ISAAK aus Espelkamp in Ostwestfalen folgt auf Lord Of The Lost als Vertreter Deutschlands beim Eurovision Song Contest 2024. Durchgesetzt hat er sich gegen acht Mitbewerber:innen bei Das deutsche Finale in Berlin. ISAAK gewann sowohl die Abstimmung der acht internationalen Jurys als auch das Tele- und Onlinevoting.
Isaak Guderian hat isländische Wurzeln, seine Mutter stammt von dort. Aufgewachsen ist er jedoch in Porta Westfalica in Nordrhein-Westfalen. ISAAK hat schon früh TV-Erfahrungen gesammelt. 2011 nahm er an der deutschen Version von „The X Factor“ teil. Seine Interpetation von „Wonderwall“ (im Original von Oasis) beeindruckte bereits damals Jurorin Sarah Connor.
Seine Karriere begann jedoch als Straßenmusiker. Bis heute bewahrt er sich seine Ursprünge durch Straßenkonzerte. Während der Corona-Pandemie nahm er an dem Twitch-Castingformat „Show Your Talent“ des Entertainers Jens „Knossi“ Knossalla teil. Diesen neuen Bekanntheitsschub konnte ISAAK für seine Karriere nutzen. Sein 2022 erschienener Track „Baby Steps“ mit DJ David Puentez kommt bis heute auf über 20 Millionen Spotify-Streams.
Fun Fact: ISAAK Ehefrau heißt Loreen. Die beiden haben zwei Söhne (geboren 2018 und 2021). Mehr über sich und seinen Song hat ISAAK auch in unserem ESC kompakt LIVE verraten.
Das Lied
ISAAKs Wettbewerbstitel hat starke autobiographische Züge. Er hat „Always On The Run“ gemeinsam mit Greg Taro, Kevon Lehr und Leo Jupiter geschrieben. In seinem Song verarbeitet der 29-Jährige einschneidende Erlebnisse seines Lebens und zeigt dabei, wie nahe Höhen und Tiefen beieinander liegen können. Er singt davon, vor den unbequemen Dingen des Lebens wegzurennen, um gleichzeitig seinen Lebenszielen näher zu kommen. Dieser Zwiespalt spiegelt sich auch in seinem Song: Zu einem kraftvoll gesungenen Refrain mit einer starken Baseline kommen ruhigere Strophen.
Die Vorentscheid-Version des Titels ist inzwischen um das Wort „shit“ bereinigt worden und hat auch einen Revamp bekommen, den ISAAK unter anderem beim Promokonzert in Amsterdam gesungen hat.
Der Check
Song: 3/5 Punkten
Stimme: 5/5 Punkten
Darbietung: 2/5 Punkten
Instant Appeal: 3/5 Punkten
Benny: Es gäbe viel zu schreiben, ich konzentriere mich auf ISAAK und seinen Song. Mir macht Hoffnung, dass das Team wirklich intensiv an der Vorbereitung für Malmö zu arbeiten scheint: Revamp, vollkommen überarbeiteter Auftritt… Das größte Asset ist ISAAKs Stimme. „Always On The Run“ selbst ist zwar ein guter Radiosong, aber für den ESC zu unauffällig. 6 Punkte
Berenike: ISAAK hat eine tolle Röhren-Stimme, die live noch besser zur Geltung kommt. Der Song ist aber viel zu beliebig und auch etwas altbacken, dazu sind die echoartigen Wiederholungen schon fast unangenehm repetitiv. Da wurde viel Potential verschenkt. 4 Punkte
Douze Points: Klassischer, amerikanischer Pop-Rock mit exakt vorhersagbarem Aufbau. Vermutlich funktioniert er deshalb so gut im Radio. Auf der ESC-Bühne dürfte es schwer werden – auch trotz ISAAKs grandioser Stimme. Ich würde mir das Lied außerhalb des ESC nicht gezielt anhören, aber auch nicht wegschalten, wenn es irgendwo liefe. 4 Punkte
Florian: Das Auffälligste an „Always On The Run” ist sicherlich ISAAKs starke Stimme, die insbesondere in der kräftigen Betonung heraussticht. Und dann noch der eingängige, aber auch repetitive Refrain. So ist es leider einer der Fälle, bei dem man anfangs überrascht ob ISAAKs Stimme zuhört, der Faden sich dann aber spätestens mit der zweiten Strophe verliert. Helfen kann da eine gute Live-Inszenierung, um aus dem soliden (aber nicht besonders hervorstechenden) Fundament noch etwas rauszuholen. 5 Punkte
Manu: Na klar, einen Innovationspreis wird „Always On The Run“ wahrscheinlich nicht gewinnen. Aber das Lied ist meiner Meinung nach sehr viel besser, als es momentan gewettet wird. Irgendwo zwischen James Newman 2020 und Lewis Capaldi, hoffe ich auf eine stimmige Inszenierung und dass der sympathische ISAAK seine Stimme nicht bis zum großen Auftritt overpitched. Dann dürfte es durchaus für einige Jurypunkte und je nach Startnummer vielleicht sogar ein paar Televotingpunkte reichen. Doch hoffentlich ruhen sich die Verantwortlichen beim NDR danach nicht auf dem kleinen Überraschungserfolg aus; es steckt nämlich eine Menge Arbeit darin, dem ESC auch in Deutschland den Staub abzuklopfen. Genieß den ESC, ISAAK – das ist Dein großer Moment! Hoffnungsvolle 8 Punkte
Max: Es ist ein eingängiger Song, der vor allem durch die Stimme von ISAAK besticht – keine Frage! Das Problem ist, wie so häufig bei deutschen Beiträgen, dass er – wie ich fürchte – die Zuschauer in ganz Europa nicht zum Anrufen animieren wird. Von der Jury erhoffe ich mir da schon mehr. 6 Punkte
Peter: Das ESC-Zauberwort ist Distinktion und das ist auch die maßgebende Flanke von AOTR. Der Song ist catchy, ISAAK ist ein Hands-On-Typ mit einprägsamer, in sich selbst ruhender Überzeugung und hat eine Mega-Stimme. Aber der Titel ist gefälliger Radiopop und droht im Gesamtportfolio unterzugehen, wenn nicht eine stimmige, überraschende und moderne Inszenierung Erinnerungsmomente schafft. Pyro allein dürfte das nicht reißen, da müssen Ideen mit Strahlkraft her. Beflügelt von der Eurojury sind es bei mir 7 Punkte
Rick: „Always On The Run“ war für mich von Anfang an eine super starke Nummer. Als reine Audio-Datei auf Spotify oder im Radio wirklich mega, sowohl kompositorisch als auch auf ISAAKs Stimme bezogen. Aber wenn man den Gesamtbeitrag aus wettbewerbstechnischer Sicht bewertet, ist das einfach nicht speziell genug – vor allem nicht mit der Vorentscheid-Performance. Ich glaube aber nach wie vor, dass das Potential da ist und höre den Song echt gerne. 7 Punkte
Gesamtpunktzahl: 47/96 Punkten.
Beim ESC-kompakt-Index landet „Always On The Run“ auf Platz 24 von 37.
Bisher erschienene Songchecks:
Erstes Halbfinale
(1) Kroatien: „Rim Tim Tagi Dim“ von Baby Lasagna
(2) Zypern: „Liar“ von Silia Kapsis
(3) Irland: „Doomsday Blue“ von Bambie Thug
(4) Litauen: „Luktelk“ von Silvester Belt
(5) Polen: „The Tower“ von LUNA
(6) Serbien: „Ramonda“ von Teya Dora
(7) Ukraine: „Teresa & Maria“ von alyona alyona & Jerry Heil
(8) Australien: „One Milkali (One Blood)“ von Electric Fields
(9) Aserbaidschan: „Özünlə Apar“ von FAHREE feat. Ilkin Dovlatov
(10) Finnland: „No Rules!“ von Windows95man
(11) Island: „Scared of Heights“ von Hera Björk
(12) Luxemburg: „Fighter“ von TALI
(13) Moldau: „In The Middle“ von Natalia Barbu
(14) Portugal: „Grito“ von iolanda
(15) Slowenien: „Veronika“ von Raiven
Zweites Halbfinale
(16) Albanien: „TiTAN“ von Besa
(17) Armenien: „Jako“ von LADANIVA
(18) Österreich: „We Will Rave“ von Kaleen
(19) Tschechien: „Pedestal“ von Aiko
(20) Dänemark: „Sand“ von SABA
(21) Griechenland: „ZARI“ von Marina Satti
(22) Malta: „Loop“ von Sarah Bonnici
(23) Schweiz: „The Code“ von Nemo
(24) Belgien: „Before The Party’s Over” von Mustii
(25) Estland: „(nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi“ von 5MIINUST x Puuluup
(26) Georgien: „Firefighter“ von Nutsa Buzaladze
(27) Israel: „Hurricane“ von Eden Golan
(28) Lettland: „Hollow“ von Dons
(29) Niederlande: „Europapa“ von Joost Klein
(30) Norwegen: „Ulveham“ von Gåte
(31) San Marino: „11:11“ von MEGARA
Finale
(32) Schweden: „Unforgettable“ von Marcus & Martinus
(33) Frankreich: „Mon Amour“ von Slimane
OT: Gratulation zu 5’000 Abonnent*innen bei Youtube!!! 👏 🎉
Apropos super Stimme: Das erinnert mich an das Single-Cover von „Ein Lied kann eine Brücke sein“. Da stand „Deutschlands Stimme für den Grand Prix Eurovision“. Tja….auf die Stimme allein kam’s wohl schon damals nicht an – und das, obwohl Joys Song und Performance meilenweit besser waren als 2024 AOTR. Habe trotzdem mal voll mutig auf 16-20 getippt, obwohl ich nicht wüsste, wo die Punkte herkommen sollen. Aber wer weiß…:-)
Der tragische Fall Joy Fleming: Damals waren die Verantwortlichen beim HR damit komplett überfordert, daß so ein zeitgemäßer Act Deutschland vertreten durfte und man hat der armen Frau dieses scheußliche grüne Kleid und diese „Klebefrisur“ aufgeschwatzt.
Joy hat Jahre später erzählt, sie wollte eine wilde Mähne und einen Hosenanzug tragen, eben passend zu dem souligen Titel. Die Herren sind leider nicht darauf eingegangen……
Ich werde mich nicht damit abfinden, dass ein Normalo (m/w/d) im positivsten Sinn keine Chance hat beim ESC ein Ergebnis auf der linken Tabellenhälfte zu erzielen und ich möchte mich auch nicht damit abfinden.
ISAAK ist ein junger Mann, seit mindestens acht Jahren glücklich mit derselben Frau verheiratet, ein noch glücklicherer Vater zweier Kinder (m/w/d) und mit einer Stimme gesegnet, die einem sprichwörtlich umhaut.
Hier haben sowohl die LGBTQ-Community als auch alle ESC-Juroren (m/w/d) eine große Chance zu zeigen, dass ein stylisches Aussehen für einen klasse Song nicht nur zweitrangig, sondern komplett irrelevant ist. Zumindest Sarah Connor hat dies bei ISAAK bewiesen, dass das möglich ist. Warum nicht auch internationale ESC-Juroren (m/w/d) ?
Sicherlich hat mein bereits häufig mitgeteilter Vergleich von „Always On The Run“ mit dem aus dem Jahr 1987 erschienenen Bee Gees‘ Song „You Win Again“ keine verblüffende Ähnlichkeit. Aber eine Ähnlichkeit vom Ansatz her allemal.
Zumindest ist das für mich als großer Bee Gees Verehrer der Fall.
Ich halte eine Platzierung beim ESC-Finale in Malmö einen Platz für ISAAK mit seinem Song auf der linken Tabellenhälfte mit entweder leichter Tendenz nach oben und wenn es schlecht läuft mit geringer Tendenz nach unten für absolut realistisch.
Viel Glück ISAAK / In bocca al lupo ISAAK ! 😀
Sagt ja viel aus dass deine „Gründe“ warum man Isaak mit Punkten belohnen belohnen sollte überhaupt nix mit dem Song selber zu tun haben sondern damit dass man ja ein „Zeichen“ setzten sollte. 🙄
Damit hast du mein komplettes Statement fehlinterpretiert.
Nö, ich habe das schon richtig interpretiert. Du schreibst was von „die Community hat die Chance zu zeigen…“ und etwas über den Familienstand von ihm, beides hat exakt GAR NICHTS mit dem Song zu tun.
Das dachte ich beim Lesen auch;
da gab es in den vergangenen Jahren ja (zumindest für mich) besser geeignete Akteure auf der ESC-Bühne, für die ich hätte ein Zeichen setzen wollen.
Aber beim ESC geht es mir ja dann doch um Vortrag und die Musik.
Naja, und was ist ein Normalo?
Ist Michael Schulte ein Normalo oder Malik Harris oder Jendrik oder Chris Harms oder Lena Valaitis oder Guildo Horn oder Max Mutzke oder Marie Reim oder Mary Roos oder…
Sorry wegen des Rechtschreibfehlers und des überflüssigen „belohnen“, die Patzer sind mir erst jetzt aufgefallen. 😅
Sehr gut gesagt, bei mir ist er auf dem Ohr echt weit vorne, optisch eher ein downer.
Ich denke, Televote bestimmen die hardecore Fans und die diverse Community.
Der durchschnittliche TV-Zuschauer macht da kaum oder wenig aus, wenn die überhaupt anrufen 🤷♂️
Jurys für immer!
Wir werden sehen, was dabei herauskommt.
Ich finde, dass er schreit und im Gegensatz zu zB Slimane sehr monoton ist.
Es nervt mich zwar total, dass hier ständig über die körperlichen Vorzüge oder die queere Lebensgeschichte irgendwelcher Sänger oder Tänzer gefaselt wird, aber Dein Statement ist leider genauso am Thema vorbei. Diese irische Geräuschbelästigung hätte natürlich mit einem ISAAK als Interpret nichts als Verrisse geerntet, während AOTR mit Bambie als Interpret als die Offenbarung schlechthin gesehen worden wäre. Aber für Frau, Kind und Übergewicht gibt es von mir auch keinen Bonus. Können wir uns nicht einfach auf die Musik konzentrieren?
Ich habe oft genug geschrieben, dass „Always On The Run“ ein klasse Song ist und dies auch oft genug begründet.
Aber es ist manchmal selbst jemandem wie mir, der selbst gwy ist und ein großes Augenmerk auf das eigene äußere Erscheinungsbild, als auch auf jenes anderer Personen legt manchmal wirklich zu viel wie oberflächlich die Gay-Community die Fähigkeiten oder die Sympathie einer Person nur anhand derer stylischen Attraktivität beurteilt.
Das kann man durchaus auch mal selbstkritisch so sagen. Am Thema habe ich damit nach meinem Verständnis nicht vorbei geredet.
Ich würde ihn nicht als Normalo bezeichnen, guck Dir das Bild an. Sorry, sieht aus wie das Frankenstein-M*onster. Du und ich gehen zu Zara oder H&M, könnte er auch machen, wenn er irgendwo n paar Schichten arbeiten würde.
Fratello, lass uns lieber wieder über Pedro Sanchez oder deinen Otter aus Kiew reden..
Oder um auf auf das andere Thema des heutigen Threads hier aus ESCK zu kommen: Mich würde jetzt mal wirklich interessieren, ob Angelina Mango mit Tänzer (m/w/d) beim ESC in Malmö performt oder nicht. 😀
Sie sagt diesbezüglich nämlich alles und doch wieder nichts.
Der Otter bekommt 61 Milliarden Dollar, freu mich total. Ich find Angelina solo auf der Bühne total toll, erinnert mich an Lena damals.
Hablemos de Pedro…..
Sorry, wenn mir Song und Attitüde (was mit der Biographie nix zu tun hat) aber so gar nicht zusagen ? Da kann ich leider keine „Zeichen setzen“.
Malik Harris ist auch hetero und den mochte ich wiederum.
Das meine ich auch! Ich halte auch gar nix von sogenannten Buchmacher. Ich habe den Song von Isaak einmal gehört und fand den Song so super! Hat voll hervorgestochen aus den anderen Acts. Okay ich bin ein Normalo und Ende 50.🤣 Aber ich habe so ein Gefühl, dass er am Ende sehr viel besser abschneidet als erwartet. 🙏Viel Erfolg Isaak!!!😊🍀🍀🍀
Ich habe 2 Favoriten Belgien und Schweiz für den Sieg.
Sorry, ich meinte einmal gehört bei der Finalauswahl. Habe auch angerufen mehrmals!!!😂
Heuer bin ich zu müde, um noch meine Meinung zum deutschen Beitrag zu formulieren. Eigentlich habe ich das ja auch oft genug in den vergangenen Wochen getan. Ich wünsche Isaak viel Glück und vor allem viel Spaß bei der Sache.
Wann wird denn nun bekannt gegeben, wer unsere Punkte vergibt? Ich nominier mal Ilkay Gündogan. Der hängt sich immer rein, steht für unser weltoffenes Deutschland und sieht super aus. Alternativ borgen wir Xabi Alonso.
Ne bitte nicht, man sollte da schon jemanden finden der mit dem ESC oder halt allgemein mit Musik zu tun hat. So wäre das nur wie früher wenn irgendwelche hohlen Schönheitsköniginnen in Osteuropa die Punkte verkünden und keinen Schimmer haben was sie da gerade tun.
Ich fände jemanden mit Migrationshintergrund cool. Können Du und ich also zusammen machen.
Migrationshintergrund ist mir auch nicht wichtig, solange es nicht so peinlich wie bei Elton und der Schöneberger wird bin ich zufrieden.
Das sind aber sehr bescheidene Ansprüche … Nun ja, so ist Deutschland beim ESC eben …
Ich habe ja gesagt dass es zumindest jemand aus dem ESC-Umfeld sein sollte.
Stephan Raab, alternativ Giovanni Zarrella.
(PS: War beides ernst gemeint – ob ich das gut finden würde ist eine andere Frage)
Ich hab tatsächlich auch an Giovanni gedacht aber der ist beim ZDF.
Der Giovanni von der ARD heißt Florian.
Bitte nicht – könnte man sich aber vorstellen😕
Hilfe…. Dann lieber noch mal Alexander alias Elton
Chris Harms wird vor Ort in Malmö sein, also warum nicht Malik Harris oder Michael Schulte?
Denkbar bei ARD/NDR wäre noch, das sie Peter Urban das ganze machen lassen.
Urban hab ich auch schon gedacht, wäre eine coole Geste.
Michael wäre zumindest nicht peinlich. Ich hoffe, mir bleiben auch für diesen Kurzauftritt Silbereisen und Simonetti erspart.
Für Luxemburg macht es die Moderatorin des ESC von 1984 Desiree Nosbusch.
Da war die Überraschung aber nicht wirklich groß….
Das ist kein Selbstläufer. Für diesen Song muss man was tun. Es braucht ein stimmiges Bühnenkonzept. Ins Mikro zu röhren und den Oberkörper hin und her zu schmeissen hat schon Anno ’75 bei der wunderbaren Joy Fleming nicht gereicht.
Ich finde den Song nett, hör aber seine Stimme nicht so gerne. Aber natürlich drücke ich ihm die Daumen das er eine akzeptable Platzierung hinkriegst.
Wenig überraschend kommen wir nun zum ersten von den drei schwachen Big 5-Ländern in diesem Jahr.
Ich möchte jetzt nicht nochmal die ganze VE resümieren, merke aber nur kurz an, dass Deutschland mit Ryk, Galant und Leona eine bessere Platzierung in Malmö geholt hätte als mit Isaak, der aber auch nicht die schlechteste Wahl im VE war (*hust Max *hust). Gewonnen hat also mal wieder ein Beitrag, welcher bei den ARD-Verantwortlichen vermutlich beim ersten Hören direkt für einen Musikorgasmus gesorgt haben dürfte – middle of the road, Potenzial für hunderte Radioeinsätze und dazu noch ein bodenständiger Typ. Was will man mehr? Bzw. Was will man weniger passend für den ESC haben?
Es gibt wirklich nichts an diesem Beitrag, das auf eine ESC-Tauglichkeit schließen lässt. Der Song ist nach dem ersten Refrain auserzählt, bleibt die meiste Zeit ziemlich flat und plätschert einfach so dahin. Zudem war der VE-Auftritt wirklich grottenschlecht; sowohl das unpassende Outfit als auch das nicht vorhandene Staging und der von Will Church schlecht kopierte Backdrop. Ja, ich weiß, es soll in Malmö anders werden, aber überschätzt niemals den NDR: „Feuer“ = brennendes Hochhaus im Backdrop, „weitere Personen auf der Bühne“ = Kameramänner – das ist es, Leute.
Das Abschneiden Deutschlands bei der Eurojury verwundert mich zwar etwas, aber wir sollten nicht zu euphorisch werden, da bekomme ich LOTL-Flashbacks. Was haben wir die Band nicht alle gehyped, als die ersten Probenbilder veröffentlich wurden. Doch dabei haben wir vergessen, dass der Song halt leider nicht innovativ genug (aber deutlich besser als „Always on the Run“) war. Deshalb sollte man die Kirche im Dorf lassen bzgl. Isaaks Abschneiden. Das Argument mit seiner starken Stimme, die man nicht wegdiskutieren kann, ist im Jahre 2024 leider hinfällig, da sich der Wettbewerb immer mehr in Richtung Show entwicklet, weit weg von der gesanglichen Leistung der Künstler. Oder warum schnitten Finnland und Polen letztes Jahr so gut ab? Wegen der unterirdischen Live-Stimme? Wegen der ach so wichtigen Authenzität? Nein, weil sie einfach eine Sache hinbekommen, die Deutschland in der jüngeren Vergangenheit nur 2018 geschafft hat: eine Show zu kreieren.
Ich bin wirklich müde, über den deutschen Beitrag zu diskutieren und fokussiere mich (wie schon immer in meiner ESC-Vergangenheit) auf die anderen tollen Länder, die so schöne Facetten von sich zeigen können. Drei Sachen seien noch gesagt: a) Ich bin kein Pessimist, sondern Realist. b) Nein, das schlechte Abschneiden wird nicht daran liegen, dass „uns“ keiner in Europa mag, sondern schlichtweg daran, dass „wir“ es bei der Auswahl eines Gesamtpakets für den ESC zum wiederholten Male vergeigt haben. c) Ich denke nicht, dass ein Senderwechsel zum Erfolg führen könnte, solange dieser Sender Teil der ARD ist (MDR und WDR z.B.). Der Fisch stinkt hier vom Kopf, und das richtig übel.
Bei mir liegt Deutschland in diesem Jahr mit 4 Punkten auf Platz 29. In Malmö wird Isaak in den Bottom 3 landen, vernutlich sichert er sich für Deutschland sogar einen neuen Rekord, den man dann (ein Jahr lang) mit den Norwegern teilen kann.
Oh ja, Du bist ein Realist. 🙂
Wir können gar nicht mit Norwegen gleichziehen, die haben immer noch zwei mehr als wir. 2008 zählt nicht.
Während es für Deutschland bei den Buchmachern zaghaft aufwärts geht, rutscht Schweden immer weiter ab. Man lag heute schon auf Position 16. Aktuell auf 15. Für Schweden definitiv ein Desaster. Der Fluch des Gastgeber trifft nun abgeschwächt wahrscheinlich auch die Schweden.
Ja, wenn das so weitergeht kommt Deutschland bei den Wetten noch in die Top 26, natürlich hinter allen anderen, die für das Finale gesetzt sind.
A propos Wetten: Was sagt es über mich aus, dass ich Moldau und San Marino in meinen persönlichen Top 5 habe? Der europäische Mainstream bin ich wohl nicht…
Wundert mich nicht…..
Dieser Beitrag hat ja extrem viele Punkte bekommen hier , völlig überbewertet wurde dieses langweilige Machwerk.
Der Song hat für mich 3 Phasen durchgemacht .
Anfangs fand ich ihn nur langweilig , danach nervte er und zum aktuellen Zeitpunkt
bringt er mich völlig auf die Palme.
Nichts gegen Isaak und seine Stimme ,aber der Song ist einfach Schrott und das Getrampel auf der Bühne auch nicht gerade schön .
von mir 0 Punkte . Ich habe noch nie Deutschland den letzten Platz gewünscht ,aber diesmal ist er verdient und ich hoffe sehr es trifft ein . Aber die Jury wird es wohl leider richten .
Ich habe genau die gleichen drei Phasen durchlebt. Bei der Veröffentlichung der VE-Teilnahme war ich gelangweilt, am VE-Abend genervt vom Song und mittlerweile finde ich ihn wirklich extrem nervig.
Der letzte Absatz… Wie kann man so gehässig sein? Unfassbar. Jetzt hoffe ich erst Recht, dass die Jury uns helfen wird.
Ich wollte gerade etwas posten da stand plötzlich waiting for approval.
Aus Erfahrung: das Wort „Schr*tt“ nicht benutzen…
Schritt für Schritt –
geht doch …
Der Beitrag hat ja extrem viele Punkte hier abgesahnt. Für mich ist es die 0 Nummer des Jahres . Ein extrem schlechtes Machwerk.
Zuerst war der Song nur langweilig , dann hat er genervt und jetzt bringt er mich auf die Palme .Ich hab Ihn aus der ESC Playlist verbannt.
Ich wünsche mir sehr und das zu ersten Mal das Deutschland damit Letzter wird.
Nichts gegen Isaak und seine Stimme aber das Gesamtpaket, Auftritte und Song sind einfach schrecklich .
Leider glaube ich an Jurypunkte
Immerhin nicht ganz so schlimm wie Kaleen. Das ist aber auch das Positivste, das ich sagen kann.
💙
Kaleen
💛
Ehrlich gesagt war „always on the run“ unter den deutschen Vorentscheidungs Teilnehmern, der einzigste Song, der bei mir wirklich hängen geblieben ist (ok, vielleicht noch „naiv“ aber das eher im negativen Sinn). Ich mag den Song wirklich sehr gerne, egal ob oder eben gerade weil er ach so radiofreundlich😀 ist, hat für mich sehr viel Power und geht gut ab. Was fehlt, ist in der Tat noch ein stimmiger Bühnenauftritt, ob das gelingt? da bin ich doch auch eher skeptisch😉 Ich hoffe aber mal auf eine bessere Platzierung als in den vergangenen Jahren und halte die Plätze 15-20 für durchaus realistisch. Isaak wünsche ich, dass der ESC für ihn ein wunderbares und unvergessliches Erlebnis wird.
Keine Punkte für Deutschland von der Euro Jury aus Portugal.
Off-topic:
Angelina Mango war an diesem Samstag in einer Fernsehshow in Kroatien zu Gast und hat „La Noia“ performt. Ich vermute mal, dass es sich bei der kroatischen Fernsehshow um eine Art „Das Supertalent“ à la deutsches RTL handeln könnte.
Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich beim Ansehen von diesem Link zum ersten Mal Zweifel bekommen habe, dass Nemo den ESC in Malmö gewinnt.
Also wie das kroatische Publikum und die kroatischen – ich nenne sie jetzt mal – „Supertalent-Juroren“ (m/w/d) bei Angelina’s Performance abgingen, war wirklich phänomenal.
Mein Wunsch bleibt definitiv weiterhin bei Zürich 2025, aber über Neapel 2025 würde ich mich fast genauso freuen. 😀
https://youtu.be/U9wCrXCpPuw?feature=shared
Schweiz wird in der Bubble mMn überschätzt. Ich hab mit Freunden, die keine ESC-Fans sind, ne Reihe Videos geteilt, und wirklich alle fanden das furchtbar, Zitat „Why are you making me watch this?“
Schwaben (m/w/d) und Schotten (m/w/d) haben eines gemeinsam: Alles was im Überfluss getätigt wird – also Geld ausgeben, irgendwelchen Schnickschnack verwenden (hier in HH und bestimmt auch in SH sagt man Tüttelkram), einfach von allem zu viel des Guten tätigen (ich glaube das ist bei Nemo der Fall) wird mit ausgeprägtem Mißtrauen begegnet, mein schottischer Fratello. 😉
Tüdelkram
Aber trägt man jetzt in der italienischen Mode diese weißen Socken oder Strümpfe mit so klobigen Schuhen zu so einem schicken Kleid?😅
Am Anfang ist sie fast wieder gestolpert.
Ansonsten natürlich wieder ein klasse Auftritt von ihr,sie braucht keine Tänzer.
Zu meinem Leidwesen sind die klobigen Schuhe modern. Sowohl in Italien als auch bei uns.
Zu den fast schon weißen deutschen Tennissocken kann ich ehrlich gesagt auch nichts sagen. 😀
Ich trag abgesehen von Kundenterminen nur WhiteSox. Ist OCD, finde alles andere unsauber.
Meine hellsten Socken sind in der Farbe hellgrau,, die meisten irgendwie farbig und ein paar wenige auch in schwarz.
Wollten wir das so genau wissen?
Wenn’s um Mode und Farben geht, dann bin ich in meinem Element. Irgendwie mein Ausgleich zum grauen Paragraphenalltag. 😀
Grau geht nur bei Jogginghose. Ansonsten gerne Anthrazit beim Anzug.
……aber du wirst kein Kleid dazu tragen,oder doch?
Ich mach‘s wie Kaleen und trage wenig. OK, so vor 10 Jahren klappte das.
Das Stolpern ist geplant, ist immer so um 1:10. Davor und danach tanzt sie perfekt. Ich nehme an, das soll sie nahbarer machen.
😅ok,wenn das so ist,müsste in Malmö ja noch eine Steigerung zu Sanremo kommen,da bin ich mal gespannt…….🫣
Bezieht sich das Stolpern nicht auf eine Textzeile?
Jap. Trägt man heute so. Weiße Soxken zu allem. Und Klobrige, besonders in weiß, Schuhe. Am besten zusammen
Und viele richtig textsicher. Neapel 2025 ist realistisch.
Ohne Worte. Ich hoffe, das klappt mit dem Link. Übrigens benötigte die Dame einen Joker für diese Frage:
https://twitter.com/Sofareporter/status/1779952797305172345
Wenn die ARD den Vorentscheid weiterhin so spät versendet, werden in den nächsten Jahren auch noch weitere Joker dafür draufgehen.
Naja, nicht jeder interessiert sich für den ESC. In meinem Umfeld könnte das niemand sagen, they don’t care
Es wurde wahrscheinlich schon alles gesagt.
Meine Meinung wie bei vielen anderen: Grandiose Stimme, meher Song, schlechte Darbietung.
Allerdings ertappt ich mich dabei, wenn das Lied im Radio läuft ( und es läuft oft und es funktioniert im Radio erstaunlich gut) danach von diesem „run,run na eh“ einen Ohrwurm zu bekommen. Also Ohrwurmcharakter ist gegeben.
Da Issak eigentlich ein Überraschungssieg und ein Jury Favorit war und ihn niemand so wirklich auf den Schirm hatte, könnte das eventuell auch im ESC Finale passieren, also dass er besser abschneidet als letzter Platz, durch die Jury. Mit einer gelungenen Platzierung könnte er vielleicht auch ein paar Tele-Votes abbekommen.
Und die internationale Jury hat uns ihn eingebrockt, also erwarte ich wenigstens Punkte als Wiedergutmachung. 😉
Mittlerweile denke ich, dass wir mit jeder Ballade eine sehr gute Chance gehabt hätten: Auch mit Leonas ( die wäre sogar ein Alleinstellungsmerkmal gewesen), auch Ryk würde ich immer noch weiter oben sehen.
Aber man weiß ja vorher nicht alle Songs.
🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Es ist so, they fucked up🤷♀️
Still better than Max Mutzke.
Aber selbst eine Kaleen oder Nemo hätten bei uns im VE wahrscheinlich keine Chance gehabt, da nicht radiotauglich genug.
Du hast meinen Beitrag falsch verstanden.
Aber er hat doch auch die Televoting-12 bekommen …? Das haben „wir“ uns leider schon selbst eingebrockt.
Stand jetzt haben 11 Leute sogar auf einen Platz unter den Top 5 getippt.
Die Drogen, die da im Spiel gewesen sein müssen, sind bis heute nicht legal.
Wenn ich Straßenmusiker sehen will, gehe ich auf die Straße. Ich will, dass das schnell vorbei geht.
Also ich persönlich freue mich, daß mir der deutsche Beitrag für Malmö 2024 ganz gut gefällt (im Gegensatz zu jenen der Jahre 2020, 2021 und 2022), und da spielt es auch keinerlei Rolle, wie er dort abschneiden wird.
Im deutschen Vorentscheid gewählt habe ich ihn nicht (meine Stimmen gingen an Marie Reim, Max Mutzke und Leona), und auch international gibt es mindestens drei Titel, die ich bevorzuge (Australien, Israel und Ukraine), aber er zählt bereits zur nächsten Gruppe der mittleren Wertungspunkte.
Mit dem bisherigen Verlauf der ESC-Saison bin ich ebenfalls recht zufrieden, vor allem damit, daß Island als Island teilnimmt, nicht als Islantina, und daß mir eine Fortsetzung das ohnehin völlig realitätsfernen Ryk-Hypes für Malmö erspart geblieben ist. Wenn dann im zweiten Semi noch Israel zu den zehn Finalqualifiern gehört, nehme ich sogar weitestgehend klaglos in Kauf, daß letztlich eine der allzu zahlreichen überkandidelten Nummern dieses Jahrgangs gewinnt … Ich selbst brauche allerdings in einer extrem überdrehten Welt nicht auch noch überdrehte Lieder, obwohl mir der Zusammenhang klar ist.
Ich glaube mir wäre der völlig realitätsferne Ryk-Hype trotzdem lieber gewesen, da ich sehr aktiv in der ESC-Bubble bin & das Ganze mit positiver Energie gleich viel mehr Spaß macht, bei Isaak ist die Stimmung… ehm… Reden wir lieber über ein anderes Land. 😀
Wenn ich mir jetzt das Teilnehmerfeld so betrachte, wäre Ryk schon positiv aus dem Rahmen gefallen. Aber auch Leona hätte ich durchaus einen Achtungserfolg zugetraut. Es gibt ja doch relativ wenig ruhige Songs dieses Jahr.
Ja, selbst Max Mutzke hätte mit seiner an Belanglosigkeit kaum zu überbietenden Nummer sicherlich noch die Chance auf ein paar Jury-Punkte und den einen oder anderen Televoting-Punkt gehabt.
Aber dass es so ungewöhnlich wenige Balladen im Feld geben würde, war ja wirklich nicht abzusehen. Hinterher ist man letztlich eben doch immer schlauer.
Schade ist halt nur, dass den meisten VE-Beiträgen die Einzigartigkeit fehlte. Ausgenommen vielleicht noch Ryk und Galant, wobei letztere auch genau zur falschen Zeit am rechten Ort gewesen wären.
Und dabei muss ein „einzigartiger“ Beitrag ja noch gar nicht mal so extrovertiert/experimentell wie der von Nemo sein. Es reicht ja ein konventionelles Lied aus einem selten gehörten Genre, wie z. B. bei Joost Klein, Salvador Sobral oder Lordi seinerzeit.
Sowas hatten wir zuletzt mit Roger Cicero und Texas Lightning. Und auch wenn auch denen kein großer Erfolg beschieden war, erzielten sie doch Ergebnisse, die für Isaak dieses Jahr wohl unerreichbar sein dürften.
Bzgl. Texas Lightning und Roger Cicero: Ist manchmal gar nicht so einfach, den Nerv des Publikums zu treffen. Für deutsche Verhältnisse waren beide Titel schon innovativ und experimentell. Aber sie waren vielleicht der (ESC)-Zeit voraus.😉 Man war wohl noch nicht so bereit für Country und Swing, Italien 2011 und die Niederlande 2014 sind immerhin mit diesen Genres auf dem 2. Platz gelandet. Aber es waren beides Titel, hinter denen ich stehen konnte, einfach weil es tolle Songs waren, und die Acts echt auf der Bühne was dargestellt haben. Vor allem Roger, der war einfach grandios. Wer weiss, wenn damals schon Jurys mitentschieden hätten, wäre bestimmt diese Leistung von ihnen goutiert worden.
Ja, du sagst es. Gerade bei Texas Lightning blicke ich auch immer noch etwas angesäuert auf das Ergebnis. Die hätten ein viel mehr verdient gehabt.
Ich finde, wie gut die beiden Songs eigentlich waren, merkt man auch daran, wie gut sie doch gealtert sind. Bloß Roger Ciceros Text wäre heute eine noch schlechtere Idee als damals schon.
Zumindest sind beide Titel ab und zu noch im Radio zu hören.
Ich denke, daß ca. der Hälfte der Leser hier der Ryk-Hype lieber gewesen wäre (sowie den Bloggern, doch das ist ein Thema für sich), was bei zwölf Beiträgen im deutschen Vorentscheid (incl. IwzE) ein sehr hoher Prozentsatz ist. Aber ich selbst empfinde das inzwischen leider zur jährlichen Regel gewordene Gehype als ausgesprochen abschreckend und fühle mich wesentlich wohler in der Kommentarspalte, wenn sie verschiedene Meinungen widerspiegelt statt überwiegend einer einzigen in Dauerschleife. Wobei die Kommentare zu Isaak ja im Prinzip das negative Spiegelbild des toxischen Ryk-Hypes sind. Dennoch geht es wenigstens bunt durcheinander, was die internationalen Teilnehmer betrifft, weshalb ich wirklich froh bin, daß Ryk auf dieser Ebene nicht mehr im Rennen ist.
Wobei ich persönlich die Einstellung der Aussies mag, die ihre Beiträge gewissermaßen grundsätzlich unterstützen, weil ihre erste Prämisse die Freude ist, überhaupt teilnehmen zu dürfen. Mir ist allerdings auch klar, daß diese Ausgangslage nicht auf Deutschland übertragbar ist, zumal den größten Frustfaktor hierzulande mittlerweile definitiv der verantwortliche Fernsehsender darstellt.
Dieses „Gehype“ um Ryk war einfach ein fetter Strohhalm, an denen sich halt viele festgeklammert haben. Wer verübelt es uns? Wir schicken so viele Jahre nun schon ähnliches, radiotaugliches Material zum ESC und jedes Mal folgt der Misserfolg auf dem Fuße. Ryk ist da einfach sehr positiv hervorgestochen, ob man den Song nun mag oder nicht. Sogar die Katze hätte ich als Vertreter Deutschlands wunderbar gefunden. Die Wettbüros sahen das ja auch ähnlich. Ich persönlich habe mich mit Ryks Niederlage abgefunden, darum geht es mir mittlerweile auch nicht mehr. Allerdings kann ich mich mit Isaaks Sieg im VE und seiner Verantwortung als Repräsentant Deutschlands beim ESC nicht anfreunden. Ich mag ihn als Typ einfach nicht, der Song schlägt mal wieder in Kerbe der Misserfolge der letzten Jahre und das hat rein gar nichts mit Ryk zu tun. Vielleicht würde ich das anders sehen, wenn wir nicht jahrelang so schlecht abgeschnitten hätten und nun einfach eine chronische Müdigkeit eingetreten ist. Im Endeffekt ist es auch egal, für mich ist der Tiefpunkt beim ESC erreicht und bete für eine großes Comeback Deutschlands 2025.
Was bitte war an dem Hype eigentlich toxisch? Könntest Du das mal bitte erklären?
Als toxisch habe ich eher das Nachtreten einiger (glücklicherweise nur weniger) gegen die geknickten Ryk-Fans empfunden.
Falls Isaak im Mai tatsächlich abstürzen sollte, kündige ich jetzt schon mal an, dass ich per se ein irre nachtragender Mensch bin und in solchen Fällen keinerlei menschliche Größe besitze.
Ansonsten: Was C aus P sagt. Man hatte die Hoffnung, dass es dieses Jahr mal besser werden könnte. Die Hoffnung starb am 17. Februar gegen 0:10 Uhr.
Ich verstehe solche Aussagen auch nicht. Wenn man alle Songs Sch*** findet, ist man der Mecker-Deutsche, wenn man einen Favoriten hat und ihn gern unterstützt, heißt es „toxisch“. Solche Sätze kommen meistens von Leuten, die Ryk und seinen Song nicht mögen, was völlig legitim ist. Als toxisch empfinde ich eher genau solche Aussagen wie von Konstantin. Wenn Isaak am 11. Mai wirklich schlecht abschneiden sollte, und dazu zähle ich Platz 20 – 26, dann werde auch ich meinen Senf unverblümt äußern. Ich und viele Andere Leute sind einfach der Meinung, dass man mit Ryk einen der besten Songs eines Deutschen Vorentscheids nicht zum ESC geschickt hat.
So ist es !
War es dann nicht schon der 18. Februar?
Was natürlich noch 😢er ist, da mein Geburtstag.
Nee, der 17. Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, begann der VE am 16. und ging bis in die Nacht.
Hat ja auch sehr spät begonnen…
Ist ja Quatsch, was ich da schreibe, Du hast ja Recht, es fing ja schon am 16. an…
Ist ja auch besser so, dass mein Geburtstag nicht belastet wird. 🙂
P.s: Ich war zu spät, um den Kommentar oben zu löschen. Bin auch schon alt.
———
Übrigens, das Wort „toxisch“ ist für mich sehr negativ besetzt und passt zum Fan-Sein so gar nicht.
Für mich auch, und ich fand es auch im genannten Zusammenhang komplett unangemessen.
Ich denke, die Antworten hier zeigen wieder sehr deutlich, wie die Ryk-Hyper ticken, wobei Ryks Rolle ja austauschbar ist und nächstes Jahr eben entsprechend neu besetzt wird. Ich selbst nehme das als miesepetrig und kleingeistig wahr (Deine Selbsteinschätzung unterschreibe ich Dir sofort), kann dabei weder die Ergebnisorientierung noch den Nationalfokus nachvollziehen. Wenn mir der deutsche Beitrag nicht gefällt, gibt es mehr als genug andere, für die ich mich begeistern kann, und ob mir ein Song gefällt, hat nicht das Geringste damit zu tun, was für Erfolgsaussichten er hat bzw. wie er letztlich international abschneidet. Ich finde es ohnehin pervers, da überhaupt von Verlierern zu sprechen, wenn man sich nur mal die Anrufzahlen vor Augen führt, die sogar die Letztplatzierten im Televoting erhalten …
@ Konstatin
Kann da wirklich jeden Satz unterschreiben.
Zumindest mit „Frustfaktor“ hast Du es treffend ausgedrückt.
Du, Konstantin willst also dass ich AotR gefälligst gut finden und bejubeln soll, weil alles andere toxisch wäre?
Im Ernst?
Es hat mich etwas überrascht das Isaak gewonnen hat. Er war in meinem VE Ranking so vierter oder so. Leider finde ich den Song zu unauffällig für den ESC. Die Performance muss es jetzt richten. Ich befürchte, das mein Heimatland wieder letzter wird.
Ich denke das Deutschland Platz 21 – 26 belegt.
In meinem Ranking ist Deutschland auf Platz 20/37
Nach meiner Wahrnehmung war er bei den Meisten Dritter oder Vierter. Immerhin, muss man sagen.
Sowieso war die Rezeption vor dem VE-Sieg doch deutlich positiver als hinterher. Ich denke mal, das liegt auch weniger am Song an sich, als vielmehr am Frust über die verpasste Chance Ryk und dem Frust über die leider sehr realistische Aussicht auf ein weiteres katastrophales Ergebnis. Wobei man natürlich auch berücksichtigen muss, wie schwach insgesamt das Feld war.
So manche Kritik an Isaak finde ich daher auch überzogen. Sei es nun das gelegentliche Bodyshaming oder die Beschwerden über seinen Charakter. Da ist er offenbar für Manche einfach der Blitzableiter.
Festzuhalten bleibt: Der Song ist nix (für den ESC), wurde aber eben gewählt. Deutschland ist einfach zu doof für den ESC. Der NDR ist lernunfähig und inkompetent – der durchschnittliche deutsche Televoter aber leider genauso. Die perfekte Liebesheirat von Not und Elend.
Nach dem Motto: Der deutsche Michel will es eben so !
Aber dann darf von uns auch nicht erwartet werden, daß wir nur eine wohlwollende Meinung dazu haben dürfen.
Mit dem NDR bin ich noch nie zimperlich umgegangen, sorry
Nee, Letzteres auf keinen Fall.
Das aber den Casual Viewern zu verklickern, dass Isaak nicht der Favorit der ESC-Fans war, obwohl gefühlt sonst fast keiner den VE gesehen hat, ist nicht so ganz einfach – und erst recht nicht angenehm.
Wie man’s dreht und wendet – man kommt leider doch immer zu dem Ergebnis, dass wir Hardcore-Fans am Ende leider nur ein sehr, sehr überschaubarer Kreis sind. 😢
😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭Wir werden Letzter😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😁😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭!!!!!!!!!!
Obwohl der Song echt abwechslungsreich ist und die Stimme echt gut, aber es ist eben auch langweilig und Ausstrahlung hat er wie ein Sack Kartoffeln. 💔
Die nächsten Punkte für Isaak und diese kommen aus Luxemburg und Moldawien! Die Euro Jury beider Länder hat ihm in den Top Drei.
Matty wird hier mehr und mehr zum Überbringer froher Botschaften. Weiter so, Matty.
Matty ist nun sowieso schon seit geraumer Zeit ein in aller Regel sehr angenehmer Kommentator. Dass er irgendwie aus-/auffällig wird, kommt nur noch selten vor. 👍
Zudem ist von escfan05 oder so nichts mehr zu lesen….
Stimmt, jetzt wo du es sagst … hat er seine Drohung nun etwa doch wahr gemacht und dem ESC den Rücken gekehrt? Das fänd‘ ich dann ja doch wieder sehr traurig, auch wenn ich mit seinem bedingungslosen Hurra-Patriotismus wirklich überhaupt nichts anfangen konnte.
Könnte schwer mit dem Finaleinzug werden 😉
Ein netter Pop-Song mit eingängiger Melodie, der es sicher auf die eine oder andere Playlist schafft.
Abseits davon berührt mich der Song allerdings nicht oder anders gesagt: „I’m always on the run“ bewegt mich eben nicht dazu, mich zu bewegen. Er gibt mir nichts besonderes.
Ich gebe 6 von 12 Punkten und leider einen Platz im unteren Tabellendrittel (insgesamt).
Mich nerven die Kommentare und Bewertungen so sehr! Über all 5 und 6 Punkte und „tolle Stimme“ und „eigentlich guter Song aber zu unauffällig für den ESC“…
Leute, ihr seid keine Jury!! Ihr müsst den Song nicht nach seiner ESC-Tauglichkeit bewerten! Und auch nicht nach diesen Kriterien Punkte vergeben. Wenn euch der Song gefällt dann sagt doch einfach „mir gefällt der Song, toll“ und fertig, ohne das Schwadronieren drum herum, ja der Song ist zu Mainstream, zu radiotauglich, zu unscheinbar ABER ich find den ganz nett blabla. Warum können wir nicht einmal einen Song gut finden? So ganz ohne wenn und aber und ohne Vergleich, wie das wohl auf der Bühne ankommt. Wie kann man denn jetzt schon den Songauftritt bewerten wenn er noch nie auf der ESC Bühne aufgeführt wurde?!
Typisch Deutsche… andere Länder feiern ihre Künstler, egal was für einen Song der hat. Könntet ihr einfach mal dabei bleiben wie IHR den Song für EUCH selbst findet, ganz ohne ESC Hintergrund?
Ich find ihn super!!
Ähm, das ist ein ESC-Blog?? Natürlich stellen wir da einen Bezug her. 🙄
Ich finde ihn profund unsuper. Ohne ESC-Kontext käme der mir nie in die Playlist.
MANN! Da denkt man, man hat alles gesehen, aber man wird doch immer wieder auf bizarrste Weise überrascht. Ich glaube, das ist offiziell der seltsamste Kommentar, den ich hier und im Vorgängerblog jemals gelesen habe (und ich bin seit 14 Jahren dabei!).
„Profund unsuper“ habe ich sofort in mein Vokabular aufgenommen, danke !
„mir gefällt der Song, toll“
Ich würde es sehr gern sagen… aber kann mit bestem Wille nicht.
Ich bin auch ein Feind von Esc-tauglichkeit. Das ist auch (mMn) ein Grund, warum Deutschland in den letzten Jahren so schlecht abgeschnitten hat.
Popsong, von einer jungen Frau gesungen, auf Englisch, alle Zutaten waren da… aber nach Lena hat das Spiel nicht mehr funktioniert.
Ich hätte z.B. letztes Jahr so gerne Alle Frauen in mir sind müde gehabt, aber war das Lied Esc-tauglich? Mir wäre das völlig egal gewesen.
Und zurück zu Isaak. Ich mag den Song nicht so sehr. Das ist nett, viel besser als andere Teilnehmer im Feld, die vielleicht besser als ihn abschneiden würden (leider), aber ich bin kein grosser Fan von AotR. In meinen Fall ist der Bezug zum Esc vielleicht sogar positiv, sonst hätte ich den Song nie gehört.
Noch eins: beim VE fand ich am besten Leonies Song
Ist ja fein, wenn Dir der Song gefällt. Bleibt Dir ja unbenommen. Dann schreib das doch einfach, und gut. Aber nur, weil der Song aus Deutschland kommt, werde ich ihn bestimmt nicht abfeiern, sondern nur dann, wenn mir der Song gefällt.😉
Es sollte in einem ESC-Blog auch erlaubt sein, mehr ins Detail zu gehen. Natürlich nur, so lange die Kritik fair bleibt und nicht persönlich wird. Wenn man das nicht aushalten kann, könnte man ja die Kommentare ignorieren, für den eigenen Seelenfrieden.
Guten Morgen Gaby.
stimme deinen Beitrag zu.
Nur was mir persönlich auffällt,das der Ton mittlerweile
viel viel schärfer geworden ist.
Vielleicht ist es das, was KLDJme missfällt.
Leider ist der „Ton“ mittlerweile fast überall viel viel schärfer geworden. Das gefällt mir auch nicht, aber solch ein Kommentar, der „‚Leute…!!‘, ’schwadronieren‘, ‚blabla‘ und ‚Typisch Deutsche…'“ enthält, entschärft den Ton auch nicht gerade. 🙂
@ESC1994, italojeck, Gaby, undeuxtrois und elkracho: Ihr seid echt offiziell nettere Leute als ich. Aber das wussten wir ja schon. 🙂
elkracho, ich zieh mir den Schuh mit dem scharfen Ton in diesem Falle mal an. Und dabei ist mein Kommentar schon die entschärfte Version, eigentlich hätte ich gern noch anders zugelangt. Ich hab aber auch die ganze Nacht mit Magenproblemen wach gelegen, dementsprechend war meine Laune schon im Keller, bevor ich den Kommentar gelesen habe. Danach gings dann mehr so Richtung Erdmittelpunkt.
Wenn man in einem ESC-Blog fordert, die Schreiber*innen (die hier im Vergleich zu anderswo übrigens absolut handzahm sind, Ausnahmen bestätigen die Regel) mögen doch bitte davon absehen, sich Gedanken darüber zu machen, wie ein Beitrag auf der ESC-Bühne ankommen könnte, und dann am Ende noch mit der „Typisch-Deutsche“-Keule ankommt, dann hat man im Grunde nichts von dem verstanden, was das ESC-Fansein ausmacht. Natürlich sind wir nicht die ESC-Jury, und natürlich müssen wir uns keine Gedanken über die ESC-Tauglichkeit machen. Bei Licht betrachtet muss man im Leben eigentlich nix außer Sterben und Steuern zahlen, und das mit dem Sterben ist auch noch nicht raus. Aber: Natürlich machen wir uns Gedanken über die ESC-Tauglichkeit des Beitrags des eigenen Landes! Dafür tritt der nämlich an, für den ESC! Hier den Bloggern und den Kommentatoren und -tösen mehr oder weniger vorzuschreiben, das doch bitte sein zu lassen, ist so dermaßen am Ziel vorbeigeschossen, dass mir dazu nichts mehr einfällt.
Und nein, ich mag den diesjährigen deutschen Beitrag nicht. Mit Ausnahme von 2019 konnte ich mich für jeden der vier Letzt- und drei Vorletztplatzierten seit 2015 immer noch irgendwie erwärmen, manchmal (2023!) auch deutlich mehr. In diesem Jahr erfreue ich mich daran, dass es nach meinem aktuellen Ranking 31 Länder gibt, deren Beiträge mir mehr zusagen. Und das ist für einen ESC-Fan absolut normal. In den 44 Jahren, wo ich jetzt den ESC verfolge, lag Deutschland genau zweimal auf Platz eins, beide Beiträge sind auch in meinem Olymp gelandet. Ich fand vieles gut, vieles auch richtig übel. Als Fan schaue ich immer aufs Gesamtbild eines Jahrgangs und picke mir das raus, was mir am besten gefällt. Wenn das aus Deutschland kommt – prima! Wenn das nicht aus Deutschland kommt – auch prima! Aber niemals wird mich jemand dazu zwingen, einen deutschen Beitrag zu mögen, nur weil er aus Deutschland kommt.
Dass ich mir von Herzen wünsche, dass wir schnellstmöglich aus der Platzierungsmisere rausfinden, bleibt davon unberührt.
Du bist immerhin netter alsich 😜😘
Stimmt 😀 😀
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(Scherz: Dich und Deine Kommentare mag ich auch!) 🙂
Dito! Deine sind auch gut und Tamaras ebenso.
Ach, ich hab Euch doch alle lieb. Wir kennen uns ja untereinander auch schon alle ein Weilchen und wissen, wie wir uns zu nehmen haben 🙂
Das ist keine Kunst.😎
😆😆😆😘
👍
Hallo Tamara,das war auch nicht explizit an dich gerichtet.
Das war nur so ne Beobchtung der letzten Tage,Wochen,etc.
Dir alles Gute.
Ich weiß ❤❤❤, aber ich wollte das gern auch nochmal klarstellen, weil ich meinen Kommentar im Vergleich zu den anderen selbst etwas harsch fand. Ich habe in diesem speziellen Falle dennoch nichts zurückzunehmen oder zu entschärfen.
Oh. Ich hoffe, dass es Dir und Deinem Magen wieder besser geht.
Und im Vergleich zu dem, was ich geschrieben hätte, wenn mir dafür nicht meine Lebenszeit zu schade wäre, warst Du echt handzahm. 🤗
Nee, leider noch nicht. Er motzt noch. Wohl was Falsches gegessen. Mal abwarten, wie es den Tag über wird.
Gute Besserung!
Dankeschön!
Hatte ich letzteWoche auch. Ich hab dann ein paar Tage fast nichts (was irgendwie positiv war).
Könnte bei mir ähnlich laufen. Mal sehen, ob sich das im Laufe des Tages wieder beruhigt.
Gute Besserung. Aus irgendeinem gingen Nudeln bei mir, musste die Portion aber aufteilen.
Gerade gab es einen TV-Bericht über 300 Personen, die sich evtl. in einem Festzelt des Cannstatter Wasen ihre Mägen verdorben haben. Aber vielleicht auch Noro-Virus.
Dir gute Besserung.
Hab ich auch gelesen. Ich bin ein bisschen unruhig. War zwar nicht auf dem Wasen, aber sowohl gestern als auch vorgestern jeweils in einer ziemlich großen Chorprobe. 🙁 Und so besonders gehts mir auch heute Abend noch nicht 🙁
Oh je, gute Besserung.😘
Dankeschön!
Hallo, @elkracho
Dabei habe ich mich doch bemüht, es so nett wie möglich zu formulieren… kommt manchmal vielleicht anders rüber, als es gemeint ist, sorry.
Stimme Dir aber insofern zu, dass persönliche Anfeindungen (auch den Kommentierenden gegenüber) natürlich gar nicht gehen. Sollte mich da vielleicht auch noch mal ein bisschen mehr kontrollieren. Hm… manchmal nimmt man sich selbst doch anders wahr, als man von anderen Leuten wahrgenommen wird.🤔
Sorry, da der Kommentar direkt an mich gerichtet war, habe ich natürlich voller Selbstzweifel geschaut, ob ich es nicht hätte freundlicher schreiben können. Ist mir jetzt nichts aufgefallen. Aber manches kommt wirklich anders an, als es gemeint ist. ist halt auch ein bisschen ein Problem, wenn man nur auf schriftlichem Wege kommuniziert (und man weder Gestik noch Mimik kennt). Wenn Euch konkret was aufgefallen ist, was zu beanstanden ist, bitte ich um Hinweise. Vielen Dank.🙂
Vergesst den Blödsinn den ich geschrieben habe eigentlich, wollte ich editieren, hat leider nicht funktioniert…
Gaby,dich habe ich doch überhaupt nicht gemeint
Tut mir lecht von Herzen leid.😥
Bitte um Entschuldigung,das es falsch rüber gekommen ist.
Sie bosartiges Monster, Sie.
Alles gut, bin ein bisschen überempfindlich, habe deshalb etwas überreagiert. Sorry.
Guten Morgen!
Echt?
... ganz ohne ESC Hintergrund...
Das macht hier im Blog aber gar keinen Sinn.
P.S.: Das mit dem User-Namen „Keine Lust den jedes Mal einzugeben“ ist sicherlich witzig gemeint, aber wenn ich den Namen hier zum ersten Mal lese, ist die Pointe eigentlich nicht so doll.
Aber ich bin ja kein Witze-Juror – das ist nur meine typisch deutsche Meinung. 🙂
Tipp: „xy“ wäre kürzer gewesen.
Re: Username – Zu Herzen genommen!
Ich glaube, viele haben meinen Kommentar missverstanden.
Ich bin seit vielen Dekaden eingefleischter ESC Fan. Ich finde längst nicht alle Songs gut und sage das auch so. Darum geht es nicht.
Und ich weiß, dass ihr „ESC Journalismus“ betreibt. Trotzdem zwingt euch keiner, den Song nach seiner ESC-Tauglichkeit zu bewerten.
Mir fiel auf, dass bei Isaak so oft der Kommentar fiel „Ich finde den ganz gut/nett/schön im Radio – aber leider nicht beim ESC, weil er da auf der Bühne zu unauffällig zwischen den anderen wirkt und außerdem hatten wir sowas schon mal und er ist zu generisch, deswegen nur 5 Punkte.“
a) ihr wisst jetzt noch gar nicht wie er hinterher auf der Bühne wirkt
b) seit wann ist „im Radio find ich ihn gut, beim ESC nicht“ ein Kriterium für mittelmäßige Punkte? Ihr müsst doch nicht bewerten, wie „typisch ESC“ ein Song ist oder wie wenig, im Vergleich zu anderen ESC Songs. Immer, wenn ein Song mal nicht flippig ist, wird gleich „laaaaangweilig“ gemotzt. Es wurde schon kritisiert, dass ein anderer Kommentar Isaaks persönliche Geschichte in Spiel brachte. Dass es sinngemäß dafür keine Mitleidspunkte geben sollte und nur für den Song. Aber Leute wie Bambi Thug, Olly A und Nemo werden dann wieder für ihre Queerness gefeiert. Dabei ist Doomsday Blues (aus meiner Sicht) der letzte Schrott, den die meisten sich gar nicht anhören würden, gäbe es nicht das Konstrukt / die künstliche Persona Bambi Thug dazu, die was Außergewöhnliches bietet, ja, aber laut euch sollte es ja kein Kriterium sein, sondern nur um den Song gehen.
Warum also kann man einen ESC Song nicht losgelöst von seiner ESC-Tauglichkeit bewerten? Auch wenn man ein ESC Blog oder Fan ist? „Wird zwischen anderen untergehen“, „andere Songs sind aber flippiger“ sollte kein Kriterium sein. Hätte man im Radio einen Wettbewerb veranstaltet und eine Auswahl ESC Lieder dort gespielt und keine Bilder dazu, wäre Isaak mit Sicherheit nicht so kritisiert worden und hätte mehr Punkte bekommen.
„Warum also kann man einen ESC Song nicht losgelöst von seiner ESC-Tauglichkeit bewerten?..“
Weil es halt eben um dem ESC geht. 🙄
Na ja, aber wir werden schon nach unserer Einschätzung gefragt, wo denn der Song landen könnte. Immerhin kennen wir ja jetzt die Konkurrenz (natürlich noch nicht die finalen Auftritte). Da spielt das Thema „Radiofreundlichkeit“ schon eine gewisse Rolle, denn diese Songs haben es meistens (nicht immer) schwer beim ESC. Erst recht, wenn der Song von einem bereits fürs Finale gesetzten Land kommt.
Muss ja nicht unbedingt schlecht sein, „Rockstars“ war ja auch ein radiotauglicher Song, der ja bekanntlich Letzter wurde. Höre ich übrigens immer noch sehr gerne. „Alway on the run“ gefällt mir halt nicht, aber schön, dass es Leute gibt, die es anders sehen. Wenn alle der gleichen Meinung wären, was gäbe es dann noch zu diskutieren.
Die Reaktionen, die man sonst so liest, sind ja fast durchgängig negativ, finde ich irgendwie genauso langweilig, wie wenn man alles einfach bejubeln würde.
Natürlich sind diese Einschätzungen alles nur Mutmaßungen, Genaueres werden wir erst am 12. Mai wissen. Aber so ein bißchen orakeln macht doch auch Spaß. Und hier geht es meistens doch recht zivilisiert zu.🙂
Das ist alles verständlich, ich stoße mich lediglich an der Formulierung „ganz nett, aber eher nix für den ESC“. Das liest man überall. Was genau „ist denn für den ESC“? Hat ein Song keine Berechtigung, da mitzumachen, wenn er nicht flippig ist? Man bekommt oft den Eindruck, dass viele Leute den Song mögen – aber trotzdem abwerten, weil „passt nicht zum ESC“. Weil solche Songs da generell nicht gut ankommen, haut man in die gleiche Kerbe. Self-fulfilling prophecy. Naja, wir werden sehen. Ich denke immer noch, dass die Restchance besteht, dass die nicht eingefleischte ESCbubble im GF doch umgehauen ist von Isaaks Stimme, Auftritt und einem generell weltweit aktuell recht gut ankommenden Pop.
Daher halte ich auch Polen für ein Dark Horse.
Schöner User-Name. 🙂
Das ist doch toll, dass Du „Always on the run“ magst und das hier auch mitteilst. Für mich allerdings ist der Song nicht so toll und er wäre es auch nicht, wenn Bambie Thug oder Nemo ihn vortragen würden …, sehr wahrscheinlich nicht.
Es ist aber nun mal der ESC – und da geht es vor allem auch um den Auftritt auf der Bühne und nicht ums reine Hören.
Alles was ich bislang von Isaak auf der Bühne sah, hat mich nun mal nicht davon überzeugt, dass das Gesamtpaket (und nur darum geht es beim ESC) ausreicht, um im Wettbewerb (und das ist der ESC nun mal) zu bestehen. Natürlich weiß ich noch nicht, wie es in Malmö auf die Bühne gebracht wird, aber für mich gehört zu meinem Hobby auch, dass ich im Vorfeld vor dem ESC sowohl einige Vorentscheide (manche hier schauen sogar alle) schaue und mir dann (zum Teil verrückte) Gedanken mache, wie der Song dann von den Interpreten auf der großen Bühne dargestellt werden könnte. Das macht das Fansein für mich aus und da bietet mir dieser Blog hier, mit den Bloggern und auch den Mitkommentatoren, die wunderbare Möglichkeit, mich auszutauschen und zu fachsimpeln.
Manchmal stehe ich mit meiner Ansicht und meinem Geschmack fast allein (ich mag zum Beispiel heuer auch Island), ein anderes Mal gehöre ich einer größeren Gruppe an, die z.B. den italienischen Beitrag oder den Interpreten aus Litauen sehr schätzen. Ich halte beides aus.
In meinem privaten Umfeld ist das Ausleben des ESC-Hobbies in dieser Form nicht so möglich, ohne dass ich naserümpfend als etwas verschroben angesehen werde.
Also lass mir doch bitte das Vergnügen und sei gewiss: die sexuelle Orientierung spielt bei meinen Einschätzungen oder Bewertungen überhaupt keine Rolle. 🙂 Und das ist nicht nur beim ESC so.
Was ist das denn für ein Kommentar? Sollte man nicht froh sein, dass man mehr schreibt als „Ey, Song is beschde“? Ich finde es super, Dinge auszuführen, zu erläutern und zu erklären. Außerdem sind wir hier in einem ESC-Blog, weshalb also nicht den Song mit dem ESC in Verbindung bringen? Sorry, ich verstehe es nicht.
Um Himmels willen, Du kannst hier doch nicht einfach einen Kommentar posten, in dem etwas Positives zum deutschen ESC-Beitrag steht!
Ich frag‘ gleich mal meinen Göttergatten, ob er Dir eine schußsichere Weste borgt …
Welche 16 Tagträumer haben denn „Top 5“ angeklickt??!!
So naiv kann niemand sein und das glauben.
Ich, aus Prinzip! 😉
[…] „Unforgettable“ von Marcus & Martinus (33) Frankreich: „Mon Amour“ von Slimane (34) Deutschland: „Always On The Run“ von ISAAK (35) Italien: „La noia“ von Angelina […]
Hm jetzt dachte ich Tamara hat die Nerven verloren, weil viele darüber schreiben. Aber ich finde überhaupt nichts verwerflich oder sonstiges was anstößig wäre. Jetzt wird nun wirklich Zeit das die Proben beginnen. Die Länder müssen die Karten auf den Tisch legen. Was haben sich die Deutschen einfallen lassen? Seit Wochen sage ich für Isaak bei den Juroren ein Top 10 Ergebnis vorher. Ich will mich nicht blamieren und hoffe Isaak bzw der NDR liefern.
Tamara hat Nerven aus STAAAAHL! 😀 😀 😀
Die Hoffnung teile ich übrigens nach wie vor, einfach weils Balsam für die geplagte deutsche Fanseele wäre.
Aktuell in den Odds auf 26 🐿️🐿️
Den Prosecco also schon mal in die Nähe des Kühlschranks rücken …
(Wie war das noch gleich? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen? Hatten zum Nachmittagskaffee wie fast immer Besuch von einem: Ahornbäume – Kirschpflaumenbaum – Feuertreppe – Balkon.)
Sag ich doch seit fast zwei Monaten: Deutschland auf Platz 26!
Nicht untertreiben bitte😎
…bin belustigt aber gevotet habe ich dann schon.😎