
Der maltesische Beitrag für den Eurovision Song Contest 2025 ist einer der polarisierendsten des Jahrgangs, vor allem aber der textlich am meisten diskutierte. Das liegt ganz einfach an dem ursprünglichen Titel „Kant“, der so in der englischen Sprache als Beleidigung genutzt und öffentlich bzw. in den Medien nicht gebraucht wird. Die Sängerin Miriana Conte (Aufmacherbild) hat das zu ihrem Vorteil und zur Promotion ihres Beitrags vor dem ESC genutzt. Ob das ihre Chancen auf ein (sehr) gutes Abschneiden in Basel gesteigert hat, bleibt abzuwarten.
Der Malta Eurovision Song Contest 2025 (MESC) fand Anfang Februar statt und bestand aus zwei Halbfinals und dem Finale. Unter den 24 teilnehmenden Künstler*innen waren auch diverse frühere ESC-Teilnehmer wie Fabrizio Faniello und Kurt Calleja. Bei der Veröffentlichung der Vorentscheid-Songs einen Monat vor dem Wettbewerb kristallisierte sich „SERVING“ bereits als einer der Fan-Favoriten heraus. Damals hieß der Titel noch „Kant“, wobei damit das maltesische Wort für Gesang gemeint sein sollte. Im Finale erreichte Miriana Conte bei den Jurys die zweithöchste Wertung. Allerdings war ihr Vorsprung im Televoting ausreichend, um am Ende das Ticket für Basel zu lösen.
Nach der Entscheidung für den Beitrag als ESC-Song des Landes setzte mit einiger Verspätung die (erwartete) Diskussion um den Titel des Songs ein. Das Wort „Kant“, was im Englischen anders geschrieben, aber genauso gesprochen wird, ist eine vulgäre Bezeichnung für das weibliche Geschlechtsorgan. Und so kam am 4. März die Entscheidung der EBU, dass dieses Wort in dem Song beim ESC nicht verwendet werden dürfe. Eine gute Woche später wurde dann die neue Version des Beitrags als „SERVING“ sowie ein aufwendiges Musikvideo präsentiert. Das Wort „Kant“ wird einfach nicht gesungen. Allerdings hat sich auf den ESC-Pre-Partys bestätigt, dass hier die Zuschauer*innen lautstark einspringen und somit der ursprüngliche Text voll zu hören ist.
Die im Jahr 2000 geborene Miriana Conte ist als Sängerin im Bereich R&B und Soul aktiv. Erste Gesangsstunden nahm sie mit 5 Jahren. Als 16-Jährige versuchte sie sich dann zum ersten Mal beim maltesischen ESC-Vorentscheid. 2018 vertrat sie den Inselstaat bei dem weniger bekannten Mediterraneanvision Song Contest, wo sie den siebten Platz holte (und Ruth Lorenzo siegte).
Das Lied
Der Song „SERVING“ wurde von Miriana Conte gemeinsam mit Benjamin Schmid, Matthew „Muxu“ Mercieca und Sarah Evelyn Fullerton geschrieben und von Schmid produziert. Das Lied ist in englischer Sprache verfasst. Musikalisch handelt es sich um einen modernen Popsong mit elektronischer Instrumentierung und einem treibenden Beat. Die Struktur des Songs umfasst zwei Strophen, einen Refrain, einen Pre-Chorus sowie eine Bridge vor der letzten Refrain-Wiederholung.
Inhaltlich thematisiert „SERVING“ die persönlichen Erfahrungen von Miriana mit ADHS, das bei ihr 2023 diagnostiziert wurde. Als Kind war sie oft als „unartig“ bezeichnet worden und hatte Schwierigkeiten, still zu sitzen oder sich zu konzentrieren. Die Musik und das Singen waren für sie jedoch Bereiche, in denen sie sich konzentrieren und ausdrücken konnte. Der Song ist vor diesem Hintergrund eine Botschaft von Selbstbehauptung und Empowerment.
Miriana Conte tritt im zweiten Halbfinale am 15. Mai 2025 auf Startplatz 9 an.
Der Check
Song: 3,5/5 Punkten
Stimme: 4/5 Punkten
Darbietung: 5/5 Punkten (nur echt mit Hüpfball)
Instant Appeal: 4/5 Punkten
Douze Points: Geil. Wenn ein Beitrag dieses etwas anstößig klingende Lob verdient, dann „SERVING“ und die herrliche Miriana Conte. Ich mag daran wirklich alles: Den Rhythmus und die Instrumentierung, die Aussage, die Ausstrahlung der Künstlerin und die großartige Kreativität. Und überhaupt: die selbstbewusste Scheißegal-Haltung, auch wenn die EBU das Wörtchen „Kant“ verbietet. 12 Punkte
Manu: Mariana Conte zählte schnell zu meinen Lieblingen im maltesischen Vorentscheid – und ich persönlich bin extrem froh, dass sie trotz der frühen Startnummer gegen die übermächtig wirkende Kristy Spiteri den Vorentscheid gewinnen konnte. „SERVING“ ist recht modern und musikalisch gerade so trashig verspielt, dass es mich zum Lächeln bringt. Ich bin gespannt, ob wir beim ESC erneut die Gymnastikbälle auf der Bühne sehen und vergebe gut gelaunte 6 Punkte.
Max: Ja, er macht schon Spaß, ich gebe es zu. Aber mich hat der Song nie so abgeholt, wie er es bei der ESC-Bubble getan hat. Ja, das Wortspiel ist ulkig, aber auch wirklich nur das. Die Medizinbälle im Auftritt verstehe, wer möchte. Einzig Miriana und ihre Stimme stechen absolut hervor. Ich wünschte nur, das Lied wäre nicht so Möchtegern-Drag-Sprache/Kultur. 5 Punkte
Peter: Das wird soooo gut abgehen im Euroclub. Die Breaks sind genial. „SERVING“ hat allein deshalb eine hohe Punktzahl verdient, um der Verkrampftheit der EBU rund um die Songtitel-Zensur Paroli zu bieten. Dazu kommt die überzeugende Dancefloor-Attraktivität des Songs und die mutmaßlich starke Choreo. That’s the way, aha aha, I like it. 10 Punkte
Rick: Mirianas selbstbewusste Art, ihre Wahnsinns-Stimme und der top produzierte, erfrischende Song haben mir zwischendurch echte Gewinner-Vibes gegeben. Nicht nur musikalisch cool, sondern vor allem durch die Inszenierung schon jetzt legendär. Macht Spaß – und alleine für die ausgelöste Kontroverse hat sich „SERVING“ beim ESC schon jetzt gelohnt. 10 Punkte
Punktzahlen der anderen Blogger*innen:
- Benny: 10 Punkte
- Berenike: 5 Punkte
- Chris: 10 Punkte
- Danio: 8 Punkte
- Giulia: 6 Punkte
- Laureen: 10 Punkte
Gesamtpunktzahl aller Blogger*innen: 92/132 Punkten.
Beim ESC-kompakt-Index landet „SERVING“ auf Platz 24.
Wie schneidet der maltesische Beitrag "SERVING" von Miriana Conte ab?
- Platz 6-10 (38%, 186 Votes)
- Platz 11-15 (25%, 120 Votes)
- Top 5 (16%, 78 Votes)
- Platz 16-20 (11%, 52 Votes)
- bleibt im Halbfinale hängen (8%, 41 Votes)
- Platz 21-26 (2%, 11 Votes)
Total Voters: 488
Bisher erschienene Songchecks
Erstes Halbfinale:
- (1) Estland: „Espresso Macchiato“ von Tommy Cash
- (2) Island: „Róa“ von VÆB
- (3) Polen: „GAJA“ von Justyna Steczkowska
- (4) Portugal: „Deslocado“ von NAPA
- (5) Slowenien: „How Much Time Do We Have Left“ von Klemen
- (6) Schweden: „Bara Bada Bastu“ von KAJ
- (7) Ukraine: Bird of Pray“ von Ziferblat
- (8) Albanien: „Zjerm“ von Shkodra Elektronike
- (9) Aserbaidschan: „Run With U“ von Mamagama
- (10) Belgien: „Strobe Lights“ von Red Sebastian
- (11) Kroatien: „Poison Cake“ von Marko Bošnjak
- (12) Zypern: „Shh“ von Theo Evan
- (13) Niederlande: „C’est la vie“ von Claude
- (14) Norwegen: „Lighter“ Kyle Alessandro
- (15) San Marino: „Tutta l’Italia“ von Gabry Ponte
Zweites Halbfinale:
- (19) Armenien: „Survivor“ von PARG
- (20) Australien: „Milkshake Man“ von Go-Jo
- (21) Österreich: „Wasted Love“ von JJ
- (22) Griechenland: „Asteromáta“ von Klavdia
- (23) Irland: „Laika Party“ von EMMY
- (24) Lettland:„Bur man laimi“ von Tautumeitas
- (25) Litauen: „Tavo Akys“ von Katarsis
- (26) Montenegro: „Dobrodošli“ von Nina Žižić
- (27) Tschechien: „Kiss Kiss Goodbye“ von ADONXS
- (28) Dänemark: „Hallucination“ von Sissal
- (29) Finnland: „ICH KOMME“ von Erika Vikman
- (30) Georgien: „Freedom“ von Mariam Shengelia
- (31) Israel: „New Day Will Rise“ von Yuval Raphael
- (32) Luxemburg: „La Poupée Monte Le Son“ von Laura Thorn
Finale
- (16) Italien: „Volevo essere un duro“ von Lucio Corsi
- (17) Spanien: „ESA DIVA“ von Melody
- (18) Schweiz: „Voyage“ von Zoë Më
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



M
i
t
Die Welt ist wieder in Ordnung.
Herzlichen Glückwunsch.
Nen, ist sie leider nicht
Was ist falsch in deiner Welt heute?
Bei mir: die nächste Tagung über die Art und Weise wie Russland versucht Daten zu klauen und Leute zu werben um Firmengeheimnisse aus zu spionieren. Wer nicht aufpasst, wird extrem misstrauisch davon.
Ich löse! Es ist M wie Mayonnaise 😀
Auch
2 Sekunden zu langsam. Glückwunsch Matty zum Sieg. 🥳🥳🥳🏆🏆🏆
KANT!
Malta, wo fange ich an? Kurz gesagt, ich finde alles toll an „Serving“. Ich feier Mirianas Humor und Stärke sowie ihre authentische Art. Das beste Musikvideo hat Malta auch, ohne Zweifel!
Ich glaube und hoffe, dass sie sehr gut in Basel abschneiden wird. Die Vergleiche mit Destiny sehe ich nicht, da „Je me casse“ einfach nicht zu Destiny gepasst hat, allerdings passt „Serving“ wie Faust aufs Auge zu ihr. Wirklich einer meiner persönlichen Favoriten, hätte nichts gegen „Valetta 2026“.
Meine Favoriten aus Malta
01.2025
02.2021
03.2020
04.2005
05.2002
06.1998
07.1991
08.1992
09.2013
10.2016
Mein Ranking:
01.Österreich🇦🇹
03.Malta🇲🇹
04.Finnland🇫🇮
05.Schweden🇸🇪
06.Norwegen🇳🇴
07.Island🇮🇸
08.Schweiz🇨🇭
09.Albanien🇦🇱
10.Litauen🇱🇹
11.Niederlande🇳🇱
12.Australien🇦🇺
13.Tschechien🇨🇿
14.Luxemburg🇱🇺
15.Lettland🇱🇻
16.Ukraine🇺🇦
17.Israel🇮🇱
18.San Marino🇸🇲
19.Belgien🇧🇪
20.Polen🇵🇱
21.Italien🇮🇹
22.Estland🇪🇪
23.Aserbaidschan🇦🇿
24.Griechenland🇬🇷
25.Portugal🇵🇹
26.Kroatien🇭🇷
28.Slowenien🇸🇮
29.Montenegro🇲🇪
31.Irland🇮🇪
32.Georgien🇬🇪
33.Zypern🇨🇾
34.Spanien🇪🇦
35.Armenien🇦🇲
36.Dänemark🇩🇰
Destiny, die vor zehn Jahren den JESC gewann und beim ESC 2021 antrat, wird dieses Jahr als Intervallact auftreten:
https://eurovoix.com/2025/04/28/eurovision-2025-destiny/
Sie hätte auch vor fünf Jahren beim ESC antreten dürfen, allerdings wurde der wegen der Corona-Pandemie abgesagt.
Mal abwarten wie das sein wird, wenn frühere Teilnehmer auftreten. Letztes Jahr als Eröffnugsact beim Semi ich fand es langweilig. Ich hoffe die Schweizer sind kreativer.
Song: 5/5 Punkten
Stimme: 5/5 Punkten
Darbietung: 5/5 Punkten
Instant Appeal: 5/5 Punkten
Mein Platz 5 von 37 (10/10)
Tipp:
Platz 5 im zweiten Semi und
Platz 8 im Finale
Es gibt einen einzigen positiven Teil an „Serving“ für mich:
und zig- negative:
Aber anscheinend kommt es in der Bubble gut an, und hat damit wohl auch den Einzug ins Finale sicher.
Deine Hauptkritik scheint also zu sein, dass du den Auftritt nicht sexy findest. Das darfst man natürlich so sehen, aber diese Haltung wird Miriana wohl nicht stören, sondern eher in ihrer Songwahl bestärken..
Im Song geht es ja gerade darum sein Ding durchzuziehen, auch wenn andere es nicht gutheißen. Sich da konform zu den allgemein geltenden Schönheitsregeln zu verhalten hätte den Text eher konterkariert.
Naja, wenn man sich schon am Boden räkelt und etwas halbdurchsichtiges trägt, ist die Intention dahinter doch meistens, dass man sich sexy zeigen will?
Falls sie das absichtlich nicht macht und einfach nur billig rüberkommen will, dann habe ich das falsch verstanden.
In dem Fall Respekt, dass sie das so durchzieht.
Jedenfalls in dem Maße Respekt wie an die Teilnehmer bei „Promis unter Palmen“, denn wie von Tim treffend bemerkt: das ist die gleiche Attitüde
Zumindest habe ich das Gefühl, dass es offenbar viele Menschen gibt, die es super finden, dass auch junge Menschen viel Haut zeigen, die sehr viel Haut zum Zeigen haben.
Ich sehe mir den VE-Auftritt auf jeden Fall immer wieder sehr gerne an. Weniger, weil ich mir ihren Körper immer wieder anschauen will, sondern einfach weil ich ihr Selbstbewusstsein und ihre Gesamtausstrahlung beneidenswert finde.
Das kann man natürlich auch billig finden, klare Sache. Jedem seins, kann beide Positionen nachvollziehen.
Nachdem aber auch schon US-Stars wie Lizzo, Megan Thee Stallion oder Cardi B mit einigen Pfunden mehr (als Popstars bisher) sehr erfolgreich waren, würde ich eher davon ausgehen, dass die Geschmäcker da nicht mehr so einförmig sind, wie sie es früher mal waren. Und dann gehört genau das auch auf die ESC-Bühne, weil das zu unserer Gesellschaft in 2025 auch dazu gehört.
OT: CDU-Kabinettsmitglieder stehen fest fest. Das erstaunliche ist, dass ich nur 3 davon (Joe, Frei, Prien) kenne, der Rest ist völlig obskur für mich. Verjüngung haben die nötig, aber die werden sicher ziemlich rechts sein.
https://www.tagesspiegel.de/politik/warken-wadephul-wildberger-cdu-benennt-mitglieder-der-kunftigen-schwarz-roten-bundesregierung-13602637.html
Zum Song fällt mir nichts mehr ein, alles schon x-fach gesagt und mag ihn immer noch nicht.
Vor allem sieht Verjüngung für mich anders aus 🤦🏼♀️
CDU glaubt an Forever Young
Oder … das Rente-Eintrittsalter ist zu niedrig.
Jau. Das passt. 🤭
Wollte sagen immerhin keine recycelten Namen wie Bouffier, Spahn, Weber, Laschet (lol der Vorschlag).
Was macht die SPD denn jetzt mit Saskia Esken?
Die tritt nächstes jahr für san marino beim esc an.
🤣
Jetzt habe ich gerade ein Bild, wie Frau Esken hinter einem Mischpult steht und die Arme in die Luft wirft… eijeijeijeijei
Tutta L’schland? 🤔
Spahn und Linnemann 🤮🤮🤮
Laschet 🤣🤣🤣
Du hast soooo recht!
Tja, wohin mit Saskia? 🤔
Ich bin immer noch der Meinung dass man ihr Unrecht tut und dass der Umgang mit ihr misogyn und menschenverachtend ist. Klingbeil ist ein karrieregeiler Opportunist , der einen noch größeren Anteil am Wahldesaster hat als Frau Esken.
Bei der SPD wundert mich nichts. Viele Jahre musste ich aus beruflichen Gründen miterleben was für ein verkommener Verein das insgesamt ist. 🤷🏼♂️
Mangels Alternativen hab ich sie dennoch hin und wieder gewählt. 🤦🏼♀️
Ich mag Frau Esken auch lieber als diesen schleimigen Klingbeil.
Klingbeil finde ich auch furchtbar, er ist vom Typus wie Christian Lindner. Ich weiß nicht mal, ob es bei Esken primär Misogynie ist, es wird dann ja oft auf den Look verwiesen, aber Bärbel Bas ist auch kein Supermodel und wird von allen respektiert. Es von muss etwas an ihrer Art sein, sie kommt als belehrend rüber und ist sicher keine Netzwerkerin – klassisch IT halt. Der Dialekt hilft auch nicht die kommen in der Politik ja eher selten vor bis auf Bayrisch.
Wobei ich bayrisch besonders schlimm finde. 🤭
Ich auch, aber ist wohl irgendwie eine Marke. Ich weiß noch als wir aufgewachsen sind liefen verschiedene bayrische Sendungen im TV (Tatorte, Kgl bayrisches Amtsgericht, Komödienstadl und dann dauernd. Strauss in den News). Konnte man nicht gucken.
Sie ist zumindest keine Akademikerin und das finde ich gut. Diese Kreise haben den Sozis nicht gut getan. Leider war es auch schon vor 25 Jahren so – da war ich als Juso der einzige mit Hauptschulabschluss…
Ich bin seit 1994 in diesem „verkommenen Verein“ Mitglied.
Ich persönlich habe nichts gegen sie.
Lol. Der Chef von Media Markt/Saturn ist auch im CDU-Kabinett als Digitalminister.
Elon Musk war ja nicht verfügbar.
Das war auch mein erster Gedanke. 😂
Dabei sind sie politisch nicht weit auseinander 🤷🏼♂️
Ich las es soeben. Es wird immer peinlicher.
Hatte ich hier schon erwähnt:
https://esc-kompakt.de/esc-2025-jj-glaenzt-im-oesterreichischen-tv-abor-tynna-zurueck-auf-grosser-buehne-in-deutschland/
Ich mag ihn auch nicht sonderlich….
Schade, ich hätte mir Hendrik Streeck als Gesundheitsminister gewünscht. Der ist wenigstens vom Fach, Frau Warken dagegen Juristin…..
Malta 🇲🇹
38 Beiträge
12 gefallen mir gut bis sehr gut (8-10)
*
01 . 2018: Christabelle: Taboo
02 . 2025: Miriana Conte: KANT! KANT! KANT!
03 . 1994: Moira & Chris: More than love
04 . 2015: Amber: Warrior
05 . 2008: Morena: Vodka
06 . 2007: Olivia Lewis: Vertigo (Audio besser als Live)
07 . 2005: Chiara: Angel
08 . 1997: Debbie Scerri: Let me fly
09 . 1998: Chiara: The one that I love
10 . 1992: Mary Spiteri: Little child
11 . 2019: Michela: Chameleon
12 . 2021: Destiny: Je me casse
*
Ganz furchtbar finde ich folgende (alle 0/10):
35 . 1993: William Magion: This time
36 . 2024: Sarah Boninici: Loop
37 . 2023: The Busker: Dance
*
Und wirklich unerträglich ist für mich das hier:
38 . 2013: Gianluca: Tomorrow
Dein letzter Platz ist wieder einmal mein erster Platz.
🤭
Ich fand den soooo schlimm… Dieses aufgesetzte Gegrinse, dieses Rumgerenne und dieser furchtbare Text. Und diese Hau-Drauf-Happy-Musik. Im Finale war es dann meine Pipipause. 🤷🏼♂️🤭
Ich finde, dass ist der einzig gute Song den der MESC seit 2022 als Sieger hervorgebracht hat.
Song: ähm … ja, es ist ein Liedchen.
Stimme: Elektronik nervt.
Darbietung: Sandkasten
Instant Appeal: Fehler!
Hausjury sagt Tschüss. Hoffentlich bis auf nimmer wiedersehen.
Anmerkung: Wir haben es nicht einmal geschafft der Malteser Beitrag ganz zu hören, das 2. Video wurde auf lautlos gestellt. Schwiegersöhne suchten vergeblich nach der Komposition. Der ist da, aber im Bass runtergegangen. Sohn meinte, dass es schlimmer als Kindergartenebene sei, daher Sandkasten. Ich mag es nicht, wenn mir Körperteile ungebeten ins Gesicht geschleudert werden. Fazit: zu viel Selbstdarstellung.
Serving …. ist ein Lied was Okay ist, es erfindet aber auch den Gymnastikball nicht neu, da sowas in der Art haben mMn musikalisch auch Charli XCX und andere Popstars schon gemacht.
Was mich aber interessieren würde, wo würde Malta sein, wenn die Kontroverse um … nicht wäre. Vermutlich weiter hinten und sogar ein möglicher Halbfinalaus wäre möglich gewesen, so schließt sich das aber aus und Malta wird um Platz 5 herum landen.
Team Manu und Guilia heute, da Serving bei mir genau 6 Punkte hat, also solides Mittelmaß.
Hier meine Rankings
2: Albanien (Laureen)
3: Ukraine (Danio, Peter)
4: Portugal (Berenike) (+ 1)
5: San Marino (Laureen, Peter, Rick, Berenike) (– 1)
6: Aserbaidschan (Peter, Rick)
7: Niederlande (Manu, Douze Points, Berenike)
8: Slowenien (Peter)
9: Polen (Douze Points) (+ 1)
10: Belgien (Laureen, Manu) (+ 3)
11: Zypern (Peter) (– 2)
12: Kroatien (Guilia, Max, Douze Points) (– 1)
13: Norwegen (Guilia) (– 1)
14: Estland (Berenike)
15: Island (Guilia)
2: Griechenland (Laureen, Chris, Rick, Manu)
3: Luxemburg (Benny, Chris)
4: Israel (Max)
5: Montenegro (keine Teampunkte)
6: Tschechien (Chris)
7: Dänemark (Chris, Douze Points)
8: Malta (Manu, Guilia)
9: Finnland (keine Teampunkte)
10: Australien (Max, Berenike)
11: Georgien (Benny, Giulia, Manu, Max)
12: Lettland (Max, Guilia, Chris)
13: Irland (Manu)
14: Österreich (keine Teampunkte)
15: Litauen (Chris)ilia) (– 1)
14: Estland (Berenike)
15: Island (Guilia)
2: Albanien (Laureen)
3: Armenien (keine Teampunkte)
4: Ukraine (Danio, Peter)
5: Griechenland (Laureen, Chris, Rick, Manu)
6: Portugal (Berenike)
7: Luxemburg (Benny, Chris)
8: San Marino (Laureen, Peter, Rick, Berenike)
9: Israel (Max)
10: Montenegro (keine Teampunkte)
11: Tschechien (Chris)
12: Dänemark (Chris, Douze Points)
13: Aserbaidschan (Peter, Rick)
14: Italien (Benny, Danio)
15: Schweiz (Rick)
16: Malta (Manu, Guilia)
17: Finnland (keine Teampunkte)
18: Australien (Max, Berenike)
19: Niederlande (Manu, Douze Points, Berenike)
20: Slowenien (Peter)
21: Polen (Douze Points)
22: Georgien (Benny, Giulia, Manu, Max)
23: Belgien (Laureen, Manu)
24: Lettland (Max, Guilia, Chris)
25: Zypern (Peter)
26: Kroatien (Guilia, Max, Douze Points)
27: Norwegen (Guilia)
28: Spanien (Danio, Berenike)
29: Irland (Manu)
30: Estland (Berenike)
31: Österreich (keine Teampunkte)
32: Litauen (Chris)
33: Island (Guilia)
Platz 02: NeonoeN (zurückgetreten 12,00 von 12) (+ 2)
Platz 03: Albanien (12,00 von 12) (– 1)
Platz 04: Armenien (12,00 von 12) (– 1)
Platz 05: Ukraine (11,90 von 12) (+ / – 0)
Platz 06: Griechenland (11,50 von 12) (+ / – 0)
Platz 07: Portugal (11,20 von 12) (+ 1)
Platz 08: Luxemburg (11,00 von 12) (Revamp) (+ 2)
Platz 09: San Marino (10,90 von 12) (– 2)
Platz 10: Israel (10,50 von 12) (– 1)
Platz 11: Olly (10,00 von 12) (nimmt nicht teil) (+ 4)
Platz 12: Montenegro (9,80 von 12) (Revamp) (– 1)
Platz 13: Tschechien (9,70 von 12) (– 1)
Platz 14: Frankreich (9,60 von 12) (– 1)
Platz 15: Dänemark (8,10 von 12) (+ 2)
Platz 16: Aserbaidschan (8,00 von 12) (– 2)
Platz 17: Großbritannien (7,40 von 12) (– 1)
Platz 18: Italien (7,30 von 12) (+ / – 0)
Platz 19: Serbien (7,10 von 12) (+ / – 0)
Platz 20: Schweiz (6,50 von 12) (+ / – 0)
Platz 21: Malta (6,00 von 12) (+ / – 0)
Platz 22: Finnland (5,60 von 12) (+ 1)
Platz 23: Australien (5,50 von 12) (– 1)
Platz 24: Niederlande (5,40 von 1) (+ / – 0)
Platz 25: Slowenien (5,30 von 12) (+ / – 0)
Platz 26: Polen (4,50 von 12) (+ / – 0)
Platz 27: Georgien (4,00 von 12) (+ 5)
Platz 28: Belgien (3,90 von 12) (+ 2)
Platz 29: Lettland (3,50 von 12) (+ 2)
Platz 30: Zypern (3,00 von 12) (– 3)
Platz 31: Kroatien (2,90 von 12) (– 3)
Platz 32: Norwegen (2,80 von 12) (– 3)
Platz 33: Spanien (1,80 von 12) (Revamp) (+ / – 0)
Platz 34: Irland (1,70 von 12) (+ / – 0)
Platz 35: Estland (1,50 von 12) (+ / – 0)
Platz 36: Österreich (1,40 von 12) (+ / – 0)
Platz 37: Litauen (1,20 von 12) (+ / – 0)
Platz 38: Deutschland (1,10 von 12) (+ /– 0)
Platz 39: Spanien (1,05 von 12) (Original) (+ / – 0)
Platz 40: Island (1,00 von 12) (+ / – 0)
Mittlerweile haben gefühlt 80% der gen-z adhs und konsumieren ritalin. Eine modeerscheinung halt. Ich find den song preisgünstig und ihre erscheinung dazu passend.
Aber ohne ärztliche Verordnung gibt es kein Ritalin, mit Mode hat das für mich eher nichts zu tun, sondern wohl eher mit der kaputten Gesellschaft.
Der Hersteller hat aktiv Werbung gemacht unter Ärzte. Es ist ein Mittel, dass eigentlich nur von Psychiater vorgeschrieben werden sollte. Stattdessen darf jeder Arzt es verschreiben.
Danke für die Info, das ist sicherlich überhaupt keine gute Entwicklung.
Ich wollte aber darauf hinweisen, dass die ADHS-Patienten das nicht einfach so aus Jux und Dollerei „konsumieren“.
Haha, Miriana hat im Coverbild beinahe dieselbe Körperhaltung wie Tynna im Coverbild zum Beitrag vom 26.04.
Kein gutes Omen für Malta 🥺🥺🥺
Für mich überraschend wie gut Malta wie auch Albanien bei Fans und Buchmacher ankommen. Bei Albanien kann ich das inzwischen absolut nachvollziehen. Bei Malta bin ich ratlos. Insgesamt finde ich die Komposition sehr anstrengend. Rund komponiert klingt anders. Sie ist auch etwas „drüber“. Vielleicht kommt das in Basel an?
Ach ja, Malta… Abgesehen davon, dass das musikalisch wirklich ganz dünn ist, ist mir dieser Beitrag in Gänze einfach viel zu billig. Spätestens, wenn die unsäglichen Gymnastikbälle rausgeholt werden, kippt es schon fast ins Lächerliche.
Der Finaleinzug dürfte bei reinem Televoting Formsache sein, ich befürchte auch, dass Malta da auch im Finale vorne mitspielt. Die Jurys verhindern hoffentlich das Schlimmste.
Semi: 13/16
Gesamt: 27/37
Tipp: Platz 6-10
Meine klare Nummer eins! Allerdings auch aufgrund eines gewissen Solidaritätsgefühls, das möchte ich verleugnen. Außerdem bevorzuge ich immer noch das Original.
Trotzdem eine starke Nummer und die Gymnastikbälle sind ja schon längst als Markenzeichen etabliert. Vielleicht kann man dadurch Wiedererkennungswert schaffen, denn Außenstehende werden die Kontroverse ohne vorangehende Erläuterung nicht kennen, erst recht nicht, wenn nun das K-Wort fehlt.
Trotzdem aber mag ich „Kant“ und auch Miriana Conte selbst sehr und auch unter dem Namen „Serving“ wird uns ja im Grunde genommen musikalisch das Gleiche serviert, besonders der schön treibende und hämmernde Beat am Ende, der in Verbindung mit der Gymnastikübung noch härter kommt.
Miriana Conte selbst hat sich aber optisch stark verändert. Kaum zu glauben, dass es sich bei der Miriana Conte aus Malta und der Miriana Conte, die zwischenzeitlich mal erblondet war, um ein und dieselbe Sängerin handelt. In Ihrer Art erinnert sie auch etwas an Netta Barzilai. Bei „Eurovision in Concert“ kam Miriana Conte in einem Stroopwafelkostüm auf die Bühne.
Da der „Skandal“ in erster Linie ESC-Fans bewusst ist, wird „Serving“ (ich hatte schon „Kant“ geschrieben) wohl nicht so weit kommen, wie von manchen Fans, inklusive mir, gewünscht. Man muss halt dem Publikum erst einmal erklären, dass dieses Lied nicht von Philosophie handelt. Aber ich kann durch keine Immanuel-Kant-Straße mehr gehen, ohne an Miriana Conte zu denken. Schade, dass das Kantdenkmal in Kaliningrad in einem Gebiet steht, das man auf unabsehbare Zeit besser meiden sollte. Ansonsten hätte es für mich durch das maltesische Wortspiel ein wenig an Attraktivität dazugewonnen.
Solidaritätsgefühl mit was?
Mit Miriana. Gerechtigkeitsempfinden, bzw. Ungerechtigkeitsempfinden kommen da auch noch hinzu.
Ich meine, es gibt so einige Beiträge, die man streng genommen zensieren müsste. „Espresso Macchiato“ wurde in Italien teilweise als Beleidigung einer ganzen Kultur empfunden, „Ich komme“ ist auch nicht jugendfrei und „Milkshake Man“ ist meiner Meinung nach das grenzwertigste Lied von allen in diesem Jahr. Und doch ließ die EBU das alles durchgehen. Da hätte man Miriana Conte dann auch ruhig Kant servieren lassen können.
Es ist tatsächlich so, dass c… in den USA und UK so beleidigend fûr Frauen ist wie N….r für Schwarze.
Das war schon wie bei Zorra und ich komme so, der Hauptzweck war, einen Skandal zu erzeugen und dass das Publikum die bösen Worte mitgröhlt. Sehe ich mehr als kalkulierend.
Es ist tatsächlich so, dass „c*nt“ in der Verwendung mit dem Wort „serving“ keinerlei Beleidigun darstellt und schon seit Jahren populär ist und gerade auch von jungen Frauen selbstbewusst und als Kompliment benutzt wird. Vor Sprachwandel sollte man sich nicht verschließen…
Ach? Dina, die ja schon seit Jahren in den USA wohnt, findet den Begriff auch ganz schlimm, dito zB meine Patentochter in Houston. Es ist offengestanden bizarr, dass Du immer noch auf diesem Thema rumhackst, aber wenn Deine Quellen bei Drag Race (DQs benutzen den Begriff schon ewig so) und ich rate mal Instagram das so sagen, muss es stimmen Sag das einfach mal zu ner Ami-Frau, Nyggah ((maltesisches Wort).
Erstens bist du ja eher der, der da immer darauf herumreitet und diesen Kommentar jetzt schon zum siebenhundertdreiundsiebzigsten Mal veröffentlicht hast. Ich habe darauf (lediglich mal wieder) reagiert, weil ich den Vergleich mit dem N-Wort absolut aus der Luft gegriffen finde.
Zweitens habe ich in meinem Leben weder eine Sekunden Drag Race geschaut (wüsste nicht mal, wo man so etwas finde), noch eine Sekunde auf Instagram verbracht. Ich verschließe mich halt einfach nicht vor dem Sprachwandel und gehe mit offenen Ohren durchs Leben.
Ein Tipp noch: Es hilft, wenn man Dinge im Kontext betrachtet. Natürlich heiße ich es nicht gut, wenn jemandem „c*nt“ hinterhergerufen wird, aber in der Wendung „serving c*nt“ hat das eine ganz andere Bedeutung. Ist so ein bisschen wie bei dem Wort „B*tch“, das seit über zehn Jahren schon empowernd und selbstbewusst verwendet wird, z.B. „bad b*tch“ etc…
@ Jofan – Sorry, aber was du da erzählst, stimmt einfach nicht. Es geht überhaupt nicht darum, ob das Wort eine Beleidigung darstellt oder nicht. Es geht um das generelle Tabu, dieses Wort zu benutzen. Man macht es einfach nicht. Was ist daran so kompliziert zu verstehen?
Das Wort verliert seine Anstößigkeit auch durch den Kontext nun einmal nicht. Ob da eine Minderheit dies irgendwie benutzt, ist in diesem Fall unwichtig. Fakt ist, dass das Wort dermaßen anstößig ist, dass man es einfach nicht benutzt und sich die BBC und auch RTÉ Beschwerden einhandeln dürften, wenn das Wort einfach so benutzt wird und zwar nicht nur von Zuschauern, sondern eben auch von offizieller Seite, wie der britischen Medienaufsicht Ofcom.
Aus der Luft gegriffen ist nicht der Vergleich mit dem N-Wort, sondern deine Vergleiche zu „b*tch“. Das hatte nie die Anstößigkeit des Wortes „c*nt“. Mit „Sprachwandel“ hat das alles auch nichts zu tun, sondern mit kultureller Sensibilität. Oben erwähntes Ofcom hat vor wenigen Jahren die britische Öffentlichkeit nach der „Offensiveness“ verschiedener Wörter gefragt. Neben rassistischen Herabwürdigungen ist es das Wort „C*nt“, dass die absolute Mehrheit der Befragten generell ablehnt. „Requiring clear contextual justification“ steht dort, es muss also eine eindeutige Einordnung erfolgen, die aber beim spaßigen Verwenden des Wortes in einem Wortspiel entfällt. Generelle Übereinstimmung der Befragten besteht darin, dass das Wort vor dem „watershed“ (also 21 Uhr) im Fernsehen nicht zu hören sein sollte und auch danach gibt es eine große Gruppe an Menschen, die meinen, es sollte in Unterhaltungssendungen nicht vorkommen. „B*tch“ wird von Ofcom als „mild“ bewertet, während „c*nt“ in die recht kleine Kategorie „strong“ fällt.
Wer so hochtrabend davon erzählt, dass er ja mit offenen Ohren durchs Leben geht, aber all diese Fakten ignoriert, der ist wahrscheinlich nicht so weltoffen, wie er das von sich selbst denkt.
Viele Grüße von jemandem, der seit jeher im englischen Sprachraum arbeitet und längere Zeit in Großbritannien und den USA gelebt hat.
Für dich gilt das Gleiche wie für Porcellis Kommentar: Ihr beißt euch immer nur an dem Wort „c*nt“ fest, erwähnt aber nicht einmal den Kontext. Bei deiner zitierten Abstimmung stand ja auch nicht die Wendung „serving c*nt“ zur Abstimmung, weshalb du das nicht eins zu eins übertragen kannst.
Sag mal, willst du das eigentlich nicht verstehen oder was stimmt bei dir nicht?
Dein Kontext ist vollkommen irrelevant. Das Wort würde doch trotzdem verwendet werden. Verstehst du das nicht?
Da fällt mir ein Song von Britney Spears ein, in dem sie sich selbst als Britney b*tch bezeichnet. Und genau wie du habe auch ich nie Drag Race gesehen. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, aber es interessiert mich einfach nicht. 🤷♀️ Ich finde es einfach unverschämt, wie sich manche Menschen herausnehmen, über andere zu urteilen, obwohl man sie ja offensichtlich völlig falsch einschätzt. Man muss den Geschmack anderer Personen nicht unbedingt verstehen, aber das ist doch kein Grund persönlich zu werden. Und bevor jetzt die nächste falsche Schlussfolgerung gemacht wird: Ich bin kein Britney Spears-Ultra.
PS: Zorra hat schon letztes Jahr gezeigt, wie nötig diese Community so einen Song hatte. Offensichtlich haben die Message aber nicht alle verstanden. Schade!
Bei „Zorra“ drehte sich das Lied aber direkt um das Wort und die Herabwürdigung. Das war ja Thema. Beim maltesischen Beitrag ist das aber nicht der Fall, denn es wird ja nicht mal das entsprechende Wort benutzt, sondern man verklausuliert das hinter dem maltesischen „Kant“. Es ist also nur plumpe Provokation um der Provokation willen. Der Text von „Zorra“ hatte da ja wenigstens noch ein recht wichtiges Anliegen.
Zudem „Zorra“ ja offiziell „Füchsin“ heißt.
Komisches Gerechtigkeitsempfinden. Da bekommt jemand genau die Aufmerksamkeit, die sie für ihr billiges Liedchen auf diesem Wege erreichen wollte und dann ist das auch wieder nicht richtig. Kein englischer Muttersprachler ging doch davon aus, dass das akzeptabel ist. Das war den Schreibern doch vollkommen bewusst, dass dieses dümmliche Wortspiel kassiert werden würde.
Und nein, der Vergleich zu den anderen drei Beiträgen hinkt auch gewaltig, denn sie sind vom Text her nicht zu beanstanden. Everything else happens in your dirty mind.
Wer meint, man hätte das ja alles zulassen sollen, der hat das Problem einfach nicht verstanden.
Bestes Beispiel: In einer Channel-4-Talkshow in Großbritannien wurde ein Panelteilnehmer gefragt, was er von Donald Trump halte und sagte daraufhin, er halte ihn für eine „c*nt“. Der Sender zensierte das Wort und der Talkmaster entschuldigte sich beim Publikum (nicht bei Donald Trump wohlgemerkt). Auch die beiden folgenden Verwendungen des Wortes zogen eine direkte Entschuldigung des Talkmasters nach sich und eine Zensur des Wortes. Die britische Medienaufsicht versteht da auch keinen Spaß, eben weil das Wort als massiv anstößig empfunden wird. Es ist und bleibt ein kulturelles Tabu und jeder Vergleich mit „b*tch“ oder anderen Wörten greift eben zu kurz. Der Vergleich mit dem N-Wort ist da schon am sinnvollsten, wenn auch schwierig, weil diese Bezeichnung ja irgendwann einmal leider gebräuchlich war. „C*nt“ war dies aber nie und wird es auch nie werden.
Man kann ja mal versuchen, in Deutschland das Wort „F*tze“ zu normalisieren. Viel Spaß dabei.
Ach, das hat mit „f*ck dich“ und „fu*k“ auch schon funktioniert und als Kind wäre mir bei Gebrauch von „geil“ der Mund ausgewaschen worden. Und davor „Schei*e“ und danach geht es weiter und weiter….
Malta ist bei mir der größte Aufsteiger der ESc Saison .
Anfangs war ich sauer das Kristy nicht gewonnen hat, aber dann nach dem ersten Schock kletterte Malta kontinuierlich nach oben und ist jetzt in meinen Top 5.
Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis.
Dafür ist Kristy beim SCC mit dabei. 😉😉😉
Meine derzeitigen Top 5 des Jahrgangs
Ach, na ja, was soll ich sagen… ganz nett eigentlich. Für mich aber nicht herausstechend, sondern eine Gute-Laune-Nummer unter vielen.
Denke eigentlich schon, dass Malta das Finale erreichen kann, und dort knapp die TOP 10 verfehlen wird.
Leider ist das gar nichts für mich.
Wir beide stehen lieber auf 💪 als auf Gymnastikbälle. 🤓
Eins … Zwei … Drei.
Genau!
Vier … fünf … sechs …
Sieben Sieben Ai Lyu Lyu
TANZEN mit PARG
💃 💃 💃
Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann auch durch Gymnastikbälle Muskeln bekommen. Perfect Match würde ich sagen 😁
Stimmt.
Für mich auch nicht!
Dito – aber es gibt Schlimmeres….
Das Geheule in der Bubble wird nach dem Endergebnis von Malta wieder riesig sein….
Favourite Fan Fail?
Was ist denn bitte ein Lieblingsfan Fehler? 🤔🤔🤔 Ich frage nur, damit ich den Fehler mal selber nicht begehe.
Er kann nun mal kein Englisch und ist unbelehrbar 🤷🏼♂️
Ich kann auch kein Englisch, aber ein bisschen bekomme ich hin.
Ja guuut, dazu muss man halt nicht auf seine falsche „Meinung“ bestehen.
Das stimmt, man kann ja von anderen lernen.
Ich befürchte auch, dass das nicht gut ausgehen wird … 🙁 Mir scheint das so eine Self Empowerment-Nummer zu sein, die in der Blase gefeiert wird, den Ottonormalozuschauer aber eher ratlos zurücklässt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Der Ottonormalozuschauer hat nun mal keinerlei Kenntnis des Skandals und wird dessen Umfang auch nach vorheriger Erläuterung nicht komplett nachvollziehen können. Brisant ist die Angelegenheit in erster Linie für Mirianas Landsleute. Zumindest einige von ihnen haben das als Diskriminierung gegen die maltesische Sprache aufgefasst. Daher wäre vermutlich selbst ich als „Kantianer“ bzw. Servingianer über eine einstellige Platzierung überrascht.
„Diskriminierung gegen die maltesische Sprache“
Genau DAS ist es ja auch 🤬🇲🇹
The colonial mind …
Wenn Du Dich jetzt noch bewundernd zu Erikas Text äußerst, glaube ich, dass Du das meinst.
So ein unfassbarer Blödsinn. Soll sie halt Maltesisch singen und nicht *zwinkerzwonker* ein Wort aus dem Kontext reißen, weil es sich wie ein weitgehend mit einem Tabu belegtes Schimpfwort handelt. Sorry, aber gerne nochmal: Was für ein Quatsch!!!
Wobei: *zwinkerzwonker* fand ich jetzt lustig zu lesen.
Ja sischer dat.
Sie hätten vielleicht darauf bestehen sollen, dass sie mit Kant den Immanuel meinen?
Das stimmt! Ich werde meine Freudentränen nach dem Sieg nicht verbergen können! 🥳🥹🇲🇹🏆
Die werden nicht kommen….
Die Serving-Gesänge aus Malta
Tun Wortspielen übelst Gewalt aa.
„Kant“ steht hier für „singen“.
Doch Östi tat motzen.
Schmeißt RAUS das am Donnerstag! Alter!!
Malta oder Märchen von einem Land, das zum ESC auszog, mich das Fürchten zu lehren.
Es gibt genau EINEN guten Beitrag, zwei weitere kann ich noch gelten lassen. Der Rest hätte lieber besseren Beiträgen Platz gemacht, einige davon gehören zu den schlimmsten Beiträgen ever.
Top:
2005
Okay:
2000
2013
Nicht okay:
Der komplette Rest
Davon besonders schlimm:
1992
1995
2003
2004!!
2017
2025
1991, 1992, 1994, 1998, 2000 und 2002 gefallen mir gut. Aber danach ist nicht mehr viel passiert.
Auch eines meiner ESC-Horrorländer. Man muss ihren Enthusiasmus bewundern
Ich mag 1998, 2013 und 2014 gerne. Das ist leider auch bei mir eine dürftige Ausbeute … 1994 und 1997 sind für mich irgendwie noch i. O., und bei 1992 bewundere ich die stimmliche Ausführung.
Anfangs mochte ich Chiara 2005 ganz gerne. Aber ich muss sagen, die Stimme ist mir ein bisschen zu schrill. Mittlerweile nervt mich der Song.
Aus Malta gibt es auch in der Tat sehr wenig, was mich begeistert, allerdings fand ich 1992 wirklich gut, ansonsten hat mir noch 2023 gefallen und 2000 war auch noch nett, schön fluffiger Ohrwurm.
1992 war erstaunlich, Mary Spiteri guckte nie in die Kamera und war trotzdem sehr erfolgreich. Eigentlich eine Punktekiller diese Distanz zum Publikum. Aber neben ihrer tollen Stimme hatte Spiteri zwei weitere Bonusoptionen. Jedenfalls hätte Malta 1992 den Sieg verdient.
Tamara sagt nein.
Toggie sagt Frankreich, Griechenland, Italien oder Zypern.
Griechenland und Zypern waren damals sogar meine Sieger. Frankreich brachte 1990 neuen Schwung in den ESC und steigerte sich sogar 1991 noch. Aber 1992 hat mir dann nie gefallen. Meiner Meinung nach war 1992 mit Abstand der schlechteste von Schweden produzierte ESC. Allein schon diese unnahbaren roboterhaften Moderatoren…so steril. Allein der namenlose Vogel bei den Postkarten war sehr süß. Auch wenn er beim Umblättern immer lange brauchte.
Ich fand 1992 die Bühne ganz schlimm. Da stand immerzu dieses hässliche Wikingerschiff rum.
Und … *drum roll* … 1992 ist mein liebster französischer ESC-Beitrag überhaupt.
Die Bühne fand ich cool. Frankreich hat sehr viele tolle Beiträge gehabt. 1986 gehört nicht dazu. Da schlitterte Frankreich endgültig in die Krise bis 1990. Aber 1968, 1975, 1977, 1979, 1983, 1984, 1990, 1991, 1993, 1996, 2001 und 2002 so tolle Beiträge.
1992 mag ich nach wie vor Griechenland. Auch wenn sie sehr böse guckte und stimmlich Schwächen zeigte. Auch Zypern gefällt mir nach wie vor sehr. Mich wundert eigentlich das Dir Zypern gefällt. Eigentlich ist das nichts anders als ein Schmachtfetzen. Also genau mein Beuteschema. Malta und Italien sind meine Favoriten aus 1992.
FRA01 + FRA02 sind nichts für mich … Toggie und große, konventionelle Balladen und so … CYP92 würde ich allerdings niemals als Schmachtfetzen bezeichnen. Ich finde das von der Struktur her sehr interessant und für den ESC in den frühen 1990ern auch modern.
Ein Highlight bei Zypern 92 ist natürlich die „Fast“ Ständer Panne. Was hätte sie gemacht, wenn der umgefallen wäre. 🙃🙃🙃
Ikonisch!
Sich auf den Boden geworfen und in stabiler Seitenlage weitergesungen?
Die jungen Leute wissen wahrscheinlich gar nicht, worüber wir hier reden …
Oh Gott ich stell mir gerade vor, bei Parg hätte es diese „Ständer“- Panne 😉 gegeben….Pinguin hätte die Nerven verloren 🙃
Uh, also Frankreich 2001 und 2002 liebe ich ja.
Hätte sie 2001 nur komplett auf französisch gesungen!
Ich auch…
Dafür liebe ich übrigens FRA03. 🙂
Das mag ich auch sehr und war sehr enttäuscht, weil es nicht gut platziert war.
FRA2001 liebe ich sehr.😍
Finde ja, seit 2021 hat Frankreich echt tolle Songs im Wettbewerb. Gefallen mir eigentlich alle. Okay, im Vergleich fällt der diesjährige Song bei mir etwas ab. Aber die Sängerin hat eine tolle Stimme und Ausstrahlung. Hatte aber irgendwie mehr vom Song erwartet.
Finde 2002 noch etwas besser aus französischer Sicht, hatte schon etwas von Celine Dion. Schade dass man Sandrine Francois damals so 15 Jahre älter gestylt hat, sah irgendwie komisch aus.
ORRR <3 Fra 2002 – bester französischer Beitrag ever, ever, ever, um Meilen zu gut für diesen Jahrgang und der einzig logische Sieger. In meiner All-Time-Top-Ten auf Platz 7 (also mittendrin im Olymp).
War zumindest in dem, wie ich finde, sehr schwachen Jahrgang 2002, einer der besten Songs, neben UK.
Tamara sagt Griechenland (Olympbewohnerin), Frankreich und Zypern in dieser Reihenfolge, Italien konnte ich nie was abgewinnen.
Zustimmung !
Hier übrigens der Auftritt von Serving bei der spanischen PreParty.
Vielleicht mögen KAJ die Bälle mit in die Sauna nehmen? Das Hüpfen gefiel ihnen sichtlich.
Mit oder ohne Kant, für mich einfach nur billig und nervig. Sehe eine Finalqualifikation jedoch als wahrscheinlich an.
Ein wirklich ganz unterhaltsamer und erheiternder Beitrag, der aber durchaus auch musikalisch zu überzeugen weiß. In erster Linie ist es ein moderner Popsong mit von der Welt der sozialen Medien beeinflusster Gen-Z-Attitüde. Ich mag aber die orientalischen, pharaonenhaften Klänge bei der „Only lovers, no enemies“-Strophe. Miriana Conte ist ja auch wirklich wie eine Pharaonin, wenn sie auf der Bühne steht. Ein solcher Song kann nicht von jedem dargeboten werden. Da muss die Persönlichkeit und Bühnenpräsenz passen, und die hat Miriana auf jeden Fall.
Der Pre-Chorus, der Refrain und der Drop gefallen mir ebenfalls. Es ist ein stimmiges Gesamtkonzept und ein gut produzierter Song, auch wenn musikalisch nie wirklich nach den Sternen gegriffen wird, aber das will Malta anscheinend auch nicht. Es geht vielmehr um die Botschaft von Befreiung, Stärke und Entschlossenheit, das zu tun, was man will, egal, was die anderen sagen. Aber in der ruhigen, klavierbegleiteten Bridge zeigt der Song auch durchaus seine musikalische Wandelbarkeit. Und Miriana kann eben auch wirklich gut singen und nicht bloß Hip-Hop.
Dieses „Why should we let other people decide when we could be having the time of our lives“, dazu noch mit den kritischen und hasserfüllten Kommentaren, die im Vorentscheid und den PreParty-Auftritten bisher immer im Backdrop eingeblendet wurden. Das gefällt mir irgendwie überhaupt nicht und finde ich nicht sehr sympathisch. Die eigenen Hater zum Gegenstand seines Stagings zu machen, sich als Opfer zu stilisieren und sich in dem Opferdasein zu suhlen. Ich hoffe, dass der Basel-Auftritt anders aussehen wird (mit Ausnahme des Gymnastikballs natürlich, der muss bleiben) und dass die Hater nicht derart in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Hater sollte man einfach ignorieren und sein eigenes Ding machen. So kommt das allerdings nicht wirklich rüber und das wirkt dann eher wehleidig.
Vielleicht bin ich in dem Punkt aber auch unnötig kritisch. Letztlich hat „Serving“ für mich im Vergleich mit den anderen Spaß-Beiträgen wie Schweden, Australien und Finnland(?) das Nachsehen und der Anspruch ist nicht groß genug, um über das Mittelfeld bei mir hinauszukommen. Ins Finale sollte Malta dennoch kommen, alles andere wäre eine wirkliche Überraschung.
Meine Platzierung: 21/37
Aber genau das macht sie ja nicht, sondern sie nutzt die Hasskommentare als Quelle der Selbststärke und zieht einfach ihr Ding durch, anstatt sich zu bedauern.
Miriana Conte ist eine tolle Sängerin, dass sie trotz ihrer vielen Teilnahmen nie den MESC gewinnen konnte, lag an ihren meist völlig belanglosen Songs. Ich erinnere mich da gerne an ihren Song Venom aus dem letzten Jahr, das ist einfach Trash auf niedrigem Niveau – aber hey, manche finden auch das Geil. Leider blieb Miriana Conte diesem Stil auch in diesem Jahr treu, allerdings mit einem Twist: Sie sang nämlich Serving Kant, was so klingt wie „Serving Cunt“. Haha, da war man also dieses Jahr besonders kreativ und witzig in Malta und die Voter fanden diesen Geniestreich wohl so toll, dass sie Miriana gleich damit zum ESC schicken wollten. Aber ernsthaft, mir ist es ein Rätsel, wie dieser Song in der Bubble so krass gehypt werden kann, spätestens nachdem die EBU dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und Serving nun ohne Kant gesungen werden muss, hat der Song für mich all seine Momente verloren und daran ändert auch eine Miriana Conte nichts, die sich zwar definitiv als Diva zu verkaufen weiß, den Song für mich aber trotzdem nicht retten kann. Generell war ich noch nie ein Fan dieser Diva-Attitüde und selbst dann gibt es in diesem Jahr einfach andere, deren Songs mich nicht schon nach wenigen Sekunden nerven. Einen Moment finde ich aber gut: Die Hüpfbälle am Ende der Performance, zum einen sind die wirklich ein witziger Einfall, zum anderen sagen sie mir: Jannik, du hast’s geschafft, der Song ist gleich zu Ende. Von mir gibt es für Maltas Versuch zu serven dieses Jahr aber leider trotzdem nur do-re-mi-fa-s-s-Zero Points. Schade.
01. Albanien [10/10]
02. Schweiz [10/10]
03. Griechenland [10/10]
04. Litauen [9,0/10]
05. Österreich [9,0/10]
06. Lettland [8,0/10]
08. Niederlande [8,0/10]
10. Polen [7,5/10]
11. Ukraine [7,5/10]
12. Schweden [7,5/10]
13. Norwegen [7,0/10]
14. Finnland [7,0/10]
15. Portugal [7,0/10]
16. Island [5,5/10]
17. Dänemark [5,0/10]
18. Tschechien [5,0/10]
19. Luxemburg [4,0/10]
20. Zypern [4,0/10]
21. Estland [4,0/10]
22. Italien [4,0/10]
23. Aserbaidschan [4,0/10]
24. Belgien [4,0/10]
25. Irland [4,0/10]
26. San Marino [4,0/10]
28. Israel [3,0/10]
29. Australien [3,0/10]
30. Spanien [2,0/10]
32. Armenien [2,0/10]
33. Montenegro [2,0/10]
34. Slowenien [0,5/10]
35. Georgien [0,0/10]
36. Kroatien [0,0/10]
37. Malta [0,0/10]
🤝
Autsch, der Kommentar hat gesessen. 🥲
Das muss ich dir leider persönlich nehmen. 😉
Sorry? 😀
Gibt nichts zu entschuldigen, nur mein kleines Fan-Herz hat das etwas verletzt. 😉💔 „Venom“ fand ich damals auch so toll und dann nennst du das „Trash“ tststs… 🥲
Also Miriana kann singen, sie hat Ausstrahlung, ist selbstbewusst, nimmt sich selbst nicht so ernst und der „Kant-Skandal“ ist ziemlich gut umgesetzt worden. Allerdings kann ich mit „Serving“ so gar nichts anfangen. Mir ist das einfach zu durcheinander und zu drüber. Zumal im diesjährigen maltesischen Vorentscheid ausnahmsweise die Auswahl echt überwiegend gut war.
Den Hype hierum kann ich nicht nachvollziehen. Es ist eine sehr tanzbare Nummer, ja, aber das macht ja einen Song nicht automatisch zu einem Guten. Möglicherweise werde ich vor Ort das Lied in mein Herz schließen, so ging es mir letztes Jahr mit „Zorra“ und „Europapa“.
Wir werden natürlich eine unterhaltsame Show erleben, die Gymnastikbälle sind sicherlich auch dabei (genau diesen Part finde ich an der Performance irgendwie unangenehm).
Ich verstehe auch nicht, wieso sich Miriana die Augenbrauen blond gefärbt hat. Im Vorentscheid habe ich noch ein paar Mal gedacht, was für schöne Brauen sie hat und dann zack, blond gefärbt und nicht mehr schön.
Dank des Memestatus und dem Kant-Skandal wird sich Malta fürs Finale qualifizieren. Ich tippe aber eher auf eine Platzierung im Mittelfeld, die Jurys werden damit nicht das allermeiste anfangen können.
Die Bewertung meiner Mama:
Ihr passiert sowohl im Lied als auch auf der Bühne zu viel, das ist ihr einfach viel zu durcheinander.
Sie kann mit „Serving“ nicht viel anfangen, es ist nicht ihrs und je länger das Lied lief, desto nervöser hat es sie gemacht.
Ich erklärte ihr, dass der Song ursprünglich „Kant“ hieß und das Wort auch genannt wurde und es aus dem UK eine Beschwerde darüber gab und dadurch der Name angepasst werden musste. Das konnte sie überhaupt nicht verstehen, da es sich ja um ein Wort in Landessprache handelt: „Dann dürfen wir ja niemals ein Lied schicken, in dem das Wort ‚bekannt‘ vorkommt oder ‚Kante‘ oder Italiener und Spanier nichts mit ‚cantare‘ oder ‚cantante‘.“
Hast Du ihr auch erzählt, dass „Serving c*nt“ im Englischen ein feststehender Begriff ist und dass der Rest des Liedes auf Englisch ist? Wenn es Miriana wirklich ums Singen gegangen wäre, hätte sie daraus „Serving Song“ oder sowas gemacht.
Das habe ich ihr erzählt, sie sah es sehr locker. Aber gut, nun ist es, wie es ist und Malta hat ja ne Lösung gefunden.
Gibt sogar eine Wiki-Eintrag dafür:
https://en.wikipedia.org/wiki/Serving_cunt
oder von Google übersetzt in Servierfotze
Ja, Miriana ist provo-kant. 😄
Ich mag das auf dieselbe Weise nicht, wie ich „Promis unter Palmen“, „Das Sommerhaus der Stars“ oder „Forsthaus Rampensau“ nicht mag: gleiche Attitude, gleicher Style, gleiches Niveau.
Das fasst es perfekt zusammen.
Bei der OGAE-Umfrage gab es für Malta heute vier Punkte aus der Türkei, sechs aus Ungarn, vier aus Albanien und drei aus Tschechien:
https://www.instagram.com/p/DI_PaDBtMH9/?img_index=2&igsh=MXVreXpiNncxODhvOA==
Für Deutschland gab es keine Punkte und Österreich führt vor Schweden und den Niederlanden; zwölf Teilnehmerländer sind noch punktlos.
Malta
Die Schülerin aus dem kleinen Dorf Malta dürfte zu einer der hitzigsten Debatten der diesjährigen Konferenzen geführt haben.
Es beginnt direkt mit einer Auseinandersetzung über die Kleidung der Schülerin. Während der Großteil des Kollegiums – allen voran die junge Chemielehrerin – vom einzigartigen und frechen Kleidungsstil der Schülerin begeistert ist, fühlt sich der erzkonservative Deutschlehrer provoziert. Die Outfits der Schülerin seien für eine ESC-Schule nicht angemessen und überhaupt wünsche er sich die Zeit zurück, in der Frauen weniger Haut- … an dieser Stelle unterbricht der Schulleiter zum ersten Mal in diesem Jahr die Konferenz und setzt den Deutschlehrer vor die Tür.
Als Reaktion darauf sendet die Geschichtslehrerin die Power Point-Präsentation der Schülerin über Feminismus im Zeitalter der Gen Z per E-Mail an den Deutschlehrer – nur bezweifelt sie, dass dieser überhaupt weiß, was eine E-Mail ist. Ebenfalls in Geschichte habe die Schülerin mit ihren ausgeprägten Kenntnissen über den Kolonialismus und seine Auswirkungen auf die unterdrückten Gesellschaften bis heute glänzen können.
Ganz hin und weg von den Leistungen der Schülerin ist auch der Werte und Normen-Lehrer. Keine Schülerin, die er jemals unterrichten durfte, habe den kategorischen Imperativ so sehr verstanden wie die Schülerin aus dem Dorf Malta und generell könne sie sich ausgezeichnet kritisch mit dem Lebenswerk Immanuel Kants auseinandersetzen.
Der Mathelehrer lobt die markanten Zeichnungen von kantigen Körpern der Schülerin im Unterricht, die manchmal auch äußerst riskant und bisweilen sogar pikant daherkommen können. Auch der Sportlehrer stimmt eine Lobeshymne über die Schülerin an, denn ihre Performance im Thema rhythmische Sportgymnastik werde er nie vergessen können. Die kluge Implementation der Gymnastikbälle sowie die anspruchsvollen Figuren, die die Schülerin auf diesen zeigte, seien definitiv eine 1 auf dem Zeugnis wert.
Plötzlich fährt die mürrische Englischlehrerin aus ihrem Stuhl hoch und schreit den Mathelehrer an: Er hätte sie gerade viermal in einem Satz mit dem schlimmsten Schimpfwort, das sie sich vorstellen kann, beleidigt. Deshalb fordert sie den Schulverweis des Mathelehrers. Um die Situation zu beruhigen, muss der Schulleiter erneut eingreifen und erklären, dass der Mathelehrer doch nur Worte einer anderen Sprache benutzt hat, die in ihrem Klang dem englischen Schimpfwort vielleicht ähneln mögen. Die Englischlehrerin sieht ihre Verwechslung allerdings nicht ein und beharrt auf ihrer Forderung, denn schließlich wisse jede(r), dass Englisch die lingua franca sei.
Da der Schulleiter keinen anderen Ausweg sieht, bittet er die Englischlehrerin nach draußen. Doch als diese sich weigert, verwandelt sich das restliche Lehrerzimmer in einen wütenden Mob, der die mürrische und erboste Englischlehrerin vor die Tür drängt und diese nun verfolgt.
Zurück im Konferenzraum verbleibt nun nur noch der Schulleiter, der mangels Zeitdruck nun alleine über das Abschneiden der Schülerin aus dem Dorf Malta, um dessen schulische Qualitäten es schon lange nicht mehr geht, entscheidet. Mit einem roten Stift markiert er fett „Jahrgangsbeste“ auf dem Zeugnis der Schülerin und sichert so auch die ungefährdete Versetzung der Schülerin. Dazu gibt er mit 12 von 12 Punkten die Höchstpunktzahl.
Ich mag den Schulleiter! 😆
Den Deutschlehrer und die Englischlehrerin hingegen, mag ich gar nicht! 👿
Dein Text gefällt mir ausgezeichnet. So hat Malta dieses Jahr schließlich auch für mich noch was Gutes …
Der schüchterne Kunstreferendar meldet sich lächelnd zu Wort: in seiner Jugend hätte es auch schon so etwas ähnliches gegeben wie Gymnastikbälle, nur hätten die damals Hüpfbälle geheißen und hätten ein oder zwei Hörnchen oben dran gehabt, um sich daran festzuhalten. Er frage sich, ob die maltesische Schülerin möglicherweise auch so eine Version benütze und falls ja, wo denn das Hörnchen bei ihr … (in dem Moment läuft er puterrot an, hält sich die Hände vors Gesicht und fällt anschließend in Ohnmacht).
🤣😂🤣😂🤣😂
… und auf diesen auch! 🙂
Völlig zu Recht habe ich mich auf diesen Kommentar gefreut! 🙂
Leider erreicht mich die Sängerin dieses Schlagers mit ihrer zurückhaltenden, fast prüden Art überhaupt nicht. Auch die Komposition ist für meinen Geschmack ein klitzekleines bisschen zu unaufdringlich. 🙂
😆
Ich muss ich zugeben, dass ich den Beitrag am Anfang wirklich cool fand – allerdings nicht wegen des „Kant“-Wortspiels, das ich ehrlich gesagt nie besonders lustig fand. Vielmehr mochte ich zum Beispiel die eingängige Melodie, Mirianas gute Stimme dazu und die ansteckende Gute-Laune-Atmosphäre des Songs. Beim maltesischen Vorentscheid war „Serving“ deshalb auch meine Nummer 2; nur „Heaven Sent“ hätte ich noch lieber in Basel gesehen.
Mittlerweile ist jedoch einige Zeit vergangen, und es sind viele weitere Gute-Laune-Beiträge hinzugekommen, die ich „Serving“ inzwischen vorziehe. Irgendwie habe ich die Begeisterung für den Song ein wenig verloren. Vielleicht war ich anfangs einfach ein wenig zu euphorisch.
Trotzdem bin ich gespannt, wie das Ganze auf der Bühne umgesetzt wird. Einen Finaleinzug halte ich nicht für garantiert, weshalb es mich ein wenig überrascht, dass bisher nur wenige Nutzerinnen und Nutzer mit „bleibt im Halbfinale hängen“ abgestimmt haben.
Malta.
Ich will nicht sagen, dass ich die ganze Zeit darauf gewartet habe, denn wer möchte sich schon selbst unbeliebt machen?
Aber wenn Miriana Conte (und die Malteser) meinen, die Welt müsste mit diesem Machwerk konfrontiert werden, dann darf ich das auch… und zwar auch auf die gleiche unangenehme Art und Weise.
Hier, und nur hier bei diesem Beitrag oute ich mich als Hater. Das ist normalerweise nicht meine Art, aber ich finde diesen „Song“ dermaßen einer Pest ähnlich, dass ich nicht anders kann.
Von den drei „anzüglichen“ Beiträgen in diesem Jahr finde ich diesen wirklich den abgeschmacktesten und könnte ich Minuspunkte vergeben, würde ich das tun.
Begründung: Das Lied ist von Anfang an dermaßen auf Skandal ausgerichtet worden, dass es schon eine Frechheit war, es überhaupt zur Wahl zu stellen.
Es war von Anfang an klar, dass gegen diesen Text Einspruch erhoben wird und das zu Recht. Warum also wurde es überhaupt zu einer Vorentscheidung zugelassen?
Dass mit dem maltesischen „Gesang“ zu argumentieren ist reiner Hohn… denn dann müsste ja der gesamte Text auf maltesisch gesungen werden.
Es geht hier nicht um den Song (der instrumental auch nicht heraussticht). Es geht hier ausschließlich um Provokation, verkleidet als „Botschaft von Selbstbehauptung und Empowerment“.
Dass ich nicht lache.
Ich finde auch nichts daran lustig. Miriana kommt mir im Video, aber auch auf anderen Social Media-Kanälen nur unsympathisch rüber. Eine Möchtegern-Diva.
Wenn sie sich im Body präsentieren will, ist das ihr Ding. Meines nicht. Und bei der Gelegenheit (und ich weiß, das fällt schon unter Bodyshaming), hat Malta es ja schon öfter mit beleibten Damen versucht… immer ohne Erfolg.
Es wäre natürlich toll, wenn sich die Einstellung der Zuschauer zum Aussehen von Menschen mal ändern würde, aber auf diese Art und Weise wird sich das ganz bestimmt nicht ändern. Wie auch? Alle Tänzer um sie herum sind rank und schlank und entsprechen somit dann doch dem sogenannten Schönheitsideal.
Der Hüpfball macht es auch nicht besser. Haha (damit ich wenigstens einmal lache).
Auch nur ein Merkmal, um wenigstens in den Zusammenschnitten der kommenden Jahre als Kuriosum aufzutauchen, mehr will man anscheinend gar nicht.
Die Fans scheinen es größtenteils zu lieben. Ich begebe mich auf die Gegenseite und bin überzeugt, dass das der größte FFF seit langem wird.
Und hoffe zwar, dass es der Song nicht ins Finale schafft, aber sollte es so sein, wird er nicht besser abschneiden als Nebulossa oder der Olly im letzten Jahr.
0/10 Punkte
Abgesehen von der Sache mit den Körpermaßen volle Zustimmung meinerseits. 👍🏻
Jetzt aber viel Spaß mit dem Malta-Beauftragten. 😅
Zu den Körpermaßen hier ein Bericht von Eurostat. Original auf englisch, hier direkt ins deutsch übersetzt. Deutschland fehlt in dieser Übersicht, daher noch einen Link zu den Daten aus 2021 vom Statisches Bundesamt.
Im Malteser Vorentscheid gab es mehr Sängerinnen mit Übergewicht.
hey pass uff,daß du keine post von der wiwipolizei bekommst. +1 😎
…ich gehe jetzt erst mal gelassen träge sonne putzen – bis später. 🐰
In großen Teilen volle Zustimmung, und das Problem hier ist nicht die Frage schlank oder nicht schlank , es ist die Ausstrahlung, die zählt, und die man hat oder eben nicht …und hätte sie eine Model Figur wäre sie eben eine schlanke Sängerin ohne sympathische oder zumindest interessante Ausstrahlung. Bojana aus Serbien vor 10 Jahren war auch nicht schlank , aber hatte Ausstrahlung für 3..und sie war erfolgreich auch ohne sich in peinlichen Dessous am Boden zu wälzen .
Dankeschön! Ich sehe das ja genauso… meiner Meinung nach hat Miriana eben keine Ausstrahlung oder zumindest keine für mich positive.
Sie traut sich was und das finde ich ja erstmal gut… aber wenn es so billig gemacht ist, wird sie keinen überzeugen. Das mag Drag Queens gefallen (ohne denen zu nahe treten zu wollen) und ein paar Bloggern hier (darf es ja auch), aber wo billig draufsteht, ist auch nur billig drin. Dann geht doch zu Penny. 😉
Ich finde es ja lustig, wie alle immer sagen, dass der Song anzüglich oder zu sexuell sei, es aber im Text kein einziges Wort gibt, was auch nur in die Nähe dessen kommt. Ironischerweise kam das ja erst durch das in der zensierten Version benutzte „Aah“ hervor. Im Vergleich zu Finnland und Australien ist an dem Song (!) aber absolut nichts sexualisiert.
Äähm… du weißt aber schon, dass sich keiner hier traut, die deutsche Übersetzung für Serving Kant zu schreiben, weil es sonst zensiert werden könnte?
Und klar, das Video ist ja auch nur so inszeniert worden, weil es den Gesang hervorheben soll?
Mach Augen und Ohren auf (wobei ich überzeugt bin, dass du sie offen hast). Der Song wird zu Recht kritisiert.
Auf Eurovisionworld gibt es eine deutsche Übersetzung.
„…hat Malta es ja schon öfter mit beleibten Damen versucht… immer ohne Erfolg.“
Das stimmt so aber nicht ganz. Chiara hatte 2005 immerhin den 2. Platz erreicht. Und auch die Dame 2021… wie hieß sie noch …. Destiny. Sie hat zumindest das Finale erreichen können, und ist, soweit ich mich erinnern kann auch in die TOP 10 gekommen. Glücklicherweise entscheiden die Körperformen beim ESC nicht so über Erfolg oder Misserfolg. Ist leider im realen Leben immer noch anders, aber das ist ein anderes Thema…
Und Chiara wurde ja außerdem 1998 zusätzlich Dritte. Da war das Wort „Bodyshaming“ noch nicht mal erfunden.
Muss auch sagen, dass ich diese ganze „Body Positivity“ bzw. „Empowerment“-Schiene sehr schwierig finde. Bei den Einen wird knappe, sexualisierte Kleidung als billig bezeichnet und die Sängerinnen von manchen quasi als willfährige Handlangerinnen männlicher Masturbationsfantasien abgestempelt – die Anderen pappen einfach das Etikett „Female Empowerment“ dran und plötzlich sollen dieselben Outfits etwas ganz anderes sein. Weiß ich nicht, Digga …
Echtes Empowerment verkörpert da für mich eher eine Jamie-Lee, die auf der Bühne einfach trägt, was sie will – wissend, dass kaum jemand Verständnis dafür aufbringen wird.
Für mich ist das eine Stilfrage, keine Körperformfrage. Und auch keine Frage davon, wie viel Haut man zeigen darf oder nicht (Spoiler: So viel du willst!). Du kannst als voluminöse Dame viel Haut zeigen und dabei absolut umwerfend aussehen, genau wie du als weniger voluminöse Frau mit viel Haut fürchterlich aussehen kannst. Die Botschaft, die Miriana für mich aussendet, ist: „Ich mach mit aller Gewalt auf billig und nenne das Empowerment“ – kannst Du gern machen, Schätzchen, ist Deine Sache. Du bist aber in einem Wettbewerb, wo die Wirkung auf Andere halt nicht ganz unwesentlich ist. Wenn dann alles so drüber ist und Du obendrein noch provozierst um des Provozierens willen, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Dir nicht jeder applaudiert. Ich wende mich nach wie vor ab mit Grausen.
Darf jeder, wie er lustig ist. Trotzdem denke ich mir aber auch immer (für Männlein wie für Weiblein): Das Lied, dass es technisch erfordern würde, in Unterwäsche oder oberkörperfrei über die Bühne zu hüpfen, wurde noch nicht geschrieben. Das hat dann auch einfach was mit Klasse zu tun. Wer sie hat, muss gar nicht erst riskieren, in die „Sex sells“-Schublade gesteckt werden zu können.
Ach, ich sehe das eigentlich relativ entspannt. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob so ein „offenherziges“ Outfit, angemessen ist, in einer Show, bei der sicherlich auch Kinder zuschauen (zumindest zum Teil,… obwohl, ist ja samstags😉). Das hat für mich aber nichts mit den Körpermaßen zu tun. Ich denke, wenn sie sich wohl fühlt damit, alles cool. Glaube nicht, dass sie deshalb einen Misserfolg haben könnte, sondern eher, dass der Song einfach nur eine „Gute-Laune-Nummer“ unter vielen ist, und deshalb evtl. untergeht.
Sag ich ja: Es ist eine Stilfrage. Hier ist der Stil bestenfalls das falsch geschriebene Ende vom Besen. Kann man machen, muss ich aber nicht gut finden. Im übrigen ist das hier auch nicht „sex sells“, sondern „vulgär sells“. Und das kauf ich einfach nicht.
Danke dafür und für das Entlarven dieser billigsten aller billigen Provokationen.
Und man weiß ja bereits, dass das nicht funktioniert, wenn sich dralle Damen im kurzen Röckchen auf die Bühne stellen. Das hat Malta ja 2021 schon versucht und auf den Deckel dafür bekommen. Ja, schade und es sollte eigentlich anders sein, aber es eben auch Teil der Realität, dass das nicht ankam 2021.
Destiny hatte ihr Semi gewonnen und wurde 7. im Finale, wenn ich recht entsinne. Wo das auf den Deckel bekommen ist, weiß ich nicht.
Es scheint mir hier immer wieder durch, dass das Outfit nicht passend sei.
Das ist aber schon sehr subjektiv: wenn ich an die vergangenen Jahre zurückdenke, was es da alles auf der Bühne zu bestaunen gab.
Der Deckel war, dass die Delegation Destiny falsche Hoffnungen auf Siegchancen gemacht hat (oder gar Druck). Die Enttäuschung über den 7. Platz war ihr mehr als anzusehen.
Das mag wohl sein, dass die Delegation das als Deckel sah – für mich eher ein Deckelchen, denn ich persönlich wäre gern mal 7. beim ESC 😉 – aber am kurzen Röckchen hat es vermutlich nicht gelegen.
Ich bin schon der Meinung, dass das am kurzen Röckchen und der Attitüde des Beitrags lag. Hätte Destiny eine ordentliche Ballade gesungen, was ja sozusagen ihr Spezialgebiet ist und nicht diese Empowerment-Beyoncé-Nummer abgezogen, hätte das wahrscheinlich anders ausgesehen.
Und auf den Deckel hat sie bekommen, weil der Unterschied zwischen Jurys und Televoting eben schon massiv war. Vorher wurde ja immer von Sieg gefaselt und dann die paar lumpigen Pünktchen, das ist schon hart gewesen. Klar gesagt: Das Publikum hat’s null interessiert.
Besonders das mäßige Abschneiden beim Publikum
Das ist genau die Art von „Dance“-Musik, wie ich sie nicht ausstehen kann, die aber anscheinend „modern“ ist, wie ich hier jetzt schon ein paar Mal gelesen habe.
„Serving“ streitet sich mit Kroatien um meine rote Laterne, die düsteren Teile des kroatischen Beitrags finde ich noch schlimmer, aber andererseits gibt’s da auch nette Kinderliedpassagen, so etwas positiv Herausstechendes fehlt hier.
Ich weiß auch nicht, ob das zwingend „modern“ ist. Wahrscheinlich würde das Lied außerhalb des ESC eher nicht funktionieren.
Kroatien ist mein Platz 37.
Hab heute keine Lust es zu begründen.
Dafür ist das Wetter zu schön.
Aber gefällt mir.
Von mir gibt es 12 Punkte.
Sorry, aber kein Act dieses Jahr geht mir persönlich so fürchterlich auf den Keks wie Malta. 🙄
Fängt schon an mit diesem absolut kalkulierten Aufreger an (keiner kann mir erzählen dass sie das K-Wort ohne Hintergedanken gewählt haben) über diese unsympathische und auufgesetzt wirkende Attitüde, der zwar starken aber dennoch nervigen Stimme und dann zur „Krönung“ die alberne Nummer mit den Gymnastikbällen aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Einfach nur eine schon tausendfach dagewesene Powackel-Nummer die ich wirklich nicht mehr sehen und hören kann!! 😫
Wird es dank der Publicity wohl ins Finale schaffen, dort wird es aber meine Kühlschrankpause sein. Platzierung dann irgendwo zwischen 11-20, vermute eher am unteren Ende und habe daher „Platz 16-20“ gewählt.
Hüpfst du dann per Gymnastikball zum Kühlschrank. 🫣😉😂🫶
So groß ist die Wohnung nicht, daher muss ich dich leider enttäuschen.
Das werden dann bestimmt Jofan und Momo machen oder auch nicht.
Natürlich nicht! Wenn der ESC läuft wird stillgesessen und gebannt gelauscht. Im Gegensatz zu 99% der Kommentierenden hier gibt und gab es bei mir noch nie eine Toiletten-/Kühlschrankpause. Selbst die schlimmsten Songs wird man ja wohl mal eben drei Minuten aushalten können, auch aus Respekt vor den Künstlern.
Die kriegen das eh nicht mit.
Wenn das dein Maßstab für Respekt ist, dann…
Ich trage während des ESC immer Tena-Man.
Als ob wir uns bei Malta in irgendeiner Form vom Bildschirm wegbewegen würden. 😱
Genau so! 😘
Pinkelst Du in den Kühlschrank? 😉
😂😂😂 Man sollte beim Stuhlgang nicht solche Nachrichten lesen. 😂😂😂
Ähm, Nein?? 😅
Das bezog sich eigentlich eher darauf etwas zum Futtern oder Trunken zu holen. Die oft zitierte „Toilettenpause“ ist mir mittlerweile zu abgedroschen.
Ihr habt doch bestimmt alle Forrest Gump gesehen, oder? Oder wenigstens die meisten von Euch? Da gibts doch irgendwann diese Szene, wo Jenny umringt von Männern mit der Gitarre vor dem Körper „Blowing in the wind“ (wars*s doch, oder?) singt, wobei sie nur die Scheinwerfer an hat. Den Kerlen um sie herum läuft schon der Sabber aus dem Mund, und sie können sich kaum zurückhalten, sie nicht zu begrapschen, was dann später, wenn ich mich richtig erinnere, auch passiert. Jedenfalls, Forrest kommt dazu, sieht das und sagt: „Sie hat es geschafft. Sie ist eine Folk-Sängerin.“
Genau so kommen mir diejenigen vor, die allen Ernstes das „Kant“ als „Singen auf Maltesisch“ verteidigen. Gesegnet seien Eure kleinen unschuldigen Forrest-Gump-Seelen. Ich bin leider eine alte zynische Else und glaube weder, dass „Lasha tumbai“ mongolisch für geschlagene Milch ist, noch, dass „We don’t wanna put in“ heißt, dass man nix irgendwo rein tun will.
Mit anderen Worten: Liebe Malteser*innen, wenn Ihr schon provozieren wollt, dann steht doch wenigstens dazu und verar***t hier keinen. Die Begründung, „Kant“ stünde für „Singen“, ist einfach erbärmlich. Und abgesehen davon empfinde ich alles an diesen vulgären, billigen Beitrag schlichtweg als Beleidigung für Augen und Ohren.
So. Wisster Bescheid. Das war jetzt alles fies und gemein, mais je ne regrette rien!
Bravo!!! 👏👏👏
„Forest Gump“ – einer der besten Filme ever.😍
Hä? Na klar ist das ein beabsichtigtes Wortspiel. Das ist, wie du ja selbst bemerkt hast, auch gar nichts neues beim ESC. Dieses Wortspiel bei Malta soll aber auch die doppelte Bedeutung extra inne haben, also auch die maltesische „Gesang“-Bedeutung. Das kannst du dem Song nicht komplett absprechen.
Ich respektiere deine Meinung, aber diesen Absatz verstehe ich in der Härte nicht ganz. Wie Momo schon schrieb, wird hier intelligent mit dem ähnlichen Klang eines maltesischen Wortes mit einem englischen Wort gespielt. Aber „Kant“ bedeutet nun halt mal singen, da wird niemand willentlich vera*scht. Sollen jetzt alle Malteser auf dieser Welt bis zu ihrem Lebensende nie mehr ihr Wort für „Singen“ benutzen dürfen? Was ist wenn die Televoter im VE auch für den Song angerufen haben, weil sie ihn einfach toll und unterhaltsam fanden? Mir ist diese Pauschalisierung der ach so provokanten ganzen (!) maltesischen Bevölkerung dann doch etwas sehr übertrieben…
Den hast Du auch missverstanden, es geht mir hier nicht um die maltesische Bevölkerung, sondern um diejenigen, die in diesen Beitrag involviert sind. Wie soll ich die denn sonst anreden?
Wenn „Kant“ hier für „singen“ steht (siehe Limerick oben), dann möchte ich die Frage stellen, warum man dann nicht sowas wie „Serving Song“ oder so daraus gemacht hat. Und wenn die maltesische Sprache hier so wichtig ist, warum ist dann in maltesischen Beiträgen seit 2000 kein einziges maltesisches Wort mehr zu hören gewesen?
Die Forderung, dass die Malteser nie wieder das Wort für Singen benutzen dürfen, ist natürlich überaus albern. Die hab ich aber auch gar nicht gestellt. Meine Forderung ist: Wenn jemand so ein bewusst provokantes Wortspiel macht, dann soll er dazu stehen.
Vielleicht hab ich aber auch nur mit aller Gewalt nach einem Grund gesucht, auf dieses fürchterliche Machwerk draufzudreschen. Ich liebe Deine Schulgeschichten, auch diese hier, aber bei der Benotung könnten wir einfach nicht weiter auseinanderliegen. Let’s agree to disagree here.
Ich scheine den Abstaz anders zu verstehen als du, aber gut. Wie du schon sagst: Let’s agree to disagree (again). 🙂
Ein sehr intelligenter Beitrag. Ich hoffe, sie kommt weit <3
Intelligent lol, der war gut.
Ich finde es schön, dass es auch Leute gibt, denen Mirianas Serviervorschlag gefällt, auch wenn ich es persönlich ziemlich schlimm finde.
Nicht allen ist die Genialität greifbar.
Ich kenn das, ich bin auch fast der einzige, der PARG’s Talent sieht.
Da musst Du Dich leider hinten anstellen. Malge und ich waren bei PARG die ersten. 🙂
TANZEN!
🥳💃🥳💃🥳💃
Nun ja, hören kann man das Talent ja nicht.
Man sieht nur mit den Augen gut.
👍
Genitalität? 🤔
😀 Tobiz hat sich bestimmt nur vertippt. 😛
Das wird sie.
Sie hat fette Chancen auf die Top 10.
Body-shaming!!!
👍
Mindestens. Top 5 ist auch drin.
Halte ich auch für möglich.
Serving von Miriana gefällt mir mittlerweile musikalisch sehr. Auch der Textinhalt und ihr Selbstverständnis ihn mit vollem Selbstbewusstsein auf die Bühne zu bringen ist super. Der Auftritt an sich ist mir etwas zu drüber gestaltet, da war ich ja am Anfang reichlich abgetörnt. Aber o.k. vielleicht kann man es nur so bringen, um auf sich aufmerksam zu machen? Es ist halt nicht ganz mein Geschmack, wenn so überperformt wird und es dann ins alberne abrutscht.
Getippt habe ich auf sicheren Finaleinzug und dann auf Platz 11-15.
Wenn ich mir die Begeisterung für „Serving“ generell so anschaue, frage ich mich wirklich in welcher Welt das in die Top 10 kommen soll. Ich wüsste nämlich nicht welche Jury dafür groß Punkte springen lassen würde (höchstens Pluspunkte für ihre Stimme).
Noch dazu trifft Malta bei einen Möglichen Finale dort auf Länder wie zb. Schweden und Ukraine, die im Publikumsvoting beide stärker sein werden.
Ich weiß einfach nicht. Das ganze gibt mir so Vibes für ein großes Fan Favorite Fail, sprich ein Maltesisches Semi aus. Eine Slay Gurl Nummer die in der Bubble super gehypt wird, die aber dann der Ottonormal Zuschauer Fraglich zurück lässt.
Ich leg mich mal fest, eine der drei Sexsells Nummern des zweiten Semis wird dieses nicht überleben.
Ich wüsste nicht, warum Malta bei den Jurys nicht in die Top 10, geschweige denn Top 5 kommen sollte. Der Jury Appeal des Songs wird m.M.n. massiv unterschätzt (konnte man beim VE auch schon erkennen). Es handelt sich bei „Serving“ um einen modernen, gut produzierten Popsong, der von einer Sängerin mit einer mega starken Stimme gesungen wird und unterhaltsam sowie optisch ansprechend dargeboten wird. Das sind alles Dinge, die den Jurys in den letzten Jahren sehr gut gefallen haben.
Zudem sehe ich keine Gründe, warum „Serving“ weniger Jurypunkte als „Bara Bada Bastu“ bekommen sollte…
So wie du keine Gründe gesehen hast warum Malta letztes Jahr auf dem letzten Platz im Semi gelandet ist?? 😉
Um überhaupt zum ESC zu kommen, muss man ja die jeweiligen Instanzen irgendwie überzeugen. „Ich komme“ kam ebenso bei der UMK Jury auf Platz 2. Ähnlich „Laika Party“ aus Irland, kam bei der „Late Late Show“ Jury auch auf Platz 2. „Espresso Macchiato“ kam bei der Eesti Laul Jury sogar auf Platz 1.
Ich könnte die Liste ewig so Fortführen.
Was ich damit sagen will, nur weil ein Künstler in seinen Land die Jury überzeugt hat, heißt das nicht automatisch das es auch so beim ESC laufen muss. Es war dann, aus welchen Gründen auch immer, für die jeweilige nationale Jury im Vorentscheid das Beste der Auswahl.
Ich schon…
Heute gab es weitere 4 Ogae- Wertungen. Der spannende Zweikampf Schweden Österreich geht in die nächste Runde. Aus Albanien gab es 12 Points für Austria und nur 2 Punkte für Schweden. So führt nun wieder Österreich 😀
🤔 Heute dauert noch siebeneinhalb Stunden … 🕟
Und wenn heute noch 9 Stunden dauern würde…weitere Wertungen folgen erst morgen 😉
😳 Die machen um 16 Uhr schon Feierabend?
Vielleicht sollte ich da doch Mitglied werden …
So, mein Göttergatte und meine Wenigkeit haben uns endlich auf eine ESC-2025-
Playlist geeinigt, die dann ab 1. Mai zwecks Gehirnwäsche quasi in Dauerschleife
laufen wird. (SCC-2025-Playlist folgt – die ist derzeit noch in Arbeit …) 🎉🥳🪅🎊
(* = Wildcards)
Und man beachte die außerordentliche Nettigkeit und Zurückhaltung, daß ich mich
in nahezu keinster Weise zum maltesischen Beitrag für Basel geäußert habe … 🤐
Mir gefällt der Song ausgesprochen gut , dürfte am Ende auch in den TOP 10 landen.
Auch wenn die EBU Kant verbietet , es werden trotzdem alle in der Halle singen/rufen.
Halle nützt aber nix fürs Televoting.
OT
Heute wurde das diesjährigen Voting Prozedere vorgestellt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, erfolgen keine Änderungen zum Vorjahr:
https://youtu.be/MVBEivDK_go?si=hMjt81we_s9m1AM9
Um 18 Uhr erfolgt mein Highlight des Tages: Princ covert Heroes von Måns Zelmerlöw.🤤
Na da bin ich ja mal gespannt!
https://youtu.be/4VLps87CJI8?si=vKl_G6FCzKjR2Pdc
https://esc-kompakt.de/abor-tynna-aus-deutschland-holen-den-tagessieg-der-dritten-folge-von-esc-kompakt-welcome-to-the-show-2025-kaj-aus-schweden-sind-gesamtsieger/
Oh, beim Lesen des Titels „Heroes“ dachte ich gerade ganz automatisch an die Nummer von David Bowie. Das hätte sich alleine für das Wortspiel gelohnt: „I, I will be king…“ 😉 Freue mich aber auch auf Princ‘ Cover von Måns‘ Song.
[Ich bin jetzt hier drüben und spiele ganz diszipliniert Luftgitarre zu Robert Fripps Solo.]
Bin auch gespannt!
❤️
War großartig…und er hat die Haare schön!
HÜPFBÄLLE UND KANT!!!
Weiß der Geier, warum das hier so gut ankommt. Ich finde die Nummer einfach nur oberpeinlich. Keinerlei Anknüpfungspunkte an die Zeit so toller maltesischer Beiträge wie z.B. 1991, 1994, 1998, 2002 oder 2004.
Songcheck #33
Miriana Conte vertritt Malta 🇲🇹 mit „Serving“, ehemals „KANT“ (Immanuel)
Vorweg: Ich habe mit der anderen Version auch kein Problem, finde das Thema aber befremdlich. Dazu zählt auch die ganze Aufmachung. Den Live-Auftritt empfand ich als Fiebertraum der schlechteren Art.
Mir gefällt die Komposition und ihre Stimme. Die geht gut nach Vorne und brennt sich ein. Am stärksten finde ich auch hier den Teil nach dem ersten Refrain und vor dem zweiten Build-Up. Der Beitrag hat auch eine gewisse Melodie, die ganz gut funktioniert.
In der Studioversion gebe ich 7 von 12 Punkte und einen Platz in meiner oberen Tabellenhäflte.
Es würde mich überraschen, wenn sich das nicht qualifiziert. Top 10 sehe ich hier allerdings auch nicht. Ich tippe auf 11-15.
Ich muss zugeben, ich olle Tucke kannte den Ausdruck „Serving Cunt“ vor Mirianas Song gar nicht. Ich fand „Serving Kant“ beim MESC nur furchtbar und fand (und finde noch immer) nicht, dass sie gut singen kann, mir schreit und kreischt sie viel zu viel. Der für mich neue Ausdruck gibt dem Song natürlich eine andere Wendung, er gefällt mir aber immer noch nicht. Aber das bigotte Verhalten der EBU gefällt mir noch viel weniger, deshalb rufe ich eventuell ein oder zweimal mal beim Finale für „Serving“ an.
Trotz- oder wegen alledem kommt “ Serving Ahh“ auch in meine Kiste der 20 Songs auf Platz 30.
Klar kommt Miriana ins Finale, polarisieren hilft da ja immer. Könnte dort knapp in die Top 10 kommen.
Ich kannte es auch nicht….
Malta…..das war ein starker Vorentscheid! Aber mir haben da viele andere Lieder besser gefallen!! Zum Beispiel Festa und Aziz/a.
Ich würde Serving gerne mögen, aber….irgendwie finde ich überhaupt keinen Zugang zu dem Lied.
Ging bzw. geht mir auch so. Meine Favoriten waren Kantera und The Alchemists.