ESC-Songcheck kompakt 2025: Das sind unsere Favoriten für den Eurovision Song Contest in Basel

KAJ – Foto: SVT

Es ist vollbracht. Unser großer Songcheck zum Eurovision Song Contest 2025 in Basel ist seit gestern abgeschlossen. Da wir im Rahmen der Songchecks alle 37 Beiträge bepunktet haben, steht jetzt auch auch eine Gesamtrangliste der ESC-kompakt-Blogger*innen fest. Diese findet Ihr hier im Artikel.

Nicht wirklich überraschend liegt auch bei uns KAJ aus Schweden ganz vorne, allerdings dicht gefolgt von Abor & Tynna aus Deutschland. Überraschend gut schneidet auch Gabry Ponte aus San Marino auf Platz 4 ab – da haben einige Blogger*innen wohl zu viel Sanremo geschaut. Die Schweiz und Österreich – Letzteres allerdings nur auf Platz 9 – schaffen es ebenfalls in die Top 10, die von Griechenland abgerundet werden.

Hier ist das komplette Songcheck-Ranking 2025:

  1. Schweden: „Bara Bada Bastu“ von KAJ (115 Punkte)
  2. Deutschland: „Baller“ von Abor & Tynna (105 Punkte)
  3. Finnland: „ICH KOMME“ von Erika Vikman (103 Punkte)
  4. San Marino: „Tutta L’Italia“ von Gabry Ponte (94 Punkte)
  5. Malta: „SERVING“ von Miriana Conte (92 Punkte)
  6. Schweiz: „Voyage“ von Zoë Më (91 Punkte)
  7. Albanien: „Zjerm“ von Shkodra Elektronike (90 Punkte)
  8. Niederlande: „C’est La Vie“ von Claude (87 Punkte)
  9. Österreich: „Wasted Love“ von JJ (86 Punkte)
  10. Griechenland: „Asteromáta“ von Klavdia (82 Punkte)
  11. Estland: „Espresso Macchiato“ von Tommy Cash (80 Punkte)
  12. Norwegen: „Lighter“ von Kyle Alessandro (79 Punkte)
  13. Belgien: „Strobe Lights“ von Red Sebastian (75 Punkte)
  14. Ukraine: „Bird Of Pray“ von Ziferblat (73 Punkte)
  15. Israel: „New Day Will Rise“ von Yuval Raphael (72 Punkte)
  16. Frankreich: „maman“ von Louane (72 Punkte)
  17. Australien: „Milkshake Man“ von Go-Jo (69 Punkte)
  18. Tschechien: „Kiss Kiss Goodbye“ von ADONXS (68 Punkte)
  19. Luxemburg: „La Poupée Monte Le Son“ von Laura Thorn (67 Punkte)
  20. Aserbaidschan: „Run With U“ von Mamagama (66 Punkte)
  21. Island: „Róa“ von VÆB (65 Punkte)
  22. Dänemark: „Hallucination“ von Sissal (64 Punkte)
  23. Zypern: „Shh“ von Theo Evan (61 Punkte)
  24. Irland: „Laika Party“ von EMMY (60 Punkte)
  25. Polen: „GAJA“ von Justyna Steczkowska (58 Punkte)
  26. Litauen: „Tavo Akys“ von Katarsis (57 Punkte)
  27. Italien: „Volevo essere un duro“ von Lucio Corsi (56 Punkte)
  28. Lettland: „Bur man laimi“ von Tautumeitas (52 Punkte)
  29. Serbien: „Mila“ von Princ (50 Punkte)
  30. Spanien: „ESA DIVA“ von Melody (50 Punkte)
  31. Armenien: „Survivor“ von PARG (48 Punkte)
  32. Vereinigtes Königreich: „What the Hell Just Happened?“ von Remember Monday (46 Punkte)
  33. Portugal: „Deslocado“ von NAPA (46 Punkte)
  34. Montenegro: „Dobrodošli“ von Nina Žižić (46 Punkte)
  35. Kroatien: „Poison Cake“ von Marko Bošnjak (35 Punkte)
  36. Slowenien: „How Much Time Do We Have Left“ von Klemen (34 Punkte)
  37. Georgien: „Freedom“ von Mariam Shengelia (33 Punkte)

Interessant ist auch, sich die unterschiedlichen Bewertungen der Blogger*innen anzuschauen. Den ESC-Jahrgang 2025 am positivsten bewertet hat Peter, der durchschnittlich 7,46 Punkte vergeben hat. Giulia war am kritischsten – 4,46 Punkte sind ihr Durchschnittswert. Die meisten 12-Punkte-Wertungen kamen von Max (5), die meisten Ein-Punkte-Wertungen von Chris (5). Peter hat kein einziges Mal einen oder zwei Punkte vergeben; bei Chris fehlt dafür das Mittelfeld aus 4 und 5 Punkten komplett.

Zur Sicherheit nochmal der Hinweis, dass es bei dieser Bewertung ausschließlich um unseren ganz persönlichen Geschmack ging. Außerdem können bei nur elf Wertungen ein oder zwei Ausreißer nach oben oder unten verhältnismäßig stark ins Gewicht fallen.

Bei einem Gleichstand wurde zunächst der Beitrag am besten geranked, der die meisten 12 (die meisten 10 usw.) Punkte bekommen hat. Wenn zwei Beiträge von uns exakt gleich bewertet worden wären (was nicht vorgekommen ist), hätte die Gesamtwertung für die Kategorien Song, Stimme, Instant-Appeal und Optik den Ausschlag gegeben. Wäre es auch dort zu einem Gleichstand gekommen, hätte die eindeutige Platzierung im ESC-kompakt-Index (EKI) über das Ergebnis entschieden.

 

Die oben gezeigte Wertung der ESC-kompakt-Blogger*innen ist als Teil der Jury-Wertung (11 von 21 Stimmen, die übrigen kamen von den nicht-bloggenden Songchecker*innen der ESC kompakt Reactions 2025) auch in das große ESC-kompakt-Voting im Rahmen von ESC kompakt: Welcome to the Show 2025 eingeflossen. Dieses konnten bekanntlich ebenfalls KAJ vor Abor & Tynna, JJ aus Österreich, Erika Vikman aus Finnland und Zoë Më aus der Schweiz gewinnen. Das komplette Ranking könnt Ihr hier nachlesen.

Wie wie die ESC-Beiträge in den vergangenen Jahren vor dem Contest bewertet haben, könnt Ihr hier nachlesen:



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

69 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ah, Schweden auf Platz Eins – das ist keine Überraschung.

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

und Matty auf Platz 1 bei dem Kommentaren ist auch keine Überraschung. 😀😀😀😉😉😉🙃🙃🙃🫶🫶🫶🥳🥳🥳

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Armenien und Portugal so weit hinten. 😭😭😭 Wegen Armenien hat ja Benny von mir 10 Jahre Katjesverbot bekommen, was immer noch gültig ist! 😜😜😜 Benny hat ja dem Meisterwerk an Musik nur einem Punkt gegeben und es ist sein letzter Platz. 🤬

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Inge Periotte
Inge Periotte
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich beantrage auch Katjesverbot, denn Armenien ist neben Estland und den Niederlanden mein dritter Null-Punkte-Kandidat dieses Jahr. Dieses ansonsten für post-mitternächtliche kirmesartige Events charakteristische martialische Gegröle und Geschepper kann man sich allenfalls bei abgeschaltetem Ton schön gucken! Insofern war der eine Punkt von Benny ja schon großzügig und wohl nur dem Umstand zu verdanken, dass im Bloggerranking keine Null Punkte vergeben werden.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Inge Periotte

👍😇🫶 Bei Estland gehe ich vollkommen mit, das Lied mag ich auch nicht.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich auch nicht. Was ist das bitte ?

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich geh da mit Inge und Schlippschlapp, ich verstehe diese Begeisterung für den maltesischen Liedvorschlag auch nicht – danke an Toggie für diese Vokabel, ich kann mich gerade noch zurückhalten, das in Gänsefüße zu setzen. Was ist daran denn toll? Gut, der Typ sieht toll aus, aber das tun andere mit wesentlich besseren Liedern auch. Wenn man das ausblendet, was bleibt dann bitte übrig?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Für mich ist das eine schöne gute Laune Nummer. 🥳

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Welcher Typ denn, Parg ?

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das Katjesverbot wäre ja besser bei dir angebracht.
Das man Portugal mag, ist ja nachzuvollziehen.
Aber Armeinien kann man sich dieses Jahr doch keine
keine 30 Sekunden antun.
Muss mir da jedesmal die Ohren zuhalten.
Wirklich ein schlimmer Song.

Last edited 1 Jahr zuvor by elkracho
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Und bei dir nicht?? Vorsitzender (und einziges Mitglied) des Hera-Fanclubs im vergangenen Jahr?? 😜

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Vorsitzender (und einziges Mitglied) des Hera-Fanclubs im vergangenen Jahr??

Darf ich dir ne kostenlose Mitgliedschaft anbieten ???
Du wirst auch der Vize. Ich schwöre.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Ne danke, habe keine Lust darauf Fernsehgarten-Musik zu hören. 😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Ich nehme das Katjesverbot gerne an. 😀

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Stimmt !

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Herzlichen Glückwunsch an Marianne Rosenberg.

Sie hat nach 50 Jahren! GOLD für „Er gehört zu mir“ bekommen. 🥳🥳🥳 Platz 10 im Vorentscheid.

https://schlagerprofis.de/marianne-rosenberg-nach-50-jahren-gold-fuer-er-gehoert-zu-mir/

Inge Periotte
Inge Periotte
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das wiederum ist eine wohl verdiente Ehrung! 🙂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Inge Periotte

Absolut.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Oh, das nenne ich mal flott.😅

Herzlichen Glückwunsch.💐

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Wurde von der Platten Firma vielleicht jetzt erst beantragt 😉 Das kann auch passieren. Die Auszeichnung bekommt man ja nicht automatisch, auch wenn die Verkäufe dazu berechtigigen. 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by Teufelchen
undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Goldhochzeit! Herzlichen Glückwunsch und noch viele weitere gemeinsame Jahre! 🙂

Tim S.
Tim S.
1 Jahr zuvor

San Marino Platz 4?! Wow!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Habe mir gerade das neue Ziferblat angehört. Es ist musikalisch sehr schön geworden. Der stärkste Song ist ihr ESC Song. Sonst eine gute Mischung aus flotten und ruhigeren Nummern. Es ist übrigens bis auf ihr ESC Song alles auf englisch.

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Schade (das mit dem englisch)!

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Keine allzu großen Überraschungen nach den Reaction-Videos, San Marino vielleicht noch am ehesten. Dürfte wohl auch die beste Platzierung für das kleine Land bei euren Songchecks jemals sein, oder?

Kroatien ist immerhin nicht ganz auf dem letzten Platz, das beruhigt mich schonmal. Lettland und Litauen scheinen bei vielen von euch wohl aber auch noch nicht so richtig gezündet zu haben.

5 Lieder eurer Top 10 sind allerdings auch unter meinen 10 liebsten Liedern (🇩🇪🇨🇭🇸🇲🇦🇱🇦🇹) also ist da schon mal eine gewisse Übereinstimmung vorhanden.

Kaum zu glauben aber, dass morgen schon die Proben beginnen. Jetzt scheint wirklich die Zeit einzusetzen, bei der alles eimfach viel zu schnell zu gehen scheint und wo das ESC Jahr 2025 wirklich langsam aber sicher in die Endphase geht.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

So! Es geht also los💗💗💗, die aufregung steigt und schon die ersten vors handy bekommen: ziferblat. Das werden für einen alten esc-fan aufregende und unvergessliche tage.
Ich tippe das österreich gewinnt, deutschlan top10 macht, die schweiz im mittelfeld landet, alle ex-yugo-länder im hf ausscheiden, georgien letzter wird und wir uns wieder mit anti-israel bzws. pro-palästina protesten rumschlagen müssen.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Viel Spaß und liebe Grüße nach Basel!

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Viel Freude und viele schöne Begegnungen, genieße die Hostcity!

Lakeside
Lakeside
1 Jahr zuvor

Mir tut das schon ein wenig Leid für Kroatien. Letztes Jahr waren sie noch Favouriten und dieses Jahr war der kroatische Vorentscheid DORA ja eigentlich echt super. Ich höre mir sehr viele Dora Songs immer noch wahnsinnig gerne an!
Ansonsten: KAJ 🥰🥰🥰🥰 ist einfach sooooooooo toll! 12 points to Vörå ❤️

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Deutschland und San Marino 🤣🤣🤣

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Da schließe ich mich an!😂

jotka
jotka
1 Jahr zuvor

Es hätte schon eine gewisse Ironie, wenn Schweden das Televoting gewinnt und dann ausgerechnet wegen der sonst doch sehr schwedenfreundlichen Jury nur auf Platz 2 landet.

Jabastalus
Jabastalus
1 Jahr zuvor

Votings wie diese sind spannend, aber mit Vorsicht zu genießen. Hier wird getan, was beim ESC bekanntlich nicht geht: Man kann gegen Beiträge abstimmen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor

OT: Verfassungssschutz hat gesamte AgD als gesichert rechtsextremistisch eingestuft.

Ulrich_uhs
Ulrich_uhs
1 Jahr zuvor

Hilft leider leider auch nix. Das halten sowohl die selber als auch ihre Wähler ja für eine legitime politische Haltung und feiern sich dafür.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrich_uhs

Manchen Menschen ist leider wirklich nicht mehr zu helfen. Die im Ausland so oft gelobte Aufarbeitung der NS-Geschichte scheint sich in der Realität der politischen Bildung leider nicht mehr niederzuschlagen.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Der verfassungsschutz sollte sich gleichzeitig auch mal gedanken über den linksextremismus machen. Die ganzen anti-israel bzws. pro palästina- demos sind ausschliesslich von links.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Ich weiß es nicht. Bei den pro-Palästina Demos, die ich hier sehe, sind hauptsächlich Araber, die schreien. Inwiefern Demos um 15:00 in denen in einer fremden Sprache geschrien wird, dem Zweck diesen sollen, ist mir unklar. Die pro-Israel Demos sind sehr Mittelklasse, gut organisiert mit Bühne und Musik.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Schön, dass sie es endlich auch mal „schnallen“. Tja, leider ist es zu spät, was nutzt es denn, wenn daraus keine Konsequenzen folgen???

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Die AfD ist die größte Gefahr für die Demokratie!
Keine demokratische Partei kann ein Interesse daran haben, dass AfD Abgeordnete in entscheidende Ämter gewählt werden.
Wird nur leider nichts verändern, dass nun endlich offiziell der Verfassungsschutz die Meinung vertritt, das die AfD als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wird.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Ja. Und nach der Regierung Merz wird Deutschland ins 1000jährige Reich zurück gebaut. Alle Einwanderer oder hier arbeitenden Ausländer sollten sich bis dahin Gedanken um ein sicheres Land machen.

Die deutsche Wirtschaft wird jubeln. Gewerkschaften werden verboten … und nicht nur die … LGBQ+ darf dann in den Untergrund gehen.

Aber ein großer Anteil der Bevölkerung ist ja, wie am Ende der Weimarer Republik so doof. Nun auch dank Asocial Media.

Putin lacht sich einen Ast und verkauft uns wieder billig Gas …

Last edited 1 Jahr zuvor by Teufelchen
Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  Teufelchen

Und dazu noch der Klimawandel.
Vielleicht wäre es gut, weiter Richtung
Norden zu denken: Island, Grönland!
Die gute Laune in diesen Zeiten nicht
ui verlieren, ist hohe Kunst!

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Ja, wir werden dann auch zu Klima-Nomaden.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Chantal Janzen, die vor vier Jahren den ESC moderierte, ist Punktesprecherin für die Niederlande:

https://eurovoix.com/2025/05/02/%f0%9f%87%b3%f0%9f%87%b1-netherlands-chantal-janzen-spokesperson-for-eurovision-2025/

Ursprünglich wurde Nikkie de Jäger, die letztes Jahr Punktesprecherin sein sollte, angefragt, diese Aufgabe zu übernehmen lehnte das jedoch ab.

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Das Vereinigte Königreich hat eben den Punktesprecher bekanntgegeben und es ist Ncuti Gatwa:

https://eurovoix.com/2025/05/02/united-kingdom-ncuti-gatwa-spokesperson-for-eurovision-2025/

Er isr Schauspieler und wirkt in der Serie „Dr. Who“ mit.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Cool. 🤠

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Der spielt glaube auch bei „Sex Education“ mit, toller Schauspieler.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ja klar, der beste Freund. Extrem gute Serie.

Tami
Tami
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

„er wirkt in der Serie Dr. Who mit“ stellt sein Licht etwas unter einen Scheffel – er ist der 15. Doktor!

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Geil, und unmittelbar vor dem ESC noch die Whofolge „The Interstellar Song Contest“. Ich hab allerdings keine Fake-IP in UK und kann die Folge erst hinterher bei einer Freundin anschauen. Am Abend selber hätte ich eh keine Zeit, weil da ja schon die Gäste da sind…

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ziferblat haben Details zur Inszenierung von „Bird of Pray“ bekanntgegeben:

https://eurovoix.com/2025/05/02/%f0%9f%87%ba%f0%9f%87%a6-ukraine-staging-details-revealed-for-bird-of-pray/

Win neues Album ist auch draußen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Spokesperson für die Niederlande ist Chantal Janzen (Moderatorin 2021)

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Hatte ich so auch geschrieben.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Danke Matty !

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Bislang stehen folgende punktesprechende Personen fest:

Aserbaidschan Safura
Belgien Manu van Acker
Georgien Nutsa Buzaladze
Griechenland Jenny Theona
Israel Eden Golan
Italien Topo Gigio
Niederlande Chantal Janzen
San Marino Senhit
Schweiz Mélanie Freymond und Sven Epiney
Slowenien Lorella Flego
Spanien Chanel
Ukraine Jerry Heil
Vereinigtes Königreich Ncuti Gatwa
Zypern Loukas Hamatsos

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Deutschland, lass mich raten, die Babsi … 😀

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Teufelchen

Wohl kaum, sie ist in Basel vor Ort dabei. Es wurde aber der Name noch nicht bekanntgegeben

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Pingu
Pingu
1 Jahr zuvor

Ist jemandem aufgefallen das Australien 69 Punkte hat?👀

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Pingu

Zufallsgenerator. Yumm Yumm

Last edited 1 Jahr zuvor by Marko +++
Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Litauen auf Platz 26, Malta auf der 5!
Ich bin im falschen Film!!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Tja…. Manchmal fragt man sich echt

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es gibt einen neuen Song von Damiano David, dem Sänger von Måneskin und der heißt „Voices“:

https://youtu.be/5RJjWf8n4OY?si=_r4Nb8_yQYmTWJfD

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

🥰 Sehr schöner Song, war nicht anders zu erwarten.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Hör dir auch mal diese neue Nummer von Ziferblat an – brandneu ☺️🤗
https://youtu.be/r7pHvmdA_OY?si=aQKeYgAhYfrlnKc6

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich habe heute den ganzen Ziferblat Katalog angehört. Einfach eine sehr gute Band. 🫠🫠🫠 Die haben sogar 2 bis 3 Lieder mit Saxophon. 🥰🥰🥰

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

hoch lebe die subjektivität! 🥳

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wo ist der rote Teppich. 😇