ESC kompakt Second Chance Contest 2021: Zweite-Chance-Runde, Gruppe A

Ja, beim ESC kompakt Second Chance Contest kann man schon mal ins Grübeln kommen. So scheint es auch Danny Saucedo (Aufmacherbild) zu gehen. Hätte der erfolgsverwöhnte Sunny Boy mit einem anderen Track womöglich beim Melodifestivalen besser abgeschnitten und direkt den Einzug in die zweite Runde unseres Wettbewerbs geschafft? Nunja, jetzt gibt es ja die erneute Chance. Ob er sie nutzen kann oder ausscheidet, liegt wie immer bei Euch.

Doch zunächst zum Ergebnis in der Gruppe 20 der Runde 1. Hier standen diese neun Beiträge zur Wahl. Insgesamt wurden 72 Wertungen eingereicht. Eine Wertung wurde zweimal eingereicht. Damit gibt es 71 gültige Stimmen.

Hier kommen die Plätze 9 bis 7 …

9. Platz mit 333 Punkten: Thomukas 1 – Wish (LTU) [ANDi]

8. Platz mit 363 Punkten: IAN – Mundo (POR) [Rafa]

7. Platz mit 434 Punkten: Black Spikes feat. Indrė Launikonytė – Don’t Tell Me (LTU) [Douze Points Blogger]]

Diese Beiträge haben sich nicht für die nächste Runde qualifiziert und scheiden somit aus dem Wettbewerb aus. Damit verabschieden wir uns auch von den Paten ANDi, Douze Points und Rafa. Dem Spielleiter, der die Verabschiedung nicht persönlich nimmt, ist es ein Anliegen darauf hinzuweisen, dass sein Patenbeitrag „Don’t Tell Me“ mit 10,72% der Punkte den höchsten Anteil aller ausgeschiedenen Beiträge beim ESC kompakt Second Chance Contest 2021 erreicht hat. Gut, das war in einer 9er-Gruppe aus Block B. Aber Bester ist Bester.

Weiter im Rennen sind hingegen die sechs Beiträge mit den höchsten Punktwerten. Für diese geben wir zum jetzigen Zeitpunkt weder die erreichten Punkte noch die genaue Platzierung an, sondern führen sie jeweils in alphabetischer Reihenfolge auf. Zunächst sind dies auf den Plätzen 6 und 7 zwei Titel, die sich in einer Zweite-Chance-Battle beweisen müssen, um in die Runde 2 zu kommen.

Titas & Benas – No (LTU) [tomudu]

xtraliscio feat. Davide Toffolo – Bianca luce nera (ITA) [Sophia ESC]]

Sicher in der zweiten Runde sind die folgenden vier Beiträge:

Ana Tereza – Com um abraço (POR) [tobisol]

Max Gazzè & La Trifluoperazina Monstery Band – Il farmacista (ITA) [Immoorland]

Wendi Mancaku – Vesi i shpirti tim (ALB) [Mellie]

Xhesika Polo – Më mbron (ALB) [Rainer1]

Damit starten wir die Gruppe A der Zweiten Chance. Wie genau diese abläuft, erfahrt ihr hier. Alle Leserinnen und Leser von ESC kompakt dürfen mitvoten. Es dürfen maximal vier Beiträge ausgewählt und in den Kommentaren gepostet werden. Am besten kopiert Ihr dafür die Bezeichnung der Songs über den Videos. Alternativ reicht auch der Name des Acts. Die Abstimmung für diese Gruppe läuft bis Samstag, den 28. August 23:59 Uhr. Die Ergebnisse werden am Dienstag bekanntgegeben.

Coma_Cose – Fiamme negli occhi (ITA) [Frau Nachbar]

KiiM – My Lonely Voice (NOR) [MatsH]

ToMa – Ocean of Love (CRO) [Tslt]

Royane – Circus (NOR) [escvegi]

Willie Peyote – Mai dire mai (La locura) (ITA) [Leander]

Andriamad – Alléluia (FRA) [bmgfelix02]

WIIRALT – Tuuled (EST) [Benny Blogger]

Danny Saucedo – Dandi Dansa (SWE) [Emil]

Klinti Çollaku – Do t’ia dal (ALB) [Manu Blogger]

Arvingarna – Tänker inte alls gå hem (SWE) [torstenschubert1]

Jean Michel – Beautiful (DEN) [stefanohh]

Aksel – Hurt (FIN) [Dexter]

Norbertas – Man In Need (LTU) [sam]

Viel Spaß beim Abstimmen!

Wie genau der ESC kompakt Second Chance Contest 2021 abläuft, könnt Ihr hier nachlesen. Alle Lieder, die zur Auswahl standen, findet Ihr hier. Eine Spotify-Playlist mit allen (verfügbaren) Songs des ESC kompakt Second Chance Contest 2021 findet Ihr hier.

Bisherige Artikel zum ESC kompakt Second Chance Contest 2021

Der Ablauf der Zweite-Chance-Runde
Runde 1, Gruppe 20: Die Teilnehmer
Runde 1, Gruppe 19: Die Teilnehmer, das Ergebnis
Runde 1, Gruppe 18: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 17: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 16: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 15: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 14: Die Teilnehmerdas Ergebnis 
Runde 1, Gruppe 13: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 12: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 11: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 10: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 9: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 8: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 7: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 6: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 5: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 4: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 3: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 2: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 1: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Das sind die Regeln für die Abstimmungsrunden
Die Nominierung der Bloggerin und Blogger
Die Nachnominierung durch die Leserinnen und Leser
Der Ablauf der Nachnominierung
Live-Blog: Auslosung ESC kompakt Second Chance Contest 2021
Alle für den ESC kompakt SCC zur Auswahl stehenden Lieder im Überblick
Der Ablauf der ESC kompakt Second Chance Contest 2021


144 Kommentare

  1. Danny Saucedo – Dandi Dansa (SWE)
    Klinti Çollaku – Do t’ia dal (ALB)
    Arvingarna – Tänker inte alls gå hem (SWE)
    Norbertas – Man In Need (LTU)

      • Überhaupt nicht, da drückt der Spielleiter ein Auge zu! Da ich hier schon lange Mitglied in diesem Forum bin, sollte das für Monsieur Le Douze Points kein Problem darstellen.

      • @ Matty gerade weil er dich und deine spielerei schon so lange kennt müsste er deine Votes eigentlich erst recht nicht mitzählen besonders wenn es vermutlich noch öfter vorkommen könnte. Überhaupt, wenn er mal ein Auge zudrückt sollte man dieses Wohlwollen nicht schamlos ausnutzen weil man ja schon so lange dabei ist. Ich finde das ein sehr überhebliches Verhalten.

  2. Wenn ich richtig liege, sind die Stimmen von Matty nicht entscheidend. Sonst wäre es natürlich ärgerlich gewesen.

    Für Klinti hat es leider deutlich nicht gereicht. Schade, für mich ein wundervoller Song, extrem stark gesungen.

    Von meinen Top 4 ist nur Aksel weiter. Kiim hat es knapp nicht geschafft. Mit Coma und dem Zirkus kann ich persönlich auch leben. Waren bei mir auf den Plätzen 6 und 7. Nur Dannys Song gefällt mir überhaupt. Die Performance war aber zugegebenermaßen richtig gut.

  3. moin!
    die erste schlacht ist geschlagen – mein vorposter hat schon ergebnisse bekannt gegeben.
    das wollte ich eigentlich vermeiden – ich weiß ja nicht,wie die ungeschriebenen gesetze diesbezüglich hier sind,weil ich das erste mal an dieser „aftershowparty“ teilnehme.
    ich freue mich jedenfalls,daß der zirkus nicht wieder vom Hollandgewinnernachahmer bezwungen wurde,weil dieser dann im endspurt arg geschwächelt hat.
    der jamiroquainachahmer lag gestern nachmittag noch in führung aber dann schwächelte er auch,trotzdem langte es locker.
    die 4 erstplazierten liegen im bereich von 42-38 stimmen falls man matty noch mitzählt – danach kommt ein viererblock mit 32 bzw. 31 stimmen – es war dann doch deutlich – kann sein,daß ich mich um 1-2 stimmen verzählt habe aber das würde am endergebniss auch nichts ändern – der sieger ist dann jedenfalls erstaunlich genug dann doch der zirkus mit einer stimme vorsprung!
    lasse ist zufrieden,zumal auch das liebespaar immer gut dabei war. 🙂

  4. Coma_Cose – Fiamme negli occhi (ITA) [Frau Nachbar]
    Danny Saucedo – Dandi Dansa (SWE) [Emil]
    Klinti Çollaku – Do t’ia dal (ALB) [Manu Blogger]
    Royane – Circus (NOR) [escvegi]

    Vielen Dank für den tollen Wettbewerb, macht richtig Laune!

  5. Oh, darf man hier nicht posten, welche Songs man beobachtet hat und wahrscheinlich weiter sind?

    Dachte, dass das alle Interessierten beobachten und kommentieren dürfen. Das tut mir Leid 😔 Ich kannte diese Regel nicht 🙊.

    Vielleicht habe ich mich aber auch verzählt? Bei mir gibt’s nämlich zum Beispiel zwei Erstplatzierte mit gleicher Punktzahl.

    Bin dann mal aufs offizielle Endergebnis gespannt 🤗

    • eine regel gibt es wohl nicht aber es liegt ja auf der hand,daß der ein oder andere dann bedingt durch das verfahren eine strichliste führt.
      die kuh ist vom eis und das eindeutig und eine offizielle bestätigung wird es dann hier auch noch geben.
      bis dahin träumen wir vom sommer,der derzeit keiner ist – eben klitschnass geworden beim brötchen holen – brrr.

      • Ich bin heute auch klatschnass geworden. Ich habe am Bankautomaten einen Personalausweis gefunden und bei der Polizei abgegeben. Auf dem Rückweg von der Polizei hat es aus Kübeln geschüttet. Wenn mir nochmal jemand sagt, dass die liebe Gott gute Taten belohnt … 🤣

      • ist „die liebe Gott“ eigentlich gegendert, ein Tippfehler oder persönliche Überzeugung? 🙂

    • @ESChris

      Diese Regel war mir bisher auch nicht bekannt. In einem offenen Voting kann man sich sowieso die Chancen der einzelnen Songs ausrechnen. Finde ich toll, wenn sich jemand die Mühe macht, nachzuzählen.🙂

    • @ESChris

      Irgendwie dachte ich, dies bei diversen Kommentaren letztes Jahr gelesen zu haben, also dass es (inoffiziell) so üblich sei.
      Mea culpa! 🙂

      • Kein Problem, hätte ja auch so sein können. Dann wäre es ja gut gewesen mich darauf aufmerksam zu machen 🙂

  6. @ ESChris (9:33 Uhr): Das ist m.E. vollkommen okay, es kann bei diesem Verfahren ja jedeR mitzählen. Wir hatten das nur bisher in dieser Form nicht, es gab entweder die großen Gruppen mit Computerzählung und dann gab es die Duelle, und bei Letzteren war fast immer schon am Ende der Abstimmung klar, wer gewonnen hatte und das wurde oft auch gleich gepostet (wir haben uns jetzt nach 20 Gruppen halt an den Modus mit offizieller Bekanntgabe ein paar Tage später gewöhnt).

    Da wir bei den Duellen eine „Handauszählung“ hatten, wurde auch positiv gesehen, dass mehrere Augen drüber gegangen sind. Hier bei dieser „Zweite-Chance-Runde“ haben wir auch eine Handauszählung, allerdings eine deutlich kompliziertere, und ich vermute mal, Douze Points wäre gar nicht so undankbar, wenn mehrere mitzählen würden.

    Es wäre aber wirklich interessant hier zu lesen, was Douze Points und die TeilnehmerInnen des SCC vom Posten individueller Zählungen bereits zum Ende der Abstimmung halten. Möchten die meisten lieber schnell ein (inoffizielles) Ergebnis oder soll die Spannung aufrecht erhalten werden?

    Was mich stören würde, wäre das Posten genauer Zwischenergebnisse, während die Abstimmung noch läuft (im Unterschied zu Kommentaren der Art: „Oh, meinem Liebling xyz geht’s bisher aber gar nicht gut, könnten die Fans davon nicht endlich mal loslegen“, was ich ok fände).

    • Wir haben bei den Duellen ja offene Votings und das funktioniert ganz gut – und es regt den Austausch der Leser/innen untereinander aus. Bei dieser Zweite-Chance-Runde haben wir das als Verfahren auch mal probiert. Dass das Ergebnis vorab gepostet wird, ist nicht schlimm. Und in der Tat bin ich froh, wenn andere auch zählen. Aber ich sage schon jetzt, dass ich bei einer Stimme Abweichung nicht noch einmal auszählen werde 🙂

  7. KiiM – My Lonely Voice (NOR)
    ToMa – Ocean of Love (CRO)
    Arvingarna – Tänker inte alls gå hem (SWE)
    Aksel – Hurt (FIN)

    Vielen Dank & einen schönen Sonntag !

  8. Momentan finde ich dank Umzugs- und Renovierungsstress kaum Zeit, hier überhaupt mal reinzugucken, aber soweit möglich, kann ich immerhin feststellen, dass sich die Ergebnisse durch mein Zutun ohnehin fast nie geändert hätten, was manchmal erfreulich (hallo, Coma_Cose), aber manchmal leider auch etwas entmutigend ist …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.