
Wird es eine unvergessliche Performance für Marcus & Martinus beim Eurovision Song Contest 2024? Zumindest hoffen das die Zwillinge, denn sie dürfen Gastgeber Schweden dieses Jahr vertreten und hoffen, im Gedächtnis zu bleiben. Mit ihrer Nummer „Unforgettable“ werden sie das ESC-Finale in Malmö am 11. Mai eröffnen. Den ersten sicheren Final-Act aus Malmö nehmen wir heute etwas genauer unter die Lupe.
Marcus & Martinus Gunnarsen kommen aus Norwegen, haben jedoch schon immer eine tiefe Verbindung zum Nachbarn Schweden und sind dort seit Jahren bekannt und erfolgreich im Musikbusiness unterwegs. Die Brüder sind im norwegischen Elverum aufgewachsen, das gerade einmal 40 Kilometer entfernt von der schwedischen Grenze liegt. Ihre Karriere begann 2012, als sie den Melodi Grand Prix Junior gewannen.
Sowohl in Norwegen, als auch in Schweden, Dänemark, Polen und Finnland konnten sie daraufhin erfolgreiche Alben bzw. Singles in den Charts platzieren, die teilweise sogar Gold- und Platin-Status erreichten. Seit 2020 stehen Marcus & Martinus international bei Universal Music unter Vertrag. Die Zwillinge versuchten schon im vergangenen Jahr ihr Glück im schwedischen ESC-Vorentscheid, in dem sie sich mit „Air“ allerdings Loreen geschlagen geben mussten.
2024 haben sie erneut am Melodifestivalen teilgenommen und hatten dabei noch mehr Erfolg, da sie sich im Finale gegen elf weitere Acts durchsetzen konnten und so Schweden dieses Jahr beim ESC vertreten dürfen. Marcus & Martinus ließen (auch ehemalige Vorentscheid-)Acts wie Danny Saucedo, Dotter, MEDINA oder Cazzi Opeia sowohl im Jury- als auch dem Televoting des schwedischen ESC-Vorentscheids hinter sich.
Das Lied
„Unforgettable“ stammt von einem schwedischen Dream-Team. Zu den Komponist:innen und Songwriter:innen gehören Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Joy Deb und Linnea Deb. Auch Marcus & Martinus selbst schrieben am Song mit. Die Nummer hat starke Einflüsse aus der, momentan sehr beliebten, 90er-Techno/Electro-Szene und bringt durch ihre Produktion zudem viele moderne, tanzbare Elemente mit.
Auf der Bühne werden die Zwillingsbrüder von vier Tänzer:innen unterstützt, die sicher auch beim ESC mit ihnen performen werden. Das wohl Beeindruckendste sind jedoch die Visuals, denn Marcus & Martinus singen zwischen zwei beleuchtenden Wänden, die sich während des Songs immer weiter voneinander weg bewegen und wie ein Tunnel wirken. Insgesamt erinnert die Performance sehr an ein futuristisches Musikvideo. Die LEDs überzeugen mit Matrix-Visuals und geben dem gesamten Auftritt eine Art Blockbuster-Feeling.
Textlich geht es um eine toxische Frau, von der die beiden Brüder scheinbar sehr fasziniert sind und die sie, trotz der drohenden Gefahr, nicht mehr aus ihrem Kopf bekommen. Marcus & Martinus werden Schweden auf Startplatz 1 im Finale vertreten und damit sicher einen spektakulären Show-Opener darstellen.
Der Check
Song: 4,5/5 Punkten
Stimme: 3/5 Punkten
Darbietung: 5/5 Punkten
Instant Appeal: 4/5 Punkten
Benny: Joa, tut nicht weh, ist aber auch ziemliche Pop-Stangenware. „Unforgettable“ lebt vor allem von der beeindruckenden Inszenierung, die stark nach Musikvideo aussieht, aber nicht ganz so künstlich wirkt wie seinerzeit Benjamin Ingrosso (der sich übrigens echt gemacht hat, hört Euch mal seine aktuellen Sachen an!). Der Beitrag von M&M in diesem Jahr ist schlechter als ihr Mello-Versuch „Air“ im vergangenen Jahr und auch schlechter als das offensichtliche Vorbild Eric Saade 2021. Das wird natürlich wieder ganz gut abschneiden, aber eher Top 10 als Top 5. 6 Punkte
Berenike: „Unforgettable“ verspricht zu Anfang viel: ich finde das Intro mit den „Blobb“-Sounds klasse. Danach flacht der Track leider ab und wird zu gleichartig, sowohl vom Arrangement als auch von der Gesangsmelodie her, da fehlen die Variationen, 2:20 min klingt das Lied gleich und erst zum Ende hin passiert etwas Neues. 4 Punkte
Douze Points: Zuallererst mag ich, wie zielorientiert und fast schon verbissen Marcus und Martinus ihrem ESC-Traum nacheifern. Sie hätten viel leichter aus Norwegen heraus zum ESC kommen können, haben aber den Umweg über Schweden gewählt. Respekt. Ihr Beitrag für Malmö ist erwachsener als „Air“ im letzten Jahr. Die Stimmen begeistern mich nicht. Aber der Song ist modern und die Inszenierung mal wieder spektakulär. 8 Punkte
Flo: Das wird ohne Zweifel ein guter Show-Opener fürs Finale. Die Inszenierung ist mehr als gelungen und sicher eine der besten der letzten Jahre. Dahinter verbirgt sich guter, solider, eingängiger Electro-Pop. Irgendetwas stört mich (generell) an der Stimmfarbe von Marcus & Martinus, gleichwohl sie wie auch der Song insgesamt deutlich erwachsener rüberkommen. Dennoch eine solide Leistung, mit der sich Schweden nicht verstecken muss. 7 Punkte
Manu: Ich gehöre ja zu den anscheinend wenigen, die letztes Jahr mit „Air“ nicht ganz soviel anfangen konnten. Bei „Unforgettable“ ist das etwas anders, das hat Atmosphäre, ein großartiges Staging und folgt musikalisch nicht dem immer gleichen Strickmuster. Auch die Faithless-Anleihen im Refrain gefallen mir. Mal wieder gut gemacht, Schweden. 7 Punkte
Max: Mir gefällt der Song absolut und die tolle Inszenierung ist wirklich nur die Kirsche on top. „Unforgettable“ ist eigentlich klassischer Pop, der diese Electronic-/House-Elemente im Drop beinhaltet, die mich einfach einfangen. Die Schweden können das gut und endlich hat auch wieder so ein Beitrag das Mello gewonnen. Wie erwähnt ist die Performance natürlich jetzt schon reif für Malmö und wird da hoffentlich nochmal stärker rüberkommen. Rauf und runter höre ich das Lied nicht ganz, aber dennoch einer meiner Favoriten in diesem Jahr. 10 Punkte
Peter: Vermutlich, weil ich am Mello immer ganz nahe dran bin, habe ich „Unforgettable“ inzwischen so oft gehört, dass ich den Song nicht mehr auf der Must-Repeat-Playlist habe. Mello-Recap: Das Staging ist atemberaubend cool und sexy (sowas wäre für AOTR klasse gewesen), und die norwegischen Zwillinge sind sympathisch (Instand Sympathy) und für ihr Alter eindrucksvoll professionell. Der Song ist sehr ok, es gab im Mello aber durchaus Spannenderes. 10 Punkte
Rick: Das ist meiner Meinung nach ESC-Perfektion. „Unforgettable“ ist nicht nur ein Ohrwurm, sondern auch zeitgemäß, hochwertig produziert und obendrauf auch noch futuristisch inszeniert. Das hat alles, was es für einen erfolgreichen Beitrag braucht, der im Kopf bleibt. Marcus & Martinus sind nicht die aller besten Sänger, aber die Stimme ist bei einer so coolen Nummer auch nicht wirklich entscheidend. Großes Kino mal wieder aus Schweden! 12 Punkte
Gesamtpunktzahl: 64/96 Punkten
Beim ESC-kompakt-Index landet „Unforgettable“ auf Platz 12 von 37.
Wie schneidet der schwedische Beitrag "Unforgettable" von Marcus & Martinus ab?
- Platz 6-10 (48%, 334 Votes)
- Platz 11-15 (30%, 208 Votes)
- Top 5 (14%, 98 Votes)
- Platz 16-20 (5%, 35 Votes)
- Platz 21-26 (2%, 17 Votes)
Total Voters: 692
Bisher erschienene Songchecks
Erstes Halbfinale
(1) Kroatien: „Rim Tim Tagi Dim“ von Baby Lasagna
(2) Zypern: „Liar“ von Silia Kapsis
(3) Irland: „Doomsday Blue“ von Bambie Thug
(4) Litauen: „Luktelk“ von Silvester Belt
(5) Polen: „The Tower“ von LUNA
(6) Serbien: „Ramonda“ von Teya Dora
(7) Ukraine: „Teresa & Maria“ von alyona alyona & Jerry Heil
(8) Australien: „One Milkali (One Blood)“ von Electric Fields
(9) Aserbaidschan: „Özünlə Apar“ von FAHREE feat. Ilkin Dovlatov
(10) Finnland: „No Rules!“ von Windows95man
(11) Island: „Scared of Heights“ von Hera Björk
(12) Luxemburg: „Fighter“ von TALI
(13) Moldau: „In The Middle“ von Natalia Barbu
(14) Portugal: „Grito“ von iolanda
(15) Slowenien: „Veronika“ von Raiven
Zweites Halbfinale
(16) Albanien: „TiTAN“ von Besa
(17) Armenien: „Jako“ von LADANIVA
(18) Österreich: „We Will Rave“ von Kaleen
(19) Tschechien: „Pedestal“ von Aiko
(20) Dänemark: „Sand“ von SABA
(21) Griechenland: „ZARI“ von Marina Satti
(22) Malta: „Loop“ von Sarah Bonnici
(23) Schweiz: „The Code“ von Nemo
(24) Belgien: „Before The Party’s Over” von Mustii
(25) Estland: „(nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi“ von 5MIINUST x Puuluup
(26) Georgien: „Firefighter“ von Nutsa Buzaladze
(27) Israel: „Hurricane“ von Eden Golan
(28) Lettland: „Hollow“ von Dons
(29) Niederlande: „Europapa“ von Joost Klein
(30) Norwegen: „Ulveham“ von Gåte
(31) San Marino: „11:11“ von MEGARA
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



3/37 mit 12 Punkten, Top 5
Könnte tatsächlich floppen (für Schweden also alles ab 11. Platz), insbesondere beim Televoting sehe ich nicht allzu viel Potential.
Ich bin nun wirklich kein Mello-Fan und dieser Beitrag trägt auch nichts dazu bei.
An sich mag ich elektronisch angehauchte Tracks, aber hier klingt es mir zu zusammengestoppelt. Für die Zwillinge bin ich zudem definitiv nicht die Zielgruppe.
Es gibt aber wahrlich noch schlechtere Songs dieses Jahr, deswegen bleiben 5 von 12 Punkte übrig.
Typischer schwedischer Beitrag. Der Song ist nichts besonderes, aber die Inszenierung ist gut gemacht. Ich würde mir aus Schweden wirklich endlich mal ganz was anderes wünschen. Funktionieren wird es trotzdem und auf der linken Tabellenseite landen. Für einen Spitzenplatz reicht es aber nicht.
Mal etwas in Landessprache mit folkloristischen Elementen. Ich wäre dabei.
Für mich ganz klar in der Top 5
Also, solider 90iger Boyband Pop. Völlig aus der Zeit gefallen. Keine schlechte Nummer, aber mehr auch nicht. Leider schnell vergessen. Ich bleib bei Kroatien und Irland
Schade, der Samstag beginnt öde. Ich weiß in diesem Fall gar nicht, warum dieser Song bei den Bloggern so gut abschneidet… vermutlich, weil alle Mello-Fans sind?
Ja, die Inszenierung ist top, aber dann war es das auch schon. Wenn man etwas generisch nennen kann, dann das hier. Modern mag es sein, aber gut? Nö. Das ist Einheits-Stangenware für Teenies. Singen können die Jungs leider auch nicht, zumindest merkt man es hier nicht. Und ich muss hier Peter leider widersprechen… ich kenne die Jungs zwar nicht persönlich, aber sympathisch kommen sie mir leider nicht vor. Das mag aber auch am Alter liegen.
Für mich ist Unforgettable ziemlich forgettable und mit viel Optimismus platziere ich sie auf die 10-15… und das auch nur, weil es Schweden ist und die müssen ja immer nach oben, da werden die Jurys schon für sorgen. Beim Televote bin ich mir da nicht so sicher, die Zielgruppe muss da schon ins Bett.
Mich wundert nur, daß die Gastgeber freiwillig die ersten Startplatz genommen haben.
Vielleicht damit die Teenies den Beitrag doch noch gucken und dafür voten dürfen? Geht ja schon von Anfang an… ein Schelm, wer Böses dabei denkt. 😉
Haben sie nicht, der wurde ihnen zugelost.
Zustimmung ! Auf mich wirken die beiden fast wie Roboter, total unnahbar.
Sehe ich genauso.
Habe auf 11-15 getippt, weil Schweden und weil sie wahrscheinlich ein Staging haben werden, das viele sehr gelungen finden werden.
Der Song und die Zwillinge kommen bei mir persönlich nicht an!
Auch wenn Loreen im letzten Jahr die Latte sehr weit hochgehängt hat, so ist das doch irgendwie vergleichsweise enttäuschend. Ja, es ist super produziert, überragend inszeniert und auch sehr gut tanzbar, aber am Ende fühlt man sich doch ein bisschen gelangweilt.
Aber man hat im Melodifestivalen ja auch wieder brav den interessanteren Sachen den Weg ins Finale versperrt. „Circus X“ von Scarlet wäre eine spannende Wahl gewesen, genauso auch „Unga & Fria“ von Fröken Snusk. Immerhin durfte Jacqline mit „Effortless“ in die Friends Arena, nur um dann einen hinteren Platz zu belegen.
„Unforgettable“ ist gut, um dem Publikum einzuheizen, aber es fordert halt auch nicht unbedingt dazu auf, dafür abzustimmen. Es ist dann doch irgendwie flach, lediglich zu Beginn und ganz am Ende gibt es gewisse „Spannungsmomente“, so ist „Unforgettable“ am Ende auch irgendwie „forgettable“.
Die Buchmacher sollen ja wohl nicht so optimistisch sein. Gibt es beim dritten ESC in Malmö zum dritten Mal ein (vergleichsweise) schlechtes Ergebnis für Schweden? Ich habe die Juries mal wieder im Verdacht, ordentlich Punkte an Schweden zu vergeben, aber ich sehe Marcus & Martinus, so sympathisch und professionell sie zu sein scheinen, nicht in den Top 10. Wer weiß, vielleicht platzieren sie sich ja sogar hinter Gåte?
Sympathisch?
Norwegen hat – auch wenn ich es nach ca 2 Minuten nervig finde – für mich klar den besten Song der Nordics.
Absolut ! Leider ist auch Dänemark langweilig und zu Finnland sage ich lieber nichts.
Ich weiß echt nicht, wann DK das letzte mal was gutes geschickt hat. Wobei Witzigerweise Dansevise mein Lieblings-ESC Song ist.
2017, Anja Nissen. Auch nix Besonderes, aber wenigstens noch gefällig.
Boah Dänemark 2017. Ich sage es mal so: Wenn die einzigen Punkte im Televoting aus dem eigentlichen Heimatland deiner Vertreterin kommen und sonst nicht mal deine „Freunde“ in Nordeuropa dafür anrufen wollen spricht dass nicht unbedingt für den Beitrag.
DK 2017: Absolut vergessenswert. Läuft bei mir lediglich als Darbietung vor Salvadors Sternstunde.
Mein Favorit war 2017 Belgien, Portugal folgt direkt dahinter, auch wenn ich Salvador als Person doch ziemlich „schwierig“ finde.
Viele Künstler sind schwierig…
2005? 2006? Ich finde außerdem 2012 und 2021 i. O.
Früher waren die oft gut, aber irgendwann hat dann KI übernommen.
2012 finde ich sehr langweilig, bei den anderen beiden gehe ich durchaus mit
Fyr und Flamme 2021, als man sie im Semi gelassen hat. Das war traurig!
Dänemark mochte ich zuletzt 2018 und 2019.
1963 ist auch mein liebster Beitrag von dort.
Ich finde Dänemark auch größtenteils grottig. Den letzten Beitrag, den ich super fand, war 2020, auf der ESC-Bühne war der letzte großartige Beitrag…2013 tatsächlich für mich. Mein dänischer Lieblingsbeitrag ist recht eindeutig 1997, das war einfach phänomenal! Ansonsten fallen mir noch alle Tommy Seebach -Lieder sowie 1963 und 2012 spontan ein. Wobei sowohl Dänemark wie auch Schweden noch nie ein Jahr bei mir gewonnen haben, hm.
Die nordischen Länder schicken oft extrem weichgespülte Songs.
Sag mal was zu Finnland!
Das ultimative Grauen – der schlimmste Beitrag dieses Jahr.
Ich finde Österreich noch schlimmer. Der finnische Beitrag ist immerhin bewusst schlecht.
Absolut Platz 37 mit gaaaaaanz viel Abstand!
Kaum ein anderes Lied überhaupt dieses Jahr ist origineller als „Ulveham“, aber man muss es halt schon mögen. „Unforgettable“ ist gefälliger, aber auch deutlich langweiliger.
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!
Volle Zustimmung!
Absolut!!!!
Dito
2020 fand ich gut, wurde leider verhindert.
Nach Lektüre dieses Teil-Threads kann ich es mir nicht verkneifen, meine Nordic Top 5 zu posten, die vom hier zu erkennenden Konsens doch etwas abweicht. Dieses Jahr sind das insgesamt doch sehr passable Beiträge.
1 Dänemark
2 Finnland (Audioeindruck der Studioversion, nicht der grässliche Live-Auftritt)
3 Schweden (mag das Lied, nicht den überinszenierten Aufritt)
4 Island und Norwegen (ohne den Schrei-Refrain hätte „Ulveham“ mindestens mit „Unforgettable“ gleichgezogen, die Strophe finde ich wirklich schön)
„Dansevise“ ist übrigens auch eines meiner absoluten Grand-Prix-Highlights!
Ich mag Unforgettable lieber als Tatoo.
Aber das bedeutet an sich nicht viel 😜
Witz beiseite, ich hoere den Song sehr gerne, ist in meiner top 10, kann ich ihn aber nicht so richtig platzieren (7., 8.?).
Ich fuerchte, das hat damit zu tun, dass der Song mich entfernt an Three of a Perfect Pair von King Crimson erinnert („Sheeeeeeee is….“).
Meiner Tochters (12.) 2024-Lieblingsbeitrag. Kommt vor allem aus diesem Grund in meinen USB-Schluessel
Es geht also los mit den Finalisten…
Schweden 5/12
Absolut persönlichkeitslose Stangenware für mich, und als „Cherry on top“ hat das einen einfach peinlichen Text. Von diesen „Oh so eine gefährliche Frau“ Dinger, gesungen von gefühlt 12-jährigen, hat die Welt nun wirklich schon genug.
Die Jury wird das leider hoch bewerten, aber ich hoffe, dass Publikum gibt dem ganzen eine Ingrosso Wertung. Die wäre sehr verdient.
👍👍👍
Leider geht Schweden dieses Jahr mit einen höchst durchschnittlichen Song
an den Start.
Den Einstieg finde ich noch ganz interessant.Aber leider schafft es der Song
nicht,die Spannungskurve in den drei Minuten zu halten.
Spätestens nach dem ersten Refrain wiederholt sich der Song fast nur noch.
Das Staging lässt den Song spektakulärer erscheinen,als er tatsächlich ist.
Auch Marcus&Martinus haben für mich nicht die Präsenz,um den Song groß
erscheinen zu lassen.
Im gesamten Vergleich dazu,hebt sich der Vorjahresbeitrag von Loreen komplett ab.
Die spannende Frage wird sein,wie Schweden abschneiden wird.
Besonders im Televoting außerhalb der nordischen Länder.
Wobei ich nicht an ein Ergebnis wie 2018 glaube.Wird schon besser
Da Marcus&Martinus zudem nicht die stärksten Stimmen haben,sollte es
eigentlich auch im Juryvoting nicht hoch hinausgehen.
Normalerweise,aber es ist Schweden.
Halte eine Platzierung zwischen 6-13 für realistisch.
Schaun mer mal,wie es wird.
Ich fühle mich eingesperrt in einer düsteren Disco mit übermäßigem Stroposkop-Einsatz – angequakt von zwei leider sehr unsympathischen Klonen. Einen erkennbaren Song gibt es eigentlich nicht mehr, wenn man mal das Elektrogetute ausblendet. Das ist nix für mich. Da es sich um Schweden handelt, wird es schon Punkte bekommen. Eigentlich ist das was für das letzte Viertel des Scoreboards.
Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht. Danke dafür.
„Angequakt“ finde ich schon sehr amüsant, trifft es aber auf den Punkt.
Ich war ja noch vergleichsweise moderat,
Jedenfalls nix gegen Kaleen !
Bitte nicht gegen unsere Siegerin sticheln!
Okay, ich versuche das jetzt wirklich so nett wie möglich zu schreiben. Für mich ist diese Nummer das Schlechteste, was Schweden jemals zum ESC geschickt hat! Wenn ich das Lied hören muss, macht es mich einfach aggressiv. Das Lied habe ich gefühlt schon 1000 Mal gehört und alleine nur im ESC-Kontext. Hier werden alle Klischees der Schwedenkrtiker bedient. Mir verursacht es Augenrollen und böse Blicke. Ich komme mir da vor wie in den kurzen Videos von Adam Rose, insbesondere diese beiden:
https://youtube.com/shorts/G4EDK8gcW2g?feature=shared
https://youtube.com/shorts/x2uufWS6iwE?feature=shared
Und von wegen „Unforgettable“ für mich ist die Nummer einfach zum vergessen. Zum Glück treten die im Finale direkt als erste auf, so habe ich es Gott sei Dank sofort hinter mir. Marcus und Martinus sind mir ehrlich gesagt schon seit letztem Jahr und „Air“ unsympathisch.
Wie sehe ich die Chancen? Ja, weil es Schweden ist, natürlich ganz gut. Einen Sieg sehe ich aber nicht. Ich schätze auf eine Platzierung zwischen den Plätzen 9 – 16.
Die Bewertung meiner Mama: Der Anfang erinnert sie etwas an „Heroes“ von Måns Zelmerlöw. Sein Lied mag sie, das von M & M gefällt ihr aber überhaupt nicht. Sie meinte, wenn man das Lied hört und eh schon schlecht drauf ist, geht es einem hinterher noch schlechter. Meine Mama sagte auch: „Das Lied macht mich aggro!“ Darüber hinaus findet sie, dass Marcus und Martinus eine unangenehme Aura haben.
Wenn viele Teenies und 20 Somethings den ESC schauen, werden sie wahrscheinlich fleißig für die Twins anrufen. Kann also beim Televote eine Menge reißen.
Mag ihre Inzsenierung, ist aber nicht so ganz mein Fall
Edit: Ich bin aber sowieso kein Freund von schwedischen Beiträgen. Egal ob eine Cornelia, Saade oder Loreen ( kann den Hype nicht verstehen). Einzig Abba kann ich was abgewinnen.
Ich bin großer Mello Fan, war dieses Jahr zum zehnten Mal beim Mello Finale. Aber die Zwillinge kriegen mich gar nicht, es ist für mich ein ziemlich dünnes Gesamtpaket. Sehe das nicht in den Top 10, weder gesanglich noch von der Produktion her. Es war schon merkwürdig dass die Songs mit hohem Backing Track Anteil so gut Abschnitten, Medina kaum ein Ton live, die Zwillinge ähnlich. Was hätten Lisa Ajax oder Annika Wickihalder z.B. da machen sollen. Konserve aufdrehen, und los geht’s. Nein, ich glaube der Boomerang kommt zurück. Das wird nix.
Zum 10. mal beim MF-Finale? MasochistIn.
Nein ich liebe diese Show, sie ist einfach unfassbar gut und die Stimmung in dem Laden war in manchen Jahrgängen echt unfassbar gut. Die beiden Siege von Loreen waren echte Gänsehautmomente, bei beiden war glasklar wie es im Mai ausgeht. Einfach ein geiler Wettbewerb. I love it.
Kein schlechter Beitrag. Reicht, um in meine Top 10 zu kommen dieses Jahr!
Wäre ich jetzt kein „emotionaler Italiener“, sondern ein großer Schweden Liebhaber, dann würde ich jetzt total leidenschaftlich irgendwas von zwölf Punkte faseln und meinen Emotionen freien Lauf lassen.
So sage ich daher einfach nur, dass „Unforgettable“ ein wirklich sehr guter Song ist und das war’s dann auch.
Auch wenn Schweden dieses Jahr eine wirklich phantastische Wahl getroffen hat, die meinem Musikgeschmack voll entspricht, wird es bei mir am ESC-Finalabend trotzdem nicht zu Telefonanrufe für Schweden führen
Ach herrje! Viel Glück.
Wenigstens muss niemand zittern, die Startnummer 1 zu bekommen. Eignet sich auch gut als Opener. Den Song finde ich ganz ok, mir gefällt nur die Inszenierung gar nicht, da geht der Spaß an dem Song verloren. Ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie mit Benjamin Ingrosso enden wird.
Das größte Problem was Schweden hat, ist das sie ihre Stangenware so hochprofessionell präsentieren. Langweiliger als Polen, Zypern, Georgien, UK oder San Marino ist es halt auch nicht. Top 10 wird es aufgrund der Jury sicher erreichen.
Ein klassischer schwedischer Beitrag, nichts überrascht , nichts enttäuscht außer vielleicht das dem Song das besondere fehlt und somit das „un“ von unforgettable eigentlich fehl am Platze ist.
Habe auch hier das gleiche Problem welches ich sehr oft mit schwedischen Beiträgen habe. Technisch gesehen ist das perfekt produziert und die Show sieht auch ganz interessant aus. Aber zu viel Perfektion ist für mich persönlich nichts gutes, der ganze Act wirkt auf mich völlig steril, ich schaue es mir an und fühle absolut GAR NICHTS. Das die beiden Jüngelchen auf mich auch nicht soo sympathisch wirken und ihre Stimmen auch ziemlich schwach sind macht es nicht besser.
Sie werden wohl mal wieder viele Punkte von den Jurys bekommen, im Televoting sehe ich dagegen keinen Punkteregen, sodass am Ende denke ich eher ein Platz am unteren Ende der Top 10 rauskommen wird, so habe ich dann auch abgestimmt.
Abgesehen von den wirklich sehr dreist geklauten Sound-Elementen gefällt mir das ganz gut. 👍
Findest du jetzt diese Parts schlecht oder den Diebstahl an sich? Für mich lebt der Song nämlich einzig und allein von diesem Faithless-Original – zieht man die Teile ab, bleibt eigentlich nur noch Acappella von zwei gesanglich eher unterwältigenden Jedward-Bürschchen.
Schöne Beschreibung !
Inszenierung Top, Song Flop. Der ist echt nix Besonderes. In Anbetracht der starken Konkurrenz dieses Jahr dürfte es für Schweden schwer werden mit der Top 10 – aber die Jurys werden es schon richten.
Ich habe ganz mutig auf 11 bis 15 getippt. Tusse hatten die Jurys ja auch ziemlich weit hinten.
Seelenlose Belanglosigkeit aus Schweden – wie so oft, und leider oft erfolgreich. Ich finde ein paar Jahre Semi-Aus könnten Schweden sehr gut tun – Vielleicht trauen sie sich dann was. Die Zwillinge empfinde ich als unsympathisch und leer.
Ich ahbe für 21-26 gestimmt, auch wenn es sicher besser abschneiden wird. Leider.
Unterschreibe ich vollumfänglich lieber Volker 🥰
Ich hab auch 11-15 gerippt. In diesem starken Jahrgang empfände ich Schweden in der Top Ten schon als Frechheit.
Geb ich dir recht. Trotzdem immer noch besser als Tatoo huuhuhu
Starker Jahrgang, genau hab ich auch dran gedacht. Gut,dass das Ansichtssache ist.
Leider wird es ein TOP 5 Platz werden. ich bin mir sicher!
Ich kann mit dem Song gar nix anfangen. Mit den Stimmen und Interpreten erst Recht nicht.
Sie erinnern mich an Chucky die Mörderpuppe mal 2 oder wie der Typ aus den Mad Comics.
Die Verbissenheit kommt unsympathisch rüber.
Wie dem auch sei . Sicherlich wäre der Song von einer Frau mit Powerstimme gesungen besser.
Bei mir momentan Platz 33/37
Ich mag den Song sehr und vor allem das Gesamtpaket mit dem Auftritt. Marcus&Martinus mag ich auch und sie sind mir persönlich sehr sympathisch, weil sie auf mich bodenständig wirken. Der Song gefällt mir viel besser als letztes Jahr „Air“ und man kann auch super dazu tanzen. Natürlich braucht das Lied genau so eine Performance, das wird richtig gut und war auch so wirklich das einizige, was mich beim diesjährigen Mello überzeugt hat (eventuell noch der Auftritt von Dotter).
Außerdem erinnert mich die Performance so ein klein wenig an Benjamin Ingrosso damals, was ich auch total klasse fand.
Mein Tipp Platz 6-10.
Ingrosso fand ich furchtbar…
Genauso unsympathisch und künstlich für mich.
Nein, Benjamin Ingrosso, auf ihn lasse ich nichts kommen
Ich fand Benjamin Ingrosso sehr amüsant – dieses Nicken und Zwinkern! Hat sich ganz deutlich für den nächsten George Michael Jackson gehalten. Robin Bengtsson das Jahr davor fand ich schlimmer.
Glückwunsch!!! Du bist schon der dritte, dem der Beitrag gefällt! 😁
Mit mir Vier
🙂 👍 🤩
Ingrosso war der absolute Tiefpunkt der ESC Geschichte . Ich weiß nicht was die Jurys für Pillen genommen hatten .
Ich glaub, das fragen sich so einige. Was mich so richtig erbost: Deutsche Jury: Italien 0, Albanien 0, Schweden 12. ARGH!
Die Watschn für Schweden damals war ein richtiges Highlight. Ich bin ja an sich überhaupt kein schadensfroher Mensch aber da musste ich wirklich laut lachen.
Zumindest hatte das deutsche Publikum Geschmack und gab 12 Punkte für Italien.
Italien und Albanien waren 2018 meine Favoriten.
Meine auch. Die Nummern 1 und 2 meiner All-Time-Top.
2018 Bulgarien und Italien!
Ja, ich konnte mir da auch die Schadenfreude nicht verkneifen und war auch sehr erbost über unsere 12 Jurypunkte für Schweden.
Ich persönlich hatte in dem Jahr auch außer Deutschland Italien als Favorit und habe mit dafür gesorgt, dass Italien im Public Voting die 12 Punkte von uns bekommen hat.
Also 2018 war außer 2021 für mich eines der besten ESC-Jahre zumindest der jüngeren Vergangenheit.
Ich mußte mich da echt übergeben….
Wie gut, dass Geschmäcker verschieden sind !
Hihi, bodenständig wäre jetzt das allerletzte, was mir zu den Beiden einfallen würde…
Macht ja nichts 😎
Ich wünsche mir ja, dass Isaak die Startnummer 2 bekommt. Wegen Kontrast und so. Davon könnte er nach einem solch durchgestylten, aber auch etwas glatten Opener sogar noch profitieren. We’ll see. 🙂
Ups, ich wollte gerade auf ‚Bleibt im Halbfinale hängen‘ klicken und stelle fest, das geht ja gar nicht. Autsch.
Danach kommen die Big Five und da ist die Option auch nicht dabei.
Der Song ist natürlich super produziert, wie man es von Schweden kennt.
Der größte Schwachpunkt sind für mich aber Marcus und Martinus selbst.
Eine einnehmende Ausstrahlung, geschweige denn Sympathie kommt jedenfalls bei mir gar nicht an.
Leider total forgettable. Schweden wird für meinen Geschmack irgendwie immer schlimmer, totaler Plastik-Beitrag.
Sag nichts gegen Plastik! Das kann man wenigstens recyceln… das macht Schweden zwar auch jedes Jahr mit seinen Beiträgen, aber die Qualität leidet da doch sehr drunter. Ich bin seit diesem Jahr noch fester davon überzeugt, dass Schweden den gleichen Weg wie Irland einschlagen wird und irgendwann nur noch auf den letzten Plätzen landen wird, wenn sie so weitermachen.
MF ist inzwischen leider zu einer Selbstparodie geworden. Leute können ja gerne über San Remo meckern, aber immerhin probieren die musikalisch immer wieder was neues.
Also ich meckere nicht über San Remo! 🙂
Dazu dann noch eine klassische Filmszene:
https://youtu.be/eMtLdE5Zq-8?si=F58t5NnsbXkJTkz0
Hatte gerade dieses Bild vor meinem inneren Auge, dass irgendwo im Pazifik ein riesiger Teppich von „abgelegten“ schwedischen ESC-Acts im Meer treibt. Halt so, wie man es leider auch von Plastikmüll kennt.
Das gibt schlimme Alpträume …
But enough about We will rave.
…wobei Irland nach 96 schon häufig sehr schluffige Beiträge geschickt hat, während Schweden (und ich bin auch kein riesen Mellofan) zumindest mit Begeisterung und Energie bei der Sache ist. Das muss man ihnen bei aller Plaste und Elaste wenigstens zugute halten. Denn Begeisterung für die Sache ist schonmal die halbe ESC-Miete.
Das Lied selbst fällt bei mir unter 6/12, was bedeutet, dass ich mir das anhören kann, aber niemals bewusst anhören würde. Womit ich nicht kann, sind die beiden quakenden Playmobilfiguren.
Für nebenher geht es, in der Tat…
War „kleines, dickes Playmobil-Männchen“ nicht Olli Pochers Beschreibung von Marija Serifovic?
Echt? Ich kenne mich da nicht aus, weil ich Herrn Pocher nicht ertragen kann.
Prollig und unwitzig.
Schweden ist ein tolles Urlaubsland mit seinen endlosen Wäldern und schönen Seen sowie der tollen Tierwelt und den malerischen roten Häuschen. In der Literaturwelt begeistern mich Stig Larson und Henning Mankell sowie natürlich Selma Lagerlöf und Astrid Lindgren. Auch die schwedische Geschichte lockt mich immer wieder zum begeisterten nachlesen.
Warum schreibe ich das alles? Weil mir zum schwedischen ESC Beitrag nichts positives einfällt und ich nicht immer negativ über Schweden schreiben möchte. Schweden ist ein tolles Land.
Schöner Kommentar. Ergänze noch durch die tollen Serien von Astrid Lindgren, z. B. Pipi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga. 🙂
Ach so, und musikalisch gesehen, durch ABB und Roxette. Aber in Sache ESC haben sie, für meinen Geschmack, in den letzten Jahren wenig zu bieten.
Du hast August Strindberg vergessen. 😍
Noch nie wurde Kritik hier schöner geäußert, Thilo. 😀
P.S. Darf ich Dich fragen, wie es Dir seit einem Jahr in Deinem Job gefällt?
Einfach ein cooler Song . Gehört zu meinen meistgehörten Songs zurzeit, ja man kann diesen Beitrag auch ohne Staging gut hören.
Staging ist natürlich mal wieder perfekt (Schweden halt). Leider ist der Song zu schnell vorbei 😉 Top 10 🙂
‚Faithless Anleihen‘ ,wie in einem Blogger Kommentar beschrieben, ist gut…
Von der Melodie her komplett bei ‚Salva Mea‘ abgeschrieben.
Finde es immernoch höchst merkwürdig, dass der Song zugelassen wurde.
Schwedendusel halt.
Wenigstens wird man durch die schwedischen Beiträge auf Dance- Klassiker aufmerksam.
Pont Aeri- Flying free mag ich etwa viel lieber als Tattoo
Ja, das wird sicher noch spannend, wo die EBU da die mittlerweile aufgeweichte Grenze ziehen wird. Mittlerweile wird sich ja gern mal ein musikalisches Thema bei anderen (Hits) gemobbst, dieses Jahr halt besonders auffällig bei Joost, Kaleen und eben M&M…
Der Sound ist super modern, die Produktion ist top, mir gefallen die Strophen und die Inszenierung ist wirklich herausragend, aber ich stoße mich jedes Mal an dem extrem schwachen bis überhaupt nicht vorhandenen Refrain. Dementsprechend kann ich mich für den schwedischen Beitrag dieses Jahr leider nicht begeistern, nachdem sie die letzten drei Jahre bei mir ganz oben standen.
Da das alles super professionell ist und M&M durchaus eine vorhandene Fanbase haben, sollte das für ein solides Top-10-Ergebnis reichen, auch wenn die Startnummer ihnen sicherlich keinen Gefallen tut.
Gesamt: 18/37
Tipp: Platz 6-10
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schweden am Ende wirklich so schlecht abschneiden sollte, wie die Wettquoten nahelegen. Die Top 10 halte ich für hundertprozentig sicher, die Top 5 würden mich ebenfalls nicht überraschen. Song und Präsentation sind einfach stark.
Aber gut, Schweden hat sich die Regeln in den letzten Jahren ja auch so zurechtgelegt, dass ein „Scheitern“ (für schwedische Verhältnisse) inzwischen kaum noch möglich ist.
Den Song finde ich furchtbar, ums kurz zu machen.
Mal unabhängig davon, glaube ich schon, dass es der Song, dank der Jurys, in die Top 10 schaffen wird.
Edward af Sillén und Tina Mehrafzoon werden den ESC kommentieren:
https://eurovoix.com/2024/04/20/sweden-edward-af-sillen-and-tina-mehrafzoon-announced-as-eurovision-2024-commentators/
Damit kehrt die Sympathie wieder an Edwards Seite zurück.
Bei der INFE-Umfrage belegt Schweden aktuell den elften und bei der Umfrage der OGAE den 13. Platz und ist damit punktgleich mit den Niederlanden.
Ich habe gerade gestern (beim Artikel übder die OGEA Poll) überlegt, wer eigentlich Schweden dieses Jahr vertritt, mir ist es nicht mehr eingefallen. Das zeigt, wie wenig mir der Titel positiv oder (meist ja) negativ aufgefallen ist aber auch, dass ich dieses Jahr damit nicht alleine bin, der übliche Hype um den Schwedentitel findet einfach nicht statt.Daher erstaunlich, dass es dann noch noch einer bei den Bloggern gibt, der dem widerspricht.
Soooo schlimm. Quäkige Unstimmen, sehr unsympathische Gestalten, seelenloses Lied mit dümmlichen Text. Einfach unerträglich für mich.
Mit Abstand der letzte Platz für mich: Platz 37/37
Tipp: Definitiv keine hohen Punkte beim Televoting.
Dennoch wird es leider für Platz 6 im Finale reichen. Skandalös!!!
Bin schon etwas überrascht, wie negativ Marcus & Martinus ankommen.
Sie stehen bei mir nämlich nicht auf der untersten Stufe der Sympathieskala- auch „Benjamin Ingrosso“ Stufe genannt.
Sondern im Bereich unauffällig- also wie Mans Zelmerlöw, der halt auch seinem Strichmännchen die große Aufmerksamkeit verdankte.
Genauso wie „Unforgettable“ von den LED- Wänden lebt.
Vom Sound her finde ich das ganz gut, aber im Vergleich zu Luktelk eine Klasse schwächer.
Auch stimmlich sind M&M nicht ganz vorne dabei.
Die Startnummer 1 wird eine Topplatzierung verhindern (ähnlich wie bei Teya & Salena letztes Jahr), aber die Jury wird Schweden wie immer weit oben haben und somit wird es ein Platz am unteren Ende der linken Seite werden.
Måns war immerhin super hot. Geschmackssache, ich weiß.
Du kannst ihn gerne haben
Plastik im Doppelpack
Schweden liefert wie gewohnt ab. Ich freue mich auch Faithless Salva Mea wiederentdeckt zu haben. Dafür danke! Platz 6. 10/12
Das ist dynamisch, lässt mich mitwippen, die Jungs sind lässig und alles ist visuell schon bei 100 % – natürlich wird das TOP 10, dafür gibt es reichlich Publikum, ich vermute Platz 6.
Mir fehlt jedoch ein wenig der Charme und die Seele.
Das ist typische schwedische Massenware, wie sie schon so oft (und besser) beim ESC vorgekommen ist. Professionalität möchte ich den Jungs nicht absprechen – was sie machen, machen sie gut. Aber das Lied rauscht 3 Minuten lang an mir vorbei und am Ende hab ich alles schon wieder vergessen. Und gewiss möchte ich Professionalität nicht mit Sympathie verwechseln, denn sympathisch wirken die Beiden auf mich überhaupt nicht. Unterkühlt berechnend triffts dann schon eher. Darf gern weit hinten landen.
01. Schweiz
02. Litauen
03. Kroatien
04. Belgien
05. Niederlande
06. Serbien
07. Portugal
08. Estland
09. Israel
10. Armenien
11. Australien
12. Luxemburg
13. Tschechien
14. Island
15. Polen
16. Albanien
17. Irland
18. Schweden
19. Moldau
20. Georgien
21. San Marino
Bis hier nur 21 Beiträge, da diejenigen, die es nicht in mein privates Finale geschafft haben, von mir heim geschickt wurden.
Du hast GRiechenland nach Hause geschickt. Das geht nicht!!!!!
Hmmm. Ja doch, es ist ganz schön zu hören. Tut mir nicht weh, ist recht unprovokativ, aber ich mag das Instrumental ganz gerne.
Ich persönlich halte die Inszenierung für relativ unspektakulär, aber das kann ja jeder sehen wie er/sie möchte. In die Top 15 kommt das aufjedenfall, in die Jury Top 10 auch, da bin ich mir sicher.
Von mir gibt es gute 8 von 12 Punkte und Platz 12.
PS: Ich glaube, das ist wieder so ein Fall, wenn Deutschland das schickt, wäre es direkt 5 Plätze weiter unten.
Ich find‘s übrigens sehr witzig, dass Bayern-Wunschlösung beim DFB bleibt. Die werden also Mourinho oder Conte holen, beide eine vorhersehbare Katastrophe.
Ähem, ja….
In Spanien wurde ja da Zidane-Gerücht verbreitet. Würde ich aber ausschließen, weil er kein Deutsch und nur radebrechendes Englisch spricht.
Was erlaube Struuuunz? Spiele wie Flasche leer…
Da haben die Österreicher eindeutig den besseren Schweden- Beitrag. Auch nicht schlecht. Apropos schlecht, dass ist der Schweden Song nicht. Aber man kennt es halt. Schon sooo oft gehört und irgendwie unnahbar. Wahrscheinlich wird das Platz 10 im Finale.
Ich muss sagen, das Schweden mir dieses Jahr sehr gut gefällt. Top 10 möglich.
01.Kroatien🇭🇷
02.Litauen🇱🇹
03.Ukraine🇺🇦
04.Switzerland🇨🇭
05.Belgium🇧🇪
07.Österreich🇦🇹
08.Niederlande🇳🇱
09.Schweden🇸🇪
11.Griechenland🇬🇷
12.Serbien🇷🇸
13.Norwegen🇳🇴
14.Dänemark🇩🇰
15.Slowenien🇸🇮
16.Portugal🇵🇹
17.Israel🇮🇱
18.Aserbaidschan🇦🇿
19.Lettland🇱🇻
20.Armenien🇦🇲
21.Georgien🇬🇪
22.Estland🇪🇪
23.Irland🇮🇪
24.Island🇮🇸
26.Polen🇵🇱
27.Australien🇦🇺
28.Malta🇲🇹
29.Zypern🇨🇾
30.San Marino🇸🇲
31.Finnland🇫🇮
32.Albanien🇦🇱
33.Luxemburg🇱🇺
35.Tschechien🇨🇿
36.Moldova🇲🇩
Ich bin großer Skandinavien Fan, allerdings bieten die Schweden jährlich immer nur ESC Vorhersehbares. In diesem Jahr finde ich die Inszenierung und den Song um Längen besser, als Loreen-Aufgewärmtes von 2023. Natürlich nicht in Landessprache gesungen, keine folkloristischen Elemente – so wie man es von Schweden kennt. Austauschbar. Trotzdem glaube ich, dass Schweden auch in diesem Jahr wieder punkten wird. International werden sie sicher in den Hitparaden diverser Länder vertreten sein. TOP 5 ist bestimmt drin. Bei mir aber nicht.
Für dieses Lied wurde also der Ausdruck „solide“ erfunden.
Nachdem Schweden bei mir letztes Jahr auf Platz 2 lag, liegt der Gastgeber dieses Jahr bei mir im tiefen Mittelfeld. Das ist wieder mal ein Beitrag eines Gastgebers, dem man anmerkt, dass man auf keinen Fall direkt nochmal gewinnen möchte. Versteht mich nicht falsch, schlecht ist „Unforgettable“ nicht, gerade der Beat und die perfekte Bühnenshow im Melo-Finale gefallen mir. Aber irgendwie ist der Rest für mich eher „
Unforgettable“, es bleibt einfach rein gar nichts hängen. Außerdem höre ich anstatt „She’s unforgettable“ immer „cheese unforgettable“, was mich als Käsenthusiast aber nicht stört – ganz im Gegenteil. Im Vergleich zum letztjährigen Melo-Beitrag von Marcus & Martinus gefällt mir „Air“ besser, allerdings war der schwedische VE dieses Jahr sehr schwach und Alternativen Mangelware.So landet Schweden bei mir mit 7 Punkten auf Platz 18 aktuell.
In Malmö wird Schweden zwar die linke Hälfte erreichen, die Top 10 aber nur ganz knapp, ich tippe auf Platz 7 oder 8. Bei den Jurys sicherlich ein Top 5 Song, beim Televoting außerhalb der Top 10 (trotz der vielen Follower von Marcus & Martinus).
Österreich: Wir schicken schwedische Stangenware mit 90er-Anmutung!
Schweden: Wir auch, aber nicht frech werden hier, so schlecht wie Österreich ist unser Beitrag jetzt dann doch nicht!
Positiv: Die von Berenike sehr hübsch als „Blobb“-Sounds beschriebenen Teile (die ja bekanntlich 1:1 von Salva Mea „übernommen“ sind) und die Show.
Negativ: Der Fremdschamtext und die völlig überflüssigen Zwillings-Wackeldackel. Wenn die beiden nicht mit auf der Bühne wäre, würde das niemand bemerken, weder stimmlich noch vom tänzerischen Konzept her.
Dennoch bei mir – und jetzt mache ich mich sicher unbeliebt hier – der beste schwediche Beitrag seit Mans, Platz 20.
Finale? Haben die Schweden ja eh quasi schon hingetrickst (Wir Startplatz 1? Also Wertung ab erstem Beitrag!), obwohl sie das wahrscheinlich nicht nötig gehabt hätten. Tippe auf 11-15, ist aber vielleicht Wunschdenken, Top 10 sind nicht ausgeschlossen…
😆😆😆