
ISAAK aus Espelkamp in Ostwestfalen folgt auf Lord Of The Lost als Vertreter Deutschlands beim Eurovision Song Contest 2024. Durchgesetzt hat er sich gegen acht Mitbewerber:innen bei Das deutsche Finale in Berlin. ISAAK gewann sowohl die Abstimmung der acht internationalen Jurys als auch das Tele- und Onlinevoting.
Isaak Guderian hat isländische Wurzeln, seine Mutter stammt von dort. Aufgewachsen ist er jedoch in Porta Westfalica in Nordrhein-Westfalen. ISAAK hat schon früh TV-Erfahrungen gesammelt. 2011 nahm er an der deutschen Version von „The X Factor“ teil. Seine Interpetation von „Wonderwall“ (im Original von Oasis) beeindruckte bereits damals Jurorin Sarah Connor.
Seine Karriere begann jedoch als Straßenmusiker. Bis heute bewahrt er sich seine Ursprünge durch Straßenkonzerte. Während der Corona-Pandemie nahm er an dem Twitch-Castingformat „Show Your Talent“ des Entertainers Jens „Knossi“ Knossalla teil. Diesen neuen Bekanntheitsschub konnte ISAAK für seine Karriere nutzen. Sein 2022 erschienener Track „Baby Steps“ mit DJ David Puentez kommt bis heute auf über 20 Millionen Spotify-Streams.
Fun Fact: ISAAK Ehefrau heißt Loreen. Die beiden haben zwei Söhne (geboren 2018 und 2021). Mehr über sich und seinen Song hat ISAAK auch in unserem ESC kompakt LIVE verraten.
Das Lied
ISAAKs Wettbewerbstitel hat starke autobiographische Züge. Er hat „Always On The Run“ gemeinsam mit Greg Taro, Kevon Lehr und Leo Jupiter geschrieben. In seinem Song verarbeitet der 29-Jährige einschneidende Erlebnisse seines Lebens und zeigt dabei, wie nahe Höhen und Tiefen beieinander liegen können. Er singt davon, vor den unbequemen Dingen des Lebens wegzurennen, um gleichzeitig seinen Lebenszielen näher zu kommen. Dieser Zwiespalt spiegelt sich auch in seinem Song: Zu einem kraftvoll gesungenen Refrain mit einer starken Baseline kommen ruhigere Strophen.
Die Vorentscheid-Version des Titels ist inzwischen um das Wort „shit“ bereinigt worden und hat auch einen Revamp bekommen, den ISAAK unter anderem beim Promokonzert in Amsterdam gesungen hat.
Der Check
Song: 3/5 Punkten
Stimme: 5/5 Punkten
Darbietung: 2/5 Punkten
Instant Appeal: 3/5 Punkten
Benny: Es gäbe viel zu schreiben, ich konzentriere mich auf ISAAK und seinen Song. Mir macht Hoffnung, dass das Team wirklich intensiv an der Vorbereitung für Malmö zu arbeiten scheint: Revamp, vollkommen überarbeiteter Auftritt… Das größte Asset ist ISAAKs Stimme. „Always On The Run“ selbst ist zwar ein guter Radiosong, aber für den ESC zu unauffällig. 6 Punkte
Berenike: ISAAK hat eine tolle Röhren-Stimme, die live noch besser zur Geltung kommt. Der Song ist aber viel zu beliebig und auch etwas altbacken, dazu sind die echoartigen Wiederholungen schon fast unangenehm repetitiv. Da wurde viel Potential verschenkt. 4 Punkte
Douze Points: Klassischer, amerikanischer Pop-Rock mit exakt vorhersagbarem Aufbau. Vermutlich funktioniert er deshalb so gut im Radio. Auf der ESC-Bühne dürfte es schwer werden – auch trotz ISAAKs grandioser Stimme. Ich würde mir das Lied außerhalb des ESC nicht gezielt anhören, aber auch nicht wegschalten, wenn es irgendwo liefe. 4 Punkte
Florian: Das Auffälligste an „Always On The Run” ist sicherlich ISAAKs starke Stimme, die insbesondere in der kräftigen Betonung heraussticht. Und dann noch der eingängige, aber auch repetitive Refrain. So ist es leider einer der Fälle, bei dem man anfangs überrascht ob ISAAKs Stimme zuhört, der Faden sich dann aber spätestens mit der zweiten Strophe verliert. Helfen kann da eine gute Live-Inszenierung, um aus dem soliden (aber nicht besonders hervorstechenden) Fundament noch etwas rauszuholen. 5 Punkte
Manu: Na klar, einen Innovationspreis wird „Always On The Run“ wahrscheinlich nicht gewinnen. Aber das Lied ist meiner Meinung nach sehr viel besser, als es momentan gewettet wird. Irgendwo zwischen James Newman 2020 und Lewis Capaldi, hoffe ich auf eine stimmige Inszenierung und dass der sympathische ISAAK seine Stimme nicht bis zum großen Auftritt overpitched. Dann dürfte es durchaus für einige Jurypunkte und je nach Startnummer vielleicht sogar ein paar Televotingpunkte reichen. Doch hoffentlich ruhen sich die Verantwortlichen beim NDR danach nicht auf dem kleinen Überraschungserfolg aus; es steckt nämlich eine Menge Arbeit darin, dem ESC auch in Deutschland den Staub abzuklopfen. Genieß den ESC, ISAAK – das ist Dein großer Moment! Hoffnungsvolle 8 Punkte
Max: Es ist ein eingängiger Song, der vor allem durch die Stimme von ISAAK besticht – keine Frage! Das Problem ist, wie so häufig bei deutschen Beiträgen, dass er – wie ich fürchte – die Zuschauer in ganz Europa nicht zum Anrufen animieren wird. Von der Jury erhoffe ich mir da schon mehr. 6 Punkte
Peter: Das ESC-Zauberwort ist Distinktion und das ist auch die maßgebende Flanke von AOTR. Der Song ist catchy, ISAAK ist ein Hands-On-Typ mit einprägsamer, in sich selbst ruhender Überzeugung und hat eine Mega-Stimme. Aber der Titel ist gefälliger Radiopop und droht im Gesamtportfolio unterzugehen, wenn nicht eine stimmige, überraschende und moderne Inszenierung Erinnerungsmomente schafft. Pyro allein dürfte das nicht reißen, da müssen Ideen mit Strahlkraft her. Beflügelt von der Eurojury sind es bei mir 7 Punkte
Rick: „Always On The Run“ war für mich von Anfang an eine super starke Nummer. Als reine Audio-Datei auf Spotify oder im Radio wirklich mega, sowohl kompositorisch als auch auf ISAAKs Stimme bezogen. Aber wenn man den Gesamtbeitrag aus wettbewerbstechnischer Sicht bewertet, ist das einfach nicht speziell genug – vor allem nicht mit der Vorentscheid-Performance. Ich glaube aber nach wie vor, dass das Potential da ist und höre den Song echt gerne. 7 Punkte
Gesamtpunktzahl: 47/96 Punkten.
Beim ESC-kompakt-Index landet „Always On The Run“ auf Platz 24 von 37.
Wie schneidet der deutsche Beitrag "Always On The Run" von ISAAK ab?
- Platz 21-26 (62%, 748 Votes)
- Platz 16-20 (25%, 294 Votes)
- Platz 11-15 (8%, 101 Votes)
- Top 5 (2%, 29 Votes)
- Platz 6-10 (2%, 27 Votes)
Total Voters: 1.199
Bisher erschienene Songchecks:
Erstes Halbfinale
(1) Kroatien: „Rim Tim Tagi Dim“ von Baby Lasagna
(2) Zypern: „Liar“ von Silia Kapsis
(3) Irland: „Doomsday Blue“ von Bambie Thug
(4) Litauen: „Luktelk“ von Silvester Belt
(5) Polen: „The Tower“ von LUNA
(6) Serbien: „Ramonda“ von Teya Dora
(7) Ukraine: „Teresa & Maria“ von alyona alyona & Jerry Heil
(8) Australien: „One Milkali (One Blood)“ von Electric Fields
(9) Aserbaidschan: „Özünlə Apar“ von FAHREE feat. Ilkin Dovlatov
(10) Finnland: „No Rules!“ von Windows95man
(11) Island: „Scared of Heights“ von Hera Björk
(12) Luxemburg: „Fighter“ von TALI
(13) Moldau: „In The Middle“ von Natalia Barbu
(14) Portugal: „Grito“ von iolanda
(15) Slowenien: „Veronika“ von Raiven
Zweites Halbfinale
(16) Albanien: „TiTAN“ von Besa
(17) Armenien: „Jako“ von LADANIVA
(18) Österreich: „We Will Rave“ von Kaleen
(19) Tschechien: „Pedestal“ von Aiko
(20) Dänemark: „Sand“ von SABA
(21) Griechenland: „ZARI“ von Marina Satti
(22) Malta: „Loop“ von Sarah Bonnici
(23) Schweiz: „The Code“ von Nemo
(24) Belgien: „Before The Party’s Over” von Mustii
(25) Estland: „(nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi“ von 5MIINUST x Puuluup
(26) Georgien: „Firefighter“ von Nutsa Buzaladze
(27) Israel: „Hurricane“ von Eden Golan
(28) Lettland: „Hollow“ von Dons
(29) Niederlande: „Europapa“ von Joost Klein
(30) Norwegen: „Ulveham“ von Gåte
(31) San Marino: „11:11“ von MEGARA
Finale
(32) Schweden: „Unforgettable“ von Marcus & Martinus
(33) Frankreich: „Mon Amour“ von Slimane
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Einer der besten Stimmen die wir die letzten Jahre geschickt haben.
Auch das liegt im Auge des Betrachters (oder viel mehr im Gehörgang des Lauschenden). Ja seine Stimme ist kraftvoll und wirklich nicht schlecht, aber für mich sind die Stimmen von Michael Schulte und Chris Harms noch eine Schippe besser. Aber wie gesagt, über Geschmack kann man streiten
Wurde alles schon 1000 Mal gesagt. Super Stimme, radiotauglicher Titel, wenig Bühnenpraesenz. Vielleicht kommt es bei den Jurys gar nicht so schlecht an, im Televoting maue 4 bis 11 Punkte. Vermutlich Platz 24! Wäre schon ein Erfolg. Ich finde, Always on the run ist nicht der schlechteste Titel im Feld. Mein Platz 21.
Isaak war vor der VE ziemlich unter dem Radar. Er ist ein sehr starker Sänger und hat deshalb auch zu recht das Juryvoting abgeräumt. Der Song selbst empfinde ich aber als zu belanglos resp. Mainstream freundlich. Beim ESC wird’s damit schwierig und es sieht sehr nach Malik 2.0 aus. Der Song ist ganz nett und tut nicht weh, das ist für den ESC einfach keine gutes Vorzeichen.
Ich hoffe wirklich, dass bei der Jury eine anständige Punktzahl um die 50-70 Punkte rausschaut, denn beim Televote wirds sehr tief werden.
1 Ukraine
2 Schweiz
3 Norwegen
4 Kroatien
5 Belgien
6 Serbien
7 Polen
8 Litauen
9 Irland
10 Niederlande
12 Österreich
13 Slowenien
14 Estland
15 Frankreich
16 Portugal
17 Aserbaidschan
18 Dänemark
19 Schweden
20 Armenien
21 Moldau
22 Tschechien
23 Luxemburg
24 Israel
26 San Marino
27 Lettland
28 Zypern
29 DEUTSCHLAND
30 Australien
31 Albanien
32 Georgien
33 Malta
34 Island
35 Finnland
37 Griechenland
Isaak wird besser abschneiden als die allermeisten hier vermuten. Über seine stimme muss man ja nicht gross diskutieren undder song ist recht eingängig und teile davon bleiben sogar auf anhieb im ohr. Ich kann mir sogar dank der jury einen knappen top10 platz vorstellen
Stimmt. Die Stimme ist ausbaufähig. Und brüllen ist noch lange kein Singen.
Das Stimmvolumen von Isaak (warum eigentlich in Großbuchstaben?) ist enorm, er muss allerdings aufpassen, das er nicht „nur“ laut ist, sondern auch singt.
Der Song ist nichts Bemerkenswertes, ja, tatsächlich finde ich auch dieses
„rannanananheeee-rannananananheee“ sehr anstrengend zu hören.
Es sind ja hier schon – sogar von mir – viele Vorschläge zur Inszenierung gemacht worden – allein, mir fehlt etwas der Glaube, dass sie das gut aufgeführt bekommen, so dass es in Erinnerung bleibt. Nur Feuer und Licht wird da nicht reichen oder gar eine Konfetti-Kanone. Mal schauen.
Ich hatte im Vorfeld, vor der VE, auch schon einige Berichte und Interviews mit ihm im Lokalfernsehen gesehen und der von mir dort gewonnene Eindruck hat sich am Abend der VE und danach bestätigt. Er wirkt leider recht plump auf mich.
Er wird allerdings sicher eine gute Zeit in Malmö haben und es ist gut, dass er an den Pre-Parties teilgenommen hat und einige der anderen Akteure kennenlernt.
Das wird kein Nilpointer, es wird dafür einige Jury-Punkte geben und dann noch vielleicht 4 vom Televote aus Island. 🙂
Platz 24 im Grand Finale
Unterschreibe ich alles.
Brüllen ist nicht singen.
Mein Platz 36/37 (nur Schweden ist seelenloser)
Tipp: SAFE 26. Platz (LETZTER)
Um es mit Franz Beckenbauer zu sagen: „Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.“ Ich tippe auf Letzteres.
Vor dem Vorentscheid gab es nur ein Lied, das ich wirklich herausragend fand und das war „Naiv“ von Marie Reim. Heißt also, dass Isaak zunächst einmal an mir vorbeigerauscht war.
Aber live hat er abgeliefert. Er erinnert wirklich an James Newman und „Embers“ war 2021 in meiner persönlichen Top 10, die null Punkte waren absolut unverdient.
Isaak wirkt wie eine Rampensau und könnte vielleicht sogar den ESC gewinnen, wenn sein Lied nur nicht „nothing but the average“ wäre. Es plätschert nur vor sich hin, daher wäre eine hohe Punktzahl im Televoting eine Sensation. Ich hoffe, dass sich die Juroren dafür erwärmen können, damit Deutschland endlich mal wieder wenigstens ein paar Länder hinter sich lassen kann.
Es fühlt sich Stand jetzt ein wenig wie ein weiteres verlorenes Jahr für Deutschland an, aber dafür kann Isaak nur gewinnen. Schlechter als in den vergangenen Jahren kann es eh nicht mehr werden, daher hat er keinen Druck. Ich bin wenigstens etwas optimistisch, dass das Juryvoting Isaak vor einem der letzten fünf Plätze bewahren kann. Seine Stimme ist der Hammer! Nur leider ist das Lied nicht herausragend.
Ich kann mir vorstellen, dass ISAAK ähnlich viele Punkte wie LotL im Vorjahr holt, damit aber nicht Letzter wird. Meine Erwartung an den Auftritt ist nicht sehr hoch, er kann mich also nur positiv überraschen.
Ich war im Zuge des deutschen Vorentscheids auch ganz klar Team Ryk und trauere dem auch noch nach, aber Isaak war mein persönlicher Platz zwei. „Always on the run“ ist an sich echt kein schlechtes Lied. Es ist sehr eingängig, hat Elemente, die zum Mitsingen einladen und ist nicht belanglos. Wenn ich bei meinen Eltern bin, höre ich öfter Radio, da meine Mama es meistens laufen lässt. Ich habe da schon ein paar Mal den diesjährigen deutschen Beitrag gehört und mich dann jedes Mal sogar gefreut.
Isaak hat eine sehr starke Stimme, klar eine der stärksten des ganzen Jahrgangs. Hier hängt aber alles von der Inszenierung und dem Auftritt ab, die Stimme alleine reicht da nicht aus. Ich mache mir da keine zu großen Hoffnungen, wünsche mir aber, dass auf der Bühne was passiert, aber was Gutes und nichts 0815-mäßiges. Die Zuschauer wollen unterhalten werden, darum darf Isaak nicht nur stumpf auf der Bühne stehen. Sein Outfit wird hoffentlich dem Anlass entsprechend angepasst. Ideen, wie Auftritt und Outfit aussehen könnten, haben wir hier ja schon zu genüge erläutert.
Bei vielen hier ist Isaak ja schon etwas angeeckt, aufgrund seiner Interviewaussagen. Hoffen wir einfach mal, dass er sich nur unglücklich ausgedrückt hat, da er ja noch nicht die meiste PR-Erfahrung hat. In Interviews auf englisch hat er sich tatsächlich besser geschlagen.
Wie schätze ich Deutschlands Chancen ein? Also, wenn man alleine nur das Lied betrachtet, dürfte es nicht den letzten Platz machen, dafür ist es einfach zu gut, aber natürlich kein Gewinner. Da es aber ein Lied aus Deutschland ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dies mal wieder nicht entsprechend gewürdigt wird. Den Jurys traue ich durchaus ein paar Pünktchen zu, dem Televote nur sehr wenige. Vielleicht gibt es tatsächlich Punkte aus Island und/oder von unseren deutschsprachigen Nachbarn. Ich erwarte aber nichts und rechne einfach damit, dass Deutschland seinen Standardplatz, also den letzten macht. Auf zum Tripple!
Natürlich würde ich mir wünschen, dass Isaak mit „Always on the run“ eine gute Platzierung macht und drücke ihm die Daumen.
Und ihr wisst ja: 2021: 3 Punkte; 2022: 6 Punkte (verdoppelt); 2023: 18 Punkte (verdreifacht); 2024: vielleicht vervierfachen sich die Punkte zu 72? 🙂 Das wäre doch was.
Die Bewertung meiner Mama: Ihr gefällt „Always on the run“ gut, insbesondere der Refrain und Isaaks starke Stimme. Beim Vorentscheid meinte sie auch bei seinem Auftritt: „Der gewinnt das Ding, der fährt nach Malmö.“ Ihrer Meinung nach ist er kein Anwärter auf den letzten Platz. Sie hat aber auch betont, dass es ihr bei den deutschen Beiträgen meist sehr schwer fällt, neutral zu sein und sie diese in der Regal sowieso mag. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, wo das nicht zutrifft.
Vor ein paar Wochen (war noch während der Vorentscheidungssaison) hat sie mir mal erzählt, dass sie das Lied zum ersten Mal im Radio gehört hat. Ich fragte sie, ob sie es sofort erkannt hat oder ein paar Takte brauchte oder es extra im Radio so erwähnt wurde. Ihre Antwort: „Das habe ich sofort nach ein paar Sekunden erkannt, das ist ein Lied, bei dem man das direkt weiß.“
Ey, das mit dem Vervierfachen der Punkte hast du von mir abgeschrieben 😄
Ich habe den Eindruck, dass die Blogger hier zu sehr sich auf die Wettquoten fokussieren und darauf basierend ihre Meinungen bilden. Vermutlich deshalb, um später sagen zu können, dass man richtig gelegen hat. Lediglich Manu bewertet das aus meiner Sicht richtig.
Ich sehe bei ISAAK ebenfalls Potenzial für einen Überraschungserfolg. Genau so wie er den Vorentscheid mit jeweils 12 Punkten von Jury und Televoting überraschend gewonnen hat, obwohl ihn keiner auf dem Schirm hatte und er nur auf Platz 5/9 prognostiert wurde, wird er auch beim ESC-Finale überraschen. Er wird in mehreren Ländern die Top10 knacken und insgesamt auf Platz 12 bis 18 landen. ISAAK ist keinesfalls jetzt schon auf den letzten Platz abzuschreiben. Bei Ann-Sophie, den S!sters oder Jamie-Lee wusste man in der nullten Minute schon, dass das nix wird. Bei Malik und LOTL konnte man sich nur durch Wunschdenken Hoffnungen machen, aber deren Songs waren zu schwach. ISAAK hat einen sehr starken Song und Daumen sind ganz fest gedrückt! Es wird mindestens genau so wie Elaiza (Platz 18).
Ob es ein sehr starker Song ist, ist doch ein subjektives Empfinden. Mir gibt der Song gar nichts leider, schon während bzw. vor dem VE war es so, dass es zusammen mit Marie, Flo und 99 auf den letzten Plätzen lag für mich. Das Empfinden für die Beurteilung kann bei den Blogger:innen doch ähnlich sein. Finde es schräg, dann direkt zu unterstellen, dass die persönliche Meinung von Wettquoten beeinflusst ist.
Nichtsdestotrotz wünsche ich ihm viel Spaß, viele Punkte und einen guten Auftritt in Malmö. Hoffentlich genießt er die Zeit.
überraschend gewonnen hat er, aber denn doch nur gaaaanz knapp und das gegen einen Song der hier ja nun regelrecht vernichtet wurde. Von daher …
Ich dachte, Deutschland kommt zum Schluß der Vorstellungen. Mutig, wer hier seine Stimme für „Top Five“ vergeben hat.
Dazu gehört kein Mut die top 5 zu vergeben….. obwohl doch , denn das ist gegen deine Meinung und dazu gehört ja Mut seine eigene Meinung hier zu vertreten 😉
Blödsinn, das war positiv gemeint.
Beim diesjährigen VE hat man ja bereits gesehen, dass der NDR eher auf die Jury setzen wollte und so ist auch Isaak eher Juryfutter, obwohl das Wort „Futter“ eher zu übertrieben ist. Nur mit einer guten Stimme wird er auch bei der Jury nicht gut abschneiden, hier müsste auf der Bühne etwas mehr passieren und daran zweifele ich deutlich. Ohne die Performance zu kennen denke ich, er wird mit ein paar Jurypunkte und 2-3 Zuschauerstimmen auf 23 – 26 landen. Alles was darüber ist, wäre ein Erfolg.
Auf die Jury zu setzen ist seit in den Halbfinalen nur noch televoting ist keine ganz schlechte Strategie. Dort werden Songs rausfliegen die bei der Jury gut angekommen wären und somit bleiben weniger Songs übrig die der Jury gut gefallen könnten.
Wenn man es so betrachtet, klingt es ganz schlüssig 😉
die Jury bewertet im übrigen auch den Songtext. Glaub in dem Bereich wird Isaak Problems haben.
Wie gesagt, soll er dort landen, wo er halt hinkommt. Es ist mir einfach egal, so leid es mir tut.
Das ist doch vollkommen in Ordnung. Dafür muß sich niemand entschuldigen.
Nordmazedonien hat Deutschland in den Top Ten bei Euro Jury, während hingegen Bosnien-Herzegowina keine Punkte für Isaak übrig hat.
Bei drn Odds für die Big Five liegt Isaak auf Platz Vier. Bei drn Top Five Odds ist Deutschland 23.
Isaac hat in der Tat eine tolle Stimme. Der Song beginnt eigentlich sogar ganz schön und eine gewisse Eingängigkeit kann ich ihm auch nicht absprechen. Aber er verliert sich leider wieder im gängigen Radiopopgedudel. Alles in allem reicht es leider nicht, im Wettbewerb zu bestehen. Ich fürchte, daran kann die Inszenierung, wenn überhaupt, nur geringfügig etwas ändern. Aber dennoch: Möglichst alles rausholen, was geht! Mit ein bißchen Glück, kann er die ein oder andere Jury überzeugen. Nach jetzigem Stand wird der Song leider nicht über die Bottom 5 hinauskommen.
Ich mag den Song ganz gerne. Er hat eine gute Stimme aber auf der Bühne wirkt er total unbeholfen hat keine Ausstrahlung . Aber wie schon gesagt er wird nicht Letzter.
Wünsche Isaak nur das allerbeste für Malmö , rechne jetzt aber auch nicht mit einer hohen Platzierung. Man muss abwarten, was Sie aus dem Staging gemacht haben, aber das werden wir ja in zwei Wochen sehen können.
Die Eurojury stimmt positiv, aber ob das in Malmö genauso laufen wird , bleibt auch abzuwarten.
Er soll die Zeit einfach genießen 🙂
Hab mal für 16–20 Platz gestimmt.
Ich bin einer der Optimisten, Platz 6 – 10 getippt. Gehe ja mit Glück von Platz 10 aus , deswegen mein Tipp.
Ich schließe mich Rick an. Das Snippet des Songs fand ich anfangs auch sehr stark. Auf der Bühne war es dann weniger beeindruckend. Immerhin kann uns in diesem Jahr nichts mehr negativ überraschen, da sowieso alle Welt vom letzten Platz ausgeht.
Mir gefällt es. Ich will auch noch nicht an den letzten Platz glauben.Eingängig kann ja nicht schaden außerhalb der Bubble. Mir persönlich hätte es ruhig noch etwas elektronischer sein können. Ich drücke die Daumen. Platz 16, 7/12
Jo. Kann man machen. Leider ist es aber kein Lied, das in mein musikalisches Beuteschema fällt, und für durchgehend sehr lauten Gesang war ich auch noch nie zu haben. Trotzdem wünsche ich Isaak natürlich viel Spaß bei seinem ESC-Abenteuer und den bestmöglichen Erfolg. Mein Tipp ist nach wie vor Platz 24-26. Viel Glück!
Habe mir gerade noch einmal den Songcheck zu Lord of the lost angeguckt und nur 8% haben letztes Jahr geglaubt, dass Deutschland auf Platz 21 bis 26 landet. Selbst bei der Bloggerprognose am Finaltag, hat nur ein Blogger Deutschland auf Platz 21 gesehen und die anderen haben auf Platz 10 bis 20 getippt..
Wie es am Ende dann ausging wissen wir ja alle leider.
Vielleicht ist es ja dieses Jahr andersrum und Isaak schneidet besser ab, als die meisten denken 🙂
Wäre aufjedenfall schön.
Ich habe mir vorhin auf Youtube die Songchecks von „Eurovision Deutschland“ zu LOTL angesehen und auch dort waren die Reagierenden eigentlich einhellig sehr optimistisch. Cesar Sampson tippte z.B. auf Top 10. Auch die Kommentare waren bis zum Finale sehr optimistisch bis euphorisch.
Auch wenn es dann anders gekommen ist, bin ich doch sehr dankbar für die schöne hoffnungsvolle Zeit bis zum Finale, habe seit Michael Schulte nicht mehr so mitgefiebert. Und besonders dankbar, dass ich eine Band kennen und lieben gelernt habe, die mich seither täglich musikalisch begleitet.
Dieses Jahr mag der Optimismus nicht aufkommen, dazu ist mir trotz kraftvoller Stimme der Song zu gewöhnlich. Selbst wenn er unerwarteter Weise nicht weit hinten landen wird, werde ich mich zwar für Isaak freuen, aber kein Fan werden.
Bei Cesar Sampson wundert mich das irgendwie gar nicht….
Ich war nicht grade begeistert, als Isaak den VE gewonnen hatte und meine Favoriten untergingen. Tatsächlich aber ist in den letzten Wochen ein Wandel eingetreten und es ist mir gelungen, doch etwas Gefallen an dem Lied zu finden. Wahrscheinlich, weil es doch richtig oft im Radio läuft, denn dort passt es hin. Ob es zum ESC passt, bezweifle ich immer noch stark. Da man aber immer hoffen soll, hoffe ich auf einen Platz über 20 und nicht wieder auf die rote Laterne. ich drücke die Daumen.
01. Schweiz
02. Litauen
03. Kroatien
04. Frankreich
05. Belgien
06. Niederlande
07. Serbien
08. Portugal
09. Estland
10. Israel
11. Armenien
12. Australien
13. Luxemburg
14. Tschechien
15. Island
16. Polen
17. Deutschland
18. Albanien
19. Irland
20. Schweden
21. Moldau
22. Georgien
23. San Marino
Ich kannte Isaak schon vor seiner Teilnahme am Vorentscheid und war ehrlich gesagt auch sehr froh, ein Gesangstalent wie ihn dabei zu haben, Always on the Run ist anders als zum Beispiel Rockstars vor 2 Jahren total eingängig, aber eben auch wieder radiotauglich und leider viel zu generisch – der Song wird zu Isaaks größter Schwäche. Dass er damit trotzdem die Vorentscheidung gewonnen hat, hat mich zunächst überrascht, doch leider nur halbwegs positiv, die Songs der meisten anderen Länder releasten nach und nach und mir wurde schnell klar, dass Isaak mit diesem Song wohl kaum mithalten kann. Aber wie Benny schon geschrieben hat, gibt es gerade in den letzten Wochen auch einige Dinge, die mich positiver stimmen: Marvin Dietmann inszeniert in diesem Jahr nur 3 Beiträge, 2 Tanznummern und dann noch Always on the run. Ich weiß blinder Optimismus ist dumm, aber ich glaube, dass er dieses Jahr aus dem Lied inszenatorisch wirklich mehr rausholen kann als die letzten Jahre in denen er für die deutsche Bühnenshow verantwortlich war und ganz ehrlich, dass muss er auch, denn das Lied wird über die 3 Minuten sonst vermutlich viel zu langweilig. Die Tatsache, dass Isaak gegen Ende des Songs nicht mehr alleine auf der Bühne steht, klingt für mich schon so, als würde sich die Inszenierung im Laufe des Songs entwickeln, vielleicht so wie damals bei Rosa Linns Snap, aber auch das Revamp und die guten Bewertungen bei der EuroJury klingen so, als könnten wir endlich mal wieder dem letzten Platz entkommen. Vielleicht ist Isaak am Ende etwas wie ein Antiheld im diesjährigen Line-Up, ein kräftiger Typ der vielleicht nicht perfekt aussieht, aber alle mit seiner Stimme weghaut.
Oh und ganz ehrlich, wenn es Andrew Lambrous schreckliche Nummer im letzten Jahr irgendwie bis auf Platz 12 geschafft hat, dann hat Isaak nun wirklich einen Platz im Mittelfeld verdient (selbst wenn es nur das hintere Mittelfeld ist).
Bei Andrew Lambrou waren es wohl eher die optischen Attribute, die ihm den 12. Platz eingebracht haben. Der Rest kam vom Band.
😎
Andrew war halt „Girl Material“. Das ist Isaak nunmal überhaupt gar nicht.
Er ist auch eher nicht „Boy Material“, aber die Geschmäcker sind verschieden…
Schlimm, wie oberflächlich Ihr seid/s.
„..die mich positiver stimmen: Marvin Dietmann inszeniert in diesem Jahr nur 3 Beiträge, 2 Tanznummern und dann noch Always on the run.“ -> die Aussage in Kombination verstehe ich nicht so ganz. Also was hat die Anzahl der nicht tanzenden Beiträge mit einem optimistischen Gefühl zu tun? Für mich erweckt es eher die Idee, dass er dann auf sein „Wir stellen dich Mal in die Mitte und du bewegst dich dann bitte, bis auf deine Arme, nicht“-Pferdchen setzen wird, weil für die anderen muss er ja dann schon soviel Bewegungen koordinieren…
Ich glaube das ist nur darauf bezogen dass er dieses Jahr viel weniger Acts inszeniert als in den letzten Jahren
Gar nichts, mir ist nur aufgefallen dass die anderen beiden Beiträge die er inszeniert, die aus Zypern und Österreich, eben beides Tanznummern sind. Hab mir bei der Erwähnung nichts weiter gedacht. 😅
Yes, das wollte ich auch aussagen, 2021 hat Marvin Dietmann zum Beispiel für 7 Länder (🇦🇹🇧🇬🇭🇷🇨🇾🇨🇿🇪🇪🇪🇸) gearbeitet, 2022 für 6 (🇦🇲🇦🇹🇨🇾🇩🇪🇮🇱🇬🇧) und letztes Jahr auch wieder 7 (🇦🇲🇦🇺🇦🇹🇨🇾🇬🇪🇩🇪🇬🇧), da kann er sich bei „nur“ 3 Ländern, also quasi der Hälfte, hoffentlich besser auf die einzelnen Inszenierungen fokussieren und das stimmt mich positiv.
Achsooo okay, das ist grundsätzlich gut. Mein Misstrauen ist trotzdem zu groß Marvin Dietmann gegenüber. Auf YT hat jemand alle Beiträge von ihm zusammen gefasst. Ich muss leider sagen, das mir von allen vllt 2 Auftritte maximal gefallen haben und es ist einfach so auffällig wie statisch, steif und schlecht die Kamera jeweils ist.
https://youtu.be/eMGaradIKSg?si=8HiryM25LJ-XQhf7
Ja Marvin gibt den Künstlern oft einfach große Props, macht ein paar Lichtspielereien und fertig, wenn mehrere Tänzer mit Choreo auf der Bühne sind, ist das nicht so schlimm, aber ansonsten stimme ich dir da zu, ziemlich statisch. Rosa Linn hatte da mit ihrer Inszenierung ja echt Glück.
Rosa Linn ist auch eine der zwei Performances, die ich gut fand 😅… Mal nicht das 08/15 Dietmann Konzept. Vielleicht durfte da mal der Praktikant pitchen…
Ich drücke Isaak fest die Daumen für einen tollen Auftritt und ein gutes Ergebnis.
Die deutschen ESC Fans sind durch das lieblose agieren der ARD/NDR in den letzten Jahren echt gebeutelt und beim Vorentscheid hat nicht der Favorit der Bubble gewonnen – kein leichter Stand für Isaak.
Ich könnte mir vorstellen, dass das gleiche Paket aus Song+Interpret aus einem anderen Land von den Songcheckern und der Bubble wohlwollender behandelt werden würde – als es jetzt geschieht – eben weil es „unser“ Kandidat ist.
Vor dem VE hatte komischerweise kaum jemand gemeint, Isaaks Song sei ausgesprochen radiotauglich und daher für den VE gut tauglich. Weil es ja nun halt auch gar nicht stimmt, dass beim ESC rein radiotaugliche Songs generell erfolgreich sind.
Es bleibt im Dunkeln warum Isaaks Song so verrückt viel im deutschen Radio läuft (allerdings fast nur bei den ‚Boomer‘ Sendern). Was verwunderlich bleibt ist, dass die angeblich auch alle besonders radiotauglichen VE Songs, die den VE nur knapp nicht gewonnen haben, alle im Radio NICHT laufen dürfen. Ein hauchdünner Sieg ist demnach einziges Qualifizierungsmerkmal. Und natürlich die Plattenfirma.
Deutschland hat nur selten Acts geschickt, die gesanglich schwach waren (die allerdings erstaunlicherweise meist trotz ’schlechtem Gesang‘ nicht den letzten Platz belegt haben).
Sehe es so, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der deutsche ESC Beitrag auch in diesem Jahr die rote Laterne verliehen bekommt vergleichsweise gering ist. Wird aber schon ne Rolle spielen, wer in den HFs weiterkommen wird.
Top 10 halte ich für 99.5% ausgeschlossen. Natürlich haben alle ESC Finalsongs theoretisch alle mindestens eine Minimal-Chance die Top 10 erreichen zu können.
Was der Song bereits bewiesen hat ist, dass er aus sich heraus nicht hitfähig ist. Das halte ich für ein schweres Manko. Performt zum gleichen Zeitpunkt sehr deutlich schlechter, als der ebenfalls durch ‚das Radio‘ extrem getriebene Malik Song.
Es hätte ein wunderbarer Jahrgang für mich werden können und wieder mal vermiest es mir Deutschland….
Sorry, ich kann mit AOTR und Isaaks Attitüde rein gar nichts anfangen, zum Teil macht es mich fast aggressiv. Biedere Hausmannskost eben, für eine Talentshow durchaus passend
Stimme ist zweifellos vorhanden und deswegen wird es auch einige Jurypunkte geben. Insgesamt reicht es vielleicht zu Platz 16, realistischer ist 21.
Ich werte mit 3 von 12 Punkten für Germanien.
Da bin ich vollkommen bei dir. Jedes Jahr habe ich mir unsere Beiträge irgendwie schön gehört und am Finalabend gedacht, ach komm, das wird schon passen. Dieses Jahr hingegen bin ich einfach so so müde, was den Deutschen Beitrag angeht, dass mir jeder Platz recht ist, weil… Naja, weil es mir schlichtweg egal ist. Ich mag den Song nicht wirklich, Isaak ist mir unsympathisch und vom NDR fange ich gar nicht erst an. Hoffentlich ist es bald offiziell, dass Raab 2025 übernimmt.
Schönhören hat 2017 und 2019 nicht funktioniert. Da war der absolute Tiefpunkt erreicht. Zugegebenermaßen habe ich schon seit etwa 1990 keine Deutschlandbrille beim ESC mehr auf und das ist gut so.
2017 und 2019 war wirklich richtig schlimm, von 2021 mal ganz zu schweigen. Trotzdem konnte ich mir das noch irgendwie schönhören, frag mich bitte nicht, wie ich das geschafft habe. Mission Impossible wahrscheinlich.
Für Jendrik hat ich anfangs sogar noch Sympathien, aber der Liveauftritt war eine Katastrophe.
Vielleicht hast du auch eine gewisse masochistische Ader was deutsche ESC-Beiträge angeht?? 😉
Ich gucke halt weder EM, WM, noch interessieren mich die Olympischen Spiele so, dass ich sowas verfolge. Der ESC ist da was ganz anderes und da geht halt mein Nationalstolz eher in die Musik, als in den Sport. Umso mehr schmerzt es mich, dass der NDR/ARD mir diese tolle Veranstaltung dieses Jahr endgültig vermiest hat, sodass ich mir die Live Shows nicht ansehen werde. Ich werde natürlich im Nachhinein die Y-Tube Videos schauen und Artikel lesen, zu mehr bin aber dieses Jahr nicht fähig.
Willst Du denn nicht mal für Norwegen anrufen ? Ich finde, das ist doch auch der Sinn der Show, die eigenen Favoriten zu unterstützen.
Ich bin vom 1. bis 15. Mai im Urlaub, Wandern in den Französischen Pyrenäen. Wir sind in einer wundervollen Hütte, ohne TV und Blick in die Berge. 🙂 In jedem anderen Jahr hätte ich schon einen Weg gefunden, den ESC zu schauen, dieses Jahr ist es mir einfach egal. Aber ich werde mir vorher bei Y-Tube die Beiträge anhören und mir die Nummern einspeichern, für die ich voten würde. Mit meinem Deutschen Handy müsste das ja in Frankreich trotzdem klappen. Da man von Song #1 an abstimmen kann, werde ich einfach blind ein paar mal anrufen.
Wandern in den Französischen Pyrenäen
Neid!
Wir freuen uns schon riesig, zum Wandern lieben wir ja die Schweiz und waren schon an einigen anderen Orten aber auf die Pyrenäen freuen wir uns ganz speziell.
Die Pyrenäen habe ich mir über Jahre fast komplett erwandert. Dieses Jahr werde ich mich im Bergland von Slowenien, Kroatien, Montenegro und BiH tummeln … aber auch ganz viel Kulturprogramm mitnehmen und stundenlang von den Bergen aufs Meer und die Inseln schauen.
P. S. Meine Lieblings-Pyrenäen-Wanderung ist tatsächlich im winzigen Andorra.
Klingt super. Ja, ursprünglich hatten wir 3 Wochen geplant. 2 Wochen unten in Gavarnie Gèdre und 1 Woche Andorra. Wir mussten etwas umplanen und mussten die Woche Andorra streichen. Sind trotzdem sehr gespannt. Nächste Woche Mittwoch geht der Flieger nach Pau ❤️
Schaut ihr noch in Lourdes vorbei? 😉
Nach Lourdes sollte vielleicht lieber die deutsche ESC-Delegation reisen. Vielleicht hilfts …
Wir werden an Lourdes vorbeifahren, allerdings wäre das zu voll und touristisch für unseren Geschmack. Den nächst größeren Ort, wo wir auch gute Lebensmittel einkaufen werden, ist Luz-Saint-Sauveur. Wir sind froh, gerade bei unseren Jobs, wenn wir unsere Ruhe haben. 😉
Ich dachte nur, ob ihr vielleicht in der Grotte ein Kerzchen für Isaak anzünden wolltet. 🙂 Oder vielleicht die Proviant-Wasserflasche füllen? 😉
Ich war vor vielen Jahren mal in der Gegend – es war wirklich sehr voll.
Aber die Pyrenäen um Pau waren traumhaft. Leider kann ich nun nicht mehr kraxeln.
Euch aber viel Spaß und beste Erholung!
Gavarnie Gèdre ist auch toll, vor allem der Cirque. 😍
Schade, dass Andorra hinten runtergefallen ist.
Ja, es ist schade, aber nicht schlimm. Die gesparten Urlaubstage investieren wir in den Herbst, wo wir wieder in die Schweiz fahren. Das Val Müstair zum Beispiel ist großartig, kein Massentourismus, großartige Wanderungen auf 3000er und das Essen… Zusätzlich machen wir dann noch eine Woche Vals. Ich sage immer, Schweiz ist nicht nur Zermatt und St. Moritz, es gibt so viele schöne Orte, wo noch kein Massentourismus eingekehrt ist.
Ich fand ja tatsächlich 2020 deutlich schlimmer als 2021. Und ich wette, der Liveauftritt wäre in den Sand gesetzt worden (klar, Wetten hilft nicht, wenn es nie rauskommt, aber siehe Elfi-Auftritt).
Ich auch und fand dann die Absage diesbezüglich gar nicht mal so schlimm…
Jaaa ok… Elfi war semi, wobei ich Ben beim FreeESC wieder gut fand. Also Elfi und NDR waren hier vllt in Summe eine Negativ-Kombi?
2017 fand ich ganz furchtbar, 2019… Joa… fand ich nicht so dolle, bin aber auch nicht schreiend fortgelaufen, lief halt so nebenbei. 2020… keine Ahnung, was viele an dem Song so toll fanden, ich fand ihn furchtbar nervig. Glaube auch, dass er nicht so gut abgeschnitten hätte wie erhofft, da es Ben an Ausstrahlung mangelte, meiner Meinung nach.
Rein akustisch fand ich 2021 gar nicht mal so schlecht, man hätte was draus machen können, hat man leider aber nicht. Der Lifeauftritt war wirklich unterirdisch. 2022 höre ich immer noch gerne, „Rockstars“ ist eigentlich ein ganz schöner Song. War aber natürlich klar, dass er nichts reissen wird, da einfach zu unscheinbar. Wüsste auch nicht, wie man ihn hätte anders auf die Bühne bringen können… war nicht allzu viel möglich. War echt froh, dass 2023 LOTL die Vorentscheidung gewonnen haben, eine absolut richtige Entscheidung. Und die Band war sehr sympathisch, und hat sich mit Enthusiasmus in das „Projekt ESC“ reingehängt. Leider kam der Auftritt nicht so gut über den Bildschirm rüber. War vielleicht auch der falsche Song, sie haben mMn bessere Songs in ihrem Repertoire.
Hm… und über 2024 ist ja eigentlich schon alles gesagt worden… Ich will jetzt nicht schon wieder schimpfen, aber das war eine krasse Fehlentscheidung. Wünsche aber Isaak natürlich viel Glück und Spaß in Malmö.
Ich fand „Violent Thing“ ebenfalls total nervig, ist ja dann auch mit Lichtgeschwindigkeit in der Versenkung verschwunden. Ben Dolic hat keinerlei Ausstrahlung und wirkte im Interview bei der Bekanntgabe total hilflos, weil er nichts verstand. Babsi Schöneredner hat dann zur verzweifelten Rettung noch freudestrahlend verkündet: „Er lernt jetzt Deutsch!“
Um die Sprache geht es mir nicht. Habe halt den Auftritt in der Elbphilharmonie noch in Erinnerung, und da wirkte er sehr hölzern auf mich. Auch wenn man natürlich sagen muss, dass wenig bis gar keine Zeit für die Vorbereitung blieb. Aber ich finde, ihm fehlte irgendwie das Charisma, und das kann man nicht einstudieren, halt eine natürliche Aura. Genaus das, was Isaak eigentlich auch abgeht, muss ich leider sagen…
Hab mich eben gefragt wer 2017 nochmal war… Total verdrängt 😅. Aber ja 2017 und 2019 waren wirklich hart. Wobei ich mich eigentlich rückblickend seit der Raab-Zeit (also Roman Lob zuletzt) eher selten für den deutschen Act begeistern konnte. Eigentlich nur für 2020, was leider keine Chance bekam, und letztes Jahr die Probenbilder von LOTL hatten mir Hoffnung gemacht bis zum Live-Auftritt. Aber ansonsten gibt’s bei mir vllt maximal eine 20% Chance einen deutschen Blumentopf zu gewinnen 😅.
Mir geht’s dieses Jahr genau so. Ich bin da vollkommen emotionslos und einfach müde. Ich hoffe auf Raab 2025.
FInalisten
Frankreich 9/12
Schweden 5/12
Deutschland 3/12
Mir gefällt der deutsche Beitrag. Für gut gemachte Popsongs bin ich immer zu haben und AotR ist wirklich eingängig, kraftvoll und geht nach vorne. Isaaks extrem starke Stimme kommt als großes Plus dazu. Die Performance im VE war natürlich eine Katastrophe und es wird in Malmö eine deutliche Steigerung brauchen. So ein Midtempo-Song ist allerdings wirklich schwer zu inszenieren und ich bin sehr gespannt, was das Team sich ausgedacht hat.
Wie schonmal gesagt hat sich meine Zuversicht bezüglich des Ergebnis durch die Eurojury-Wertungen deutlich gesteigert, aber ich schraube meine Erwartungen jetzt nicht ganz nach oben, weil ich nach wie vor mit sehr wenigen Televoting-Punkten rechne.
Gesamt: 20/37
Tipp: Platz 16-20
Eine Totalkatastrophe, 36/37 für mich, nur durch das K-Fiasco vor‘m letzten Platz gerettet. Der Song ist total belanglos, typisches WDR2 Gedudel. Er schreit rum, er moduliert nicht wie zB Slimane oder Angelina. Das passt sicher vor‘m Supermarkt aber nicht auf der Bühne. Er kommt unsympathisch und beratungsresistent rüber. Der NDR hat hier klar die Hauptschuld, die hätten ihn nie auswählen dürfen, er ist tragisch überfordert, fuchtelt hektisch auf der Bühne rum und das Styling ist hoffnungslos. Es ist mir klar, dass er nicht wie Xabi Alonso aussieht, ich auch nicht aber der NDR kann ja mal200 Euro in die Hand nehmen – Haare, Shirt, Mantel.
Ratet mal, wer die 12 Punkte aus Luxemburg verkünden wird ?
Die Antwort ist nicht schwer….
Die jüngste Moderatorin beim Grand Prix ever?
Bingo !
Gefällt!
Ich finde seine Singstimme auch nicht sehr angenehm.
Er schreit rum, recht monoton.
Was mich an Isaak rein subjektiv stört ist, dass er so gar keine „Sogkraft“ auf der Bühne hat. Er steht halt nur da, zuckt immer zusammen und brüllt ins Mikrofon. Ja, er kann singen aber ich empfinde dieses fast schon „Gebrüll“ als wirklich anstrengend und das macht ihn für mich nicht ESC-tauglich. Unsympathisch finde ich ihn auch.
Und der NDR trägt hier klar Schuld. Die Rolle passt nicht, es ist so, als ob man mich zum Finanzvorstand irgendeiner Bank machen würde.
un banc, un arbre, une rue
Mich stört das Ein-Schritt-vor-und-zurück, das ständige Vor-und-zurück-treten und das Gefuchtel mit einer Hand.
Mich auch!
Geht mir ähnlich, es sieht einfach sehr amateurhaft aus. Man kann hoffen, dass die Kameras in Malmö nah an Isaak dran sind und nicht dieses komische Gefuchtel und Gestampfe einfangen.
„K-Fiasco“ lasse ich mir jetzt auf das T-Shirt drucken – in Neongelb.
Hoffentlich reißt es nicht, wenn du wackelst…
K-atastrophe geht auch.
13/37 mit 7 Punkten, Finale 21-26
Viele Länder: Wir schicken was Hübsches, Gutes oder Interessantes!
Deutschland: Ach! Wie machen die das?
Ich habe mich inzwischen oft genug über den deutschen Beitrag ausgelassen, das erspare ich euch hier jetzt mal. Bei mir auf Platz 35 (ich hab also die Dachies auf dem dritten, drittletzten und letzten Platz).
Vielleicht versingt sich wieder jemand so dermaßen wie weiland Manel Navarro und bewahrt uns so erneut vor dem Triple…
P.S.: Ich wünsche Isaak trotzdem eine interessante Zeit in Malmö!
Österreich ist bei mir auch ganz hinten. Schweiz mag ich gerne, in meiner Liste aber nicht im engen Favoritenkreis.
Ich habe noch immer Finnland ganz hinten und knapp davor die Frau K.
Och, Finnland ist bei mir deutlich weiter vorne, auf Platz 34!
Auf der 36 ist übrigens Island (aber da können Isaaks Wurzeln jetzt nix für).
Island habe ich auf der 34! Ist wie Bingo spielen hier …
Ich auf 32!
SF ist immerhin noch bewusst grauenhaft, D und A halten die Acts für gut.
Dreh Deine Liste dann hast mein Ergebnis einigermaßen.
Niemals !
Ich ebenfalls! Ganz genau so!
Spanien wäre da auch dieses Jahr ein Kandidat. UK bleibt auch null im Kopf.
Beide Songs gefallen mir dieses Jahr aber ganz gut, fürchte aber auch, dass es für beide nicht über die TOP 20 hinaus gehen wird. Allerdings habe ich Spanien und UK in meiner Liste vor Deutschland.
Ja, wir schicken leider eine Totalkatastrophe. Er scheut dieses total belanglose Lied. Na ja, immerhin besser als K.
Ach, Spanien ist zwar höchst stümperhaft, aber ist mir trotzdem sympathisch. Und das Schinkenklopfen ist so dermaßen drüber, dass ich da immer vor klammheimlicher Freude quieken könnte.
Wird auch bei weitem nicht so schlecht abschneiden wie Toggie denkt…
Und UK hab ich mir etwas schöngehört; liegt vielleicht auch dran, dass ich mir – quasi zur Vorbereitung – gerade die Serie „It’s a Sin anschaue“.
It‘s a sin ist super, wenn auch etwas deprimierend. War eine schwierige Zeit.
Mal was anderes: weiß jemand wann die Proben in Malmö anfangen? Müsste ja eigentlich nicht mehr lange dauern… die Vorfreude steigt
Glaube am Samstag.
Meine mal sowas gelesen zu haben.
Aber keine Ahnung mehr wo.
Hab es gefunden.
https://esctoday.com/194389/eurovision-2024-rehearsals-to-kick-off-on-27-april/
Ich danke dir 🙂
Ich finde ja die beiden Aufmacherfotos (D und NL nebeneinander) hier oben besonders orginell und allerliebst. 🙂
Isaak: „Kuckuck, wo bin ich?“ (mit dem 2. sieht man besser) und Joost schlägt die Hände vorm Gesicht zusammen. 😉
Ich zermarter mir hier seit geschlagenen drei Stunden das Hirn, wie ich diesen Kommentar hier angehen soll. Daran sieht man schon, dass es tricky ist.
Fangen wir mal mit dem Plus an, nämlich Isaaks Stimme. Die ist stark und kraftvoll. Die 5 Punkte für die Stimme in der Bloggerbewertung finde ich dennoch ziemlich unfair im Vergleich zu einigen anderen Bewertungen, denn: Ja, Isaak hat eine Kraftstimme, aber er dosiert sich so gut wie gar nicht. Er ist einfach nur laut. Keine Nuancen, keine Subtilität, einfach nur ins Mikrofon gebrüllt.
Der Song: Nachdem ich inzwischen auch alle anderen Beiträge kenne, kann ich nur sagen: Im Vergleich zum Rest des Feldes ist das viel zu wenig und zu schwach auf der Brust. Die Eingangszeile fasst es leider sehr gut zusammen. Es ist zwar ein bisschen am Song rumgeschraubt worden, reicht aber nicht, um daraus wirklich was Konkurrenzfähiges zu machen. Ich bin immer noch angefressen, wenn ich mir überlege, dass das deutsche Finale nicht nur einen, sondern gleich fünf besser geeignete Beiträge geboten hätte … aber das ist Schnee von gestern, und nu isses, wie es is. Da müssen wir jetzt durch.
Als weiteres großes Problem sehe ich Isaaks Ausstrahlung. Er hat absolut nichts, was mich in irgendeiner Weise für ihn einnimmt, ich finde ihn zum Schreien unsympathisch. Da ist nichts, womit ich mich identifizieren kann. Das hat nichts mit der Optik oder der Körperform zu tun, sondern ich sehe einfach nichts, wo ich sagen kann, da holt er mich ab. Als Gegenentwurf dazu hat mich beispielsweise die Verletzlichkeit eines Aksel Palkaanranta sehr wohl abgeholt (und ich würde ihn übrigens auch mit Freuden gegen den diesjährigen finnischen Act tauschen!). Wie wichtig Sympathie ist, hat man seinerzeit an Jüri Pootsmann gesehen. Der Song war unendlich viel besser als AOTR, dennoch wurde das Letzter im Semi.
An diesen Sachen kann man leider nix mehr machen, ich hoffe aber, dass zumindest an allem Anderen gearbeitet wird.
Schwierige Kiste, der deutsche Beitrag dieses Jahr, und für mich inzwischen wirklich auch verbrannte Erde. Trotzdem wünsche ich Isaak natürlich alles Gute für Malmö und vielleicht wird es ja doch ein Überraschungserfolg (= irgendwas ab Platz 24 aufwärts). Good luck!
Ich hätte es nicht besser schreiben können Tamara, die 3 Stunden Hirn zermartern haben sich gelohnt. 😉
Ich denke mal, Tamara spricht vielen hier aus dem Herzen.
Die Blogger – bei aller Liebe – fanden ja auch Kaleen besser als Slimane, von daher kann ich die Bewertungen überhaupt nicht ernst nehmen.
Heute kommt die Reaction zu Australien online.
https://www.youtube.com/watch?v=-v6IJQXIIFo
Also wenn ich das Vorschaubild mit Max und Rick sehe hätten sie es ruhig nochmal nur mit beiden aufnehmen können und dabei den Look aus dem Video nachstellen können. Wäre zwar eher für Onlyfans gewesen aber ich hätte dafür gezahlt. 😉
Die Max-Rick Kombi… lenkt mich sehr ab.
Fehlt nur noch Benny. 🥵 😉
Great minds think alike, hätte ich fast noch ergänzt!
Schlimm, wie oberflächlich Du bist 😜😘
Hören wir lieber auf damit gedanklich Blogger zu verkuppeln, das ist schließlich eine saubere Website mit Zucht und Ordnung!! 🤣
Bedauerlich, wo sind die X-Pics? Ich Check mal Scruff, wenn Du Grindr checkst.
Von wem jetzt?? 😅
Dem jordanischen Kronprinzen:
https://youtu.be/hnTgzOz-bpE?si=EGOX6IZLN657KJej
Joa, der ist auch ganz schnieke, aber auch schon unter der Haube, sogar William und Kate waren auf der Hochzeit.
Danke, Tamara, ich wollte heute mal richtig lieb sein und habe mich deshalb zurückgehalten, aber Du sprichst mir aus der Seele.
Mir ebenfalls.
Mensch Tamara, voll auf den Punkt gebracht – in allen Belangen!!!
Tamara da kann ich mich nur anschließen. Wenn der im Radio läuft erwische ich mich beim mitsummen aber völlig emphatielos. An mir ist ein deutscher Beitrag selten so vorbeigegangen ohne mich begeistern zu können
Hach ja. Was soll man noch sagen?
Ich habe schon IMMER mit dem deutschen VE gehadert. Außer eben wenn es Raab gemacht hat. Auch in der Zeit des Bundesvision Song Contests hatte ich immer große Hoffnung, das dieses Format auch mal eine Idee für einen Vorentscheid wäre.
Aber eigentlich wird man Jahr für Jahr aufs neue enttäuscht und Jahr für Jahr kommt, machen wir uns nix vor, ganz große Radiogrütze raus, auf die ich einfach keinen Bock habe.
Dieses Jahr war die Auswahl besonders generisch und mir war es am Ende eigentlich egal wer fuhr. Isaak war irgendwie der Einäugige unter den Blinden. Und das Auge war eigentlich schon richtig schön zugeschwollen.
Mein Platz 32.
Ein paar Jurypunkte
Max. 5 im Televote
Tschö mit Ö NDR!
2022 war die Auswahl noch viel generischer, furchtbar!
Dieses Jahr hätte ich 2 Acts gehabt, bei denen ich Potential gesehen hätte. Das eine wäre Ryk gewesen und zumindest seit dem Live-Auftritt Galant. Beides Songs, die nicht in die Kategorie Radio-Pop fallen.
So schade! Isaaks Song ist nicht schlimm, bloss eben auch nicht Besonders!
So lang die Songs in englischer Sprache gesungen werden, hat deutschland keine Chance. Wir haben auch Kulturen und Traditionen in der Musik. Warum kann Deutschland,Folklore und Pop mit einem Song sich nicht bewiesen? Oder ist Deutschland nicht mehr Deutsch. Alle Länder bei ESC singen von den Gefühlen ihres Landes. Warum wir nicht?
Gute Frage….
Echt? Solch ein Kommentar aus der AfD-Ecke?
Sorry Toggie, den letzten Satz im Kommentar habe ich irgendwie überlesen, ansonsten hätte ich da gar nicht oder anders reagiert.
Im Gegensatz zu denen kenne ich das Wort „Vielfalt“ sehr wohl und dazu tragen auch möglichst viele Sprachen bei..
Das Problem ist denke ich mal dass so Sachen wie Foklore für viele Leute irgendwie „kitschig“ rüberkommt sobald es aus Deutschland kommt. Außerdem ist es nun mal so dass diese Traditionen oft nur regional verbreitet sind, also nicht jeder fühlt sich dann dadurch abgeholt.
Ich plädiere schon seit Jahren für einen deutschsprachigen Song und diesmal gab es Galant, die mir hervorragend gefallen hätten..
Und der Satz Oder ist Deutschland nicht mehr deutsch in dem Kommentar stört Dich nicht?
Sorry, das habe ich anscheinend überlesen…. Asche über mein Haupt. Aber es ist auch gut, daß man das Gleiche fordern kann, nur eben aus der entgegengesetzten Ecke und mit anderen Motiven.
Ich formuliere es mal so: Die hiesige Musikszene wäre mal hervorragend vertreten mit einem Song in Deutsch. Klingt doch schon mal ganz anders, oder ?
Ich fand zu meiner Überraschung Naiv am besten.
Ich fände es richtig fein, wenn Deutschland mal einen Song in französischer Sprache schicken würde, hat ja Österreich auch schon mal (sogar ganz schön) gemacht!
Sogar Zypern hat ja schon mal auf Französisch gesungen.
Stimmt, Comme-ci, comme-ca, gell?
2007
Wann soll das gewesen sein?
Oder man denke nur an Sürpriz! Englisch-Türkisch fand ich eine tolle Kombi!
War da nicht auch noch ein bisschen hebräisch dabei? Da bin ich mir gerade nicht sicher.
Ja im Liveauftritt die letzte Liedzeile.
Hilf mir kurz… Loreen hat wo genau auf schwedisch über die Gefühle ihres Landes gesungen? Ich find‘s grad nicht…
Das kommt dann, wenn sie zum 3. Mal mit demselben Song antritt. Der Text wird ja gewechselt.
ESC im Jahr 2028
Startnummer 24:
Loreen mit „Hygge“ für Schweden
Als Italiener erwarte ich endlich einen schwedischen Song ueber die Fika.
Das koennte in Italien fuer Furore sorgen 🙄
PS: Am besten von Cazzi Opeia gesungen😶
Hygge ist dänisch. Das gibt‘s im schwedischen nicht. 🤭🤭
Mist 🙂 hätte aber Tradition, oder?
Dann tausche ich den Titel in:
„Köttbullar“
Popular von Hr. Saade hätte man auch mit Köttbullar umtexten können… 😂😂
LOL
Was hätten wir denn gerne? Hamburger Shantys? Oder bairisches Brauchtum (voxxclub, anyone?). Dass Deutschland nie auf Deutsch singen will, ist ja nun ein Ammenmärchen, die Vorentscheidungen der letzten Jahre haben immer wieder Deutschsprachiges hervorgebracht, nicht zuletzt die in diesem Jahr – und beide Beiträge wären aus meiner Sicht viel besser für Malmö … lassen wir das.
„Alle Länder bei [sic!] ESC singen von den Gefühlen ihres Landes“. Das stimmt einfach nicht. Aserbaidschan hat dieses Jahr zum allerersten Mal überhaupt einen Beitrag, der teilweise in der Landessprache gesungen wird, Schweden war seit 1999 kein einziges Mal (!!!) auf Schwedisch, Dänemark seit 1999 nur einmal auf Dänisch, Lettland war auch nur einmal auf Lettisch, San Marino, die ja nun über die schönste Sprache der Welt verfügen, haben nur dreimal auf Italienisch gesungen. Die fünf genannten Beiträge sind alle deutlich unterbewertet worden und vor allem alle im Semi rausgeflogen. Dass sich daraus möglicherweise ein Lerneffekt ergibt, ist so klar wie bedauerlich. Sogar die Italiener haben bei drei Beiträgen teilweise bzw größtenteils auf Englisch gesungen.
(Ich bin ja dafür, dem Beispiel von Ishtar und Urban Trad zu folgen. – Wobei, Ishtar sind ja auch im Semi rausgeflogen, und bei Urban Trad gabs noch keins.)
„Oder ist Deutschland nicht mehr Deutsch.“ Diesen Satz finde ich grenzwertig, sorry, wenn ich das so sagen muss. Kenne so etwas auch nicht von Dir, schätze normalerweise Deine Kommentare sehr.
Muss Dir aber insofern recht geben, als dass deutschsprachige Songs einen gewissen Wiedererkennungswert haben, englische Songs aus Deutschland klingen in der Tat (fast) alle wie austauschbarer Radiopop. Hatte auch bei der VE für Galant und Marie Reim gestimmt, denke beide wären beim ESC eher aus dem Rahmen gefallen (im positiven Sinne). Hätte vielleicht auch nicht für die linke Tabellenhälfte gelangt, aber für ein paar Televotingpunkte mehr wären sie bestimmt gut gewesen.
Tja, das deutsche Fernsehpublikum scheut halt Experimente, und das ist die Quittung. Man sollte Radiopopgedudel (egal, ob auf deutsch oder englisch) erst gar nicht in die VE lassen, denn wenn sie erst einmal drin sind, werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewählt.
Martina ist aber nicht Marina
Marina mit Punkt und la Mama 🙂
❤️
Schließe mich italojeck an – könnte es sein, dass Du da jemanden verwechselt hast?
Oh das kann sein, sorry. Dann entschuldige ich mich,,
Ist das peinlich…
Ist doch nicht schlimm; kann jedem mal passieren.
Danke Italojeck und Tamara ich hab schon verzweifelt überlegt welche Kommentare von Martina Gaby meint. Das sie sie mit Marina verwechselt hat macht durchaus mehr Sinn. Marina als Schweizerin würde sowas wirklich nicht schreiben
Ich würde sowas tatsächlich nicht schreiben. Mir persönlich ist es nämlich nicht wichtig, in welcher Sprache ein Lied ist. Hauptsache ist, dass das Gesamtpaket passt. 😊
Und falls du mit mir verwechselt haben solltest: Ich schätze deine Kommentare auch immer sehr. ☺️
Es tut mir leid, ich hätte genauer hinschauen sollen. Aber dass ich Deine Kommentare schätze, meine ich auch so.🙂
„Kenne so etwas auch nicht von Dir, schätze normalerweise Deine Kommentare sehr.“
Könnte es sein, dass Du Martina für Marina hältst?
Oh peeeinlich, ich bemerke erst jetzt die ganzen Kommentare, die vor mir genau das Gleiche geschrieben haben. Wieso habe ich die vorher übersehen???
Ist doch nicht schlimm; kann jedem mal passieren.
Bei dem desaströsen Voting (offene Leitungen während Jurypunkten) dieses Jahr habe ich alles auf eine Karte für Ryk gesetzt, Galant hatte noch weniger Chancen, aber die beiden hätte ich durchaus unterstützt.
Sie waren aber auch in den letzten Jahren die einzigen deutschsprachigen Künstler, die ich gerne geschickt hätte, alles andere war für meinen Geschmack keine Option.
Also bei einem guten deutschen Song wäre ich voll dabei, bloss haben wir solche ja so gut wie nie in unserer Vorauswahl!
Finde ja, dass es nicht einfach ist, die deutsche Sprache in schöne Melodien zu verpacken (aber nicht unmöglich). Deutsch klingt halt nicht so melodisch wie französisch, italienisch oder spanisch, eher ein bisschen hart, holprig, meiner Meinung nach. Viele deutsche Songs definieren sich wirklich oft über die Texte, die ja international kaum jemand versteht.Will man mit einem deutschsprachigen Song annähernd erfolgreich sein, müsste man wohl wirklich Schlager schicken – oder so etwas wie Galant, die ein bisschen an die Neue Deutsche Welle erinnerten.
Letztes Jahr bei Lotl tippten fast alle (inklusive mir) auf ein gutes Ergebnis. Dieses Jahr ist es umgekehrt. Und wieder wird es anders kommen. Läuft es sehr gut für Isaak gibt es Platz 8 in Malmö. Wenn es schlecht läuft wird er nur auf Rang 15 kommen.
Und wenn es ganz schlecht läuft Platz 25-26. 😉
25 ist optimistisch. Spanien wird ja Gnadenpunkte aus Portugal bekommen.
Das wäre der schlechteste mögliche, aber extrem unwahrscheinliche Fall.
Ähem, ich habe letztes Jahr den Platz für LOTL präzise vorausgesagt. Das ist eigentlich ganz einfach: Man muss sich nur die Konkurrenz anschauen und sich fragen: Wer davon hat realistische Chancen (ohne Wunschdenken!) hinter Deutschland zu landen? Ich mochte LOTL letztes Jahr auch ganz gerne (Platz 14 auf meiner Liste), aber bei realistischer Betrachtung der Erfolgsaussichten kam bei meiner Prognose eben Platz 26 raus. Andererseits fand ich den israelischen Beitrag ganz schlimm, aber trotzdem war mir klar, dass Noa gut abschneiden würde. Leider.
Dank Dir, Toggie, genau die Überlegungen mache ich auch jedes Jahr, wenn auch noch nicht zu diesem Zeitpunkt. Jamie-Lees Beitrag hat mir zB gut gefallen, aber es war klar, dass niemand der Finalisten hinter ihr landen wird. Bei Lotl hätte ich allerdings mindestens mal mit Mae Muller hinter ihnen gerechnet.
Mae Muller hat ja erstaunlicherweise ein paar Jurypunkte sammeln können, u. a. aus der Ukraine, wo die Boris ist unser bester Freund-Legende noch immer fortlebt …
Ich habe mich für 2024 auch noch nicht festgelegt. Sobald wir die Berichte von den Proben lesen können (falls die EBU denn zulässt, dass irgendwas nach draußen dringt), sind wir schlauer.
Man muss BoJo zugute halten, dass er wirklich zur Ukraine hält, Rishi war auch schon 2x da. Scholz musste ja von Macron nach Kyiw geschleift werden.
Unser Herr Scholz ist halt ein sehr vorsichtiger Mensch …
Auf die Proben News freue ich mich auch sehr, ab da wirds eindeutiger was abgehen wird. Vor allem letztes Jahr haben wirklich vergleichsweise wenige auf die TikTok Posts mit LOTL von den Proben reagiert/ sich angeschaut. Da wars eigentlich schon klar. Wobei ich bei den Preparty Videos auch schon sagen muss, dass AOTR auch schon im Vergleich sehr niedrige Views hat.
Wenn alles nach Plan läuft, werden wir Mittwoch in einer Woche einen Schnelldurchlauf vom ersten Semi bekommen.
Und Bajbe – Blanka!
Was hat Dich so sicher gemacht, dass Lotl letzte werden?
Anders als ich, ich hatte Platz 25 für LOTL prognostiziert. So kann man sich täuschen…
(LOTL waren mir auch sympathisch, den Song fand ich so mittel)
Auch den letzten Platz von Malik ?
@togravusceterum @tamara
Mae Muller hatte eine tollen Song. Höre ich immer noch gerne, ab und zu
Das Lied finde ich auch nicht schlimm, aber live war das schon ganz übel.
War schon fast auf Jemini-Level der „Gesang“.
Ja, leider
@italojeck: Das wollte ich gerade auch schreiben, zum Glück habe ich Deinen Kommentar noch rechtzeitig entdeckt.
Natürlich ist der Gesang auch wichtig, aber manche bewerten ihn einfach zu hoch, wir sind doch nicht bei The Voice.
Und ja, LOTL waren bei mir im letzten Jahr bei den Finalisten mit ihrem Song (und auch dem Auftritt) fast ganz hinten, nur Kroatien hatte ich noch schlechter, Armenien etwa gleich. Immerhin hatte es „Blood and Glitter“ in der Wertung aller 37 Songs noch knapp in meine Top 30 geschafft, das kriegt „Always on the run“ nicht hin, das bei der deutschen VE mein Schlusslicht war (nach den ersten Hördurchgängen allein, dann zusammen mit Maxens Beitrag).
Im Vergleich zum Beginn der Reise bis jetzt muss man sagen, dass sich Isaak doch ziemlich entwickelt hat. Die Kritiken bezüglich Bühnenpräsenz, Auftreten und Outfit haben Gehör gefunden und in Amsterdam war ich schon leicht begeistert.
Nach den vielen Live-Auftritten kann man sagen, dass Isaak zu den stärksten Sängern, neben Nemo, Olly Alexander und Dons, gehört. Auch wenn der Song immer mit „radiotauglich“ irgendwie herabgestuft wird, ist dies nicht unbedingt schlecht. Gerade wegen seiner Stimme und der Eingängigkeit wird man sich an ihn erinnern. Zudem finde ich nicht, dass es der schlechteste Beitrag dieses Jahr ist. Dumm ist daran nur, dass die, die schlechter sind, es vielleicht gar nicht ins Finale schaffen.
Der nächste Wermutstropfen, eine bessere Platzierung hängt ganz stark von der Inzinierung in Malmö abhängt. An dieser Stelle werde ich, wie jedes Jahr, gläubig und bete, es möge ein Wunder geschehen. Aufgrund dessen, was bisher geteasert wurde und auch da ich glaube, Isaak beschäftigt sich selber mit dem Thema, stirbt meine Hoffnung, ein Platz zwischen 16 und 20 wäre möglich (vielleicht sogar besser), vermutlich erst am 7.Mai. so gegen 22 Uhr. Und bis dahin: Fingers crossed!
„Dumm ist daran nur, dass die, die schlechter sind, es vielleicht gar nicht ins Finale schaffen.“ Genau das ist das Problem. Als Direktqualifikant muss man sich mit den Besten messen lassen. Da langt Durchschnitt einfach nicht…
Liebe BineB, ich sehe leider keine wirkliche Entwicklung beim Auftritt. Woran machst du das fest?
Woran ich das fest mache? Hm, es sind wohl die kleinen Dinge, die wir alle am Anfang so massiv kritisiert haben. Z.B. das Outfit aus Amsterdam kann man ebenso in Malmö nehmen. Und auch seine Bühnenperformance ist besser als beim VE. Man merkt, er hat an sich gearbeitet und das finde ich gut.
Ah, der deutsche Beitrag.
Radiofriendly, tolle Stimme, durchaus mit Ohrwurm-Potential.
Wäre es Schweden, würden wir hier über ein Mittelfeldergebnis sprechen.
Warum „wäre es Schweden“? Weil die eine Inszenierung auf diesen Song setzen würden, die einen Wiedererkennungswert generieren würde.
Und genau das fürchte ich, wird die deutsche Delegation, wie so häufig in den letzten Jahren (2018 mal rühmlich ausgenommen) nicht hinbekommen.
Gemessen am DDF-Auftritt und den preParty-Auftritten kann ich leider nicht mehr als eine 6/10 geben.
Neuer Zwischenstand (nun auch wieder mit den Punkten für Slowenien, die irgendwie zwischendurch verschütt gegangen sind):
1. Schweiz 10/10
2. Niederlande 9,5/10
4. Litauen 9/10
5. Norwegen 9/10
6. Ukraine 8,5/10
7. Luxemburg 8,5/10
8. Belgien 8/10
9. Portugal 8/10
10. Slowenien 8/10
12. Irland 7,5/10
13. Griechenland 7,5/10
14. Schweden 7,5/10
15. Polen 7/10
16. Kroatien 7/10
17. Frankreich 7/10
18. Serbien 7/10
19. Estland 6,5/10
20. Aserbaidschan 6,5/10
21. Armenien 6,5/10
22. San Marino 6/10
23. Deutschland 6/10
24. Lettland 6/10
25. Australien 6/10
26. Dänemark 6/10
27. Albanien 5,5/10
28. Zypern 5,5/10
29. Israel 5/10
31. Tschechien 4,5/10
32. Moldau 4,5/10
33. Österreich 4/10
34. Georgien 4/10
35. Island 3,5/10
36. Malta 2,5/10
37. Finnland 1/10
Meine Einschätzung für Malmö: muss zwar nicht zwingend aber doch sehr wahrscheinlich wieder eine Bottom-5 Platzierung mit schlimmstenfalls Potential für eine Doppel-Null. Letzteres hoffe ich bleibt ISAAK erspart, da er das ganz sicher nicht verdient.
Ich rekonstruiere: Beim allerersten hören des Songs war für mich klar,es ist ein Radiosong mit Ohrwurmcharakter,keine Chance im Vorentscheid.Dann kam der Vorentscheid:
Ich habe nicht für ihn angerufen aus den oben genannten Gründen, allerdings war ich von seiner Stimme und wie er sie energetisch eingesetzt hat,beeindruckt.
Mein Bruder,der nebenberuflich seit Jahrzehnten Musiker ist,schrieb an dem Abend eine WhatsApp, Isaak ist der beste,den würde ich wählen(im letzten Jahr war er eindeutig für Will Church)Isaak wurde tatsächlich zu meiner Verwunderung ausgewählt.
Ich akzeptierte für mich das Ergebnis, immerhin hatte die Mehrheit ihn ja gewählt.Meine jetzige Einschätzung ist wie bei vielen,ich habe nicht viel Hoffnung, dass er eine Mittelplatzplatzierung macht.Wünsche ihm einige zählbare Jurypunkte,denn sein Song und der Auftritt lebt ungemein von seiner guten Stimme.
Deswegen hoffe ich ,dass er nicht letzter wird.Aber bei LOTL war ich mir sicher,dass sie niemals letzter werden………
Ich find das so spannend wie subjektiv die Meinungen sind und vor allem auch die von Nicht ESC Fans. Meine beste Freundin hatte damals ebenfalls sinngemäß geschrieben „Mir hat eigentlich niemand so richtig gefallen, aber er war schon der Beste und hat verdient gewonnen“. Ich war so baff damals, weil ich mir den Auftritt nicht Mal komplett fertig anhören konnte und irgendwann stumm gestellt hab. Diese aggressive Haltung in Kombi mit der konstant lauten Stimme, hat mich echt gruseln lassen.
OT:
Also 2025 wünsche ich mir, dass die Sängerin Esther Graf mit beim Deutschen Vorentscheid sein wird. Von mir aus, kann sie auch gerne intern ausgewählt werden, uns Deutsche beim ESC zu vertreten. Ich bin nämlich großer Fan von ihr und das schon seit einigen Jahren.
Hier ihr neuester Song von ihr:
https://youtu.be/dKnEt_m9UJ0?si=mBu7EBCE9TOFAtks
Damit ihr Mal, einen kleinen Eindruck von ihr bekommt. Der Song ist übrigens erst am vergangenen Freitag veröffentlicht worden, also noch gar nicht so alt.
Nicht schlecht, könnte aber auch so im Radio laufen. Mir fehlt da irgendwie was.
Hmmm, mein Geschmack ist’s nicht, wäre auch was für’s Radio, aber nicht wirklich für den ESC.
Uff, das waren jetzt auch zweieinhalb Minuten verlorener Lebenszeit. Sorry, aber das plätschert nett, aber völlig belanglos vor sich hin…
Esther Graf kommt zwar aus Österreich, aber das dürfte dennoch kein Problem sein….
Also so müde wie dieses Jahr war ich auch nur selten. Da gab es durchaus interessante Songs in der deutschen Vorauswahl und was passiert?? Man entscheidet sich mal wieder für die allerharmloseste Variante mit der man ein heißer Kandidaten für den ersten Platz ist, allerding wie so oft von hinten. Sorry, aber mich stimmt wirklich gar nix zuversichtlich an diesem Package. 🙄
Song – Kann man sich schon irgendwie anhören z.B. beim Bügeln, aber einfach nix was man nicht schon hunderttausendfach in ähnlicher Form auf allen Radiosendern von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen gehört hat. Beim ESC wo man irgendwie herausstechen muss ist „stört nicht beim Bügeln“ aber viel zu wenig.
Stimme – Mag einen ganz netten Klang haben, davon merkt man aber kaum was da Isaak beim Singen nur Lautstärke kennt, davon aber reichlich. Wirklich jegliche Nuance wird einfach so niedergebrüllt, was das Anhören sehr anstrengend macht. Von Gefühlen braucht man da gar nicht mehr zu reden, die bleiben komplett auf der Strecke.
Isaak als Person – LotL waren letztes Jahr musikalisch zwar auch nicht so wirklich mein Geschmack, aber dennoch habe ich irgendwie mitgefiebert weil mir Chris Harms und seine Truppe als Menschen wahnsinnig sympathisch waren. Das kann ich leider dieses Jahr nicht sagen. Isaak kommt auf mich einfach sehr prollig und vor allem beratungsresitent rüber. Er scheint wohl immer noch nicht kapiert zu haben dass der ESC mehrere Nummern größer ist als die üblichen Straßengigs in Minden und Umgebung die er sonst macht. Dort mögen solche Nummern funktionieren, und dort stört sich auch keiner an seiner Ausstrahlung, der ESC ist da aber einfach ein ganz anderes Universum wo so ein Auftreten einfach aus dem Rahmen fällt und zwar nicht im positiven Sinne.
Ich sehe einfach nicht wie man damit den Bottom 5 entkommen kann. Die Jurys werden für seine Gesangskünste vielleicht ein paar Punkte springen lassen, vorausgesetzt sie mögen drei Minuten volle Lautstärke, aber beim Televoting kann ich mir einfach nicht vorstellen wer dafür den Hörer in die Hand nehmen und abstimmen soll. Daher habe ich mit „Platz 21-26“ gestimmt.
Nach diesem Jahr muss sich wirklich etwas tun in ESC-Deutschland, es kann so nicht mehr weitergehen, ganz egal ob es doch wie ein Wunder nicht Platz 26 sondern „nur“ Platz 23 oder gar 22 wird.
Ich wünsche Isaak einen unfallfreien Aufritt in Malmö, er soll diese drei Minuten genießen da er wohl nie wieder auf so einer großen Bühne performen wird.
Musste genau wie Tamara auch sehr lange überlegen wie ich das formulieren soll, war echt nicht einfach. Hoffe es ist einigermaßen geworden.
Und natürlich suchst du dir mal wieder gezielt einen Post von mir aus. Wer hat hier jetzt nen Zwang??
Mach Dir nichts draus, ich – und bestimmt viele andere (sieht man ja schon an den Likes) – habe Deinen Kommentar gerne gelesen; außerdem freue ich mich über dieses nette Mikro-Video aus „Friends“ (vor Deiner Zeit 😉 ) mit der sympathischen Lisa Kudrow und Matt LeBlanc, der darin doch wirklich gut aussieht …
Ähm, ich kenne Friends. Ist ja nicht so als ob es nicht noch jahrelang im Fernsehen wiederholt wurde und teilweise immer noch wird. 😅
Ist das nicht jetzt nur Streaming?
Also ich habe noch vor kurzem Folgen auf Prosieben gesehen, so am Wochende glaube ich. Kann aber auch Sixx gewesen sein.
In meiner Kindheit und Jugend waren Super RTL, Prosieben und RTL 2 so die Sender die ich am meisten geeschaut habe.
RTL2? Jetzt entsetzt Du mich 😜
Ich habe damals halt gerne Animes angeschaut und die liefen auf RTL 2.
Du hast das sehr gut 👍und verständlich beschrieben und das spiegelt ja genau auch mein Empfinden beim deutschen Beitrag heuer.
Ich habe aber dafür nicht so viele Worte finden können (siehe weiter oben). 😀
Jetzt weiß ich, warum ich von den beiden zu lauten Gesängen Isaak und Always on the Run besser finde als Frankreichs Mon Amour. Always on the Run und Isaak möchte nichts anderes sein als er ist (wie Douze Point schreibt, amerikanischer Pop-Rock), während Frankreich dieses Jahr wieder einen emotionalen Chanson schicken will, der keiner ist, sondern sich dieser mit Bedeutung aufgeladenen Tradition bedient und sie übertrieben verstellt und für mich damit ruiniert.
Ich rechne mit einem guten Jury-Ergebnis. Dafür gibt es dann im Televoting nichts. Am Ende springt ein Platz zwischen 16 und 20 heraus.
Also wenn die Jury das tatsächlich in den Top 5 platziert haben wir zumindest ein beweiß mehr das sie ihre kriterien nicht wirklich auspielen. Was mich übles befürchten lässt, wenn dann tatsächlich AI musik irgendwann kommt.
Dann ist mir eine Publikums Dominanz in welcher Witz Nummern ab und zu weit kommen lieber. Wie eine Pseudo Experten Jury, welche immer das gleich hoch pusht und „alle Individuen“ sind um Brian zu zitieren.
Off-Topic:
In ca. 1 Stunde findet in Österreich die offizielle Kaleen Farewell Party im Designhotel Le Méridien Wien statt. https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240411_OTS0014/kaleen-ladet-zur-offiziellen-farewell-party-mit-konzert-bild
Die Show wird ab 19 Uhr auch auf dem YouTube Kanal von wiwibloggs live übertragen:
Danke. Wecker ist gestellt.
leicht lächerlich diese Veranstaltung , als ob Sie Jahre verschwunden wäre.Sie fliegt nur nach Malmö. Aber gute Promo mehr nicht , braucht Sie eh .Die Stimme ist nicht gut und Österreich könnte wie Lumix im Halbfinale hängen bleiben .Ich sag nur FFF.
Das ist keine lächerliche Promo sondern Tradition! In einigen Ländern werden die Künstler offiziell verabschiedet. Wertschätzung nennt man sowas.
Das ist eine schöne Idee und Du hast Recht, dass es um Wertschätzung geht. 🙂
Da steht dann der Pinguin in der srsten Reihe und wirft ein Häschen …
Ich bin natürlich so gut angezogen wie K.
Sehe gerade den Livestream.📺
Du hast noch nicht mal 10 Prozent von ihr.
Sie ist einfach göttlich.
Also beinahe nackig …
Ich ziehe das T-Shirt mit „K-Fiasco“ an
Derzeit ist meine Stimmung etwas sooo….
1 Ukraine
2 Kroatien
3 Niederlande
4 Belgien
5 Litauen
6 Schweden
7 Estland
8 Österreich
9 Spanien
10 Finnland
11 Israel
12 Polen
13 Deutschland
14 Island
15 Dänemark
16 Frankreich
17 Italien
18 Großbritannien
19 Irland
20 Serbien
21 Slowenien
22 San Marino
23 Schweiz
24 Moldau
25 Luxemburg
26 Australien
27 Albanien
28 Lettland
29 Portugal
30 Norwegen
31 Aserbaidschan
32 Malta
33 Armenien
34 Zypern
35 Tschechien
36 Georgien
37 Griechenland
Hallo, ich kann nur immer wieder sagen, daß ich den Song und die Musik von Isaak sehr gut finde. Ich habe mir einige esc- Beiträge angehört, und kann dort keinen besseren Song für mich finden. Vieles hört sich musikalisch für mich völlig gleich an. Die Texte sind eigentlich ganz gut , meiner Ansicht , aber mit der Musik dazu hebt sich keiner so richtig ab. Vielleicht muß ich nochmal weiter hören habe erst die Hälfte geschafft, vielleicht finde ich noch einige außergewöhnliche Beiträge. Nun, über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten . Jedenfalls wünsche ich unseren deutschen Teilnehmer alles Gute und viel, viel Glück
Oje, heute also das eigene Land. Nun denn…
Irgendwie fällt es mir erstaunlich schwierig, dazu viel zu schreiben. Aber schon beim ersten Hören war ich mir sicher, dass der Song gute Chancen hat, er klingt in allen seinen Stärken und Schwächen einfach sehr nach „Deutschland beim ESC“. Ist ja nett, dass er eine starke Stimme hat, aber darum geht es halt nicht nur beim Wettbewerb. Mein Problem liegt aber eher bei ihm als am Song: Isaak ist kein Performer. Und dementsprechend wird es sehr, sehr schwer, da etwas rauszuholen. Das Lied an sich mag ich und höre ich gerne, aber ich liebe es jetzt nicht. Den „Drop“, der hier vielfach kritisiert wurde, finde ich lustigerweise am spannendsten, auch wenn er am Ende zu ausgenudelt wird. Mal sehen, was wir am 11. Mai am Tableau zu sehen bekommen. Viel Erfolg, Isaak!
Prognose: Finale 21-26
Meinung: 26/37 (6 Punkte)
Auch interessant, dass die meisten um die 6 Punkte geben und es kaum (?) einen Ausreißer gibt, weder bei den Bloggern noch in den Kommentaren. Ist jetzt auch nicht unbedingt das beste Zeichen…
…..ja stimmt. Letztes Jahr waren die guten Bewertungen und Kommentare für Lotl ein sehr gutes Zeichen 😀
Hast du denn ein Lied was dich beim ESC besonders anspricht? Weniger ist manchmal mehr. Na ja, ich hoffe und wünsche Isaak nochmals viel Erfolg. Am Ende sollte der beste Beitrag gewinnen. Gruß
Wir wissen aber auch das Mittelmäßigkeit beim ESC bestraft wird, da nur die Top 10 von einem Land Punkte erhalten.
Was ist bei dir mit mittelmäßig gemeint? Das Lied? Die Performance? Der Text? Oder der Interpret? Vielleicht kennst du “ Milli Vanilli“ noch. Die konnten angeblich nicht singen aber sahen gut aus und konnten tanzen; gesungen haben für die beiden andere Sänger, die nach Meinung der Macher zu unspektakulär waren. Ich fand die eigentlichen Sänger nicht unspektakulär oder mittelmäßig in der Ausstrahlung. Also was meint du?
Ganz klar der Song, der ist sogar eher unter mittelmäßig, einfach generisch belanglos, was schade ist, Isaak hat eine geile Stimme, aber die allein wird nicht reichen.
Also, im Text geht es zumindest um Mittelmäßigkeit….
Mein letzter Platz, mehr möchte ich dazu nicht sagen.
01.Kroatien🇭🇷
02.Litauen🇱🇹
03.Ukraine🇺🇦
04.Switzerland🇨🇭
05.Belgium🇧🇪
07.Österreich🇦🇹
08.Niederlande🇳🇱
09.Schweden🇸🇪
11.Griechenland🇬🇷
12.Serbien🇷🇸
13.Norwegen🇳🇴
14.Dänemark🇩🇰
15.Slowenien🇸🇮
16.Portugal🇵🇹
17.Israel🇮🇱
18.Aserbaidschan🇦🇿
19.Lettland🇱🇻
20.Armenien🇦🇲
21.Georgien🇬🇪
22.Estland🇪🇪
23.Irland🇮🇪
24.Island🇮🇸
26.Polen🇵🇱
27.Australien🇦🇺
28.Malta🇲🇹
29.Zypern🇨🇾
30.San Marino🇸🇲
31.Finnland🇫🇮
32.Albanien🇦🇱
33.Luxemburg🇱🇺
34.Frankreich🇫🇷
35.Tschechien🇨🇿
36.Moldova🇲🇩
37.Deutschland🇩🇪
Autsch!
Was? Muss ich Deutschland gut finden, weil ich Deutscher bin?
Wo ist denn Italien ? Ist das dein Platz 1 mit Stern ? 😀
Ganz bestimmt nicht. Weder Toggie noch ich finden ihn gut. Du bist keineswegs alleine mit dieser Meinung.