Im Mai wird der 67. Eurovision Song Contest in Liverpool ausgetragen. Insgesamt werden daran 37 Länder teilnehmen. Die Beiträge stehen nunmehr alle fest. Traditionsgemäß veröffentlichen wir alle nochmal in einer kompakten Übersicht auf einen Blick. Das jeweils aktuellste Video verlinken wir dazu, wobei ein Live-Auftritt von einem Vorentscheid Vorrang gegenüber einem Video hat, das extra produziert wurde.
Außerdem verlinken wir immer auf den Beitrag, in dem wir die Veröffentlichung bzw. Entscheidung für den jeweiligen Beitrag vermeldet haben. Dort findet Ihr Infos zum Interpreten bzw. der Interpretin sowie das ESC-Barometer, bei dem die ESC-kompakt-Leser ihre spontane Wertung abgegeben haben.
Alle Beiträge findet Ihr auch auf unserer Spotify-Playlist Eurovision Song Contest 2023.
Albanien
Albina & Familja Kelmendi – Duje (Revamp)
Armenien
Brunette – Future Lover
Aserbaidschan
TuralTuranX – Tell Me More
Australien
Voyager – Promise
Belgien
Gustaph – Because of You
Dänemark
Reiley – Breaking My Heart
Deutschland
Lord of the Lost – Blood & Glitter
Estland
Alika – Bridges
Finnland
Käärijä – Cha Cha Cha
Frankreich
La Zarra – Évidemment
Georgien
Iru – Echo
Griechenland
Victor Vernicos – What They Say
Großbritannien
Mae Muller – I Wrote A Song
Irland
Wild Youth – We Are One
Island
Diljá – Power
Israel
Noa Kirel – Unicorn
Italien
Marco Mengoni – Due Vite
Kroatien
Let 3 – Mama šč!
Lettland
Sudden Lights – Aijā
Litauen
Monika Linkytė – Stay
Malta
The Busker – Dance (Our Own Party)
Moldau
Pasha Parfeni – Soarele şi luna
Niederlande
Mia Nicolai & Dion Cooper – Burning Daylight
Norwegen
Alessandra – Queen of Kings
Österreich
Teya & Salena – Who the Hell is Edgar?
Polen
Blanka – Solo
Portugal
Mimicat – Ai Coração
Rumänien
Theodor Andrei – D.G.T. (Off and on)
San Marino
Piqued Jacks – Like An Animal
Schweden
Loreen – Tattoo
Schweiz
Remo Forrer – Watergun
Serbien
Luke Black – Samo mi se spava
Slowenien
Joker Out – Carpe Diem
Spanien
Blanca Paloma – Eaea
Tschechien
Vesna – My Sister’s Crown
Ukraine
TVORCHI – Heart of Steel
Zypern
Andrew Lambrou – Break A Broken Heart
Wer in Erinnerungen schwelgen möchte, kann sich die Beiträge der letzten Jahre anhören und anschauen:
Die ESC-Beiträge des Jahres 2022
Die ESC-Beiträge des Jahres 2021
Die ESC-Beiträge des Jahres 2020
Meine Favoriten sind Schweden, Finnland, Israel und Norwegen. Aber es gibt noch viel mehr Songs, die ich mag. Aber das sind halt meine Topfavoriten. Also ich könnte in diesem Jahr wirklich mit vielen Acts als Sieger leben.
Ein richtig guter Jahrgang. 9 Songs, die ich wirklich mag (normal sind es 4-5) und nur 3, die ich so gar nicht hören mag. Gut, für die Balladenfreunde ich das dieses Jahr nicht so toll, aber da gehöre ich ja nicht zu.
Funi_Cula, da gebe ich dir Recht. Das ist wirklich ein richtig guter Jahrgang.
Bin auch zufrieden. Der Anfang war schwach, aber dann gab es so 2-3 Wochen, in denen gute Lieder dazukamen. Dann bisschen Schönhören durch die Performance und dann ist er doch gar nicht so schlimm, wie manche immer behaupten.
Ich schon,funi cula. Hier meine Chancenliste (ordne nach Chancen, eigene Bewertung dahinter)
1. Schweden(2 von 12)
2.Moldau(10 von 12)
3.Georgien(8,5 von 12)
4. Norwegen (10 von 12)
5.Spanien(10 von 12)
6.Portugal (8 von 12)
7. Polen (10 von 12)
8.Frankreich (8,5 von 12)
9. Estland (12!)
10.(12, meine persönliche Nummer1!)…Tschechien!
11.Uk(4 von 12)
12. Niederlande (7,5 von 12)
13. Ukraine (5,5 von 12)
14.Österreich(7 von 12)
15. Schweiz (7,5 von 12)
16. Litauen(7,5 von 12)
17. Albanien (8 von 12)
18.Serbien(1,5 von 12)
19. Deutschland(7,5 von 12)
20. Griechenland (7 von 12)
21. Armenien(6 von 12)
22.Slowenien(6 von 12)
23. Island (7 von 12)
24.(auch wenn es leider gut performt ist 0 Punkte)Finnland
25.Zypern(4,5 von 12)
26.Italien(8 von 12)
27.Belgien(5,5 von 12)
28. Aserbaidschan (8,5 von 12)
29.Australien(4 von 12)
30.Malta(6,5 von 12)
31.Israel(4,5 von 12)
32. Lettland(6 von 12)
33. Irland(7,5 von 12)
34.Dänemark(4,5 von 12)
35. San Marino(3 von 12)
36. Rumänien (5,5 von 12)
37. Kroatien (1,5 von 12)
Liebe ESC kompakt Redaktion, ich fände eine kleine Umfrage in der Art „Dieser Jahrgang ist ein guter / mittlerer / schlechter Jahrgang.“ mal ganz amüsant. Was haltet ihr davon? 🙂
Könnte man auch aus den spontanen Bewertungen zusammenrechnen, denn je näher man zum ESC kommt, desto mehr hat man schön gehört.
Das finde ich eine sehr gute Idee!
Wenn man das macht, würde ich vorschlagen, das mit Schulnoten von 1 bis 6 zu bewerten…
Hm, ich bin da eher anderer Meinung. Es ist ein sehr durchschnittlicher Jahrgang wo viele Songs dabei sind bei den ich beim Hören nur „meh“ denke.
Habe noch kein Ranking erstellt, aber so habe ich die Songs bei ESCYounited bepunktet:
12 – Estland, Italien
10 – Slowenien, Frankreich, Portugal
8 – Norwegen
7 – Albanien, Lettland, Finnland, Niederlande, Österreich, Schweden
6 – Malta
5 – Tschechien, Australien, Deutschland, Moldau,
4 – Ukraine, Zypern, Schweiz, Großbritannien
3 – Belgien, Dänemark, Litauen, Aserbaidschan, Armenien,
2 – Rumänien, Georgien, Serbien
1 – Irland, San Marino, Griechenland
0 – Spanien, Kroatien, Polen
Sehr viel Mittelmaß dieses Jahr.
Meine Top5 sind bisher:
Spanien
Estland
Lettland
Tschechien
Niederlande
Schweden und Armenien haben noch gute Chancen, sich da reinzumogeln.
Finds spannend dass deutschland beim poll auf eurovision.de auf Platz 4 liegt und das gar nicht mal so schlecht. Entweder viele deutsche haben da abgestimmt oder es gefällt doch einigen recht gut und man kann vll aufs televoting hoffen
Tja, es ist wirklich ein öder Jahrgang geworden. Leider sind meine sämtlichen Favoriten aus den Vorentscheidungen in meiner nun umfangreichen SCC-Liste gelandet.
Für den Sieg drücke ich Finnland fest die Daumen, für mich die einzig originelle Nummer in diesen ganzen Mittelmäßigkeiten…
Es ist ein echt starker Jahrgang geworden, einige Länder trauen sich sogar endlich mal etwas anderes zu schicken als die letzten Jahre, ich denke da ist für die allermeisten wieder gut was dabei. 😀
Meine Top 8:
1.Belgien
2.Rumänien
3.Finnland
4.Moldawien
5.Kroatien
6.Australien
7.Deutschland
8.Serbien
Leider nicht mein Jahrgang, weil nerviges Geschrei (Spanien, Georgien, Israel oder öder Durchschnitt. Immerhin keine depressive Balladenserie.
Vergiss nicht das üble Lied aus Italien hmhm…
Leider auch enttäuschen. Italiens schwächster Beitrag seit der Rückkehr. Immerhin ist er nett anzuschauen.
Ein sehnlicher Wunsch an die Macher der Seite hier:
Bitte-bitte-bitte… 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
Stellt zu jedem Song, den ihr veröffentlicht, nach Möglichkeit gleichzeitig den Text/ die lyrics ein!
Und wenn es geht, sowohl in der Original-Sprache, als auch auf deutsch.
Bitte-bitte-bitte… 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂
Kleine Antwort hier auf der Seite wäre nett…
Sonst noch Wünsche? 😉
Immer… 😛 😛 😛
http://www.eurovisionworld.com
Die hätt ich auch gerne aber eingearbeitet in einen Mettigel, den Benny mir höchstpersönlich am ESC Abend serviert und dabei ein Medley aller Siegersongs singt. 🙂
Once upon a dream 😂
Hmmm… lecker – aber Vorsicht…
Mett transportiert laut Bundesinstitut für Risikobewertung gleich mehrere Krankheitserreger. Salmonellen, Escherichia coli (auch EHEC), Campylobacter, Yersinien, Listerien, aber auch Parasiten wie Würmer sowie Viren können über rohes Fleisch übertragen werden.
All diese Erreger können vor allem Magen- und Darmkrankheiten hervorrufen. Der Verzehr kann auch zu einer Hepatis-E-Infektion, einer Leberentzündung, führen, die lebensbedrohlich sein kann.
Kleinkinder, Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächter Immunabwehr sollten grundsätzlich auf rohes Hackfleisch verzichten.
Insofern hoff ich für dich, dass du eine bombige Immunabwehr hast.
Alternativen: Der vegane Gemüse-Igel oder der vegetarische Käse-Igel… 😛 Guten Appetit! :-p
Für mich ist das ein eher schwacher Jahrgang, ähnlich schwach wie 2011….aber vielleicht klappt es ja noch mit Schönhören🙂
Mir gefallen Schweden,Norwegen;Deutschalnd,und Israel
ganz gut.
Spanien+Schweiz würde ich auch ein gutes Abschneiden wünschen.
Auch wenn es nicht ganz so meine Richtung ist.
Kroatien,Rumänien sowie Österreich werde ich mir nichtmal mehr schöntrinken können.
Das werden harte Minuten im Mai..
Verfolge den ESC ja noch nicht lange(seit 2016) intensiv.
Aber für mich bisher der schlechteste Jahrgang.
Die Vorentscheidsaison hat keinen Spaß gemacht..
Überraschend für mich ist, dass es 2023 keine Flut von Friedensliedern gibt. Das Gegenteil habe ich erwartet. Bzw auch viele sehr nachdenkliche Songs. Stattdessen geht es in Liverpool ziemlich flott zur Sache.
Hier ist mein ganz persönliches und völlig subjektives Ranking 23. Mal sehen, was davon am Ende übrig bleibt. Es kann sich noch um einiges verändern, wenn die Liveauftritte bekannt werden.
Italien
Frankreich
Portugal
Tschechien
Aserbaidschan
Malta
Österreich
Serbien
Deutschland
Belgien
Australien
Finnland
Kroatien
Moldau
Norwegen
San Marino
Armenien
Zypern
Ukraine
Schweden
Niederlande
Litauen
Irland
Georgien
Estland
Lettland
Spanien
Island
Schweiz
Dänemark
Griechenland
Großbritannien
Slowenien
Israel
Albanien
Polen
Rumänien
Was mich immer noch wundert, ist, dass der zwar kompetenten, aber doch recht zahnlosen Nummer aus Slowenien teilweise sogar Top-10-Chancen eingeräumt werden, während beim wesentlich melodischeren und ehrlicheren Song San Marinos für gemein so getan wird, als grenze er an Körperverletzung. Das passt irgendwie nicht zusammen. Ist das das Zwergstaaten-Stigma? Gesanglich fand ich den Live-Auftritt absolut tadellos …
Bei mir ist’s gewiss kein Zwergstaatenstigma, San Marino war über viele Jahre eines meiner Lieblingsländer. Aber dieses Jahr finde ich den Beitrag wirklich sehr unschön (letztes Jahr übrigens auch schon), vielleicht kann ja die Studioversion noch was retten, wenn sie ganz anders klingt.
Keine Bange, du bist der Letzte, der sich da rechtfertigen müsste. Tatsächlich habe ich dich ja sogar unter „hasst alles, wo eine Gitarre drin vorkommt“ abgespeichert – darum war ich vorhin auch so angenehm überrascht, dass dir ausgerechnet die angenehm verschroben punkige Nummer aus Kroatien so zusagt. 😀
Letztes Jahr konnte ich mit San Marino übrigens auch nichts anfangen. Dieses Jahr kann ich zumindest ein Stück weit nachvollziehen, dass dieser „Class of 2005“-Indie-Rock nun mal eben eher nischig und nicht Jedermanns Sache ist.
Aber wenn ich hier, bei Wiwibloggs, auf YouTube oder in den Wettquoten sehe, dass „Like an Animal“ auf den allerletzten Platz gesetzt wird, frage ich mich schon, was die Leute eigentlich genommen haben – und ob sie sich z. B. den dänischen Beitrag oder die Live-Auftritte von Blanka angehört haben.
Musikalisch gerechtfertigt sind diese Schmähungen jedenfalls nicht, der sammarinesische Beitrag ist wirklich mindestens solide.
Klar, Geschmacksfragen bleiben natürlich trotzdem Geschmacksfragen. Aber mittlerweile zeigt sich die Bubble ja sogar für extrem wilde Sachen wie „Cha Cha Cha“ offen, was es für mich nur noch umso unbegreiflicher macht, wie „Like an Animal“ behandelt wird. 🤷🏻♂️
@Nild: Ich kann Deine Argumentation verstehen, San Marino genießt bei vielen ESC-Fans sicher nicht den allergrößten Respekt. Manche möchten am liebsten auch alle VEs im immer gigantomanischeren ESC-Format haben und sind von allem, was nicht sofort hyperprofessionell wirkt, äußerst peinlich berührt. Manche Länder haben es gerade einfach prinzipiell schwer, es wird ihnen mit einer Grundskepsis begegnet (dazu würde ich z.B. auch Irland zählen, die Songs fand ich in diesem Jahr nämlich recht gut), andere stehen hoch im Kurs und scheinen grundsätzlich nie was falsch zu machen (da fällt mir gerade besonders Finnland ein, bei Schweden ist diese Zeit wohl schon eine Weile vorbei).
Zu den Gitarren: Es sind doch eher E-Gitarren, die ich nicht so mag, allerdings war vor zwei Jahrem beim SCC einer meiner Favoriten ein Song von Festina Mejzini (eingereicht von Thilo mit Bobby), und das trotz eines E-Gitarren-Solos. Und was normale Gitarren angeht: Mir hat Indie-Musik wie von The Smiths immer sehr gut gefallen.
„Nild“ wäre sicher auch ein schöner Name, aber ich meinte natürlich „Nils“, bitte entschuldige das Danebenhauen auf die Nachbartaste.
Ja, mit dieser Grundskepsis gegenüber manchen Ländern hast du vollkommen recht. Lettland wäre da auch noch eines dieser Länder, die eigentlich immer von vornherein schlecht bewertet werden, Montenegro ebenso.
Mir unverständlich – gerade bei einer Veranstaltung, die so sehr für Offenheit steht.
Zum Glück scheint aber ja wenigstens Georgien da gerade aus diesem Teufelskreis ausbrechen zu können. Und bei Deutschland gehe ich auch davon aus, dass Lord of the Lost nichts mit dem hinteren Drittel zu tun haben werden.
Ich glaube es liegt daran, dass der Auftritt aus der Vorentscheidung tatsächlich nach Schrammelband spielt einer Turnhalle klingt. Wenn die Nummer im Studio erstmal aufgehübscht wird, dann sollte das ganz anders klingen. Der Song hat echt Potential. Warten wir mal die Studioversion ab, dann könnte San Marino deutlich nach oben schießen.
Ich habe gelesen, das der komplette Stil des Songs geändert werden soll, mehr in Richtung Dancemusik. Würde ich nicht in Ordnung finden, denn die Leute die in San Marino gevotet haben, haben doch für diesen Song in der jetzigen Form gevotet. Unabhängig davon ob der Song jetzt gut oder schlecht international ankommt. So ein Revamp kann auch nach hinten los gehen. Siehe Israel letztes Jahr. Ich mochte die VE-Version und dann kam die ESC-Version und die hat das Lied zerstört.
@escfrust05: Ich weiß nicht, ob es eine Stiländerung wird, in dem Post der Band stand glaube ich, dass man sich auf dem Dancefloor sieht oder so ähnlich. Das muss noch keine Änderung des Genres bedeuten. Und selbst wenn, so weit unten, wie San Marino in den Rankings geführt wird, können die mit einem Revamp nichts falsch machen.
Aber ist dieser Turnhallen-Schrammel-Sound denn nicht die Essenz des Genres? Ich hoffe, dass das Dingen am Ende nicht überproduziert wird und diese sympathische Bodenständigkeit verliert.
Odds sagen mit 40% Loreen. Das würde mich so langweilen. Tattoo wird Euphoria nie erreichen. Das wäre so ein schaler Erfolg. Dann lieber La Zarra oder Armenien.
Ich glaube, selbst wenn es am Ende Käärijä wird, ist schon jetzt klar, dass der diesjährige Siegertitel kein Evergreen wird, sondern bloß so etwas wie „Running scared“, „I wanna“, „Everybody“ oder „Only Teardrops“: ein dem schwachen Jahrgang geschuldeter Verlegenheitssieger ohne großen kommerziellen Erfolg, der 13 Monate später wieder komplett vergessen ist.
Die genannten Songs waren nur Sieger für einen Abend. Danach vergessen. Da könnte man noch u.a. Toy, Heroes, Stefania und 1944 hinzuzählen. Alles Titel, die keiner braucht(e).
Ja, bei einigen der von dir genannten Titel habe ich auch drüber nachgedacht, sie mit in die Aufzählung zu nehmen. Musikalisch sind die wohl alle nur noch uns Fans im Gedächtnis. Allerdings waren alle vier dafür natürlich sehr charakteristisch inszeniert – und Jamala und das Kalush Orchestra werden vermutlich schon allein aufgrund des zeitgeschichtlichen/politischen Hintergrunds noch lange in Erinnerung bleiben.
Als gut 20 Beiträge herausgekommen waren, dachte ich, was für ein magerer Jahrgang, aber nun: Wow! Live und Staging werden einiges ändern, wie alle Jahre wieder. Durch Live-Auftritte in Vorentscheiden definitiv einige Bottoms:
37 Polen
36 San Marino
35 Dänemark
34 Malta
33 Island
32 Litauen
31 Irland
30 Albanien
29 Azerbaidschan
28 Griechenland
27 wer fehlt?
26 Serbien
25 Belgien
24 Moldawien
23 Israel
22 Norwegen
21 Portugal
19 Armenien
20 Rumänien
19 Australien
18 Niederlande
17 Deutschland
16 Vereinigtes Königreich
15 Italien
14 Ukraine
13 Schweiz
12 Lettland
11 Zypern
10 Georgien
9 Slowenien
8 Frankreich
7 Estland
6 Kroatien
5 Schweden
4 Tschechien
3 Österreich
2. Finnland
1 Spanien
19 ist doppelt🤓
Mein Top 5
Schweden 🏆
2.Frankreich
3.Finland
4.Albanien
5.Norwegen
Frankreich Liebe allerdings am meisten dennoch gegen Schweden wird außer Ukraine keine Chance haben.
Ein sehr schwacher Jahrgang. Es sind dieses Jahr leider bisher nur 5 Lieder dabei, die es in meine Lieblingssongs bei Spotify geschafft haben:
UK
Österreich
Finnland
Israel
Und seit langem endlich mal wieder Deutschland
Ein paar andere Lieder kann man ab und zu auch gut anhören, aber insgesamt ist das Niveau deutlich unter dem der letzten Jahre.
Ich bin kein ESC-schön-Hörer.
In der Gesamtbewertung würde ich die ESC 2023 mit der Schulnote „3-“ vergeben. Eigentlich müsste ich eine glatte „4“ ausstellen, weil es einige Titel gibt, die offensichtlich Kopien oder sogar Plagiate sind. Da die EBU gar nicht auf solche „Dopingfälle“ reagiert, wird es zukünftig vermehrt Songs zweiter Wahl beim ESC geben.
Einer der Meist – Unterschätztesten Songs dieses Jahr: Slowenien ich liebe es!! Mit Spaß und Leichtigkeit und einfach erfrischend.
Am Überbewertesten: Spanien: Hört sich für mich an wie eine Ziegenherde die, die ganze Zeit mit ihren Köpfen gegeneinander laufen. Kopfschmerzen garantiet.
Gewinnen wird sicherlich Loreen, auch wenn das Bühnenbild sich noch etwas verändern wird. Guter Jury und Publikumssong. Dahinter kommt Finnland und Norwegen. Die Skandinavier habens drauf 😉
Finnland ist NICHT Skandinavien ☝🏻
echt jetzt? Ich dachte Finnland gehört zu Skandinavien.
Finnland ist schon Skandinavien.
Je nach Definition. Geographisch gehören zur Skandinavischen Halbinsel Norwegen, Schweden und ein Teil Finnlands. Sprachlich-kulturell sind Norwegen, Schweden und Dänemark die skandinavischen Länder. Umgangssprachlich oder im weiteren Sinne fasst man in der Regel alle nordischen Länder (Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Island) unter Skandinavien zusammen. Die Flaggen all dieser fünf Länder weisen auch das skandinavische Kreuz auf.
@Porseinn – wobei Schwedisch in Finnland ebenfalls Amtssprache ist, von daher könnte man sie sprachlich dazuzählen.
Das ist etwas kompliziert. Der Nordwestliche Teil Finnlands liegt auf der Skandinavischen Halbinsel. Aber eigentlich zählen nur Schweden, Norwegen und Dänemark zu Skandinavien. Im erweiterten Sinn zählt man auch Finnland und Island dazu, als die nordischen Ländern. Geologisch nennt man Skandinavien zusammen mit Finnland, Karelien und die Halbinsel Kola Fennoskandinavien. (Karelien und Kola sind russische Provinzen)
ich finde das Belgien und Malta extrem unterschätzt werden. Slowenien mag ich sehr.
Skandinavien: Dänemark, Norwegen, Schweden
nicht Skandinavien: Island, Finnland
Die Finnen würden sich nie als Skandinavier bezeichnen, wenn sich zusammen mit Schweden und/oder Norwegen aufzählen reden sie von „Pohjoismaat“ also „Nordländer“.
Der Jahrgang braucht vor allem eines: einen guten Therapeuten. Und wenn dann die Gertrudnummer aus Schweden oder die infantile Biene Maja-Nummer aus Norwegen gewinnen, können wir uns als Kontinent gleich komplett einweisen lassen …
Bei Schweden stimme ich dir zu. Aber was hat Norwegen mit Biene Maja zu tun?
Alessandra sieht doch aus wie Biene Maja mit Krönchen. Und was mich an Norwegen ganz besonders stört: Es handelt sich bei diesem Machwerk um ein Kriegslied … inklusive Marschrhythmen. Das finde ich derzeit komplett unpassend. 🤮
Die Welt ist kein Mittelalter-Fantasy-Kriegspiel inklusive Bienen- oder sonstige Königinnen, die mit ihren Truppen aufmarschieren, zumindest nicht für Menschen, die eine handvoll funktionierender Gehirnzellen haben. Sorry für die harten Worte, aber NOR23 macht mich fuchsteufelswild!
@togravus ceterum
Bin ich jetzt ein Kriegsfan nur weil ich Norwegen ganz in Ordnung finde?? 🤔
Ist nicht böse gemeint, aber manchmal schießt auch du mit deiner Wortwahl etwas übers Ziel hinaus.
😀
Dann hoffe ich mal sehr, dass es zu dieser Einweisung kommt – Norwegen oder Schweden wären ganz tolle Gewinner (und ich bin nicht grundsätzlich ein Fan der Nordeuropa-Beiträge!).
Wenn das zu einem Aufleben der zuletzt arg an den Rand gedrängten und vom Aussterben bedrohten Gertrudnummern in den folgenden Jahren beitragen würde, wäre ich sehr glücklich – für ungertrudeske Titel wird ja auch weiterhin noch genügend Raum da sein.
Mit einer schwedischen Einweisung könnte ich zur Not noch leben, auch wenn ich es etwas schade fände, wenn eine blasse Kopie von „Euphoria“ 11 Jahre später gewinnen würde …
Ich habe mir gerade ein Lyrics-Video von „Queen of the Kings“ angeschaut und find’s auch nicht so toll. Wobei man das Ganze ja auch als „Frauen-Empowerment“-Song interpretieren könnte („Break the chains, throw away the keys“), aber das mit den „warriors“ und „conquer all“ mag ich auch überhaupt nicht. Rein von der Musik her – Du beschreibst sie ja als Marsch – würde ich jedoch nie marschierende Soldaten mit dem Song assoziieren.
Aber gut, der Text dürfte schon dazu beitragen, dass Norwegen im Rennen um meine 1 raus ist und sich Moldawien und Schweden alleine darum streiten. Letzteres finde ich übrigens keine blasse Kopie, will aber durchaus zugestehen, dass die beiden Songs nicht aus völlig anderen Welten stammen. „Tattoo“ würde ich dabei eine Stufe höher ansiedeln als „Euphoria“.
Bei eurovision wurde ein 20minütiges Video mit allen Beiträgen veröffentlicht. In den Kommentaren liest man recht häufig Deutschland in den persönlichen Toplisten.
Meine TOP 5 sind:
1. Norwegen
2. Portugal
3. Slowenien
4. Frankreich
5. Italien
Die meisten Lieder hauen mich nicht vom Hocker.
In meiner Playliste würden vielleicht noch Deutschland, Moldau, Tschechien,
UK, Estland und Litauen auftauchen.
Schweden soll nicht gewinnen. Jedes Jahr ist Schweden total
überbewertet.
Also mir gefällt dieser Jahrgang. Weil halt wenige Balladen dabei sind. Da merkt das im Halbfinale keine Juries voten. Es kann durchaus sein, das bis auf Italien keine Balladen dabei sind. Besser als letztes Jahr ist der Jahrgang auf jeden Fall. Ich gebe ihm die Note 2+
Ich habe mir eben auf YouTube den offiziellen Schnelldurchlauf aller Songs angesehen. Darunter schrieb ein User: „Eurovision is the most stable thing in my life the last 15 years“. Ich wusste, ich bin nicht die Einzige! 😁
Mein erster ESC, den ich wirklich bewusst geschaut habe, war 1980 mit Katja Ebstein. Seit dem habe ich jeden ESC geschaut. Selbst der von 1996 als Deutschland nicht dabei war. Was war ich glücklich als Barbara Schöneberger Frau Ebstein interviewt hat. Ich kann die Kritik nicht verstehen, denn das Studio war sehr klein. Hat Frau Ebstein wirklich geglaubt, sie würde unerkannt bleiben? Ich frage mich, warum man sie nicht gleich auf das Sofa eingeladen hat. Wie man sie dann aber geehrt hat, fand ich toll.
Nachtrag: Frau Ebstein ist bis heute die erfolgreichste deutsche ESC-Teilnehmerin. Sie hat jede Ehrung verdient und muss sich nicht verstecken.
Ich musste sehr über den Kommentar von togravus ceterum lachen. Dem kann ich voll und ganz zustimmen!!!
Völlig schleierhaft ist mir der Hype um dieses stimmlich schwache und strunzlangweilige Geschrammel aus Slowenien. Liegts daran, dass hier optisch eine gewisse Klientel bedient wird und die feuchten Träume alle Sinne vernebelt haben ?
Spanien, was ich auch nicht sonderlich toll finde, ist wenigstens für die Pyrenäenhalbinsel hohe Kunst (aber nicht für Resteuropa) und Blanca hat eine Superstimme.
Eigentlich könnte man schon heute Loreen die Trophäe überreichen und sich an die Planung für 2024 machen.
Also, es geht hier um Jahrgaenge. Und da kenne ich mich nicht so aus.
Ich kann nur sagen: manche Lieder werde ich wahrscheinlich im Laufe der Zeit gerne hoeren (ich muss eine komplette Auto-Probe machen. Vielleicht schaffe ich es in zwei Woche, wenn ich nach Venedig fahre).
Aber es sieht nicht so rosig aus.
2021 war fuer mich ein tolles Jahr. Maneskin, Barbara, Go-A, Dadi, Manizha, Gijon, aber auch ein paar flottigere Nummer habe ich gerne im Sommer gehoert (Je me casse, Mata hari & Loco loco)
2022 war vor allem das Jahr der Verlierer:
als KuenstlerIn war fuer mich Rigoberta Bandini die Entdeckung des Jahrzehntes
als Song hat mich vor allem Rampampam den ganzen Sommer lang begleitet (aber auch Cornelia oder Sam habe ich gerne gehoert, muss ich zugeben). Wird Ai coracao die gleiche Rolle dieses Jahr spielen? Wahrscheinlich
Meine rangliste
1. Italien
2. Finnland
3. Frankreich
4. Belgien
5. Australien
6. Schweiz
18. Deutschland
37. Kroatien
Und so wird es kommen
1. Schweden
2. Finnland
3. Norwegen
4. Ukraine
5. Uk
6. Israel
7. Kroatien
9. Deutschland
Out im hf. Schweiz
Die Ukraine sehe ich nicht so weit oben, ist ein deutlich schwächerer Song als Stefania. Könnte mir eher noch Slowenien oder Italien in den Top Ten vorstellen. Israel finde ich diese Jahr furchtbar, aber Du hast recht, es wird sicher perfekt durch choreographiert sein und dadurch oben mitspielen.
Bei Ukraine, Slowenien und insbesondere Israel stimme ich Dir gerne zu, 4porcelli.
@Schlippschlapp -Israel finde ich furchtbar, eine chaotische Choreografie, die einen Song sucht.
@fun_icula: Die einzigen Gründe, die ich akzteptiere warum man einen feststehenden Song, der bei einer VE ausgewählt worden ist, ändert, sind, wenn der Song den Regularien des ESC nicht entspricht. Etwa zu lang ist oder gegen andere Regeln verstößt. Ansonsten gilt für mich: Gewählt ist Gewählt. Das der Song international nicht gut ankommt, ist für mich kein Grund an einem feststehenden Song was zu ändern. Denn wie gesagt die Voter in San Marino haben sich für diesen Song in der jetzigen Form entschieden. Aber die Meinung habe ich bestimmt exclusiv.
Vielleicht nicht exclusiv, aber sie ist nicht ausschlaggebend. Ich bin bei dir, wenn es nach der Vorentscheidung dann ein anderer Song wird, wie bei Malta letztes Jahr. Aber sonst erwarte ich eigentlich von den gewählten Teilnehmenden, dass sie nach ihrer Wahl alles daran setzen einen tollen Auftritt beim ESC hinzulegen. Wenn sie meinen dazu den Beitrag revampen zu müssen, eine Strophe in einer anderen Sprache zu singen oder einen Eiskunstläufer in einem Hamsterrad Luftgeige spielen zu lassen, dann ist das ihre künstlerische Freiheit.
So alle Songs sind da. Der Jahrgang wurde noch etwas gerettet
hier meine VORLÄUFIGEN Top 37
37. Kroatien (total falsche Wahl war für die Harmonia Disonance Frauen oder Detour)
36. Griechenland (Griechenlands schlechtester Beitrag ever)
35. San Marino ( der Revamp bleibt abzuwarten) falsche Wahl Le Deva wären bei mir Platz 1
34. Albanien ( ich habe Angst vor dieser Schrei Familie , die erinnern mich an eine Sekte )
33. Schweiz ( Plagiat von Pioneer aus Ungarn in schlecht)
32. Rumänien (Cringe)
31. Zypern ( seelenlos)
30. Irland ( Ich vergebe den Iren nicht die Verhinderung von Connolly)
29. Polen ( live schlimm)
28. Ukraine ( plättscher)
27. Malta (falsche Wahl wo ist Brooke?)
26. Belgien (steigt momentan stetig)
25. Island (vergesse ich immer)
24. Moldau (Lautar war besser)
23. Georgien (anstrengend)
22. Dänemark ( Ratlosigkeit)
21. Niederlande ( berührt mich kaum im Gegensatz zu de Diepte)
Top 20
20. Aserbadschan (Sommerfeeling)
19. Litauen ( wo ist Ruta MUR?)
18. Spanien (Vicco und Agoney waren mir lieber)
17. Italien ( größter Aufsteiger da geht noch was)
16. Serbien (strange)
15. Deutschland ( nicht meine Musik aber gut umgesetzt)
14. Armenien ( noch sperrig)
13. Australien (80s Duran Duran meets Europe)
12. Lettland ( in der community stark unterbewertet)
11. Slowenien ( Schülerband Atmosphäre)
Top 10
10. Israel ( kein Meisterwerk aber ok)
09. Estland (solide)
08. Norwegen ( gut aber ich flippe nicht aus)
07. Finnland ( schöngehört macht Spaß)
06. Österreich ( sehr mutig und gut)
Top 5 mit Riesenabstand
5. Tschechien (tolle Komposition)
4. Schweden (sehr gut)
3. Großbritannnien ( toller Ohrwurm)
2. Frankreich (Eine Klasse für sich)
1. PORTUGAL ( guilty pleasure. Ich hoffe das kommt ins Finale !)
Ich habe das durchaus ansprechende Niveau der Beiträge schon gewürdigt, das werden drei sehr spannende Abende (wenngleich insbesondere das zweite Semi schwer zu ertragen ist).
Jedenfalls gibt es diesmal keine böse Jury, falls tatsächlich Kroatien ins Finale einziehen sollte. Da bin ich am meisten auf die Kommentare gespannt….
Meine Top 5: Spanien, Serbien, Finnland, Moldau, Portugal. Dann folgt noch eine Reihe sehr guter Beiträge.
Meine Flop 5: San Marino, Rumänien Belgien, Israel und Polen. Was sich zudem Griechenland von diesem Beitrag versprochen hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Zu Deutschland: Platz 15 könnte drin sein – vor fünf oder sechs Jahren wäre es noch der Knaller gewesen, aber der NDR hinkt bekanntlich hintherher, Frau Wolfslast wird mir leider auch nicht sympathischer, auch wenn sie hier öfter mal auftaucht. Zumindest gibt es diesmal kein Fremdschämen, wenn Germany auftritt und das ist doch auch was.
Ich hoffe das noch mehr drinn ist für Deutschland.
Ich hätte ja nichts dagegen…. Aber irgendwie wirken LotL auf mich ein wenig „dated“
Wir mußten uns davor mit vielen „Antibeiträgen“ herumschlagen (2017, 2019, 2021), bevor der NDR halbwegs die Kurve gekriegt hat. Ich hoffe, es ist nicht zu spät.
Für mich ist es ein eher schwacher Jahrgang. Mir gefallen nur Finnland (das aber außerordentlich gut), Österreich, Tschechien und Frankreich. Ich finde es schade, dass keine richtig gute Ballade dabei ist. Ich freue mich schon auf die Probenwoche, da wird sich noch einiges verändern hoffentlich. Bei Spanien bin ich mir sicher, dass das ein FFF wird und Norwegen wohl auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das außerhalb der Bubble funktioniert. Überraschen könnten Dänemark und Niederlande. Bei Loreen bin ich immer noch unsicher, sie wird bestimmt bis zum Ende auf Platz 1 bei den Buchmachern bleiben, aber ich denke, die Jury ist immer für Überraschungen gut und ob eine ehemalige Siegerin die Televoter nochmals in dem Ausmaß motivieren kann, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Die 12er
01. Armenien Brunette Future Lover
02. Italien Marco Mengoni Due Vite
03. Slowenien Joker Out Carpe Diem
04. Tschechien Vesna My sisters crown
Die 10+/12
05. Israel Noa Kirel Unicorn
06. Portugal Mimicai Ai Coraçao
07. Schweden Loreen Tattoo
08. Zypern Andrew Lambrou Break A Broken Heart
09. Frankreich La Zarra Evidemment
10. Spanien Blanca Paloma Eaea
10. Deutschland Lord of the lost Blood & Glitter
10. Finnland Käärjä Cha Cha Cha
Die 10/12
13. Serbien Luke Black Samo mi se spava
14. UK Mae Muller I Wrote A Song
15. Ukraine Tvorchi Heart of steel
16. Lettland Sudden Lights Aida
Die 8/12
17. Georgien Iru Echo
18. Niederlande Dion & Mia Burning Daylight
19. Moldau Pasha Parfeni Soarele si luna
Die 7/12
20. Estland Alika Bridges
21. Litauen Monika Stay
Die 6/12
22. Griechenland Victor Vernicos What They Say
23. Schweiz Remo Forrer Waterguns
24. Österreich Thea & Salena Who The Hell is Edgar
Die 5/12
25. Malta The Busker Dance
26. Norwegen Alessandra Queen of the Kings
27. Albanien Albina Duje
———–
28. Irland Wild Youth We Are One 4
29. Australien Voyager Promise 4
30. Dänemark Reiley Breaking My Heart 4
31. Island Dija Power 3
32. San Marino Riquet Jacks Like An Animal 3
33. Belgien Gustav Because of you 2
34. Rumänien Theodor Andrei DGT 1
35. Azerbaidschan TuralTuranX Tell Me More 1
Sorry, no points
36. Polen Blanka Solo 0
37. Kroatien Let 3 Mama SC 0
Ein für mich erstaunlich guter Jahrgang, die März-Releases haben mal wieder alles gegeben. Noch nie fand ich in meinem Ranking Sachen sehr gut bis Rang 16, gut hörbar bis Rang 27.
Und ich habe das Schönhören auf Spotify noch gar nicht angefangen. Was aber jedes Jahr funktioniert, wir hatten letztes Wochenende ein kleines Preview (33/37 Songs) in der Gruppe (mit etwas Alkohol) und gute Lautsprecher. Erstaunlich wie gut die Songs funktioniert haben, es gab selten Zwischengequatsche. Finnland, Israel, Moldawien haben am besten funktioniert, Spanien und Frankreich hat Fans gefunden, Schweden eher nicht so (was mich sehr überrascht hat).
Bis Rang 16 sind es für mich gute Songs, zu denen ich eine Connection habe.
17-27 nicht ganz meins, kann aber was abgewinnen (werde sie mir schönhören).
28-33 Songs, die ich in der Playlist skippen werde, bei denen ich aber trotzdem gespannt bin auf die Performances in Liverpool.
34-37 werde ich wohl nutzen, um mit anderen Leuten über die anderen Songs zu quatschen, zu texten mit denen die physisch nicht da sind, was zu essen/trinken holen, WC-Break.
Kann mir mal jemand erklären, was am tschechischen Song so toll ist, der ist doch bestenfalls durchschnittlich. Zudem war die Liveperformance beim Vorentscheid einfach nur schlecht.
Da hast du völlig recht. Die Diskrepanz zwischen Video und live war erschreckend und ich hoffe, dass sich das noch bessert. Der Song ist aber dennoch ganz ausgezeichnet – wenn man ihn nicht kaputtchoreografiert.
Schon allein die Botschaft und die Mehrsprachigkeit. Aus Osteuropa sollten die Punkte da nur so zufliegen. Und zusammen mit Kroatien wäre Tschechien als Sieger der größte Mittelfinger in Putins Richtung – sogar noch mehr als ein erneuter Sieg der Ukraine.
Ob ich jetzt von einem starken Jahrgang reden kann weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber für mich ist der ESC 2023 ein Jahrgang, bei dem gute Songs dabei sind und mit denen man sich sehen lassen kann.
Italien, Spanien, Frankreich, Slowenien, Österreich, Aserbaidschan, Portugal, Finnland, Schweiz und Schweden.
Für mich alles hervorragende Songs, die gewinnen könnten. Dies dann aber nicht mit einer exorbitant hohen Punktzahl, sondern mit einer eher durchschnittlichen, weil sie sich sich bei der Punktevergabe gegenseitig die Punkte wegnehmen.
Ich glaube auch, dass für den ESC-Sieger (m/w/d) eine große Karriere mit dem Siegersong sehr wahrscheinlich ist. Und für den ein oder anderen Sieger (m/w/d) vielleicht sogar auch eine Karriere außerhalb seines Heimatlandes.
Für mich also alles andere als ein schlechter ESC-Jahrgang. 😀
Deine Top10 Liste finde ich absolut passend. Das sind auch meine Kandidaten. Was ich etwas anders sehe ist der Ausgang um den Titel. Ich weiß viele der ESC Base wünschen es sich anders. Es wird ein so klares Ergebnis geben wie lange nicht. Schweden wird mit riesigem Vorsprung gewinnen. Hier passt alles so zusammen und dieser Auftritt brennt sich nach dem ersten sehen und hören bei jedem ein.
Schweden wird vielleicht mit ganz viel Glück die Top 5 bis 10 erreichen. Aber gewinnen werden die nicht, hoffentlich. Ich gönne es Finnland und natürlich auch Deutschland. Denn der Schwedische Song ist bestenfalls durchschnittlich, und außerdem Schweden hat 6 mal gewonnen und stellen noch den EBU-Supervisor. Zu gierig sollte man nicht nicht werden.
Meine Top 5 aus diesem Jahrgang sind:
1. Slowenien (musikalisch, nicht nur optisch!!!)
2. Finnland
3. Serbien
4. Armenien
5. Lettland
Insgesamt sind aber sehr viele gute oder sehr gute Songs dabei. Könnte mit vielen Ländern als Gewinner leben.
selten konnte ich die frage nach meinem favoriten so leicht beantworten wie dieses jahr: norwegen! go queen of the kings! 🇳🇴
@ESC1994
Das habe ich niemals behauptet, und ich denke, dass es sich bei der Begeisterung für NOR23 vor allem um Naivität/einen Mangel an Reflexion handelt. Sorry. Da ich nun mal Literatur- und Kulturgeschichtler bin, kann ich den Kontext, in dem Kunst steht, nicht ignorieren. Und musikalisch gesehen besteht ja kein Zweifel, dass es sich bei Biene Majas Lied um einen traditionellen War Chant handelt. Wenn ich das momentan höre, fühle ich mich einfach sehr unwohl. Wie oben geschrieben: Mit Krieg spielt man nicht, zumindest nicht in meiner Welt
@togravus ceterum
Tja, das bin ich und viele andere hier im Forum aber nicht, von daher haben wir eine ganz andere Sichtweise auf diese Beiträge.
Ich habe kein Problem damit dass das musikalisch nicht so dein Ding ist, ich finde ihn zwar durchaus unterhaltsam aber auch nichts was sich dauerhaft auf meiner Playlist halten wird. Nur solche Bemerkungen wie mit den Gehirnzellen sind finde ich nicht gerade angemessen und das werde ich auch immer wieder ansprechen.
Kann dich ansonsten dennoch ganz gut leiden. Dir einen schönen Samstag noch. 🙂
Ich denke halt, dass ein wenig Menschlichkeit und Empathie reichen sollten, um sich mit den norwegischen Klängen 2023 unwohl zu fühlen.
Mag Dich auch, und auch Dir ein schönes WE. 🙂
Ähnliche Empfindung. Mir zu aggressiv die Bienenkönigin trotz Mitschunkel- und Mitgröhlmöglichkeit. Somit zu kriegerisch. Brauchen wir nicht.
Also das mit dem kriegerisch ist doch blödsinn. Es ist ein toller Song der Spass macht, nicht mehr und nicht weniger. Genausowenig ist Blood and Glitter ein Horrorsong.
Toggie ich verstehe dich. Aber man darf das nicht alles so krass sehen. Wir sind zwar alle wegen dem Krieg in der Ukraine sensibel geworden was das Thema betrifft aber ich finde nicht das der Song unpassend ist. Man muss sich nur die Geschichte Norwegens angucken. Die Wikinger waren sehr kriegerisch. Und da ordne ich den Song ein. Wenn man sich jetzt wegen dem Lied aufregt weil es zu kriegerisch ist dürfte man etliche Filme und Serien nicht mehr gucken. Und unsre Burg ist auch ein Mittelalter – Phantasiespiel 😉 das wollen wir doch nicht plötzlich aufgeben müssen.
Ja, Thilo, aber in unserer Burg wird kein Krieg geführt. Und gegen Kriegs- und Ballerspiele, vor allem die ganzen schlimmen Dinger online, bin ich schon immer. Und ja, die Wikinger waren kriegerisch und haben schlimme Verbrechen begangen. Vielleicht sollte man deren kulturelle Tradition genau deswegen nicht forsetzten … und vor allem nicht als kitschige Biene Maja-Nummer. Man könnte die Tradition ja auch kritisch reflektieren, wie es in vielen norwegischen Museen geschieht.
Geht mir genauso. Das Mädel aus Norwegen sieht aus, als wäre sie direkt aus einem Computerballerspiel gehüpft und so bewegt sie sich auch.
Auf den Text habe ich bisher nicht geachtet. Dafür ist mein Englisch auch nicht gut genug. Aber ich denke, hier kann man sich auf die Fachleute verlassen.
„Sie wird der Krieger der Nord- und Südmeere sein“
„Nichts in der Welt kann das Ausbreiten ihrer Flügel stoppen“
„Wer wird alles Erobern? Sie, Königin der Könige“
„geschmiedet in Flammen“
Wobei das natürlich alles ein Bild ist, fußend eben auf der martialischen nordischen Historie. Hier geht es nicht wirklich darum, dass irgendeine Oberbefehlshaberin in einen tatsächlichen Krieg ziehen soll. Hier wird figürlich die Stärke einer Frau besungen, die:
„ihren Käfig aufgebrochen hat“
„ihr Herz ist warm und hell“
„ihr Lächeln erweckt die Nordlichter“
„Hab keine Angst vor Schmerz, spreng einfach die Ketten“
Ob das natürlich in der gegenwärtigen Situation das richtige Bild ist, darüber kann man natürlich streiten. Aber an sich ist das klassischer, leicht folkloristischer Kinderfasching.
Und falls jemand mit Rasmussen vergleichen will: Die sind zwar auch martialisch und mit Schlachtgesang aufgetreten, aber im Text ging es darum, vom kriegerischen Weg abzukehren.
klassischer, leicht folkloristischer Kinderfasching.
Das ist mMn eine gute Definition.
A propos folkloristisch, die Refrain-Melodie ist definitiv der Tarantella napoletana entnommen.
Insgesamt ist es für mich ein guter Jahrgang.
Ich finde, dass Finnland gewinnen muss, denn damit würde die Eurovision nach den Verirrungen der letzten Jahre endlich wieder zu seinem Grundkonzept und seinen Wurzeln zurückfinden. Der Finne macht nämlich alles richtig: Ein mitreißendes und auch modernes Lied in Landessprache mit lustiger Performance. Es ist zumindest so unterhaltsam und drollig, dass eigentlich alle schmunzeln müssen. Dass der Fanclub auch in Finnland gegründet wurde, ist ein weiterer netter Nebenaspekt.
Ich sehe nicht das die Eurovision sich verirrt hat. Im letzten Jahr hat ja auch ein Song in der Landessprache mit lustiger Performance gewonnen. Da sehe ich keine Verirrung.
Meine top 2 kann ich schon mal sicher sagen und glaube auch nicht, dass sich diese nach den Live Auftritten in London ändern werden.
1. Spanien
2. Lettland
Für weitergehende Aussagen lasse ich mir noch etwas Zeit.
*London und Liverpool (eigentlich wollte ich Liverpool schreiben, aber in London gibt es ja ne Preparty, insofern war der Freudsche Versprecher nicht falsch)
Sehr schön. Ich habe momentan Spanien auf 2 und Lettland auf 4. In meinen TOP 5 ist allerdings noch Bewegung.
Du bist für mich die Entdeckung dieses Jahrgangs. 😂🥳👍
Womit ich bei mir selbst etwas unzufrieden bin: mir gefällt Australien bisher besser als Deutschland (wobei noch nicht voll vergleichbar, weil Australien noch nicht live performt hat).
Kann ich da noch therapiert werden?
Ich habe mir die ganzen ESC-Wettbewerbstitel in verschiedene Regionen eingeteilt und die Big Five separat bewertet und komme auf folgende Ergebnisse:
BIG FIVE
1. Spanien
2. Deutschland
3. Frankreich
4. Vereinigtes Königreich
5. Italien
NORDEUROPA
1. Finnland
2. Schweden
3. Norwegen
4. Island
5. Dänemark
MITTELEUROPA
1. Österreich
2. Tschechien
3. Schweiz
4. Belgien
5. Irland
6. Niederlande
7. Polen
BALTIKUM
1. Estland
2. Lettland
3. Litauen
EHEMALIGE UdSSR
1. Georgien
2. Armenien
3. Moldawien
4. Ukraine
5. Aserbaidschan
ÖSTLICHES MITTELMEER und ÜBERSEE
1. Australien
2. Albanien
3. Israel
4. Zypern
5. Griechenland
6. Rumänien
WESTLICHES und ZENTRALES MITTELMEER
1. Serbien
2. Slowenien
3. Portugal
4. Kroatien
5. Malta
6. San Marino
Ich steh mit meinem Geschmack mal wieder alleine da.
Ein paar coole Tracks ,ansonsten ein schlimmer Jahrgang
10-7 P
1. Lettland
2. Australien
3. Slowenien
4. Deutschland
5. Portugal
6. Schweden
7. Frankreich
8. Italien
9. Belgien
10. UK
6-5P
11. Spanien
12. Tschechien
13. Serbien
14. Österreich
15. Finnland
16. Rumänien
17. Estland
18. Aserbaidschan
19. Moldawien
4-3P
20. Malta
21. Island
22. Norwegen
23. Israel
24. San Marino
25. Niederlande
26. Georgien
27. Irland
2p-1p
28. Armenien
29. Litauen
30. Ukraine
31. Albanien
0 zero points
32. Polen
33. Kroatien
34. Zypern
35. Dänemark
36. Griechenland
37. Schweiz
Für mich ist es ein überdurchnittlicher Jahrgang
(Alphabetisch geordnet)
12 Punkte
🇦🇿, 🇫🇷 , 🇮🇹 , 🇦🇹 , 🇵🇹 , 🇪🇸
11,5 Punkte
🇦🇱, 🇩🇪
11 Punkte
🇦🇲 , 🇳🇱 , 🇨🇾
10 Punkte
🇲🇩 , 🇳🇴, 🇸🇮
9,5 Punkte
🇪🇪
9 Punkte
🇷🇸, 🇺🇦
8 Punkte
🇫🇮 , 🇬🇪, 🇸🇪
7 Punkte
🇦🇺 , 🇱🇹 , 🇨🇭 , 🇨🇿
6,5 Punkte
🇮🇱
6 Punkte
🇬🇷 , 🇮🇸 , 🇱🇻 ,
5 Punkte
🇬🇧 , 🇭🇷
4 Punkte
🇧🇪
3 Punkte
🇮🇪 , 🇲🇹 , 🇸🇲
2 Punkte
🇩🇰
1 Punkt
🇵🇱
0 Punkte
🇷🇴
Hier nochmal die vorläufig fertige Burg von Toggie und mir. Viel Spass 😀
ESC Burg 🏰 2023 von Toggie Graf Ceterum 📚 und Graf Thilo mit Bobby 🐾
Auf dem Burgtor : 🇫🇮 Käärjä
Im Vorhof: 🇸🇲 Piqued Jacks
Auf der Latrine: 🇷🇴 Theodor Andrei
Im Verlies: 🇵🇱 Blanka
In den Katakomben: 🇩🇰 Reiley
Auf den Mauern: 🇭🇷 Let 3 ; 🇬🇪 Iru
Auf den Wachtürmen: 🇳🇴 Alessandra und ihre Bienen
Im Innenhof: 🇸🇮 Joker Out!
Im Gauklerwinkel: 🇨🇿 Vesna
Im Irrgarten: 🇱🇹 Monika Linkyte ; 🇦🇹 Teya und Salena
Im Rosengarten: 🇬🇷 Victor Vernicos
In den Stallungen: 🇮🇸 Dilja
In der Schmiede: 🇺🇦 TVORCHI
Im Gesindetrakt: 🇧🇪 Gustaph
Im Vorratskeller: 🇮🇪 Wild Youth
In der Küche: 🇬🇧 Mae Muller
In der ökumenischen Kapelle: 🇨🇭 Remo Forrer
In der Krypta: 🇩🇪 Lord of the Lost
Die Verstorbenen ESC Gewinner
1956 – Lys Assia 🇨🇭*3.3.1924 als Rosa Mina Schärer + 24.3.2018
1957 – Corry Brokken 🇳🇱 *3.12.1932 + 31.5. 2016
1958 – André Claveau 🇫🇷 *17.12.1915 + 4.7. 2003
1959 – Teddy Scholten 🇳🇱 * 11.5.1926 als Dorothea Margaretha van Zwieteren + 8.4. 2010 als „Teddy“ Scholten – van Zwieteren
1961 – Jean-Claude Pascal 🇱🇺 *24.10.1927 als Jean-Claude Villeminot +5.5.1992
1963 – Grethe&Jørgen Ingmann 🇩🇰
Grethe Ingmann *17.6.1938 als Grethe Clemmensen +18.8.1990
Jørgen Ingmann *26.4.1925 +21.3.2015
1965 – France Gall 🇱🇺 *9.10.1947 als Isabelle Genevieve Marie Anne Gall +7.1.2018
1966 – Udo Jürgens 🇦🇹 *30.9.1934 als Jürgen Udo Bockelmann +21.12.2014
1969 – Frida Boccara 🇫🇷 *29.10.1940 als Danielle Frida Hélène Boccara +1.8.1996
Tante Gertruds Kellerbar: 🇲🇹 The Busker
Tante Gertruds Wohn- und Hobbyzimmer: 🇦🇱 Albina Kelmendi und Familie
Tante Gertruds Turmzimmer: 🇪🇪 Alika
Im Kaminzimmer: 🇦🇺 Voyager
Im Salon: 🇱🇻 Sudden Lights
In der Schatzkammer:🇨🇾 Andrew Lambrou
Im S(p)iegelsaal: 🇱🇺 Ireen Sheer Pl. 4 🇩🇪 Dschingis Khan Pl. 4, Katja Ebstein Pl. 2 , 🇱🇺 Sophie und Magalie Pl. 9 🇩🇪 Lena Valaitis Pl. 2, Nicole Pl. 1, Wind Pl. 2 , Mekado Pl. 3, Sürpriz Pl. 3 , 🇩🇪 Lou,
🇨🇭 Six4one, 🇲🇪Andrea Demirovic,
🇸🇲 Valentina Monetta 👻🇸🇪L👻
Im Geheimgang: 👻o👻
In Toggie’s Bibliothek: 👻r👻
Sonnenbank im Erker: 👻e👻
In der Ahnengalerie: 👻e👻
Im Museum: 👻n👻
Im Musikzimmer: 🇦🇿 TuralTuranX
In den Gemächern: 🇳🇱 Mia Nicolai und Dion Cooper
Am Festbankett: 🇲🇩 Pasha Parfeni
An der Tafelrunde der Ritter: 🇷🇸 Luke Black
Im Konzertsaal: 🇦🇲 Brunette
Gianni Morandi, Massimo Ranieri und Al Bano in Begleitung des Orchester des Festivals Sanremo 🇮🇹
Im Thronsaal: 🇮🇹 Marco Mengoni 🇫🇷 La Zarra
Auf Thilo’s Thron: 🇪🇸 Blanca Paloma
Auf Graf Toggie’s Thron: 🇵🇹 Mimicat
Ich könnte mir folgende Startreihenfolge in den Halbfinals vorstellen:
1. HALBFINALE
01. Kroatien
02. Irland
03. Malta
04. Lettland
05. Serbien
06. Portugal
07. Norwegen
08. Tschechien
09. Niederlande
10. Israel
11. Aserbaidschan
12. Schweden
13. Moldawien
14. Schweiz
15. Finnland
2. HALBFINALE
01. Belgien
02. Island
03. Rumänien
04. Estland
05. Zypern
06. Armenien
07. Griechenland
08. Dänemark
09. Australien
10. Litauen
11. San Marino
12. Albanien
13. Slowenien
14. Polen
15. Georgien
16. Österreich
Ich vermute und hoffe sehr, dass der Hype um Loreen verblassen wird. Ich rechne nicht mit einem Sieg für Schweden. Vielleicht schafft es Finnland, was ich mir sehr wünschen würde. Wahrscheinlich gibt es einen Überraschungssieg. Ich finde nach wie vor, dass dieser Jahrgang relativ lau daherkommt. Ich hoffe auf einige Überraschungen in Sachen Bühnenshow. Außerdem bin ich sehr gespannt, wie der Beitrag aus Österreich stimmlich und optisch rüberkommt.
Hab mir den schnelldurchlauf auf der Eurovision Seite angesehen. Und hätte ich mich da für einen Titel entscheiden müssen, wäre das aktuell Österreich (da man für die Losties ja nicht selber abstimmen darf 😁). Aber es stellt sich die Frage nach Bühneninszenierung, Live Gesang, und wie sie es überhaupt umsetzen können mit dem Chorartigem Gesang etc. Aber mir mach die Nummer Spass. Ich hoffe die enttäuschen live nicht total.
Eine Rangliste ist für mich nicht machbar. Da ist einiges dabei, was nicht bei mir ankam. Einiges was gehypt wird, finde ich super anstrengend oder überbewertet – nach meinem persönlichen Geschmack.
Ich denke es wird sowohl in den Halbfinalen und auch beim grossen Finale noch die ein oder andere Überraschung in welcher Form auch immer geben.
Hoffe ich kann das Finale überhaupt gucken. Bin dann im Urlaub. Nirgendwo in Afrika. Wenn die Loge aber kein vernünftiges WLAN hat ist es auch nicht schlimm.
Im Grossen und Ganzen würde ich sagen, es gab schon bessere Jahrgänge.