glück versucht haben.

16 Juli – LaBrassBanda (2013)
18 Juli – Faun (2015)
19 Juli – Jazeek
21 Juli – The Boss Hoss
22 Juli – Saltatio Mortis
23 Juli – Avantasia (2016)
24 Juli – Meute
25 Juli – Philipp Poisel

Wer in der Nähe wohnt und noch nix vorhat in der Zeit, es gibt noch Tickets:

https://www.eventim.de/city/regensburg-1896/venue/piazza-regensburg-8517/?srsltid=AfmBOoqcVZu-ArTsnXzDAUOgj4j0b00q2iAxg3tgXq3cwa-HxW-X2hSj

Gaby L
Gaby L
52 Minuten zuvor
Reply to  ESC1994

Wow, ein tolles Programm.Viel Spaß!🥳

ESC1994
ESC1994
47 Minuten zuvor
Reply to  Gaby L

Ich gehe da nicht hin, ist alles nicht so mein Geschmack. Wollte nur darauf hinweisen weil es da ESC-Bezug gibt.

Timo1986
Timo1986
33 Minuten zuvor

Off-topic:

Mein Wunsch für den Posten des DFB-Trainers – und das seit gefühlten Ewigkeiten:

Oliver Glasner muss Bundestrainer der deutschen Nationalelf werden. 😀

Die DFB-Elf braucht keinen Marketing-Strategen wie Nagelsmann, sondern einen Fußball-Lehrer wie Glasner. 😀

Sash
Sash
14 Minuten zuvor
Reply to  Timo1986

Wenn dann bitte die gutaussehenden Julian Schuster oder Sebastian Hoeneß! 🤤🤤

4porcelli - 🦦🏊➡️
4porcelli - 🦦🏊➡️
11 Minuten zuvor
Reply to  Sash

Philip Hansa!