ESC kompakt Second Chance Contest 2021: Runde 2, Duelle 16-18

Über die Zweite Chance des ESC kompakt Second Chance Contest 2021 ist der Portugiese EU.CLIDES (Aufmacherbild) in die zweite Runde gerollt. Läuft es bei ihm auch da wie geschmiert? Seinem Blick nach zu urteilen, ist er im Moment zumindest noch skeptisch. Denn natürlich ist er – wie alle anderen auch – auf die Votings der Leserinnen und Leser angewiesen.

Letztere machen es dem Spielleiter und den vielen fleißigen Mitauszählern der Duelle wirklich nicht einfach. Dagegen sind ein paar vertauschte Stimmzettel in Berlin ja direkt Kindergarten. Und überhaupt: 5%-Hürde verfehlen, aber Dank dreier Direktmandate dennoch im Bundestag vertreten zu sein – ja, Sonderregelungen und Flexibilität gibt es nicht nur bei uns, sondern auch bei der Bundestagswahl.

Damit zu den Ergebnissen der letzten drei Duelle. Insgesamt wurden 118 Stimmen abgegeben. Zwei Voter hatten im ersten Duell (in dem beide Acts aus Norwegen kamen) nur das Land angegeben, nicht aber den konkreten Beitrag. Daher wurden deren Stimmen im ersten Duell nicht gewertet, im zweiten und dritten jedoch schon. Der Grund dafür ist die äußerst knappe Entscheidung im dritten Duell. Einmal war die Künstlerin falsch geschrieben (was aber trotzdem eindeutig zuzuordnen war); auch hier wurde das gesamte Voting akzeptiert. Insofern haben wir in Duell 13 116 gültige Stimmen, in den Duellen 14 und 15 118 Stimmen.

Um uns das Leben in Zukunft leichter zu machen, gilt für die folgenden Runden: Kann eines der drei Duell-Votings nicht eindeutig einem Beitrag zugeordnet werden, weil nur das Länderkürzel angegeben wird, die Beiträge aber aus einem Land kommen, gilt das gesamte Voting für alle drei Duelle als ungültig. Das ist keine bösartige Entscheidung; sie soll uns nur schnellere Entscheidungen ermöglichen. Außerdem sinkt so die Gefahr bei der späteren Prozentwertrechnung nicht mit der richtigen Basis zu arbeiten.

Hier sind die Gewinner der Duelle:

Duell 13: 79 Stimmen (68,10%) KEiiNO – Monument (NOR) [Oliver]
unterlegen (bei insgesamt 116 Stimmen): Jørn – Faith Bloody Faith (NOR) [Patrick Schneider]

Duell 14: 60 Stimmen (50,85% ) Ermal Meta – Un milione di cose da dirti (ITA) [Danadiva]
unterlegen (bei insgesamt 118 Stimmen): Emmy – Witch Woods (NOR) [Neuroman]

Duell 15: je 59 Stimmen (50,00%) für Festina Mejzini – Kush je ti dashuri (ALB) [Thilo mit Bobby] und Gram-Of-Fun – Lost In A Dance (EST) [monomo]

Damit verabschieden wir uns (zunächst) von den Paten Neuroman und Patrick Schneider. Die beiden Beiträge aus dem Duell 15 bleiben im Rennen. Nach den Duellen gibt es eine Abstimmung über alle Beiträge, die im Duell einen Gleichstand erreicht haben. Die dort unterlegenen Lieder haben noch eine letzte Chance in der Zweiten Chance der Runde 2 (also der Dritten Chance). Mehr dazu später in diesem Wettbewerb. Es gibt jetzt also kein erneutes Stechen!

Und nun auf zu den nächsten Duellen. Alle Leser/innen von ESC kompakt dürfen mitvoten. Für jedes der drei Duelle muss der/die persönliche Favorit/in benannt werden. Dafür reicht es, entweder den Namen des Acts, den Titel oder – wenn die Duellanten aus zwei verschiedenen Ländern kommen – das jeweilige Land bzw. Länderkürzel in den Kommentaren anzugeben. Es werden nur Stimmen berücksichtigt, die für alle drei Duelle abgegeben wurden. Die Abstimmung für diese drei Duelle läuft bis Mittwoch, den 29. September 23:59 Uhr. Die Ergebnisse werden bekanntgegeben, wenn die nächsten Duelle zur Wahl stehen.

Duell 16

EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]

Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA) [Thomas O.]

Duell 17

Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR) [Goynen 1967]

Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]

Duell 18

Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE) [AndreasKrapp]

Royane – Circus (NOR) [escvegi]

Viel Spaß beim Abstimmen!

Wie genau der ESC kompakt Second Chance Contest 2021 abläuft, könnt Ihr hier nachlesen. Alle Lieder, die zur Auswahl standen, findet Ihr hier. Eine Spotify-Playlist mit allen (verfügbaren) Songs des ESC kompakt Second Chance Contest 2021 findet Ihr hier.

Bisherige Artikel zum ESC kompakt Second Chance Contest 2021

Runde 2, Duelle 13-35: Die Teilnehmer
Runde 2, Duelle 10-12: Die Teilnehmer, das Ergebnis
Runde 2, Duelle 7-9: Die Teilnehmer, das Ergebnis
Runde 2, Duelle 4-6: Die Teilnehmer, das Ergebnis
Runde 2, Duelle 1-3: Die Teilnehmer, das Ergebnis
Zweite-Chance-Runde, Gruppe D: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Zweite-Chance-Runde, Gruppe C: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Zweite-Chance-Runde, Gruppe B: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Zweite-Chance-Runde, Gruppe A: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Der Ablauf der Zweite-Chance-Runde
Runde 1, Gruppe 20: Die Teilnehmer, das Ergebnis
Runde 1, Gruppe 19: Die Teilnehmer, das Ergebnis
Runde 1, Gruppe 18: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 17: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 16: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 15: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 14: Die Teilnehmerdas Ergebnis 
Runde 1, Gruppe 13: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 12: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 11: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 10: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 9: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 8: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 7: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 6: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 5: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 4: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 3: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 2: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Runde 1, Gruppe 1: Die Teilnehmerdas Ergebnis
Das sind die Regeln für die Abstimmungsrunden
Die Nominierung der Bloggerin und Blogger
Die Nachnominierung durch die Leserinnen und Leser
Der Ablauf der Nachnominierung
Live-Blog: Auslosung ESC kompakt Second Chance Contest 2021
Alle für den ESC kompakt SCC zur Auswahl stehenden Lieder im Überblick
Der Ablauf der ESC kompakt Second Chance Contest 2021

162 Kommentare

  1. Es gibt Neuigkeiten aus Serbien! Der für den ESC zuständige Sender RTS hat heute offiziell den Start der Bewerbungsphase für den nationalen Vorentscheid Beovizija 2022 verkündet:

    https://eurovoix.com/2021/09/28/serbia-beovizija-2022-submission-window-opens/

    Die Wettbewerbsbeiträge dürfen aber nur in den in Serbien anerkannten Sprachen (Albanisch, Bosnisch, Bulgarisch, Kroatisch, Tschechisch, Ungarisch, Mazedonisch, Romani, Rumänisch, Jugoslawo-Russinisch, Slowakisch, Ukranisch, Bunjewatzisch, Deutsch und Vlach) verfaßt werden.

    Wer sich unter den Begriffen Vlach, Jugoslawo-Russinisch und Bunjewatzisch nichts vorstellen kann, hier die erforderlichen Informationen:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Vlach_language_in_Serbia

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bunjewatzen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawo-russinische_Sprache

    Gleichzeitig wurde auch das Regelwerk veröffentlicht. Einsendeschluß ist 1. Dezember 2021.

  2. Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA) [Thomas O.] Mein Sommerhit 2021 🙂

    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]

    Royane – Circus (NOR) [escvegi]

  3. 16) Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA) [Thomas O.]
    17) Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR) [Goynen 1967]
    18) Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE) [AndreasKrapp]

  4. EU.CLIDES – Volte-Face (POR)
    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA)
    Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE)

  5. EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]
    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]
    Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE) [AndreasKrapp]

  6. EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]
    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]
    Royane – Circus (NOR) [escvegi]

  7. EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]
    Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR) [Goynen 1967]
    Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE) [AndreasKrapp]

  8. Duell 16 ist ja sowas von megafies, ich finde beides total toll. 🙁
    Hab mich aber für ITA entschieden, auch wenn es live stimmlich weniger gut war.
    Immer noch der totale Ohrwurm für mich und der Text wurde ja auch von anderen bereits lobend erwähnt.

    „Quando ti sei innamorato“ erinnert mich irgendwie an „Muistatko Monrepos’n“ aus dem Film „Der Mann ohne Vergangenheit“, keine Ahnung warum.
    Außerdem finde ich die Muscheln auf Ihrem Kleid sehr lustig platziert.

    Duell 18 geht natürlich an die Kunst und die gute Laune. 🙂

    And here are the votes..

    Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA)
    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA)
    Royane – Circus (NOR)

    Schöne Duellrunde!
    Und euch schönen Abend noch!

      • @Frau Nachbar
        Das ist ja schön. Ich mag den auch.
        Marko Haavisto & Poutahaukat aus dem Film hab ich übrigens mal live gesehen beim TFF in Rudolstadt auf der Burgterrasse der Heidecksburg. 🙂 Leider war ich fusslahm und konnte nicht tanzen sondern mich nur füsschenabstellend am Bühnengatter festhalten. Aber der Gitarrist kam zur mir und hat sein Solo vor mir gespielt. Sehr nett das war. Gibbets sogar noch ein 15 Sekunden-Video davon auf youtube, also nicht vom Solo.
        So, jetzt weiß ich auch, was ich zum Einschlafen hören werde.

      • Ich durfte Marko Haavisto & Poutahaukat auch mal live erleben, beim Bardentreffen in Nürnberg, und konnte mich sogar danach mit ihnen kurz unterhalten.

        Und jetzt weiß ich auch, warum ich das Lied von der Berti so mag. Danke, Doredo.

  9. Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA) [Thomas O.] (die bisher schwierigste Entscheidung)
    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]
    Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE) [AndreasKrapp]

  10. Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA)

    Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR)

    Royane – Circus (NOR)

  11. Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA)
    (Fieses Duell, beide Songs waren auf meiner Wunschliste. Was hat die Losfee sich dabei nur gedacht?)
    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA)
    Royane – Circus (NOR)

    @Karin @Lasse
    Ihr habt beide Recht. Der Muppet-Koch ist im US-Original schwedisch, nur in der deutschen Fassung wird er zum dänischen Koch. Darauf ein Smørrebrød!

    • so,so da bin selbst ich jetzt überrascht – am allerbesten waren aber die beiden älteren herren in der loge. 🤣
      bernie & ert später dann hat mir auch gut gefallen – irgendwann ist dann RTL,wo das glaube ich lief zum habteuchalleganzliebundbittekeinenacktenbrüstemehrfamiliensender mutiert.

  12. Duell 16: Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA)
    Duell 17: Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR)
    Duell 18: Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE)

  13. Hier ist mal wieder alles dabei. Duell 16 ist absolut eindeutig für mich, bei Duell 17 bin ich von keinem der Songs so richtig überzeugt und Duell 18 ist richtig stark!

    Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA)
    Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR)
    Royane – Circus (NOR)

  14. Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA)
    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA)
    Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE)

  15. Emmyyyyy! Heul (wenigstens gegen so was Hochkarätiges wie den Ärmelmeter rausgekegelt).

    Heute einmal ganz eindeutig und zweimal extem schwierig:

    EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan] Der hübsche Portugiese mit dem superentspannten Lied meilenweit vor den nicht singen könnenden italienischen Hausmeistern mit der blöden Rollschuh-Ische.

    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter] Mag beide sehr. Das spanisch anmutende Schlachtross mit den Muschelbrüsten hat die Nase leicht vorn, weil das samische Lied ein wenig braucht, bis es aus dem Quark kommt.

    Royane – Circus (NOR) [escvegi] Hier ist ja noch mehr Gleichstand, entscheiden halt die Backgroundtänzer. Dadurch werden leider, leider die gleich zwei wunderbaren Schlachtrosse abgedeckt, deren auf alt gemachte Jungtänzer nerven mich etwas, die Zirkuscrew mit dicker Conchita (oder eher Gert Thumser – kennt hier jemand Cora Frost) hingegen gefällt mir sehr.

  16. 16. Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA)
    17. Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR)
    18. Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE)

  17. Es freut mich sehr, dass Thilo, Bobby und monomo weiter die Chance auf die nächste Runde haben 👍😎. Euch und allen Siegern bei den weiteren Duellen herzlichen Glückwunsch 🤗

    Zu den aktuellen Beiträgen: Für mich deutlich die schwächsten drei Duelle bisher. Da mich alle sechs nicht catchen, ist mir das Weiterkommen dieses Mal nicht so wichtig. Muss da noch einmal überlegen, wem ich meine Stimmen gebe.

    Bei zwei von drei Duellen scheint aber ohnehin schon alles entschieden. Und auch bei dem anderen Duell braucht es schon einen eindeutigen Endspurt, damit es noch einmal richtig spannend wird.

  18. Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA)
    Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR)
    Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE)

  19. Duell 16
    … obschon ich alle, die auf Musica Legerissima fliegen, durchaus verstehe:
    EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]

    Duell 17
    Nicht, dass es das gebraucht hätte, aber der fürwahr nicht unpassende Vergleich mit Muistatko Monrepos’n wertet das Lied nochmal zusätzlich auf!
    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]

    Duell 18
    Mir eigentlich wumpe, da mich beide Beiträge bisher noch nicht so richtig gepackt haben, also auf die Gefahr, dass ich es noch bedauere:
    Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE) [AndreasKrapp]

  20. Hayko Hakopjan (Armenien 2007) ist mit nur 49 Jahren an COVID-19 verstorben, 🙁 Kinder, lasst Euch bloß nicht vom den Querschwurblern verführen und lass Euch recht bald impfen !

  21. Hier nun meine Wertung

    Duell 16: Für meinen Geschmack Not gegen Elend. Kann den Hype um beide Songs nicht verstehen. Der portugiesische Beitrag schwurbelt so 3 Minuten vor sich hin.  Die beiden Italiener können nicht besonders singen. Gebe den beiden trotzdem meine Stimme für das 80er-Jahre-Setting und das süße Rollergirl. Auch wenn beides ÜBERHAUPT nicht zum Song passt.

    Duell 17: Pages ist an sich ein schöner Song. Allerdings ist das Gejodel doch sehr stark an KEiiNO angelehnt und die Sängerin  leider nicht gut. Orietta finde ich weiterhin knuffig. Der Song ist aber nur so mäh. Im Zweifel stimmt Raylee daher für ihre Landesgenossen.

    Beim letzten Duell leben beide eher mäßige Songs von der Performance.  Eva und Ewa bringen es sympathisch und locker rüber. Aber dieses Ding Dong, Ding Dong…raubt mir den letzten Nerv. Der Zirkus ist für mich da im Gesamtpaket stimmiger. Meine Stimme geht -wie Lasse sagen würde- also an die Kunst  😉.

    Zusammengefasst stimme ich für:

    Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA)

    Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR)

    Royane – Circus (NOR)

  22. Colapesce & Dimartino – Musica leggerissima (ITA) [Thomas O.]

    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]

    Royane – Circus (NOR) [escvegi]

  23. EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]
    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]
    Royane – Circus (NOR) [escvegi]

  24. EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]
    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]
    Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE) [AndreasKrapp]

  25. Duell 16: EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]
    Duell 17: Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]
    Duell 18: Royane – Circus (NOR) [escvegi]

  26. EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]
    Orietta Berti – Quando ti sei innamorato (ITA) [GrafKörnerfutter]
    Eva Rydberg & Ewa Roos – Rena rama ding dong (SWE) [AndreasKrapp]

  27. #16 EU.CLIDES – Volte-Face (POR) [TimoESCFan]
    #17 Marianne Pentha & Mikkel Gaup – Pages (NOR) [Goynen 1967]
    #18 Royane – Circus (NOR) [escvegi]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.