ESC kompakt Second Chance Contest 2021: Runde 2, Duelle 16-18

Über die Zweite Chance des ESC kompakt Second Chance Contest 2021 ist der Portugiese EU.CLIDES (Aufmacherbild) in die zweite Runde gerollt. Läuft es bei ihm auch da wie geschmiert? Seinem Blick nach zu urteilen, ist er im Moment zumindest noch skeptisch. Denn natürlich ist er – wie alle anderen auch – auf die Votings der Leserinnen und Leser angewiesen.

Letztere machen es dem Spielleiter und den vielen fleißigen Mitauszählern der Duelle wirklich nicht einfach. Dagegen sind ein paar vertauschte Stimmzettel in Berlin ja direkt Kindergarten. Und überhaupt: 5%-Hürde verfehlen, aber Dank dreier Direktmandate dennoch im Bundestag vertreten zu sein – ja, Sonderregelungen und Flexibilität gibt es nicht nur bei uns, sondern auch bei der Bundestagswahl.

Damit zu den Ergebnissen der letzten drei Duelle. Insgesamt wurden 118 Stimmen abgegeben. Zwei Voter hatten im ersten Duell (in dem beide Acts aus Norwegen kamen) nur das Land angegeben, nicht aber den konkreten Beitrag. Daher wurden deren Stimmen im ersten Duell nicht gewertet, im zweiten und dritten jedoch schon. Der Grund dafür ist die äußerst knappe Entscheidung im dritten Duell. Einmal war die Künstlerin falsch geschrieben (was aber trotzdem eindeutig zuzuordnen war); auch hier wurde das gesamte Voting akzeptiert. Insofern haben wir in Duell 13 116 gültige Stimmen, in den Duellen 14 und 15 118 Stimmen.

Um uns das Leben in Zukunft leichter zu machen, gilt für die folgenden Runden: Kann eines der drei Duell-Votings nicht eindeutig einem Beitrag zugeordnet werden, weil nur das Länderkürzel angegeben wird, die Beiträge aber aus einem Land kommen, gilt das gesamte Voting für alle drei Duelle als ungültig. Das ist keine bösartige Entscheidung; sie soll uns nur schnellere Entscheidungen ermöglichen. Außerdem sinkt so die Gefahr bei der späteren Prozentwertrechnung nicht mit der richtigen Basis zu arbeiten.

Hier sind die Gewinner der Duelle:

Duell 13: 79 Stimmen (68,10%) KEiiNO – Monument (NOR) [Oliver]
unterlegen (bei insgesamt 116 Stimmen): Jørn – Faith Bloody Faith (NOR) [Patrick Schneider]

Duell 14: 60 Stimmen (50,85% ) Ermal Meta – Un milione di cose da dirti (ITA) [Danadiva]
unterlegen (bei insgesamt 118 Stimmen): Emmy – Witch Woods (NOR) [Neuroman]

Duell 15: je 59 Stimmen (50,00%) für Festina Mejzini – Kush je ti dashuri (ALB) [Thilo mit Bobby] und Gram-Of-Fun – Lost In A Dance (EST) [monomo]

Damit verabschieden wir uns (zunächst) von den Paten Neuroman und Patrick Schneider. Die beiden Beiträge aus dem Duell 15 bleiben im Rennen. Nach den Duellen gibt es eine Abstimmung über alle Beiträge, die im Duell einen Gleichstand erreicht haben. Die dort unterlegenen Lieder haben noch eine letzte Chance in der Zweiten Chance der Runde 2 (also der Dritten Chance). Mehr dazu später in diesem Wettbewerb. Es gibt jetzt also kein erneutes Stechen!

Und nun auf zu den nächsten Duellen. Alle Leser/innen von ESC kompakt dürfen mitvoten. Für jedes der drei Duelle muss der/die persönliche Favorit/in benannt werden. Dafür reicht es, entweder den Namen des Acts, den Titel oder – wenn die Duellanten aus zwei verschiedenen Ländern kommen – das jeweilige Land bzw. Länderkürzel in den Kommentaren anzugeben. Es werden nur Stimmen berücksichtigt, die für alle drei Duelle abgegeben wurden. Die Abstimmung für diese drei Duelle läuft bis Mittwoch, den 29. September 23:59 Uhr. Die Ergebnisse werden bekanntgegeben, wenn die nächsten Duelle zur Wahl stehen.

Duell 16

EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]

Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA) [Thomas O.]

Duell 17

Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR) [Goynen 1967]

Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]

Duell 18

Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE) [AndreasKrapp]

Royane – Circus (NOR) [escvegi]

Viel Spaß beim Abstimmen!

Wie genau der ESC kompakt Second Chance Contest 2021 abläuft, könnt Ihr hier nachlesen. Alle Lieder, die zur Auswahl standen, findet Ihr hier. Eine Spotify-Playlist mit allen (verfügbaren) Songs des ESC kompakt Second Chance Contest 2021 findet Ihr hier.

Bisherige Artikel zum ESC kompakt Second Chance Contest 2021

Runde 2, Duelle 13-35: Die Teilnehmer
Runde 2, Duelle 10-12: Die Teilnehmer, das Ergebnis
Runde 2, Duelle 7-9: Die Teilnehmer, das Ergebnis
Runde 2, Duelle 4-6: Die Teilnehmer, das Ergebnis
Runde 2, Duelle 1-3: Die Teilnehmer, das Ergebnis
Zweite-Chance-Runde, Gruppe D: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Zweite-Chance-Runde, Gruppe C: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Zweite-Chance-Runde, Gruppe B: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Zweite-Chance-Runde, Gruppe A: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Der Ablauf der Zweite-Chance-Runde
Runde 1, Gruppe 20: Die Teilnehmer, das Ergebnis
Runde 1, Gruppe 19: Die Teilnehmer, das Ergebnis
Runde 1, Gruppe 18: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 17: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 16: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 15: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 14: Die Teilnehmerdas Ergebnis 
Runde 1, Gruppe 13: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 12: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 11: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 10: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 9: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 8: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 7: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 6: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 5: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 4: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 3: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 2: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 1: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Das sind die Regeln für die Abstimmungsrunden
Die Nominierung der Bloggerin und Blogger
Die Nachnominierung durch die Leserinnen und Leser
Der Ablauf der Nachnominierung
Live-Blog: Auslosung ESC kompakt Second Chance Contest 2021
Alle für den ESC kompakt SCC zur Auswahl stehenden Lieder im Überblick
Der Ablauf der ESC kompakt Second Chance Contest 2021

162 Kommentare

    • Glückwunsch Thilo! Ich werde allerdings aus dem Artikel nicht wirklich schlau 😅
      Aber schön, dass wir erstmals beide weiter im Rennen sind

      • Du brauchst ihm gar nicht zu gratulieren, denn er ist nämlich ausgeschieden! Ich finde es unfair, daß die beiden ungültigen Votings im 15. Duell gezählt werden! Das ist Wettbewerbsverzerrung und deshalb fechte ich das Resultat des Duells an! Gram of Fun sind weiter und Festina draußen!

      • Matty, wie Du Dich immer aufregst, ist schon irgendwie putzig.😀

        P.S. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.😉

  1. Das neuen Duelle sind 2 mal eindeutig und einmal sehr schwierig
    Duell 16. ganz klar EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]

    Duell 17. hier möchte ich gerne beide. Ich wähle Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]

    Duell 18 wieder ganz klar Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE) [AndreasKrapp]

  2. Duelle 16 – 18

    EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan] (sind beide klasse)
    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]
    Royane – Circus (NOR) [escvegi]

  3. EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]
    Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR) [Goynen 1967]
    Royane – Circus (NOR) [escvegi]

    • Duell 17: Marianne Pentha & Mikkel Gaup = KEiiNO 2.0? Nö, besser. Viel besser!
      Duell 16: Hier gefallen mir beide Titel sehr gut. Der Beitrag aus Portugal ist eine Spur ‚interessanter‘.
      Duell 18: Hier bin ich leidenschaftslos und entscheide mich für die armen Zirkuskünstler. Die 5 Keulen Kaskade ab Minute 2:11 schaut sehr sicher aus. An dem Kostüm könnte man noch arbeiten. Ich stehe eher auf den modernen Zirkus.

  4. EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]

    Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR) [Goynen 1967]

    Royane – Circus (NOR) [escvegi]

  5. moin!
    kleine tendenz – ihr wollt ernsthaft colapesce & dimartino den laufpass geben? 😲

    @spielleiter
    den satz mit duell und gleichstand verstehe ich nicht und zwar weil bei den duellverliererpaten in klammern „zunächst“ steht.
    ein klareres statement wäre langsam mal angebracht,zumal die beiden remisduellanten ja noch im wettbewerb verbleiben – oder habe ich was übersehen?

    • Das zunächst in Klammern steht da weil es noch eine second chance der Unterlegenen gibt zusätzlich mit den Gewinnern aus der Auswahlrunde der Duellen mit Gleichstand. Irgendwie seltsam. Die mit Gleichstand müssen quasi noch zwei Hürden überstehen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe

      • duelle mit exakten gleichstand wird es ja nicht so viele geben.
        für mich steht im obrigen verlinkten satz,daß nur gleichstandsduellanten eine extrachance bekommen – der dann folgende nicht verlinkte satz verheißt dann aber eine immer wie geartete dritte chance. 🤡
        ob das votingverhalten dadurch beeinflußt wird,also taktisch voten gegen den eigentlichen favoriten,weil wir den dann in der extratrostrunde dann eh durchbringen?
        voll 😈

    • In den Regeln war ja geklärt, das es bei Duellgleichstand am Ende der zweiten Runde ein Ausspielen geben wird, bei dem die Hälfte der Beiträge direkt in die Runde 3 einziehen wird. Die Überlegung dabei war, dass zusätzlich Stechen sehr viel Aufwand bedeuten und am Ende auch Zufallsergebnisse bringen können.
      Außerdem war gefordert worden, nach der zweiten Runde eine weitere zweite Chance einzuführen, da durch die Duellauslosungen auch zwei sehr starke Beiträge aufeinander treffen können. Dies wollen wir auch gern berücksichtigen. Insofern scheiden „zunächst“ die unterlegenen Paten aus; sie haben aber ja noch eine gewisse Chance.
      Für die Remis-Duellanten bedeutet das keine zwei zusätzlichen Hürden, um in Runde 3 einzuziehen, sondern zwei zusätzliche Chancen – und insgesamt mehr Fairness, dass die besten Beiträge letztlich ins Finale kommen.

      • Sorry , natürlich sind es zwei neue Chancen und keine Hürden. Ich hatte es irrtümlich so verstanden das die Sieger der Abstimmung von denen die Gleichstand haben in die zweite Chance kommen und Verlierer raus sind aber das hätte nun wirklich keinen Sinn gemacht für die Gewinner

  6. Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE) [AndreasKrapp]

    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]

    Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA) [Thomas O.]

  7. …bis zuletzt habe ich ja irgendwie auf einen unverhofften mastbruch gehofft aber hat nicht sollen sein auch wenn es anfangs ganz gut los ging.
    die AKL ist nicht erfreut. 🏴‍☠️
    immerhin hat die kunst noch ein remis erzielt.
    die hex hat es auch erwischt – na ja.

    duell 16:
    colapesce & dimartino

    duell 17: (finde beides öde)
    orietta berti

    duell 18:
    royane

    der zirkus darf einfach nicht sterben aber die schlägerlöcher hier sind verdammt tief. 🤡
    die italiener in duell 16 verlieren zu lassen,wäre schon frevel an bella italia – oder?
    einwenden muß ich,daß die live sanremoversion der italiener nicht die leichtigkeit und den retrocharme des videos hat – ich bewerte immer einen mix aus live und studiofassung – kann aber gut sein,daß sich da so mancher hier primär an den live-darbietungen orientiert.

  8. Duell 16: Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (iTA)
    Duell 17: Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA)
    Duell 18: Royane – Circus (NOR)

    Duell 16 war eine extrem schwere Entscheidung, ich liebe beide Titel, den italienischen Titel ein ganz kleines bißchen mehr, sorry TimoESCfan.

  9. EU.CLIDES – Volte-Face (POR) 
    Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR)
    Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE) 

  10. Duell 16: Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA)

    Duell 17: Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR)

    Duell 18: Royane – Circus (NOR)

  11. Ich bin mit der Wertung von Duell 15 überhaupt nicht einverstanden! Für mich ist Festina definitiv ausgeschiedenund gordere darum eine Korrektur! Gram pf Fun hat mit zwei Stimmen Vorsprung das Duell gewonnen!

  12. Duell 16: EU.CLIDES – Volte-Face (POR)

    Duell 17: Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA)

    Duell 18: Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE)

  13. Ich freue mich, dass dieses Mal wieder (im Prinzip) alle meine „Favoriten“ durchgekommen sind.

    Die Duelle 16-18 sind für echt nicht schön. Ein Duelle mit zwei mittelguten Songs, wo beide weiter kommen dürften, ein Duelle wo ich beide Songs in jedem Fall in der nächsten Runde sehen möchte und ein Duelle, wo ich gerne beide nicht weiter dabei hätte und wo es mir schwer fällt zu begründen, warum ich das eine Lied bevorzuge, weil es keine Vorzüge gibt.

    Duell 16: Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA) (der Song catcht mich ein wenig mehr, gesanglich sehe ich Vorteile beim Portugiesen)

    Duell 17: Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR) (das wäre mein 50/50-Duell, wenn ich es mir wünschen dürfte)

    Duell 18: Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE) (Landessprache, sonst kein Grund)

  14. Duell 16: EU.CLIDES – Volte-Face (POR)

    Duell 17: Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA)

    Duell 18: Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE)

  15. 16) Wieder mal eines dieser fiesen Duelle, in denen ich beide Lieder toll finde. Als bekennender Fan gehobener südländischer Melancholie geht meine Stimme an
    EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]

    17) Hier fällt mir die Entscheidung vergleichsweise leicht und meine Stimme geht wiederum in den Süden, nämlich an
    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]

    18) Auch hier eine eindeutige Entscheidung zu Gunsten des Zirkusses
    Royane – Circus (NOR) [escvegi]

  16. EU.CLIDES – Volte-Face (POR)
    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA)
    Royane – Circus (NOR)

    Wenn die Hexenwälder schon raus sind, kommt doch hoffentlich der Zirkus weiter. Bitte!

  17. So, da ich ab 1.oktober eh wieder in den esc-prozess einsteige, mache ich ab heute auch wieder mit))
    16. Portugal( aber sowas von)
    17. Italien
    18. Schweden( mehr als aber sowas von )

  18. Spiel ein bisschen easy-listening Musik,
    in dieser ohrenbetäubenden Stille
    um nicht in dieses schwarze Loch zu fallen
    das nur einen Schritt von uns entfernt ist

    Duell 16: Colapesce & Dimartino (sorry EU.Clides)

    Duell 17: Orietta Berti

    Duell 18: Eva Rydberg & Ewa Roos

  19. Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA) [Thomas O.]
    Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR) [Goynen 1967]
    Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE) [AndreasKrapp]

  20. Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA) [Thomas O.]

    Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR) [Goynen 1967]

    Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE) [AndreasKrapp]

  21. EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]
    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]
    Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE) [AndreasKrapp]

  22. Duell 16: Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima
    Duell 17: Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages
    Duell 18: Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong

  23. Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA) [Thomas O.]

    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]

    Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE) [AndreasKrapp]

  24. Duell 16: Italien
    Ist mir eigtl egal, wer weiter kommt, finde beide Lieder nicht übermäßig gut. 🙈

    Duell 17: Norwegen
    Siehe Kommentar Duell 16. 🙊

    Duell 18: Norwegen
    Hätte gerne beide Lieder weiter dabei. 🥺

    • Ich finde das übrigens super, dass es nochmal eine Hoffnungsrunde für alle in den Duellen ausgeschiedenen Beiträge geben wird.
      Danke @douzepoints. 🙏🏻🤗😘

  25. EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]
    Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR) [Goynen 1967]
    Royane – Circus (NOR) [escvegi]

  26. Dreimal eindeutig:

    EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]
    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]
    Royane – Circus (NOR) [escvegi]

    Es freut mich, dass Festina Mejzini (genauso wie alle anderen „Stechlinge“) noch zwei Chancen bekommt, in die dritte Runde einzuziehen 🙂

    Douze Points, die Idee, eine extra Stechlings-Runde nach den Duellen einzuführen, gefällt mir sehr gut. Vielen Dank auch, dass Du auf den Vorschlag mit der zweite-Chance-Runde nach Runde 2 eingegangen bist, die, wenn ich Deine Worte richtig deute, hervorragenderweise auch noch unabhängig von den in Runde 2 errungenen Prozenten sein wird.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.